Modellage nach Bekämpfung vom Nagelpilz?

"

Nagelkrankheiten

" Nici:), 14.05.2012 19:48.
Nici:)

Nici:)

280
10
Ihr Lieben,

es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich schieb es nicht auf "meine Freundin hat da ein Problem..." ;-)

Aaaalso: Seit längerem hatte ich an den Zehen drei pilzbefallene Nägel, hab mich aber erst nach Monaten zum Arzt getraut. Nach dieser Überwindung und einem blöden Kommentar von der Arzthelferin :evil: habe ich dann 2 Monate lang Antibiotika genommen, obwohl ich da ja eher gegen bin. Die haben auch super geholfen und mittlerweile ist alles zu 95 % rausgewachsen :D Eigentlich sollte ich die Tabletten noch einen Monat weiter nehmen, aber ich überlege, es sein zu lassen, da ich mich durch die Antibiotika nciht wohl fühle und mal schauen wollte, ob es auch so klappt.

Nun zu meiner Frage: Wie sieht es mit einer Modellage in etwa 2 Monaten aus? Fördert das den Pilz wieder oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Liebste Grüße :)

14.05.2012 19:48 • #1


Xanthara

4908
113
26
Antibiotika bitte bis zum Ende nehmen. Denn Antibiotika wirkt auch noch nach der letzten Einnahme nach. Modellage würde ich erst drauf machen, wenn es zu 100% rausgewachsen ist.
Danach dürfte eine Modellage kein Problem sein.

14.05.2012 20:00 • #2



Hallo Nici:),

Modellage nach Bekämpfung vom Nagelpilz?

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Was meinste wie schnell man sich nen Haut o. auch Nagelpilz einfangen kann... das hat nicht gleichbedeutend was mit mangelhafter Hygiene oder so zu tun, da gibts ganz viele mgl Ursachen. Das muß Dir nicht peinlich sein...
Ich hatte mit 20-22 ein ähnliches Problem in einer "anderen" Region... die ich nicht losgeworden bin... da hatte eine Imunschwäche mit zu tun und die lieben Türklinken, an die man gar nicht denkt..- ich mache Türen daher nur noch mit dem Ellenbogen auf, wenn ich wo anders mal aufs Tö muß ;-)
Jetzt aber mal ne Verständnisfrage...
Warum mußtest Du den ein orales Antibiotikum beim Nagelpilz einnehmen, es gibt doch heute gute Tinkturen zum Auftrag auf den Nagel, die den Organismus nicht so belasten... kann ich grade nicht nachvollziehen...
War das ein Hautarzt oder ein Allgemeinmediziner?
Grundsätzlich muß dein Pilz komplett weg sein, bevor Du wieder an eine Modellage denken kannst.
Und - ganz wichtig - Pilzsporen sind ganz ganz oft immer noch vorhanden, wenn man sie optisch nicht mehr gleich erkennen kann, deshalb ist es ein fataler Fehler eine Mykosebehandlung vorzeitig abzubrechen. Bricht der Pilz wg. dem vorzeitigen Absetzen des Medikamentes erneut aus, ist er meist noch wiederstandfähiger als vorher... - die entwickeln dann schnell eine Art Resistenz auf das Medikament.
Wenn es Dir mit dem Präparat schlecht geht,solltest das dem Arzt auf jeden Fall sagen und der soll nach ner Alternativtherapie gucken...- und mal erklären warum muendlich und nicht partiell..

14.05.2012 20:11 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Antimykotika müssen bis zum vollständigen Herauswachsen der mit dem Pilz infizierten Nägel eingenommen werden.
Wenn du an Nebenwirkungen leidest, halte Rücksprache mit deinem Arzt, dass du evtl. auf ein lokales Mittel umschwenken kannst.
Aber auch bei denen gilt - erst absetzen, wenn der gesamte pilzbefallene Nagel sich komplett erneuert hat, also vollständig rausgewachsen ist.
Und auch dann erst neue Modellage.
LG Jane

14.05.2012 23:57 • #4


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Jane weißt du warum Antibiotikum?

15.05.2012 05:25 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Nein, das weiß ich leider nicht. Ich konnte auch auf die Schnelle nichts darüber finden, warum ein Antibiotika bei Nagelpilz eingesetzt wird.
Vielleicht weiß jemand anderer mehr darüber, oder Nici:) kanns uns mitteilen.
Ich kenne nur die o.g. Antimykotika ,Lacke oder Tabletten oder auch beides in Kombination.
LG Jane

15.05.2012 09:38 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich auch, deshalb bin ich ja so irritiert... wenn es da einen anders begründeten medizinischen Hintergrund für geben sollte, muß man dann nat. auch nochmal sep. überlegen ob und wie eine nachtr. Modellage überh. sinnvoll bzw. machbar ist.

15.05.2012 09:48 • #7


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Was mir eben eingefallen ist, dass evtl. auch eine bakterielle Infektion vorliegen könnte...... aber das ist reine Spekulation von mir.
LG Jane

15.05.2012 09:52 • #8


Nici:)

Nici:)


280
10
Ihr Lieben,

danke für die Antworten :-)

Die Antibiotika hatte der Dermatologe (also kein Hausarzt) mir verschrieben, weil er meinte, mit lokalen Mitteln kommen wir nicht weit.

Bei meinem ersten Termin hatte er mir von jedem der drei Nägel ein Stück entfernt, um genau nachzusehen, welche Art von Pilz es ist.

@ Flimmerkiste: von einem anderen medizinischen Hintergrund wüsste ich nichts.. bin sonst bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion (medikamentös super eingestellt) und Eisenmangel top gesund. Das Gel an den Fingernägeln hält auch 1 a. Kann das evtl. an den Genen liegen? Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter (rein optisch) den selben Pilz hatte und ihn auch vor vielen Jahren mit Antibiotika behandelt hat.

Liebste Grüße :)

15.05.2012 17:04 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Es ist durchaus möglich, erbliche Veranlagung zum Nagelpilz zu haben.

Mit der Antibiotikabehandlung komm ich zwar immer noch nicht klar, aber der Arzt wird ja wissen, was er tut.
Aber nochmal - nimm deine Medis zu Ende oder frag zumindest beim Arzt nach, ob auf lokale Mittel umgeschwenkt werden kann, warte aber auf jeden Fall mit modellieren, bis der Pilz zu 100% weg ist.
LG Jane

16.05.2012 00:44 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Sehe das genauso wie Jane..ich steiger sogar die 100% auf 110% ;-)
Du tust Dir sonst echt keinen Gefallen.
Mit einem hast Du aber Glück... bei der Grundlage von Schilddrüsenunterfunktion+Eisenmangel haben viele Haftungsprobleme,wenn Du die nicht hast, hast schonmal eine Schwierigkeit weniger...
Wenn Du nix mehr erkennen kannst,der Arzt Dich "frei gesprochen" hat, kannst ja mal ein Bild machen und wir können Dir viel. noc Pflegetips oder ähnl. geben...
LG Flimmerkiste

16.05.2012 07:09 • #11


Nici:)

Nici:)


280
10
Tut mir leid, habe den Thread ganz vergessen ;)

Hm, dann geh ich morgen nochmal vorbei und hol mir noch das letzte Rezept bzw frage mal nach lokalen Mitteln nach :)

Lieben Dank euch :)

19.05.2012 21:19 • #12



Hallo Nici:),

x 4#12