1

Richtige Nageltischplatte für Desinfektion

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" evfan90, 12.08.2019 12:31.
evfan90

evfan90

256
45
193
Huhu,

bin mir mit der Tischplatte wegen der Desinfektion unsicher... :nixweiss:

Ich hab mir eine rohe Massivholzplatte gekauft, die ich eigentlich weiß lackieren wollte aber davon wurde mir abgeraten, weil das Desinfektionsmittel den Lack angreifen würde. Man hat mir zu Holzöl geraten.

Wenn ich die Platte nun einfach einöle, ist das dann in Ordnung? Bzw. wäre das Bekleben mit Folie eine Möglichkeit?

Die weißen Küchenarbeitsplatten gab es alle nur aus Pressspan und die Kanten würden ja doof aussehen nach dem Zuschneiden.

Die andere Frage ist, wo das Loch für die Absaugung am Besten positioniert werden sollte?
Ich hab auf einer Seite ein IKEA Alex Schränkchen und auf der anderen Seite Tischbeine.

12.08.2019 12:31 • #1


Ginger

Ginger

9522
113
70
4314
Huhu,
hm, ich kenne mich damit auch profimäßig nicht aus...
aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: damals, ganz am Anfang wollte ich unbedingt diese nierenförmige Tischplatte von Ikea. Leider gab es sie zu der Zeit nur in Hellblau - geht gar nicht :lol: Also habe ich sie Weiß gestrichen und zwar mit Heizkörperlack (glaube ich, bin mir zu 98 % sicher). Das war ok, aber so richtig desinfizieren ließ sich das nich. Also einsprühen und einwirken lassen war nicht! Es ging höchstens, mit nem Desinfektionsmittellappen, aber auch da musste ich immer direkt trocken nachwischen, sonst wurde die Farbe etwas weich :shock: Also: nix gut! Ich denke, bei anderen Lacken wird es nicht viel besser sein!
Damals hatte ich aber noch keine Einbau-Staubabsaugung, so dass ich dann einfach eine Schreibtischunterlage aus Kunststoff unter meinen Arbeitsbereich gelegt habe, die konnte ich wenigstens gut desinfizieren. :wink:

Wie es mit eingeöltem Holz aussieht, weiß ich nicht, wäre mir aber wohl zu riskant.

Küchenplatten kannst du doch ohne Probleme umleimen, gibt doch extra diese Leisten dafür, die kannst du mit dem Bügeleisen anbringen :wink:

Ich bin bis jetzt mit Ikea immer gut gefahren. Auch da gib es Platten, die würde ich nicht nehmen, z.B. alles, was eher dünn beschichtet, sehr glatt oder Hochglanz ist. Aber andere gehen gut.

Zum Loch: du hast doch auch eine Nova Flair, oder?
Ich meine, da ist eine Anleitung dabei, bzw. ein Bild, wo das Loch hinsoll?!
Auf jeden Fall musst du schauen, dass der Kasten unter´m Tisch recht nah am Rand ist, so dass du den Schalter gur bedienen kannst und dann sollte es auch vom Loch passen.
...war jedenfalls bei mir so, ich hoffe, sie haben die Dinger nicht großartig verändert :lol:

12.08.2019 12:41 • #2


Peggylein

Peggylein

481
33
44
568
Mein Mann hat meine Tischplatte aus MDF gesägt und dann mit Autolack besprüht. Nicht der aus der Sprühdose, sondern ein richtiger 2-Komponenten-Lack. Streichen würde ich das nicht, das wird nicht gleichmäßig. Aber der Lack lässt sich super desinfizieren. Die Lackierung ist nicht perfekt aber kleinere Macken lassen sich rauspolieren.
Allerdings ist der Aufwand doch sehr hoch, wenn man von Holz- und Lackverarbeitung nicht sooo die Ahnung hat. Da wäre es wirklich zu überlegen, ob man mit einer fertigen Tischplatte nicht doch besser fährt. Ist vielleicht teurer, aber wesentlich stressfreier.

Nur einölen reicht auf keinen Fall.

