3

Mutter Kind Kur Erfahrungen

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sonne_w_75, 11.10.2013 09:06.
sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
Mädels, ich überlege mal eine kur zu beantragen, nur habe ich etwas bedenken mit 2 kleinen kindern ( 3 und 5 J) hin zu fahren, ob es nicht stress pur statt erholung ist. Hat jemand erfahrung?

11.10.2013 09:06 • #1


smaier2109

135
7
also ich war letztes jahr mit meinen 2 mädels, zu der zeit 5 und 7, zur kur in der aok klinik wiek/rügen und ich würde sofort wieder fahren. die kinder werden tagsüber betreut das man seine behandlungen machen kann und es war einfach wunderschön.
kann das jedem nur empfehlen. in 3 jahren fahren wir wieder hin.

11.10.2013 09:11 • #2



Hallo sonne_w_75,

Mutter Kind Kur Erfahrungen

x 3#3


creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
bin auch am überlegen und hab die gleichen bedenken! meine zwei 4 und 1 jahr! stell mir das eig. auch ziehmlich stressig vor als erholsam! vorallem weil meine zwei einen geregelten tagesablauf haben und ich nicht will das der durcheinander kommt!

11.10.2013 10:07 • #3


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Wer ist denn der/die Kurbedürftige, Du oder ein Kind?

Solltest Du einen berechtigten Anspruch auf eine Kur haben, ist natürlich dafür gesorgt, dass Du ausreichend Zeit
und Freiraum hast, denn die Maßnahme soll ja auch einen angemessenen Erfolg haben, alles andere wäre rausge-
worfenes Geld. Kinderbetreuung in den entsprechenden Einrichtungen ist selbstverständlich, sonst würde das nicht
funktionieren. Von den Müttern, die ich kenne und die das bereits gemacht haben, hat keine gesagt, es sei stressig
für sie gewesen, eher das Gegenteil. Wo genau liegen denn Deine Bedenken? Was könnte daran stressig für Dich
werden?

11.10.2013 10:24 • #4


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von smaier2109:
in 3 jahren fahren wir wieder hin.


Nach § 23 SGB V ist eine Wiederholung i. d. R. frühestens nach vier Jahren möglich - aber schön, wenn es Dir etwas
gebracht hat!

11.10.2013 10:29 • #5


x_Heike_x

.. also ich war 2 x in 4 Jahren ;) Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Im Haus waren auch Mütter mit Kindern, die natürlich betreut wurden, aber viele Mütter konnten trotzdem nicht richtig abschalten. Das ist dann von der Persönlichkeit der Mütter abhängig.

11.10.2013 10:38 • #6


creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
naja also bei mir beispielsweise ist das so 7uhr aufstehen kinder anziehen die große kita bringen, um halb zehn frühstücken, halb elf mittagsschlaf meist bis ca 12 uhr mittagsessen kochen zweichen 13 - 13:30 uhr mittagsessen 14 uhr kitakind holen, 17 uhr abendbrot und 18 uhr schlafen die ganz kleine kitakind geht um ca 19-19:30 ins bett! meine kinder schlafen auch nur dann wenn es richtig dunkel im zimmer ist, also es müssen rollos zum runter machen an den fenstern sein! ja ich mach mir immer gedanken bis zum geht nicht mehr, was ist beispielsweise wenn da keine rollos sind dann bring ich meine kiddis gar net zum schlafen, dann wie ist da die betreuung!? tagesablauf usw ich bin eine planerin bei mir muss alles nach plan und uhrzeit ablaufen lach OMG

11.10.2013 10:50 • #7


Honeybunny86

Honeybunny86

201
2
1
2
Darüber hab ich auch schon nach gedacht, weiß allerdings nicht was da für bewilligungsgrundlagen gelten.

Weiß von einer die war mit ihrem Baby da, und die fand das echt erholsam und ihr hat es viel gebracht die war aber auch 4 Wochen in Kur was mir persönlich viel zu viel wäre in der Zeit hätte mein Mann das Haus niedergebrannt oder anderes angestellt.

