2

Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"?

LouLou89

58
8
Zitat von Darling:
Also ich mache auch eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin und ich kann dir drei Bücher empfehlen.

Diese heißen:

Ungeschminkt
Kosmetik nach Lernfeldern

Band A Grundlagen der Kosmetik und BWL

Band B Kosmetik des Gesichtes

Band C Körperkosmetik


Wir haben leider nur A & B aber ich habe in C auch mal reingeschaut scheint mir auch sehr interessant :D


Vielen Danke <3 :D

@All: Mittlerweile habe ich mehr als ein halbes Jahr um & wir haben endlich Bücher als auch Zeitschriften Abos bekommen ;)
Ob Inhaltsstoffe oder anderes! :wink:

10.03.2012 18:19 • #16


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Hallo liebe LouLou,
erstmal toll das Du "unseren" Job lernst-da kommt viel Neues auf Dich zu.Anfangs fühlte ich mich von der Informationsflut überrannt :help:
Bzgl 6a6y_2ove und Ihrer Antwort muß ich Dir recht geben :evil: -tut nicht not.
Ich bin auch brandneu in diesem Forum und möchte ebenfalls "nett,hilfreich und freundlich" behandelt werden u genau so gehe ich auch auf meine Mitmenschen zu 8) - aber wer weiß,jeder hat ja mal nen schlechten Tag :nixweiss:
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen,- es gibt ein mächtig großes Spektrum an lehrreichen Büchern und es ist schwer gute Fachliteratur auszuwählen. Meine Ausbildung an einer staatl. Kosmetikschule liegt jetzt schon 20 Jahre zurück. Es hat sich viel getan in dieser Zeit.
Ich möchte meinen Vorrednerinnen recht geben, was die Wichtigkeit der Inhaltsstoffe angeht. Hier hab ich mal von meinem Chemielehrer ein Buch empfohlen bekommen,das sich "der Kosmetiktester"von Silke Schwartau/Bernhard Rosenkranz isbn 3499187795 nannte.In meinem Schrank stehen noch Dermatologie der Kosmetik Teil1+2 von Dr Adalbert Kuhlweil ,recht anschauliches Bildmaterial,aber kein MUß. Theaterschminken von GRIMAS ist noch dabei und die große Make up Schule, dös wars schon im großen und Ganzen,denn die Bücher für Anatomie usw gabs leihweise von der Schule.
Wir haben auch viiiiel abgeschrieben von der Tafel, bzw. Kopien erhalten.
Abschreiben festigt m.E. das Wesentliche eh am Besten.
Außerdem hast Du heute einen riesigen Vorteil = das Internet
Du kannst Dir heute unzählige Informationen gratis aus dem Netz ziehen,was viel Zeit und Geld spart.
Ich würde Dir anraten,Dich jetzt nicht verrückt zu machen und ersteinmal abzuwarten. Du mußt nicht gleich von Anfang an Riesenarsenal an Fachliteratur im Schrank haben. Wenn das auch im praktischen Bereich ähnlich abläuft wie bei uns einst, mußt Du schon Deine Instrumententasche selbst bestücken, was schon ein ordentl. Sümmchen mit sich bringen wird. Die Fußpflegeinstrumente kosten richtig Geld und beim Milienmesser (ich nehm heut Lanzetten :wink: ) usw. gehts weiter.Und hier gilt auch, Preise vergleichen aber die Qualität u. Langlebigkeit beachten. Ich hab das Motto 1x etwas mehr Geld ausgeben,aber dann lange etwas davon haben u gut pflegen.
Solltest Du irgendwann mal überlegen in die Selbstständigkeit zu gehen (habe ich alles hinter mir ) wirst Du mit Angeboten überrannt werden.
Auch hier (wie auch auf jeder Messe gilt) RUHE bewahren. Prüfen, überschlafen - keine Schnellschüsse - zu nichts überreden lassen, wo Du nicht 110% dahinter stehst.
Unser Bereich ist sooo unglaublich vielseitig liebe Loulou - Du wirst für Dich ersteinmal abchecken müssen, wo geht die Reise hin und DAS wird dann der Bereich sein, wo Du noch viel Geld in Zusatzinformationen o. Sonderausbildungen investieren kannst.
Erstmal die Füße still halten und das kostenlose Netz nutzen o. vor allem auch die Gebrauchtmärkte wie Amazon/Ebay/Bücherbörse etc. nutzen.
Was Dir interessant erscheint und preiswert ist kannst Dir ja nach u nach holen..
Relevant sind immer die Grundlagen: Was hast Du für einen Kunden vor Dir - wie gehst Du da qualifiziert vor.
Meine grooooße Fehleinschätzung zu Zeiten meiner Ausbildung war: Kosmetik=schminken (Dekorative) :lol:
Der Zahn wurde mir ganz schnell gezogen. Kosmetik ist in erster Linie vorrangig = pflegen
Alles andere kommt danach und zu einem wesentlich kleineren Bestandteil in der Ausbildung. Der farblich kreative Bereich ist später im Visagistenbereich zu erlernen. (Hierfür brauchte man zu meiner Zeit aber neben der Kosmetikerin die Zusatzausbildung der Friseurin um diese Ausbildung machen zu dürfen)
Ich hoffe Dir ein klein wenig Info s gegeben zu haben, laß Dich nicht entmutigen oder irre machen und alles wird gut :knuddel:
Liebe Grüße Sabine

