Trockene & juckende Kopfhaut, was hilft wirklich?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" citcat, 10.10.2009 17:59.
citcat

citcat

85
17
Hallo,

ich leide seit ca. 2 Jahren an trockener und juckender Kopfhaut. Teilweise kratze ich mir die stellen etwas blutig. Ich hab schon alles ausprobiert...Shampoos, Cremes auch Kortison aber die Kortison Salbe ist nicht wirklich flächendeckend aufzutragen. Das beste wäre wohl, ich würde mir eine glatze rasieren, dann könnte ich die Kopfhaut richtig behandeln aber ich habe lange haare und somit macht es eine Behandlung richtig schwer.

Ich habe das wohl von meinem Vater also ist es vererbt. Gibt es vielleicht gute Mittel oder habt Ihr andere möglichkeiten gefunden?

Ich hab z.b. auch schon Olivenöl etc. probiert...alles hilft nur kurzfristig.

Grüße

10.10.2009 17:59 • #1


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Hallo citcat,

warst du schon mal beim Arzt und hast die Ursache abklären lassen? Wann tritt das Jucken auf? Manchmal kann das stressbedingt sein- hatte ich auch mal.

Wenn es nervlich bedingt ist, erkundige dich mal nach einer Bachblüten- Behandlung. Als Shampoo würde ich dir Linola oder Caremillage Shampoo empfehlen.

Wichtig ist aber, das es abgeklärt wird und die Ursache bekämpft wird. Wenn normale Mittel nicht helfen, würde ich einen Heilpraktiker aufsuchen. Wichtig ist hierbei, das er die Konstitutionstherapie macht. Damit bekommt man vieles in den Griff.

Lg

10.10.2009 19:20 • #2



Hallo citcat,

Trockene & juckende Kopfhaut, was hilft wirklich?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Versuchs mal mit Ellsurex (Paste) und Seborin Aktiv (Haar Tonik) mit diesen beiden Produkten hat mein Männe sein von Zeit zu Zeit widerkehrendes Schuppenproblem im Griff.

Für solche oder ähnliche Fragen kann ich Dir unser Partnerforum www.hairstep.de empfehlen, dort findest Du alles rund um Haare.

Liebe Grüsse

10.10.2009 19:50 • #3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hallo !
ich hatte das auch mal ne kurze zeit lang.
habe dann shampoo von linola (aus der apotheke) benutzt und schon war es weg ! sogar schon nach der 2. anwendung.
kostet zwar so um die 10 euro, aber es hilft wirklich gut und ich bin auch recht lang damit ausgekommen.
...muss sich ja nicht jeden tag die haare waschen :wink:

10.10.2009 20:57 • #4


freshnails

489
28
43
Ich habe Alpecin genommen. Hat auch sehr gut geholfen...

11.10.2009 10:54 • #5


citcat

citcat


85
17
Hallo,

linola hab ich hier, Alpecin auch...hat alles nichts geholfen. Shampoos können auch nicht helfen da sie zwar schonend zur Kopfhaut sind aber natürlich mit wasser abgespült werden, was dann wieder die kopfhaut austrocknet...danach juckt es dann oft noch mehr.

Ellsurex (Paste) und Seborin Aktiv werde ich mal probieren. Teebaumöl hilft manchmal kurzzeitig aber auch nur so lange es einwirkt.

Beim Arzt war ich schon. Er sagte vererbte trockene Kopfhaut. Mein letzter Schritt wäre wohl wirklich ein Heilpraktiker.

ah und stressbedingt ist es auch nicht.

11.10.2009 11:27 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Glatze scheren und jeden 2. Tag eine richtige Fettpackung machen mit Lanolin (Wollfett)

oder ein Schampoo für trockene Haare verwenden.

11.10.2009 19:04 • #7


Bibili

49
3
Hallo,

hast Du es schon mal mit TERZOLIN (Terzolin 2% Lösung) probiert? Wird ganz normal aufgetrage wie ein Shampoo.
Ich habe das immer im Haus. Man benutzt es allerdings nicht regelmäßig, sondern nur phasenweise. Ich habe mit starkem Kopfjucken auch häufig und auch schon lange Probleme. Ich benutze es dann 3-4 Tage, in schlimmeren Fällen auch schon mal 1 Woche und danach kann ich wieder eine Weile ein normales Shampoo benutzen.
Terzolin ist bei mir das Einzige, was mir beim Kopfjuckreiz hilft (hab auch schon einiges ausprobiert).

lg
Brigitte

11.10.2009 19:15 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Terzolin und Ellsurex scheint ein artverwandtes Produkt zu sein, E. ist auch 2 %ig....und wird auch nur nach Bedarf angewandt und nicht ständig.

Liebe Grüsse

11.10.2009 19:24 • #9


Alicechen

1026
64
3
3
auch wenn die einträge hier schon was älter sind:

Ich habe auch das Problem mit der gereiztem Kophaut, dadurch auch schon Haarausfall gehabt als ich noch ein Kind war.

Kommt bei mir durch Neurodermitis, habe ich aber super in den Griff bekommen:

1l kaltes Wasser mit ein paar Löffel Apfel-Essig aus dem Aldi als Spülung.

Nee, ist wirklich mein Ernst, habe den Tipp von meiner Stammfrisörin bekommen, das kalte Essig verschliest die Poren in Haar und Haut und die Feuchtigkeit kann nicht so schnell entweichen, die Haarstrucktur wird natürlich geglättet und das Haar bekommt dadurch natürlich einen schönen Glanz und fühlt sich fester an.

Mann spült die Lösung einfach nach dem Haarewaschen über Kopfhaut und durch die Haare und lässt das Lufttrocknen.
Nicht erschrecken, sobald die Haare trocken sind riecht man gar nichts mehr vom Essig!(wie auch bei einer Bier-Spülung)

Mir hats wirklich geholfen, mache das einmal die Woche, einfach ausprobieren, natürlich klappts auch nicht schon nach der ersten Anwendung.

Der Vorteil: Alles kein natürlich ohne belastende Schadstoffe oder Silikone die in den meisten Haarpflegeprodukten enthalten sind und viele dieser Kopfhaut-Probleme verursachen.

23.02.2010 23:31 • #10



Hallo citcat,

x 4#10