Rechtliches in der schweiz

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" lysaya, 06.01.2013 12:27.
lysaya

lysaya

165
15
16
Hallo, ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mein Hobby in langsamen Schritten zum Beruf zu machen.
Welche Auflagen muss ich in der Schweiz erfüllen. Ich weiss nicht ob es als Homestudio gilt da ich im Haus ein altes Ladenlokal habe. Vordereingang und Hintertüre..kein Waschbecken und kein Wc. Öffnungszeiten will ich keine nur nach Termin auxh abends und We. Auch nicht jeden Tag.
Gibts eventuell auch links zum nachlesen?
Haltet Ihr die neue möglichkeit die es geben wird für Sinnvoll den Fachausweis darin zu machen? Oder eher unnötige Geldausgabe und nur den herkömlichen Weg mit Zertifikaten gehen?
Lg

06.01.2013 12:27 • #1


trayara

trayara

165
13
1
hallo lysaya

soviel ich weiss, muss man bei uns kein gewerbe anmelden wenn man weniger als 15'000 chf umsatz im jahr macht, sind es mehr, muss man sich zwangsläufig im handelregister eintragen und die steuererklärung machen.

solltest du dich im handelsregister eintragen wollen und somit eine firma gründen, musst du dir überlegen welche rechtform du möchtest, gibt verschiedene varianten wo auch jeweils die haftung unterschiedlich ist. also zum beispiel wie weit du mit deinem privatvermögen haftest.

auch ist die buchhaltung ev. noch eintscheidend, je nach dem wieviel du verdienst und welche rechtform du wählst, muss die buchhaltung mehr oder weniger ausführlich sein für die steuererklärung.

hier findest du einige interessante fakten zu den rechtsformen: http://www.gruenderportal.ch/

liebe grüsse
trayara

06.01.2013 12:35 • #2



Hallo lysaya,

Rechtliches in der schweiz

x 3#3


luluana

74
13
du kannst dich als einzelunternehmen nennen. das heisst dein firmen name ist z.B Nägel Meier dann bist du ein Gewerbe sofern du nicht mehr wie 15000 CHF umsatz hast im Jahr. Wenn du dies überschreitest musst du dich ins Handelsregister eintragen (Kostet ca. 200 CHF) aber dann hast du das erledigt. Je nach Einnahmen kommen dann noch Mwst dazu.

Zum Thema Buchhaltung rat ich dir ein Kassabuch anzulegen, ich hab da ein leeres Heft wo ich alles was ich bestelle eintrage, und mir aufschreibe wann und was ich eingenommen habe. So hab ich den Überblick.

Was ich dir empfehle ist eine gute Versicherung. Kontaktiere mal einen Berater, die Zürich hat gute Leistungen für Nagel und Kosmetik bereiche.

grüsse lulu

06.01.2013 12:45 • #3


luluana

74
13
p.s noch was in eigener sache, ich versuche ein seminar zu organisieren mit profis aus dem forum für acryl... wenn jemand lust hat bitte melden =) ort wird wahrscheinlich ZH sein....

06.01.2013 12:46 • #4


lysaya

lysaya


165
15
16
Hallo.Danke dir . Das weiss ich schon da ich auf einem anderen Gebiet selbständig war.
Mir gehts jetzt eben eher un eventuelle fachliche und hygienische Bedingungen.

Lg

06.01.2013 12:47 • #5