10.03.2012 21:14 • #17



Hallo LouLou89,

Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"?

x 3#3


Darling

Darling

68
7
1
Bitte sehr gerne :) @ LouLou89

12.03.2012 17:31 • #18


LouLou89


58
8
Zitat von Flimmerkiste:
Hallo liebe LouLou,
erstmal toll das Du "unseren" Job lernst-da kommt viel Neues auf Dich zu.Anfangs fühlte ich mich von der Informationsflut überrannt :help:
Bzgl 6a6y_2ove und Ihrer Antwort muß ich Dir recht geben :evil: -tut nicht not.
Ich bin auch brandneu in diesem Forum und möchte ebenfalls "nett,hilfreich und freundlich" behandelt werden u genau so gehe ich auch auf meine Mitmenschen zu 8) - aber wer weiß,jeder hat ja mal nen schlechten Tag :nixweiss:
Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen,- es gibt ein mächtig großes Spektrum an lehrreichen Büchern und es ist schwer gute Fachliteratur auszuwählen. Meine Ausbildung an einer staatl. Kosmetikschule liegt jetzt schon 20 Jahre zurück. Es hat sich viel getan in dieser Zeit.
Ich möchte meinen Vorrednerinnen recht geben, was die Wichtigkeit der Inhaltsstoffe angeht. Hier hab ich mal von meinem Chemielehrer ein Buch empfohlen bekommen,das sich "der Kosmetiktester"von Silke Schwartau/Bernhard Rosenkranz isbn 3499187795 nannte.In meinem Schrank stehen noch Dermatologie der Kosmetik Teil1+2 von Dr Adalbert Kuhlweil ,recht anschauliches Bildmaterial,aber kein MUß. Theaterschminken von GRIMAS ist noch dabei und die große Make up Schule, dös wars schon im großen und Ganzen,denn die Bücher für Anatomie usw gabs leihweise von der Schule.
Wir haben auch viiiiel abgeschrieben von der Tafel, bzw. Kopien erhalten.
Abschreiben festigt m.E. das Wesentliche eh am Besten.
Außerdem hast Du heute einen riesigen Vorteil = das Internet
Du kannst Dir heute unzählige Informationen gratis aus dem Netz ziehen,was viel Zeit und Geld spart.
Ich würde Dir anraten,Dich jetzt nicht verrückt zu machen und ersteinmal abzuwarten. Du mußt nicht gleich von Anfang an Riesenarsenal an Fachliteratur im Schrank haben. Wenn das auch im praktischen Bereich ähnlich abläuft wie bei uns einst, mußt Du schon Deine Instrumententasche selbst bestücken, was schon ein ordentl. Sümmchen mit sich bringen wird. Die Fußpflegeinstrumente kosten richtig Geld und beim Milienmesser (ich nehm heut Lanzetten :wink: ) usw. gehts weiter.Und hier gilt auch, Preise vergleichen aber die Qualität u. Langlebigkeit beachten. Ich hab das Motto 1x etwas mehr Geld ausgeben,aber dann lange etwas davon haben u gut pflegen.
Solltest Du irgendwann mal überlegen in die Selbstständigkeit zu gehen (habe ich alles hinter mir ) wirst Du mit Angeboten überrannt werden.
Auch hier (wie auch auf jeder Messe gilt) RUHE bewahren. Prüfen, überschlafen - keine Schnellschüsse - zu nichts überreden lassen, wo Du nicht 110% dahinter stehst.
Unser Bereich ist sooo unglaublich vielseitig liebe Loulou - Du wirst für Dich ersteinmal abchecken müssen, wo geht die Reise hin und DAS wird dann der Bereich sein, wo Du noch viel Geld in Zusatzinformationen o. Sonderausbildungen investieren kannst.
Erstmal die Füße still halten und das kostenlose Netz nutzen o. vor allem auch die Gebrauchtmärkte wie Amazon/Ebay/Bücherbörse etc. nutzen.
Was Dir interessant erscheint und preiswert ist kannst Dir ja nach u nach holen..
Relevant sind immer die Grundlagen: Was hast Du für einen Kunden vor Dir - wie gehst Du da qualifiziert vor.
Meine grooooße Fehleinschätzung zu Zeiten meiner Ausbildung war: Kosmetik=schminken (Dekorative) :lol:
Der Zahn wurde mir ganz schnell gezogen. Kosmetik ist in erster Linie vorrangig = pflegen
Alles andere kommt danach und zu einem wesentlich kleineren Bestandteil in der Ausbildung. Der farblich kreative Bereich ist später im Visagistenbereich zu erlernen. (Hierfür brauchte man zu meiner Zeit aber neben der Kosmetikerin die Zusatzausbildung der Friseurin um diese Ausbildung machen zu dürfen)
Ich hoffe Dir ein klein wenig Info s gegeben zu haben, laß Dich nicht entmutigen oder irre machen und alles wird gut :knuddel:
Liebe Grüße Sabine