LG

12.08.2019 15:26 • #3


Nagelfan

Nagelfan

101
1
38
Hallo Du musst 2 K Lack nehmen und einen sauberen Untergrund haben und ganz optimal noch einen Haftung davor machen dann klappt es
Gruß Klaus

12.08.2019 19:27 • #4


Nagelfan

Nagelfan

101
1
38
Hallo habe noch was vergessen also mit sauber
Meine Ich kein Staub oder Fett da reicht auch schon das Handfett also mit Handschuhe Arbeiten
Dann klappt es auch viele Spaß dabei
Gruß Klaus

12.08.2019 19:49 • #5


Ginger

Ginger

9522
113
70
4314
...du kannst ja, bevor du es "richtig" machst, erstmal testen.
Entweder auf nem Stück Brett, ähnlich deiner Platte oder du nimmst eine kleine Ecke auf der Platten-Unterseite. Sicher ist sicher :wink: Bevor du dir die Arbeit machst und viel Geld für Lack ausgibst.

12.08.2019 20:07 • #6


evfan90

evfan90


256
45
193
Ich danke Euch! Hab eine neue Idee, da der Freund meiner Mama bereits das Loch rein gemacht hat und die Absaugung an die Platte montiert hat.

Ich hole so eine dicke, durchsichtige Tischfolie auf Maß. Da müsste nur das Loch rein.

Ich hab dieses flache Gitter von Novaflair aber es gibt auch diese Gitter mit einem breiten Rand. Weiß Jemand was ich meine und woher man so ein Gitter bekommt?

12.08.2019 21:56 • #7


Nagelfan

Nagelfan

101
1
38
Und die läßt sich gut tauschen wenn sie nicht mehr schön ist gute Idee
Gruß Klaus

12.08.2019 22:24 • #8


evfan90

evfan90


256
45
193
Zitat von Nagelfan:
Und die läßt sich gut tauschen wenn sie nicht mehr schön ist gute Idee
Gruß Klaus


Weiß nur nicht, ob es so einfach ist da das Loch rein zu machen...

Aber find sogar die Holzoptik ganz hübsch. Ist mal was anderes. :mrgreen:

12.08.2019 23:15 • #9


Nagelfan

Nagelfan

101
1
38
Es gibt im Baumarkt für kleines Geld Kreisschneider da mit sollte es gehen
LG Klaus

12.08.2019 23:25 • #10


evfan90

evfan90


256
45
193
Zitat von Nagelfan:
Es gibt im Baumarkt für kleines Geld Kreisschneider da mit sollte es gehen
LG Klaus


Oh cool. Mein Plan war... Folie drauf und mit nem Teppichmesser das Loch ausschneiden. :pfeifen: :haha:

12.08.2019 23:51 • x 1 #11


Ginger

Ginger

9522
113
70
4314
Zitat von evfan90:
Oh cool. Mein Plan war... Folie drauf und mit nem Teppichmesser das Loch ausschneiden. :pfeifen: :haha:


So hätte ich es auch probiert :lol:

Aber anders geht es bestimmt besser. Und fragen kostet ja nichts, vielleicht macht es dir ja vor Ort jemand oder sonst musst du das Gerät eben leihen :wink: Auf jeden Fall viel Erfolg und schön auf die Finger aufpassen :D

13.08.2019 00:01 • #12


evfan90

evfan90


256
45
193
Falls es Jemanden interessiert... ich komme gerade von einer Schulung, die ich auf Facebook gewonnen hab (individuelle Problemlösung - hab mich für das Thema Schablone entschieden). Meine Arbeit seht ihr übrigens im Anhang.

Jedenfalls wurde mir dort zu Bootslack geraten. Sei desinfizierbar und kratzfest. :wink:
Kurze Glasnägel mit Schablonentechnik Richtige Nageltischplatte für Desinfektion in Nagelstudio Zubehör 20190817_155922.jpg
Kurze Glasnägel mit Schablonentechnik
1 47.57 KB

Vor 6 Minuten • #13










Geräte, Zubehör & Studiodekoration