2

Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" LouLou89, 24.09.2011 23:56.

LouLou89

58
8
Hallo liebe Beauty-Community,

bin durch Zufall heute auf dieses Forum gestoßen. Und es wirkt ziemlich "lebendig". Nicht so ausgestorben wie andere!

Zu meinem Anliegen:

Also ich mach seit gut 2,5 Wochen eine Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin und der Bereich ist total Interessant. Nun haben wir aber in der Schule keine Bücher die sich auf die Ausbildung beziehen, damit keine Probleme mit dem mitbringen der Unterlagen auftauchen. Uns wurde aber empfohlen uns welche anzuschaffen, da es immer nur von Vorteil ist.

Nun frage ich mich: welches?

Ich will gerne ein Buch, dass alle Themen der Ausbildung anpricht und erklärt. Von der dekorativen, zur pflegenden Kosmetik und auch die dermatologische Ausrichtung. Der Preis spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass alle Themen angesprochen und erklärt werden. Es können auch 3 Bücher sein, egal!

Es gibt im Internet soviele, und ich kann mich nicht entscheiden.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Mit welchem Buch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Lieben Dank im voraus! ;)

24.09.2011 23:56 • #1


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Was ist das denn bitte für eine Ausbildung wo du keine Bücher bekommst ? :dumm:

Ich mache auch solch eine Ausbildung und bekomme die dazu gehörenden Fachbücher von meiner Schule !
Ist ja bei dir etwas komisch.

Liebe Grüße

25.09.2011 00:03 • #2



Hallo LouLou89,

Sind hier "Staatlich geprüfte Kosmetikerinnen"?

x 3#3


zabaione

zabaione

1358
2
2
Sieh mal hier
http://www.beauty-forum.com/bfdeforum/i ... 429.0;wap2

dort kannst du dir ja noch Informationen holen. Sollen sehr gut sein, die Bücher.


Hast du denn von deiner Schule keine Empfehlungen bekommen?

2,5 Jahre Ausbildung?
Ich kenne /kannte bisher nur staatliche Ganztagsschulen, die 1 - 1,5 jahre ausbilden (zumindest in Hamburg)

25.09.2011 00:41 • #3


LouLou89


58
8
Zitat von 6a6y_2ove:
Was ist das denn bitte für eine Ausbildung wo du keine Bücher bekommst ? :dumm:
Ich mache auch solch eine Ausbildung und bekomme die dazu gehörenden Fachbücher von meiner Schule !
Ist ja bei dir etwas komisch.


Hallo,
ist ein staatliches Berufskolleg. Wie gesagt wir arbeiten ohne Bücher, weil die Schule nicht möchte, dass jedes Mal 2-3 Schüler die Unterlagen nicht dabei haben. Deswegen will ich mir eins anschaffen!


Zitat von zabaione:
Sieh mal hier
http://www.beauty-forum.com/bfdeforum/i ... 429.0;wap2

dort kannst du dir ja noch Informationen holen. Sollen sehr gut sein, die Bücher.


Hast du denn von deiner Schule keine Empfehlungen bekommen?

2,5 Jahre Ausbildung?
Ich kenne /kannte bisher nur staatliche Ganztagsschulen, die 1 - 1,5 jahre ausbilden (zumindest in Hamburg)


Hey, vielen Dank! Ich werde mir den Link anschauen =)
Also nein, bin erst seit 2,5 WOCHEN Auszubildende. Meine Ausbildung dauert 3 Jahre =).. Ich mache die Ausbildung an einem staatlichen Berufskolleg, aber dies plus Abitur. Deswegen 3 Jahre.

25.09.2011 02:14 • #4


andrea 873

144
38
hallo,

uns wurde damals " kosmetik, das buch zum breuf " empfohlen. herausgeberin: dr. imke babara peters
also ich fand das buch sehr hilfreich.

habe noch eine bestellnummer: 7435 (stans im buch)

www.bildungsverlag1.de (stand auch im buch)

habe mal rein geschaut. hier ist das buch
http://webstore.bildungsverlag1.de/weba ... yErrorView
vieleicht hilft es dir ja

lg

25.09.2011 09:50 • #5


nailsdesign

nailsdesign

549
22
71
Zitat von 6a6y_2ove:
Was ist das denn bitte für eine Ausbildung wo du keine Bücher bekommst ? :dumm:

Ich mache auch solch eine Ausbildung und bekomme die dazu gehörenden Fachbücher von meiner Schule !
Ist ja bei dir etwas komisch.

Liebe Grüße


Genau! ich habe damals auch meine Ausbildung gemacht und alle Bücher,Unterlagen,Infos,Zeitungen von der Schulle bekommen. Ich bin staatlich annerkannt und meine Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.

25.09.2011 14:13 • x 1 #6


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Zitat von nailsdesign:
Zitat von 6a6y_2ove:
Was ist das denn bitte für eine Ausbildung wo du keine Bücher bekommst ? :dumm:

Ich mache auch solch eine Ausbildung und bekomme die dazu gehörenden Fachbücher von meiner Schule !
Ist ja bei dir etwas komisch.