WOW! Hallo Sabine!

Erstmal danke für deinen tollen langen Beitrag!
Ich weiß mittlerweile, dass die Inhaltsstoffe SEHR wichtig sind für eine gute Kosmetikerin! Ich will mir sehr gerne ein gutes Buch zu legen, obwohl das gar nicht nötig ist, da wir alles von der Schule gestellt bekommen . Zeitschriften etc.Blätter.. Ich will mir gerne das Buch "Kosmetik- das Buch zum Beruf" holen, da dieses Buch viele Themen beinhaltet und meine Schule arbeitet auch damit! Ein Buch voller Inhaltstoffe habe ich schon. Ich finde auch, dass man alles durchs schreiben (abschreiben) alles gut behält!.. Na ja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich im Internet gezielt suchen soll, so informative Sachen die wichtig sind, kennst du vllt eine SEite und kannst mir sie verraten?
Was das Arbeitsmaterial der Kosmetikerin angeht, bekommen wir auch alles von der Schule gestellt und vieles selbst bestellen wie zB Pinselset, Pinzetten etc!.. Ich habe schon an ein besonderes Konzept gedacht, für nach der Ausbildung aber erstmal will ich dann eine Ausbildung zum Make-Up Artist dranhängen, weil ich die dekorative Kosmetik LIEBE! Danach möchte ich erstmal ein Jahr lang arbeiten und Geld sammeln und auch den Arbeitsmarkt in der Kosmetik-Branche kennenzulernen! Mal sehen, wo es mich letzendes hinzieht es gibt so viele Bereiche die ich noch nicht kennengelernt hab und alles ist noch offen=)

Vielen dank noch einmal ich hoffe hier immer Hilfe zu finden von so lieben Leuten wie Dich :oops:

Mein Schwachpunkt in der Ausbildung ist defenitiv: CHEMIE! =(
Gibt es denn dazu ein Buch was nicht zu teuer ist und trotzdem alles leicht und verständlich erklärt? :D Danke

14.03.2012 21:54 • #19


Beautyqueen Mel

165
16
Hallo LouLou89
ich bin auch staatlich anerkannte Kosmetikerin und meine Ausbildung liegt erst 1 Jahr zurück.
Ein gutes Buch für Chemie kann ich dir nicht empfehlen aber ich kann dir gerne bei Fragen jederzeit helfen. Chemie ist gar nicht so schwer wenn mans nur gut erklärt bekommt :-)

Und lass dich hier nicht blöd anmachen. Dieses Forum ist dafür da um Fragen zu stellen und wem das nicht passt der soll doch bitte hier har nicht dabei sein. Das ist meine Meinung. Und man hat im übrigen NIE ausgelernt, es gibt immer was das man noch nicht gehört oder gesehen hat.
Also frag was das Zeug hält :-)

