Nagelhaut durch Feilen kaputt - was tun?

"

Nageldesign

" skullface, 17.03.2011 13:58.

skullface

12
3
Hallo,

ich bin mir leider nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, aber falls nicht, bitte verschieben!

Ich habe mir gestern erst zum zweiten Mal Acrylnägel selber gemacht und beim Feilen war ich nicht ganz vorsichtig.. :oops:
Auf jeden Fall habe ich jetzt an manchen Fingern die Nagelhaut kaputt, d.h. sie ist rot und rissig und an einem Finger sieht es auch nach einer blutigen Kruste aus (also nur ganz wenig). Gestern nach dem Feilen war es nicht so schlimm, aber gestern Abend vor dem Schlafen habe ich Bepanthen Creme aufgetragen, weil ich dachte, dass das bestimmt hilft, aber jetzt sieht es noch viel schlimmer aus als vorher! Und jetzt habe ich Angst, dass sich das entzünden könnte oder so.

Was kann ich jetzt am Besten machen, damit die Nagelhaut schnell wieder gesund ist?

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

Liebe Grüße

17.03.2011 13:58 • #1


Ginger

Ginger

10888
129
70
5643
ich denke, mit bepanthen creme machst du nichts falsch.
ich weiß ja nicht, wiiee schlimm es aussieht, aber wenn ich da mal nen kleinen ritz habe, mache ich auch bepanthen drauf und spät. nach 2 tagen ist es dann wieder ok.

ansonsten solltest du wirklich dringend versuchen, mehr die nägel als die haut zu befeilen :P

17.03.2011 14:06 • #2



Hallo skullface,

Nagelhaut durch Feilen kaputt - was tun?

x 3#3


alice85

4
also ich würde sagen für die zukunft "entschärfst" du deine feile mal an den kanten..das ist möglich in dem man eine andere feile gegenreibt, somit kann man schon mal verletzungen vorbeugen und vorsicht ist natürlich immer noch geboten

und was deine nagelhaut angeht..du wirst sicherlich noch unter der bepanthen feilschmutz oder staub gehabt haben, wenn du dann da eine creme aufträgst kann sich das nur entzünden..
ich würde die empehlen auch wenn es weh tut es mit einem antiseptikum zu desinfizieren, am tag ein pflaster mit zinksalbe oder wund und heilsalbe drauf und nachts ohne was "trocknen" lassen..damit müsste es schnell vorbei sein

lg

17.03.2011 14:09 • #3


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hey,

gibt ja verschiedene Bephanthen Salben, hasst du die, die auch desinfizierend wirkt !

Hast du deine Feile ( wenn sie neu ist ) vorher an einer anderen Feile die Kanten entschärft ?

17.03.2011 14:10 • #4


skullface


12
3
Danke schonmal für die ganzen Tipps! :)

Die Feilen habe ich noch nicht "entschärft" aber werde es gleich erstmal machen, dankeschön!

Die Bepanthen die ich habe ist glaube ich nicht desinfizierend, aber ich werde mir die desinfizierende dann mal schnell besorgen!

Mich hat das halt nur gewundert, dass die Nagelhaut nach Bepanthen schlimmer aussah als vorher! :dumm:

17.03.2011 14:16 • #5


zuzka

Hallo, was heißt genau "entschärfen" bei eine Feile, und warum, das habe ich noch nicht gehört?
Danke

11.06.2011 22:08 • #6


IcelaBaby

1298
17
1
1
puh wie erklärt man das am besten ^^ das is wenn du die kanten der feile mit einer anderen feile befeilst dort wird sie dann stumpf und dann kann man sich nich mehr so schnell verletzen

11.06.2011 23:21 • #7


heavy

358
12
17
1
Zitat von skullface:
Mich hat das halt nur gewundert, dass die Nagelhaut nach Bepanthen schlimmer aussah als vorher! :dumm:


Ganz logische Sache... Es heilt ;)
Wie bei normalen Schürfwunden: Zuerst siehts nach gar nix aus und während die Abschürfung wieder zuwächst bildet sich eine Kruste. Wundwasser oder winzige Blutpartikel sind da immer dabei und genauso ist das auch, wenn Du die Nagelhaut etwas zu grob beim feilen erwischt hast. Das alte und verletzte Glump wird abgestossen und schon hast Du wieder fein :D Sei doch froh um die hässliche Kruste für zwei od. drei Tage - besser als alles offen bleibt und brennt oder die Nagelhaut richtig einreisst...

11.06.2011 23:58 • #8


zuzka

Ok, Danke 8)

12.06.2011 08:42 • #9


jalejoop

jalejoop

44
3
13
1
was hilft? ... in ruhe lassen und vorher schoen ne runde in kamillentee oder tinktur tauchen. abtupfen und ruuuuuuhe.. wenn sichs entzuendet wuerd ich den arzt empfehlen ;)

btw.. neue feilen MÜSSEN zwingend vor dem ersten gebrauch entgratet bzw entschärft werden. dann passiert sowas nicht mehr so häufig.. zudem solltest du ein wenig feilen üben :)

so dann.. gute besserung ;)

16.06.2011 00:10 • #10



Hallo skullface,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag