Muss der Aufbau so dick sein?

"

Gelnägel

" jessi75, 21.02.2009 16:55.

jessi75

13
5
Hallo

ich lasse mir schon seit Jahren die Nägel machen und es wurde immer nur ein recht dünner Aufbau aufgetragen und dieser nur ein bißchen nachgefeilt. Jetzt lese ich hier immer, dass der Aufbau recht dick sein muss und vor allem in der Mitte. Das ist bei mir noch nie der Fall gewesen und meine Nägel halten. Ich lasse sie nur alle 8-9 Wochen neu machen weil sie dann einfach zu weit raus gewachsen sind. Ansonsten ist noch nie was passiert. Also, was hat das mit dem Aufbau auf sich? Was passiert, wenn er nur dünn ist? Hoffe, ihr könnt mich aufklären.

21.02.2009 16:55 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Der Aufbau wird immer im Verhältnis zum Nagel gearbeitet, höher wie der Nagelwall braucht er nicht sein.

Weiter kommt es noch drauf an wie lang oder kurz die Nägel sind, ein kurzer nur kuppenbündiger Nagel oder von Natur aus fester Nagel braucht weniger Aufbau, als ein langer Nagel.

Man kann es daher nicht pauschalieren wie dick oder dünn man den Aufbau arbeiten muss.

Ein falsch oder gar nicht vorhandener Aufbau birgt die Gefahr, eines Nagelbettbruchs und genau der soll verhindert werden.

Das Refill 8 bis 9 Wochen rauszuziehen ist unverantwortlich.

Liebe Grüsse

21.02.2009 17:54 • #2



Hallo jessi75,

Muss der Aufbau so dick sein?

x 3#3


Sprudel

1316
102
1
höher wie der Nagelwall braucht er nicht sein.

Verstehe ich nicht. Wie höher, wo höher?

MfG Kathi

21.02.2009 18:07 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Guck dir den Nagel von der Seite an und nimm als Richtlinie den proximalen Nagelwall.

Liebe Grüsse

21.02.2009 18:14 • #4


jessi75


13
5
wieso ist es unverantwortlich 8-9 Wochen zu warten? Wie gesagt, ich mach das jetzt seit mind. 3 Jahren so und hab noch nichts negatives bemerkt... Was kann passieren?

21.02.2009 18:50 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
einfach mal weiter oben lesen.

Liebe Grüsse

21.02.2009 18:56 • #6


jessi75


13
5
Ahhhh! Wer lesen kann.... :wink: Aber wieso kann das Nagelbett brechen? Wenn ich keine künstlichen Nägel habe, passiert das doch auch nicht. Oder ist das, weil sie so hart sind und nicht nachgeben?

Noch eine (wahrscheinlich furchtbar dämliche) Frage: Ist es eigentlich möglich, nur das Versiegelungsgel wie eine Art Nagellack aufzutragen? Einfach nur, dass die Nägel glänzen?

Sorry, dass ich so doofe Fragen stelle aber ich kann mir das alles grad nicht so richtig vorstellen...

21.02.2009 19:08 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Durch den enomen Nachwuchs der in der Zeit von 8 bis 9 Wochen entsteht, lastet auf den Nägel eine enorme Hebelkraft. Unter einer Modellage sind normale Nägel weich, da der Sauerstoff, der für die Härtung der Nageloberfläche gebraucht wird, fehlt. Wenn dann zusätzlich dazu kein ausreichender Aufbau gearbeitet wurde und man sich irgendwo stösst knickt er Nagel um, und je nach dem wie heftig der Stoss war, kann man einen Nagelbettbruch nicht ausschliessen.

Wenn Du allerdings gesegnet bist mit festen, stabilen Naturnägeln kann das ohneweiters auch über die Jahre hinweg gutgegangen sein. Sei froh, dass es noch nicht passiert ist.

Du darfst dabei aber bei Behauptungen nicht von Deinen Nägeln auf andere Nägel schliessen.

Bei normalen, weichen Nägel ist ein Nagelbettbruch auch ohne weiteres möglich.

Ich selber habe auch feste harte Naturnägel, ich kann damit Schráuben rausdrehen oder was aufhebeln ohne das etwas passiert.

Frauen mit so stabilen Nägeln sind leider in der Minderheit.

Wenn Du zu denen gehörst die solche stabilen Nägel haben, frag ich mich als Designerin warum Du überhaupt eine Modellage machen lässt (ausser wegen den dekorativen Möglichkeiten).

Ein Versieglungsgel alleine hält ohne gründliche Nagelvorbereitung nicht.

Liebe Grüsse

21.02.2009 19:21 • #8


jessi75


13
5
Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Hab echt gedacht, das wäre bei allen so... aber anscheinend nicht. Ich habe auch ein Pferd und mache alles im Stall. Von Zäunen über Schrauben drehen hat noch alles geklappt. Einmal ist es passiert wo ich mich gestoßen habe, dass sich der Nagel vom Nagelbett gelöst hat. Fast bis unten hin. Der Nagel an sich war aber noch in Ordnung. Das Gel hat sich nicht vom NN gelöst.

21.02.2009 20:00 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
.....und genau das wäre vermutlich nicht passiert, wäre eine ordentlicher Aufbau gearbeitet worden.

Liebe Grüsse

21.02.2009 20:15 • #10


jessi75


13
5
was wäre dann passiert? Wenn der Druck zu groß ist, muss doch irgendetwas nachgeben...

21.02.2009 21:06 • #11


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Sabsi:
.....und genau das wäre vermutlich nicht passiert, wäre eine ordentlicher Aufbau gearbeitet worden.

Liebe Grüsse

Das stimmt nicht so ganz. Wenn sich der Nagel vom Nagelbett löst, hat das nichts mit dem Aufbau zu tun. Dann war die Belastung einfach zu groß.
Da wäre wahrscheinlich auch passiert, wenn Du keine Gelnägel gehabt hättest.

21.02.2009 21:39 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Darüber lässt sich streiten, denn als erstes hätte das Gel nachgeben müssen, da aber vermutlich der Nagel gleich dick oder dünn war und dadurch die Statik fehlerhaft war, wurde der ganze Nagel vom Nagelbett gerissen.

Liebe Grüsse

22.02.2009 02:30 • #13


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ja, wenn das sehr gute Haftungseigenschaften hat, dann kann das passieren. ;) Du hast Recht.

22.02.2009 09:42 • #14



Hallo jessi75,

x 4#14