Liebe Grüße Mel

14.03.2012 22:06 • #20


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Beautyqueen Mel

da ich ebenfalls Kosmetikerin bin verfolge ich diesen Thread. Ich konnte keineswegs erkennen, das hier irgendjemand irgendeinen ...blöde anmacht.
Es darf aber doch erlaubt sein, sich etwas zu wundern, wenn sich jemand einen bestimmten Berufszweig aussucht und keinen blassen Schimmer hat, worum es sich eigentlich handelt, bzw. was dieser Beruf in etwa alles beinhaltet.
Ich muss sagen...ich war auch etwas baff.
Habe aber keine Anmache erkennen können-eher ebenfalls Baffheit. ;)

Soll kein Diskussionsthema hier werden, wollte nur mal anmerken, das es wie so oft passieren kann, das man "böses" interpretiert, wenn es nicht so gemeint ist.
LG.Zabaione

14.03.2012 22:17 • #21


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Das Thema "blöde...." schieben wir mal als abgeharkt zur Seite und signalisieren nochmals eindeutig... wir helfen Dir gerne mit Fragen.. viell. sogar besser als die Einzelbuchstudie ;-)
Chemiebuch fällt mir auch grad keins ein... das Periodensystem durften wir vorwärts rückwerts seitwerts lernen, aber das, was ein wichtiger chemischer Aspekt war:
Gleiches verbindet sich mit Gleichem... will heißen:
Cremes u. a. Produkte werden in der Regel so zusammengeführt: Wasser und Fett wird mittels einem Emulgator ("Zusammenführer") verbunden. Jetzt ist der Knackpunkt, welches von Beidem (Wasser o. Öl) ist außen bzw. innen- will heißen, hat das Produkt eine Ö/W (Öl IN Wasser ) Basis oder umgekehrt... danach entscheidet sich welche Folgeprodukte gut anzuwenden sind - die sollten nämlich auf der gleichen Basis aufgebaut sein. Wenn Öl außen ist, möchte es wieder ein Produkt, wo das Öl auch außen ist und umgekehrt... das war eine meiner "wichtigsten" chemischen Erkenntnisse, wenn ich es mal so banal ausdrücken darf...
aber nicht das ich Dich jetzt gleich "Zubombe" mit Dingen, die ggf. noch in der Ferne liegen... Du kannst gerne Situations bzw. Klausurbedingte Fragen stellen, die man dann im Einzelnen behandeln kann....-
auch gerne sooo lange bis es "geschnackelt" hat :-))
Liebe Grüße Sabine

15.03.2012 09:56 • #22


Beautyqueen Mel

165
16
@ zabaione
Also ich finde wenn jemand Fragen über einen Beruf stellt in dem er gerade 2 Wochen in der Ausbildung ist dann darf man das ruhig tun. Ich denke nicht das man gleich zu Anfang alles wissen muss.
Und d sie sich nicht blöde anmachen lassen soll ist darauf bezogen das sie als Anfängerin sich hier Hilfe erhofft und gleich unnütze Kommentare bekommt.

Wenn du d falsch verstanden hast tut es mir leid. Ich habe niemanden angegriffen sondern nur meine Meinung geäußert.

Liebe Grüße Mel

15.03.2012 16:47 • #23


Beautyqueen Mel

165
16
Wieso findet ihr es eigentlich so komisch wenn sie keine Bücher bekommen hat? Wir haben alle drei ,, Ungeschminkt " Bücher bekommen aber kaum mit denen gearbeitet. Die Lehrer haben sich aus vielen verschiedenen Büchern immer das Beste rauskopiert und damit haben wir vorallem gearbeitet. Und wir haben dann halt noch viele Empfehlungen für Bücher bekommen. Von daher find ich das gar nicht so komisch.

@ Flimmerkiste

Das war bei uns in Chemie auch mit das Wichtigste was wir gelernt haben. Hast du gut erklärt.

15.03.2012 17:01 • #24


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Danke Beautyqueen...
dazu ist mir eine lustige Geschichte eingefallen, bei der mir das Erlernte dann mal seeehr geholfen hat.
Mein mittlerer Sohn wollte zum Fasching als Casper das Gespenst gehen und hat meine Kreativität ordentlich angeregt mit der Bitte :-) Nach Zusammelnbasteln des Kostüms mußte ich morgens mit Erschrecken feststellen, das ich keinerlei Farbe im Haus hatte um die Haare "weiß" zu bekommen.
Irgendwann kam mir die zündende Idee: Penatencreme..
Klappte einwandfrei, Farbe und Stand perfekt.
Dummerweise kam irgendwann der Abend und die Notwendigkeit Haare waschen :-( nach 2 Std in der Wanne und gefühlten 100 Haarwäschen- wir waren beide kochgar und mehr als genervt (ich hatte schon meine Freundin die Friseurin um Rat gefragt), denn der Mist ging einfach nicht raus... machte es BLING in meinem Kopf...
GLEICHES verbindet sich mit GLEICHEM...
ab in die Küche, ein Pfund Butter geholt, gleichmäßig verschmiert (glitsch glitsch) und TATARATAAA... die Penatencreme gab auf und entfleuchte endlich... Puuuuhhh...
Jooooo... alles is also doch nicht Murks was man so lernen muß :-)
Casper das kleine Gespenst Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"? in Nailart Schulung kompri_benpenaten.jpg
Casper das kleine Gespenst
767 46.15 KB

15.03.2012 17:57 • #25


Beautyqueen Mel

165
16
Das ist ja witzig. Das ist mir vor Jahren auch mal mit ner selbstgemachten Haarkur aus Olivenöl und Eiern passiert. Habs auch net rausbekommen und das obwohl ich auch Friseurin bin. Erst als ich dann während der Kosmetikausbildung in Chemie saß und wir das Thema hatten ist mir mein Fehler von damals auch bewusst geworden :-)

PS: Das Kostüm sah aber klasse aus. Niedlich.

15.03.2012 20:05 • #26


zabaione

zabaione

1358
2
2
@BeautyqueenMel
alles gut.War für mich eine Feststellung mehr nicht. was die Bücher angeht, da hast du recht. ich stelle fest, das es heutzutage sehr, sehr oft gemacht wird, das aus Büchern herauskopiert wird und das als Lehrgrundlage dient.
Bei ,mir wurde in der Schule Buchempfehlungen gegeben und die sollte man sich, wenn möglich zulegen. Habe ich auch getan und habe sie heute noch. Gelernt haben wir aber auch damals anhand von Kopien.

@Flimmerkiste

was für ein Kampf...und gut, das du noch darauf gekommen bist :)

15.03.2012 23:04 • #27


LouLou89


58
8
Halli Hallo die liebe Runde!

Also ich muss mal was sagen: ALS ICH DEN THEARD ERÖFFNETE WAR ICH GRAD MAL 2 WOCHEN IN DER AUSBILDUNG - also bitte ich da etwas mehr um Verständnis. Auch die Ausbildung habe ich mir damals etwas "anders" vorgestellt. Ich dachte der dekorative Teil würde mehr zum Vorschein kommen, ist leider nicht der Fall.

Also: In der Schule bekommen wir massenweise Kopien aus verschiedenen Büchern die wichtig sind für den Inhalt des Faches. Im chemischen Teil haben wir auch Bücher. Darüberhinaus haben wir Fachzeitschriften abonniert - Beauty Forum, International Kosmetik etc! Wir haben Produktschulungen, als auch Praxisunterricht für Behandlungen, Massagen, Maniküre usw.!

Heute weiß ich worum es in der Ausbildung geht, und bin stolz sagen zu können ICH MACH DIE AUSBILDUNG! Meine Schwächen in der Ausbildung sind ganz klar Chemie und der mathematisch-wirtschaftliche Teil =( Wobei es einer der wichtigsten Teile ist.

Ich freue mich echt, dass hier so viele hilfsbereit sind. Das motiviert mich noch mehr und freut mich, wenn ich mal wirklich Hilfe brauche :bussi:

@Sabine: Wir haben am Montag mit diesem Teil angefangen =) Das mit den "Folgeprodukten" das mit dem "Gleiches verbindet sich mit Gleichem" merke ich mir für den Unterricht :P

Vielen, vielen Dank! :P

16.03.2012 00:15 • #28


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Dieses System : Gleiches verbindet sich mit Gleichem findet man übr. im Alltag öfter als man denkt...
Wie hat Mutti einst die Fahrradschmiere (Fett) aus den Hosenbeinen raus bekommen? Magarine (Fett) drauf..
Bei den meisten Flecken ist es genauso, der Entferner hat die gleiche Basis wie der Fleck.
Bei unseren Nagelprodukten ebenso.. die Produkte die gut miteinander kompatiebel sind ebenfalls.
Und im Freundeskreis heißt es ja auch... Gleich und Gleich gesellt sich gerne looooolllll........ :lol:

16.03.2012 09:25 • #29


Beautyqueen Mel

165
16
@Zabaione
Dann bin ich ja beruhigt. Wollte doch keinen Ärger machen *schäm*

16.03.2012 18:57 • #30



Hallo LouLou89,

x 4#15