Liebe Grüße


Genau! ich habe damals auch meine Ausbildung gemacht und alle Bücher,Unterlagen,Infos,Zeitungen von der Schulle bekommen. Ich bin staatlich annerkannt und meine Ausbildung hat 2 Jahre gedauert.


Super jemand zu finden, dem es genauso ging wie mir jetzt.
Habe alles von anfang bis ende von meiner Schule bekommen
alles andere fände ich ein bisschen komisch.

25.09.2011 19:20 • #7


LouLou89


58
8
@6a6y_2ove & nailsdesign

Die Gründe habe ich angegeben und ich finde es alles andere als komisch, dass die Schule keine Bücher zur Verfügung stellt, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass viele Schüler oft die Unterrichtsmateriallien vergessen haben. Ansonsten bekomm ich auch alles von meiner Stelle, Informationen, Zéitschriften etc! Obwohl ich das ehrlich gesagt auch "etwas" komisch fand.

So, nun zurück zum Thema!

@Andrea:

Danke für deine Hilfe! Dieses Buch hatte ich auch mal im Auge und ich würde gerne deine Erfahrung dazu hören? Muss man sich noch ein Buch anschaffen um ein gutes Buch-Set zu haben?

Meint Ihr es ist notwenig ein Buch mit den Inhaltsstoffen für eine Kosmetikerin zu holen?

Vielen Dank!

25.09.2011 21:29 • #8


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Meiner Meinung nach hast du Gurkenscheiben auf den Augen und deine Schule ist alles andere als Seriös !
An meiner Schule vergisst NIE jemand seine Bücher und selbst wenn es mal passiert, hilft einer dem anderen aus.
Für mich ist das ganze nur eine plume Ausrede von wegen es gibt keine Bücher weil soviele ihr Material vergessen.
Son quatsch hab ich ja noch nie gehört !
An deiner Stelle würde ich mir eine Seriöse Stelle suchen & nicht son kuddel muttel wo sich jeder sein "Schulbuch" kauft wie er gerne möchte.
Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Eine wirkliche Ausbildung zur Staat. Geprüften Kosmetikerin läuft ein bisschen anders ab ! MIT Bücher undzwar von der Schule gestellt wo jeder das gleiche hat.
Von allem anderen würde ich einfach sagen - FINGER WEG !

25.09.2011 22:00 • x 1 #9


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Zitat von LouLou89:

Meint Ihr es ist notwenig ein Buch mit den Inhaltsstoffen für eine Kosmetikerin zu holen?



Ja, es ist Notwendig ! Du musst die Inhaltsstoffe kennen sonst kannDu ja NIE einen Kundenberaten ggf. nicht behandeln !
Das solltest Du aber eigtl. wissen als angehende Kosmetikerin !

25.09.2011 22:03 • #10


LouLou89


58
8
Also 1. musst du nicht so abwertend schreiben! 2. Als AUSGERLERNTE Kosmetikerin solltest DU wissen wie man mit Menschen umgeht, auch wenn wir grad hier nicht beruflich unterwegs sind, oder wurd dir das an deiner seriösen Schule nicht beigebracht? :lol:

Und 3. ich bin grad mal in der 2. AusbildungsWOCHE, was erwartest du von mir? Dass ich allwissend über den Bereich in die Ausbildung eintrete?

Das Buch will ich mir privat anschaffen und nicht schulisch! In der Schule bekommen wir alles erklärt, wir schreiben es uns auf und bewaren die Unterlagen auf! :wink:

Dein Verhalten ist etwas.. :dumm:

25.09.2011 22:15 • #11


zabaione

zabaione

1358
2
2
Inhaltsstoffe sind das A und O für eine fundierte Ausbildung! Ausserdem wird Chemie
nicht unwichtig werden. Pflanzen, Kräuter usw. plus lateinische Bezeichnungen und deren Wirkungen...es wäre nicht verkehrt, eher sehr hilfreich, wenn du dir ein paar Fachbücher der verschiedenen Bereiche zulegen würdest.

25.09.2011 23:20 • #12


LouLou89


58
8
Habt ihr sonst noch Buchempfehlungen für mich? :P

01.10.2011 12:18 • #13


LouLou89


58
8
Zitat von zabaione:
Inhaltsstoffe sind das A und O für eine fundierte Ausbildung! Ausserdem wird Chemie
nicht unwichtig werden. Pflanzen, Kräuter usw. plus lateinische Bezeichnungen und deren Wirkungen...es wäre nicht verkehrt, eher sehr hilfreich, wenn du dir ein paar Fachbücher der verschiedenen Bereiche zulegen würdest.


Vielen Dank =)

01.10.2011 12:19 • #14


Darling

Darling

68
7
1
Also ich mache auch eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin und ich kann dir drei Bücher empfehlen.

Diese heißen:

Ungeschminkt
Kosmetik nach Lernfeldern

Band A Grundlagen der Kosmetik und BWL

Band B Kosmetik des Gesichtes

Band C Körperkosmetik


Wir haben leider nur A & B aber ich habe in C auch mal reingeschaut scheint mir auch sehr interessant :D

04.03.2012 15:42 • #15



Hallo LouLou89,

x 4#15