Steuererklärung-Schulung absetzbar?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Nizzi, 23.03.2012 10:35.

Nizzi

78
8
Hallo,

ich steh kurz vor meiner Steuererklärung 2011. :? Und wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch weiß, wie das mit den Schulungen ist, die ich letztes Jahr gemacht habe, kann man die steuerlich absetzen? Ich denke ja eher nicht, aber wer weiß?

Achso es ist so: Ich arbeite hauptberuflich im Büro und habe kein Gewerbe angemeldet, hab ja nur mein Modell (kostenlos) und mein Nailtrainer. :lol:

Hab über die Suche so genau nichts gefunden. Im Internet hab ich das so verstanden, dass man es nur absetzen kann wenn es im Zusammenhang mit dem ausgeübten Beruf steht und das wäre ja bei mir nicht der Fall?

Weiss von Euch jemand mehr dazu?

Achso zu den Schulungen vielleicht noch, habe zwei Gelschulungen und dann hab ich bei der IHK noch die Ausbildereignungsschulung gemacht, kann ich vielleicht wenigsten letztere absetzen? Arbeite aber auch noch nicht als Ausbilder.

LG Nizzi

23.03.2012 10:35 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
also der Logikhalber müßte es geht... ist ja dann als Fortbildungskosten anzusehen... bei Nachfragen kann man ja argumentieren...ich beabsichtige mich selbstständig zu machen und erhalte hierbei notwendige Grundenntnisse blabla..
denke aber nicht das das eine große Relevanz hat, denn es fällt meines Wissens nach mit in die Oberkategorie Werbungskosten und der Pauschsatz ist "so hoch", da kommt man selten drüber als Ottonormalverbraucher...

23.03.2012 10:57 • #2



Hallo Nizzi,

Steuererklärung-Schulung absetzbar?

x 3#3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Hi,

soweit ich weiß, kann man das nur absetzen, wenn man den Beruf (auch nebenerwerblich) ausübt.
Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, kannst Du Kosten, die damit in Zusammenhang stehen und bis zu 3 Monaten vorher entstanden sind, absetzen. Dazu gehören dann auch Schulungen und die Fahrtkosten, ggf. auch Übernachtungskosten, etc. dazu.