2

Modelle kostenlos machen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" GrüneFee, 26.04.2013 12:02.

GrüneFee

1
1
Hallo,

ich mache seit Anfang des Jahres meine Nägel selber und besuche nun auch bald eine Schulung.
Bei der Suche nach einem Modell für die Schulungstage haben ehemalige Freundinnen angefragt ob ich dass dann auch danach noch machen würde. Ich hab die Frage erst mal offen gelassen und keine "verbindliche" Auskunft gegeben.

Eigentlich ist Nägel machen nur mein Hobby, habe mir auch einen Nailtrainer zugelegt um daran etwas zu üben. Ich hätte schon Lust ihnen die Nägel zu machen (es sind 2 -3 die Interesse hätten), aber da ich einen kleinen Sohn habe sitzt das Geld nicht so locker dass ich das umsonst machen kann. Wenn ich aber nun ein Gewerbe anmelde wird das mit dem Elterngeld ziemlich kompliziert, ich könnte frühstens im November eins anmelden.

Also doch kostenlos machen, aber dann kam mir der Gedanke dass wenn ich es kostenlos mache dann fühlen sich bestimmt auch andere NDs auf den Schlips getreten da ich ihnen ja die 2 "Kunden" weggeschnapt habe oder nicht?

Und wie habt ihr das gemacht wenn ihr kostenlose Modelle hattet und dann das Gewerbe angemeldet habt und Geld wolltet? Die kommen doch dann bestimmt nicht mehr oder?


Vielen Dank schon mal im Voraus =)

26.04.2013 12:02 • #1


mina150780

213
23
1
Huhu
Lass Dich doch anders "bezahlen"...
Die Feile und das Gel kann ein Modell kaufen, das Frenchgel und Cleaner (z.B, bzw gehen ja auch andere Dinge..!) das andere Modell...
Oder Du bekommst von ihnen ein Guzschein fürs Kino oder lässt Dich mal einladen zum Essen etc...?
Lg

26.04.2013 12:08 • #2



Hallo GrüneFee,

Modelle kostenlos machen?

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von mina150780:
Huhu
Lass Dich doch anders "bezahlen"...
Die Feile und das Gel kann ein Modell kaufen, das Frenchgel und Cleaner (z.B, bzw gehen ja auch andere Dinge..!) das andere Modell...
Oder Du bekommst von ihnen ein Guzschein fürs Kino oder lässt Dich mal einladen zum Essen etc...?
Lg


Genau so mache ich es auch!
Mir wurde es so erklärt, dass jede Geldannahme ohne Gewerbe als Schwarzarbeit zählt.

26.04.2013 12:10 • #3


Chaosmama

372
7
Ich hatte das letzens schon irgendwo geschrieben...

Dass man KEIN Geld nehmen darf ist ein Irrglaube!

Man darf sich sein Hobby mitfinanzieren lassen ( wo kämen sonst die ganzen Hobbymärkte her? )

Man darf aber dabei keine Gewinne erzielen, und es darf nicht in Vollzeitarbeit ausarten. Wo deine persönliche Grenze liegt kann dir dein Finanzamt vor Ort genau erklären ( manche sagen ab X Personen MUSS man ein Gewerbe anmelden, manche sagen ab Summe X MUSS man).

Das Finanzamt muss dich kostenlos und verbindlich beraten, lass dir das Ergebnis deiner Beratung schriftlich geben, damit du was in der Hand hast.

26.04.2013 13:33 • #4


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Brina1990:
Mir wurde es so erklärt, dass jede Geldannahme ohne Gewerbe als Schwarzarbeit zählt.


Das stimmt aber so nicht. Man darf auch für sein Hobby Geld nehmen, wenn es in gewissen Grenzen bleibt. Wenn keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steht und du eine enge persönliche Beziehung zu der Person hast, darfst du die Materialkosten sehr wohl annehmen. Es ist sogar so, das einem ein GS entzogen werden kann, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht auf Dauer erkennbar ist.

Hier wurde mal ein guter Link dazu gepostet - ich finde den nur gerade nicht auf die Schnelle.

