Praktikantin in einem Kosmetikstudio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" kosmetikgöre, 22.06.2009 13:41.

kosmetikgöre

32
14
Hallo,

ich bin selbständige Kosmetikerin und miete zum 01.08.2009 ein grösseres Ladenlokal an. Da ich Interesse habe eine Praktikantin bei mir einzustellen, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. Wo und welche Angaben müsste ich dann machen?
Weiterer Punkt: Wenn mir meine Mutter in der Anfangszeit helfen würde (Termine vereinbaren, Kunden empfangen etc.) Was müsste ich da beachten? Unter der Voraussetzung das es kein Minijob wäre sondern unentgeldlich passiert.


Freue mich schon auf eure Antworten. :)

22.06.2009 13:41 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Am einfachsten ist es, Du setzt dich mit Kosmetikschulen in Verbindung. Die Schülerinnen sind immer erfreut, wenn sie einen Platz finden, wo sie ihre schulisch erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen können.

Anmelden musst Du dies bei der Berufsgenossenschaft, das Du Praktikanten einstellst. Handwerkskammer will auch was haben.

Der Praktikant muss bei der Minijobzentrale angemeldet werden. Mit Zahlung der Beiträge sind alle sozialrechtlichen Verpflichtung erfüllt, Krankenkasse etc.
Ob der Praktikant sozialversicherungspflichtig Beschäftigt wird, kann durch ein Statusfeststellungsverfahren bei der Deutschen Rentenversichertung überprüft werden.

Ich empfehle Dir eine Anwalt mit der Erstellung des Praktikantenvertrages zu beauftragen.


Wenn Deine Mutter dich freiwillig und ohne Lohn hilft, dann geht das Risiko auch zu ihren Lasten wenn etwas passiert ( Unfall etc.).
Besser aber ist es sie auch anzumelden, denn die Neider sind überall und wenn sie ordnungsgemäss angemeldet ist, kann keiner was wegen Schwarzarbeit sagen, auch wenn sie nichts für ihre Tätigkeit bekommt, die Beweislage ist schwer abzugrenzen. Denn sie braucht nur 1 x von jemandem Trinkgeld anzunehmen und dieses dann zur Ánzeige kommt.

Liebe Grüsse

24.06.2009 01:52 • #2