2

Richtige Nageltischplatte für Desinfektion

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" evfan90, 12.08.2019 12:31.
evfan90

evfan90

258
45
200
Huhu,

bin mir mit der Tischplatte wegen der Desinfektion unsicher... :nixweiss:

Ich hab mir eine rohe Massivholzplatte gekauft, die ich eigentlich weiß lackieren wollte aber davon wurde mir abgeraten, weil das Desinfektionsmittel den Lack angreifen würde. Man hat mir zu Holzöl geraten.

Wenn ich die Platte nun einfach einöle, ist das dann in Ordnung? Bzw. wäre das Bekleben mit Folie eine Möglichkeit?

Die weißen Küchenarbeitsplatten gab es alle nur aus Pressspan und die Kanten würden ja doof aussehen nach dem Zuschneiden.

Die andere Frage ist, wo das Loch für die Absaugung am Besten positioniert werden sollte?
Ich hab auf einer Seite ein IKEA Alex Schränkchen und auf der anderen Seite Tischbeine.

12.08.2019 12:31 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Huhu,
hm, ich kenne mich damit auch profimäßig nicht aus...
aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten: damals, ganz am Anfang wollte ich unbedingt diese nierenförmige Tischplatte von Ikea. Leider gab es sie zu der Zeit nur in Hellblau - geht gar nicht :lol: Also habe ich sie Weiß gestrichen und zwar mit Heizkörperlack (glaube ich, bin mir zu 98 % sicher). Das war ok, aber so richtig desinfizieren ließ sich das nich. Also einsprühen und einwirken lassen war nicht! Es ging höchstens, mit nem Desinfektionsmittellappen, aber auch da musste ich immer direkt trocken nachwischen, sonst wurde die Farbe etwas weich :shock: Also: nix gut! Ich denke, bei anderen Lacken wird es nicht viel besser sein!
Damals hatte ich aber noch keine Einbau-Staubabsaugung, so dass ich dann einfach eine Schreibtischunterlage aus Kunststoff unter meinen Arbeitsbereich gelegt habe, die konnte ich wenigstens gut desinfizieren. :wink:

Wie es mit eingeöltem Holz aussieht, weiß ich nicht, wäre mir aber wohl zu riskant.