11.10.2013 11:36 • #8


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Zitat von Rosenrabbatz:
Nach § 23 SGB V ist eine Wiederholung i. d. R. frühestens nach vier Jahren möglich [...]


Zur Erläuterung: i. d. R. = in der Regel

11.10.2013 11:43 • #9


x_Heike_x

.. jo .. sag ich doch :wink:

11.10.2013 12:24 • #10


sonne_w_75

sonne_w_75


2511
74
306
726
mein kleiner hat chronische asthmatische bronchitis, war deswegen schon oft im krankenhaus, musste auch sauerstoff bekommen. haben ein inhalationsgerät zu hause und ab herbst bis frühjahr muss er täglich vorbeugend mit kortisonhaltigem spray inhalieren. Das ist eine seite, die andere... ich. Ich glaube ich brauche auch mal eine pause zwieschendurch. Bin emotionaler vampier :-), im guten sinne. ( also ich sauge die energie anderer nicht aus :-) "tanke" meine kraft durch umgang mit menschen, das motiviert und stärkt mich. Ich bin überall und für alle da.... Aber dabei merke ich dass die familie und ich selbst auf der strecke bleiben. Zu hause mit hobbys oder ähnlichem werde ich es nicht schaffen, da werde ich wieder nur arbeiten wollen, ich glaube ich muss einfach mal weg.
Bedenken sind halt die, dass die kinder ab nachmittag und das ganze we nur auf mich fixiert sind. Zu hause ist abends mein mann da, schwiegereltern sind im haus, kids gehen mal für ne stunde runter... Die sind halt sehr aktiv :-)

11.10.2013 14:00 • #11


Rosenrabbatz

Rosenrabbatz

231
10
2
Wenn es 'nur' das ist, würde ich an Deiner Stelle ganz schnell die Kur beantragen, denn
Du darfst nicht vergessen, dass auch Du dann durch nichts abgelenkt werden wirst, arbeiten
kannst Du ersatzweise jedenfalls nicht ;)

Das wäre DIE Gelegenheit, sich neu aufeinander einzustellen und das gilt auch für Deine Kinder. Für Deinen
Kleinen wird es dann sowieso anstrengend genug, der ist wahrscheinlich froh, wenn er mal KEIN Programm
hat. Und Beschäftigungsmöglichkeiten wird es auch am WE geben.

Suche Dir doch mal im Internet ein paar Kliniken raus, die Mutter/Kind-Kuren anbieten, auf deren
Homepages findest Du bestimmt auch Infos dazu. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man
die Kurgäste am WE sich selbst überlässt...

11.10.2013 14:44 • x 1 #12


x_Heike_x

Zitat:
Bedenken sind halt die, dass die kinder ab nachmittag und das ganze we nur auf mich fixiert sind. Zu hause ist abends mein mann da, schwiegereltern sind im haus, kids gehen mal für ne stunde runter... Die sind halt sehr aktiv Smile


Ja aber das sind ja auch andere Kiddis und die meisten Mütter sind dann am Wochenende nach Hause, weil da in den Kliniken meist kein Programm ist, das hört so Freitags um 16:00 Uhr aus. Wie bereits erwähnt, würde ich auch im Inet nach einer Klinik suchen, wo alle Parameter stimmen ..

11.10.2013 14:49 • x 1 #13


sonne_w_75

sonne_w_75


2511
74
306
726
ich dachte die klinik, oder ein paar zur auswahl , wird/werden von der krankenkasse vorgeschlagen

11.10.2013 16:58 • #14


Trydoing

Ich war vor ca 4Jahren mit meinen beiden Mädels, damals 9 und 6 im Allgäu. Bei uns war es so: Kids morgens in die Betreuung und dann ab zum Frühstück. Blick auf die Uhr, los zu den Anwendungen. Evtl. für ne halbe Stunde auf's Zimmer, Blick auf die Uhr, Kids abholen und ab zum Mittagessen. Ich fühlte mich die meiste Zeit mehr gehetzt als erholt.

11.10.2013 18:57 • x 1 #15



Hallo sonne_w_75,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron