12

Selbständig machen? kleingewerbe anmelden? alg2

Bonni-Sabi

Du stellst eindeutig die falschen Fragen. Du solltest nicht fragen ob man dir Schwarzarbeit nachweisen kann sondern ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.

Find es ehrlich gesagt schon unter der Hose dass du hier nach Rat für Schwarzarbeit fragst....

06.02.2015 14:56 • x 3 #16


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von aleynasnails:
Aber die wissen ja nicht genau wieviel Kunden rein und raus laufen?! Die werden bestimmt nicht vor der Türe stehn uns mit zàhlen! Ich glaub ich hab ein gewissen freibetrag von 160 € solange ich das limit nicht überschreite... lg


also als Arbeitnehmer hast du einen Freibetrag von genau 100 € + 20 % von jedem € darüber, 160 € Freibetrag gibts schon so lang nicht mehr wies Hartz4 gibt. Da du dann aber selbstständig bist, gelten für dich andere Regeln, die du beim Amt erfragen solltest - aber bitte persönlich bei einem Berater, der für Selbstständige zuständig ist und nicht per Telefon bei der Hotline, denn die erzählen dir alles mögliche, was hinterher nicht stimmt, denn die wissen das dort einfach nicht!

Und täusch dich nicht - wenn die auch nur ansatzweise vermuten, das du mehr arbeitest als du angibst, schicken die dir sehr wohl "Wachhunde" vor die Tür, die ne Strichliste führen, das ist bei dir nämlich viiieeel einfacher als in größeren Firmen :wink:

06.02.2015 14:59 • #17



Hallo aleynasnails,

Selbständig machen? kleingewerbe anmelden? alg2

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Hallo, gehe mal zum Jobcenter und sag denen du hast vor dich selbstständig zu machen bzw. ein Gewerbe anzumelden. So viel ich weiß bekommst du dann nicht mehr Hartz4 sondern bis zu 24 Monaten Zuschuss vom Amt, dass z.b. deine Miete etc. weiterhin übernommen wird wenn dein Geld aus der Selbsständigkeit nicht ausreicht. Google mal Einstiegsgeld bei Hartz4 oder so ähnlich. Ich denke du solltest dich da mal noch etwas besser einlesen und dich vorher informieren. Das Amt ist echt hart die scheuen auch nich vor Anzeigen und Bewachung sowieso. Ich war 2 Jahre Aufstocker und bin jetzt raus. Jetzt geht es los mit Hartz4 zurückzahlen und all so ne Späße. Ich rate dir nur sei bloß ehrlich bei denen..

06.02.2015 17:28 • x 1 #18


marinahagels

12
Moin,

natürlich ist das möglich, du musst aber darauf achten, dass du nicht über die Zuverdienstgrenze kommst, oder hast du vor das Geschäft so groß aufzuziehen, dass du wirklich komplett davon leben kannst?

Wie sieht es denn mit dem notwendigen Equipment etc. auf? Falls du da noch mehr brauchen solltest, wäre es vielleicht ratsam nach einem günstigen Kredit für Arbeitslose zu suchen.

Bei Portalen wie Maxda und Co. hast du vielleicht eine Chance.

25.06.2015 17:03 • #19


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
@marinahagels
hallo!
ist ja schön, wenn du was sinnvolles beitragen willst, aber kannst du mal die ganzen werbelinks weglassen?! das nervt irgendwie... :roll:

25.06.2015 19:33 • #20


marinahagels

12
Tut mir leid, ich habe nur versucht zu helfen. Und Viele können sich nun mal nicht den Weg in die Selbständigkeit leisten ohne Kredit.

25.06.2015 19:38 • #21


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@marinahagels
deine Glaubwürdigkeit leidet aber drunter, wenn jeder zweite Post von dir mit nem Werbelink ausgestattet ist.
LG Jane

26.06.2015 00:56 • x 1 #22


Bonni-Sabi

eindeutig ein werbetroll...

26.06.2015 20:27 • #23


Caracol

Caracol

193
7
2
128
Huhu,

wenn du ein Gewerbe anmeldest wirst du auch sehr wahrscheinlich erstmal noch einen neuen Sachbearbeiter bekommen,der extra für Selbstständige verantwortlich ist.
Und so allgemein kann dir das eh keiner beantworten...es ist von Bundesland zu Bundesland und sogar von Stadtbezirk zu Stadtbezirk anders.
Bei dem einen musst du monatlich eine Einnahme-/Ausgabeauflistung einreichen,bei anderen musst du vorab schätzen für ein halbes Jahr zb.
Sprich du schätzt,was du einnimmst und ausgibst,dann wird einer vom Amt berechnen,ob du "zuviel" dazu verdienst und dann wird dein ALG2 gekürzt (wobei du ja deine Einnahmen dann als "Ausgleich" hast + einen Betrag,der nicht angerechnet wird -weiß grad nicht,wieviel das ist,glaube 160€)
Also würdest du ja dann blöd gesagt dein ALG2 bekommen und kannst noch bis (wie gesagt ich glaube es sind ->) 160€ dazuverdienen.
Je nachdem wie du es einreichen musst (monatl., oder nach 6Monaten) wird dann dein tatsächlicher Gewinn aus Einnahmen und Ausgaben errechnet und geschaut in wie weit es von deiner vorherigen Schätzung abweicht.
So kann es kommen,dass du, wenn du weniger eingenommen hast als du geschätzt hattest, du nachträglich die Differenz zurück bekommst vom Amt. Genauso aber andersrum.
Solltest du zuviel verdient haben wird dies auch gegengerechnet und du musst etwas ans Amt zurückerstatten ;)
Sprich:
Die Frage ist,lohnt sich für dich als Mutter das Ganze.Es ist viel Papierkram und hin und her.
Und du musst auch immer alles dann kontrollieren und hast nur ne gewisse Zeit um deine Einnahmen-Ausgabenliste einzureichen.

Und was stimmt: Du stellst die falschen Fragen :)
Deine Frage hört sicher eher an,als suchst du einen Rat,ob du dir den Stress machen sollst,oder sich dein Schwarzgewerbe eher lohnt.

Fakt ist: Die Kontrollen kommen schneller als du denkst ;)
Wie schon gesagt wurde: ein unzufriedener Kunde, eine bockige "Freundin", ein verlassener Partner,ein nicht beachteter Verliebter :D
Die Nachbarn die es sehen, der Vermieter der davon Wind bekommt (das gibt auch schön Probleme für dich ;)) kannst deine Wohnung nicht einfach "gewerblich" nutzen -auch nicht als Kleinunternehmer :D

Und sry,aber Rechnungen MUSST du IMMER stellen.Nicht zwingend für deine Kunden,sondern für deine Steuern ;) und dann auch gut durchnummeriert.

Also überleg dir gut was du machen möchtest und frag direkt bei deinem Amt nach.Denn wie gesagt,es ist eh überall ein bisschen anders!

Liebe Grüße ;)

27.06.2015 10:05 • #24



Hallo aleynasnails,

x 4#9