4

Was haltet ihr von ein tages seminaren?

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" factory-of-style, 28.06.2014 11:48.
factory-of-style

factory-of-style

23
6
hallöchen...

meine frage ist, was haltet ihr von jenen die ein überteuertes eintages seminar im naildesign besuchen, gleich am selben tag ihr zerti bekommen und gleich ein gewerbe anmelden und an den kunden quasi üben?

also ich für meinen teil finde es schlimm genug das sowas erlaubt ist und noch schlimmer so dreist zu sein das zu machen...

ich selber hab bei lcn vor 10 jahren die basis ausbildung gemacht und finde die 6 wochen zum üben vor der eigentlichen prüfung schon relativ wenig, wenn man es neben beruf und familie erlernt. aber diese seminare wo man mit seinem modell anreist alles analog zum trainer am eigenen modell mitarbeitet und gleich ein zertifikat bekommt, ganz gleich ob man sich die arbeitsschritte gemerkt hat, find ich zum kotzen!

da melden dann leute ein gewerbe an, die von haut und nagelkrankheiten nix sehen und hören wollen, wohl auch nix von wissen, noch nie was von gema und gez gehört haben und vermutlich nichtmal ne betriebshaftpflicht haben.
leute die erstaunt gucken wenn man ihnen sagt das hochfloriger teppich auf unbehandelten offenen holzdielen kein geeigneter boden für ein nagelstudio ist und man den kunden nicht hausschuhe voller katzenhaare geben sollte, auch wenn es ein nagelzimmerchen in der oberen etage des privathauses ist.
und diese meinen dann sonst wer zu sein, weil sie ein gewerbe haben, aber nichtmal ne berufsausbildung haben und nach dem seminar den kunden immer die komplette modelage runterfeilen und natürlich den naturnagel mit... weil dann hält es ja besser...

sorry, aber das musste mal raus^^

ihr könnt mir gern eure meinungen zu dem thema mitteilen :)

28.06.2014 11:48 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
dsa kann ich dir eigentlich nur zustimmen... solche 1-Tages-Seminare müssen ja nicht verkehrt sein, wenn die Lehrer gut sind und die Seminare nicht überteuert, aber für ein Gewerbe reichen die sicher nicht aus... die sind dann eher was für Leute wie ich, die nur an sich selbst "experimentieren" oder einfach mal zum ausprobieren für all die, die drüber nachdenken, sich selbst die Nägel zu machen und vor nem unüberlegten Startersetkauf doch erstmal sehen wollen, wie das geht und was man beachten müsste...

Für all die, dich wirklich ein Gewerbe anmelden und mit Nageldesign Geld verdienen wollen, müsste wirklich langsam mal ne Vorschrift her, das dafür eine bundeseinheitliche Prüfung abgelegt werden muss, die dann wirklich auch nur extra dafür geschulte Leute abnehmen dürfen - bei jedem Sch.... muss man ne Prüfung vor anerkannten Prüfern ablegen und Schulungen nachweisen (denk da grad wieder an den Angelschein - da muss ich hier in Sachsen Anhalt 30 Stunden Schulung nachweisen und dann ne Prüfung bestehen, nur damit ich Fische fangen und ggf. auch töten darf, wenn ich die essen möchte) nur bei so was wichtigem wie der Arbeit an Kunden, denen man doch erhebliche Schäden zufügen kann, wenn man keine Ahnung hat, ist das überflüssig...

28.06.2014 12:59 • x 1 #2



Hallo factory-of-style,

Was haltet ihr von ein tages seminaren?

x 3#3


Lululina

Lululina

573
47
11
31
sehe ich anders, wie schon erwähnt, wenn der lehrer und die schulung gut ist, warum sollte man auch kein gewerbe anmelden um an modelle zu arbeiten, spricht doch nichts dagegen trotzdem weiterhin noch am nt zu üben...die anderen sachen die da von dir aufgezählt wurden haben recht wenig mit einem 1-tagesseminar zu tun sondern mit schlechten schulungen oder eigene dummheit, übringens meine nachbarin (das war ca 2007) hat auch bei lcn gelernt und mir einmal die nägel gemacht (wollte gewerbe eröffnen) und hat alles falsch gemacht was man falschen machen kann, einschließlich mit runtergefeilten naturnägeln und daraufhin 3 wochen krankschreibung, es liegt halt immer an jeden selber was er aus dem gelernten macht und ob man kritik annimmt oder auffassen kann, denn anfangs ist niemand fehlerfrei.

28.06.2014 13:35 • x 1 #3


salis

826
29
14
2
Also ich bin bei dem Thema bissel zwiegespalten und kann das nicht so schnell entscheiden. Generell finde ich Tagesschulungen nicht schlecht und oft werden sie angeboten um sich weiterzubilden(z.b. in Nailart) und nicht um damit komplett neu einzusteigen. Für jemanden der noch nie modelliert hat wird das sicher nicht reichen. Das Problem an der Sache ist tatsächlich der Staat. Gäbe es da Vorschriften wie in fast allen anderen Berufen wäre dieses Thema überflüssig und es gäbe nicht so viele schwarze Schafe. Für einen Hobbynagler wie mich allerdings würde auch ein Tagesseminar reichen. Ich nagel nur an mir, das seit ein paar Monaten immer erfolgreicher und würde mit so einem Kurs gerne meine Fehler beheben.
Übrigens bekommt meine Schwester in meiner alten Heimat die Nägel von einer Dame gemacht, die bei LCN gelernt hat und mit LCN Produkten arbeitet aber sie sehen nicht schön aus. Viel zu breit und French fast gerade. Ich versuche ihr dann immer, wenn wir uns sehen, ihr zu zeigen was man ändern könnte aber meine Schwester meint dann nur, sie hätte halt so breite Nägel. Wenn ich ihr dann meinen Daumennagel gegen ihren Ringfingernagel halte und sie dann den Unterschied sieht, weiss sie keine Antwort. :oops:
Es liegt also auch viel an einem bzw. der Naildesignerin selbst! :wink:

Grüssle Salis

28.06.2014 15:41 • x 1 #4


factory-of-style

factory-of-style


23
6
Ja das stimmt schon, vieles liegt an dem Menschen selber, man kann auch nicht nur einmal was lernen, sondern muss sich weiterbilden um Neuerungen mit zu bekommen. Ich persönlich finde eine drama smile viel hubscher und weiblicher als die doch eher flache variante die viele studios machen. Ist halt Geschmackssache
Ja, wenn man son Seminar nutzt um sich selbst besser die Nägel machen zu können, find ichs auch okay, da pfuscht man nur an sich herum. Modelle die wissen worauf sie sich einlassen, von mir aus auch das noch.
Aber die kunden wissen es eben nicht und das find ich zweifelhaft.
Wisst igr, ich hab friseurin gelernt, drei Jahre Ausbildung, aber darf mich damit nicht selbständig machen, weil ich keinen meister habe .
Aber nageldesignerin darf jeder machen? Da läuft irgendwie was falsch^^

Lg

28.06.2014 18:12 • #5


ramwale

2294
84
94
20
Ich sehe das auch gemischt. Ich denke nur die Schulung ist nicht Schuld. Ich kenne eine ehemalige Arbeitskollegin. Sie hat drei tage schulung gemacht und kam mit ihren selbst gemachten Nägeln zur Arbeit und hat mich noch ausgefragt da sie weiß das ich mich mit dem tThema beschäftige. Trotz schulung und zugegebenem sie habe kein plan welches gel sie jetzt drauf machen soll, dürfte sie jetzt offiziell an Kunden. Da liegt das Problem, der Anteil an Ehrgeiz und Interesse mangelte bei ihr so das sie eigentlich sich hätte die schulung sparen kkönnen. Sie kennt keine onlineshops oder produktfirmen.

Ich habe so viel gelesen das ich mehr ahnung habe als sie. Ich kann keine schulung machen da ich noch andere kosten habe die vor gehen. Ich finde ganz gleich wie viele schulung man hat, man soll erst an kunden wenn man es kann ohne jemand zu verletzen und es auch ordentlich aussieht. Gegen modelle spricht nichts da sie ja wissen das man noch übt. Ich finde man soll verantwortungsbewusst damit umgehen. Ich finde auch diese gerade gezogene french linien eine Katastrophe, es gibt so viele die fuschen. Wenn man galerie bilder manchen studios durch schaut dann frage ich mich wirklich warum sie solche bilder rein stellen. Manche sind so schlecht das manche Anfänger modellagen besser sind. Dafür wurde auf der seite 63€ als neumodellage angegeben. Fand ich echt der knaller.




Lg, mona

29.06.2014 05:37 • x 1 #6



Hallo factory-of-style,

x 4#6