26.04.2013 13:34 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Da war Chaosmama einen Hauch schneller ;)

26.04.2013 13:35 • #6


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich finds nur komisch, dass ich vor Monaten mal im Forum gepostet hatte, dass ich 10 € genommen habe von einem Modell, da wurde ich gleich Rund gemacht eben du arbeitest Schwarz! Daher ist es immer schwer zu unterscheiden was ist nun richtig oder nicht wenn man hier immer verschiedene Meinungen hört.

26.04.2013 14:01 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Brina1990:
Ich finds nur komisch, dass ich vor Monaten mal im Forum gepostet hatte, dass ich 10 € genommen habe von einem Modell, da wurde ich gleich Rund gemacht eben du arbeitest Schwarz! Daher ist es immer schwer zu unterscheiden was ist nun richtig oder nicht wenn man hier immer verschiedene Meinungen hört.


naja... eigentlich isses ja auch schwarz arbeiten, wenn du "Arbeitslohn" dafür verlangst... aber wenn Chaosmama recht hat, musst du nur das, was du verlangst, als Material- und Stromkosten u.Ä. bezeichnen, dann verlangst du ja quasi für deinen Arbeitseinsatz nix...
Meine Freundin gibt mir ja auch mal etwas Spritgeld, wenn ich sie irgendwohin fahre und das legt keiner als Schwarzarbeit aus :-)

26.04.2013 14:28 • #8


tanja1107

tanja1107

77
17
2
2
Stell doch eine Spardose auf. evtl für deinen Sohn. Da kann ja< jeder geben, was er mag

26.04.2013 15:08 • #9


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Brina1990:
Ich finds nur komisch, dass ich vor Monaten mal im Forum gepostet hatte, dass ich 10 € genommen habe von einem Modell, da wurde ich gleich Rund gemacht eben du arbeitest Schwarz! Daher ist es immer schwer zu unterscheiden was ist nun richtig oder nicht wenn man hier immer verschiedene Meinungen hört.


Kann deine Verwirrung verstehen. Ich hab das ne Weile auch geglaubt, weil in den meisten Foren gesagt wird man darf nix nehmen. Ich hab mich dann angefangen schlau zu machen und rausgefunden, dass man eben schon was nehmen darf - eben im genannten Rahmen.

Dieses Wissen jetzt allerdings anderen zu vermitteln, die seit Jahren was anderes "wissen" ist nicht so ganz einfach - aber man muss halt mal anfangen.

Ich habe den Link gefunden :tanzen:

http://www.drweb.de/magazin/warum-sie-b ... en-mussen/

26.04.2013 16:48 • x 2 #10


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von wee-wee:
Zitat von Brina1990:
Ich finds nur komisch, dass ich vor Monaten mal im Forum gepostet hatte, dass ich 10 € genommen habe von einem Modell, da wurde ich gleich Rund gemacht eben du arbeitest Schwarz! Daher ist es immer schwer zu unterscheiden was ist nun richtig oder nicht wenn man hier immer verschiedene Meinungen hört.


Kann deine Verwirrung verstehen. Ich hab das ne Weile auch geglaubt, weil in den meisten Foren gesagt wird man darf nix nehmen. Ich hab mich dann angefangen schlau zu machen und rausgefunden, dass man eben schon was nehmen darf - eben im genannten Rahmen.

Dieses Wissen jetzt allerdings anderen zu vermitteln, die seit Jahren was anderes "wissen" ist nicht so ganz einfach - aber man muss halt mal anfangen.

Ich habe den Link gefunden :tanzen:

http://www.drweb.de/magazin/warum-sie-b ... en-mussen/


Danke wee-wee wirklich sehr interessant, man lernt ja nie aus! :knuddel:

26.04.2013 17:25 • #11


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Das ist sehr informativ....muss ich mal meinem Männe zeigen, da er Webdesign macht...da hätte er ja auch mal einen Auftrag annehmen können :D :flehan:

26.04.2013 17:29 • #12


Chaosmama

372
7
Ich hab mal einen Link rausgesucht, der das Thema Gewerbe oder Liebhaberei sehr ausführlich beantwortet.

http://www.onlinesteuerrecht.de/home/in ... &Itemid=33

26.04.2013 19:04 • #13



Hallo GrüneFee,

x 4#13