1

Weihnachtsstress - Geschenke

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" R3mingt0n, 06.11.2013 18:53.
R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Hallo ihr Lieben! :bussi:

Manche haben ihn, manche nicht.. den Weihnachtsgeschenkestress! :wink:
Um das uns allen und mir zuerleichten hatte ich eine Idee:
Lasst uns doch eine Sammelaktion starten. So haben wir viele Ideen und Inspirationen aufeinmal.
Vielleicht hat jemand das passende Geschenk für Omi etc, ein tolles Rezept für Parlienen oder ein Do it Yourself tutorial. :nixweiss: :P
Wer weiß, wer weiß!
Ich habe mir schon viele Ideen gemacht, die ich auch noch hierein schreiben werde. :lol:
Habt keine Scheu, jeder Beitrag ist hilfreich und vielleicht hilft er auch Menschen die nicht so Kreativ sind.

Liebe Grüße :knuddel:

06.11.2013 18:53 • #1


NagelJacki

317
4
ich fang mal an :)

also für meine oma wie jedes jahr selbstgemachten eierlikör,den wünscht sie sich immer.

ja das wars auch schon, mehr weiß ich noch nicht :D bin auch auf eure ideen gespannt

06.11.2013 19:18 • #2



Hallo R3mingt0n,

Weihnachtsstress - Geschenke

x 3#3


Ivy-Maire

364
27
Hey,

ich werd kleine Geschenkkörbchen verschenken. Gefüllt mit selbst gemachten Aroma-Salzen (Zitrone, Chilli, Knoblauch,..) , Aroma-Ölen (Chilli, Zitrone, Knoblauch, Kräutermix, Basilikum), selbstgemachten Schoko-Chilli-Pralinen und diversen Keksen (wahrscheinlich Ingwer, Ingwer-Schoko und Vanille).

Dieses Jahr bin ich definitiv beschäftigt genug und alles oben aufgezählte kann man schnell in größerer Zahl herstellen.

06.11.2013 19:31 • #3


R3mingt0n

R3mingt0n


1063
42
16
215
Vielleicht verratet Ihr uns die Rezepte? :-)

06.11.2013 19:38 • #4


ME86

738
45
7
Meine Geschwister bekommen dieses Jahr alle ein eigenes Häuschen aus Lebkuchen. So richtig mit Namens-Klingelschild usw.
Das ist bisher meine einzige Idee für Geschenke... :oops:

06.11.2013 19:39 • #5


NagelJacki

317
4
eierlikör so wie ich ihn mache:

zutaten:

6 Eigelb
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g süße Sahne
250 ml Schnaps (Doppelkorn nehme ich )

Eigelb, Zucker und Vanillezucker in einen Kochtopf geben und unter Rühren ca. 5 Minuten erhitzen,nicht kochen. ich mache es in einem wasserbad(kleiner topf in großer topf Smile ) richtig schön umrühren, ich rühre da wirklich 5 min.

Dann Sahne und Korn zugeben und weiterhin ca. 5 Minuten unter Rühren erhitzen. danach fülle ich mir den likör erst in einem messbecher. ich lege auf dem messbecher ein puderzuckersieb und fülle den likör durch das sieb.so kann man klümpchen ausfiltern.danach fülle ich den likör in flaschen um.nach ein paar minuten setzt sich der likör und man kann etwas nachfüllen

also so mache ich es,man muss das mit dem sieb nicht machen aber ich geh da lieber auf nummer sicher das wirklich keinen klumpen mehr im likör sind.

der ist immer der renner an ostern oder zu weihnachten.ich werde da schon wochen vorher nach gefragt.

so ein sieb meine ich: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... 7-GkJg.jpg

ich hoffe es ist erlaubt das ich den link hier poste,wenn nicht einfach löschen.

06.11.2013 20:01 • x 1 #6


NagelJacki

317
4
ach jetzt habe ich das mit der korrektur der wörter auch gerafft :D habs editieren wollen und hab mich gewundert warum da punkte sind,stand gerade etwas auf dem schlauch :D

06.11.2013 20:05 • #7


R3mingt0n

R3mingt0n


1063
42
16
215
Toll danke :-)

Ich werde dieses Jahr vielleicht Bratapfel im Glas verschenken.

Für 4 Gläser/Protionen/Leute:

4 kleine Äpfel, passend für die Gläser
40 g Butter, weiche
20 g Zucker
Zimt
20 g Mandel(n), gehackt
20 g Rosinen
8 cl Apfelsaft

Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen, das Loch in dem Apfel ist für die Füllung. 4 Leere Gläser Bereit stellen. (Kann man Einmachgläser etc nehmen)
Die Weiche Butter mit Zucker und Zimt anmischen. Mandeln und Rosinen unterrühren. Die Masse mit einem Teelöffel in den Apfel füllen.
Je ein Apfel in ein Glas stellen. Ein kleines Schnapsglas a 2 cl Apfelsaft drübergießen.
Die Äpfel im Glas bei 200 Grad (Ober/Unterhitze, vorgeheizt) ca. 30 Minuten ohne Deckel backen.
Wenn die Äpfel weich sind, die Gläser aus dem Ofen nehmen, die Ränder gut abwischen (saubere Ränder sind sehr wichtig, damit die Gläser Vakuum ziehen)
und den Deckel fest drauf schrauben. Gläser Abkühlen lassen.
Sind die Gläser dicht, halten sich die Äpfel eine Weile, genau wie eingekochtes Obst. Kann kalt und warm gegessen werden. Einfach ein Glas ohne Deckel kurz in der Mikrowelle erwärmen. Schmeckt auch gut mit Vanillesoße drüber.
Kann im Glas serviert werden, sieht hübsch aus.
Das Glas schön verziert, vielleicht mit einem Tütchen Vanillesoße dran und einem Tannenzweig.

:knuddel:

06.11.2013 20:39 • #8


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich werd auf jedenfall den Eierlikör mal versuchen zu "brauen" :D Danke für das Rezept!

Geschenke hab ich schon einiges in Planung, mein Dad wünscht sich ne Kamera, meine Ma nen Make Up, Mein Bruder bekommt was für sein Computerkram. Nur mein Freund und Schwiegerma weiß ich noch nicht so genau.

Mein Bruder und ich wollen noch son Fotokalender basteln für meine Eltern ich denke was persönliches ist auch mal was schönes :)

06.11.2013 21:14 • #9


R3mingt0n

R3mingt0n


1063
42
16
215
Persönliches kommt immer gut an. Und selbstgemachtes sowieso!

Für die Schwiegereltern brauche ich auch noch eine Idee, da hab ich keine Einzige :-/

Versuche das vielleicht auch mal mit dem Eierlikör..
Oder mit den Äpfeln, selbstgemachte Mandeln oder kuchen im Glas :-P

Was mich auch interessiert ist ein Gutes Rezept für Pralienen, die möchte ich aufjedenfall machen!

06.11.2013 21:18 • #10


PrincesseSaphira

PrincesseSaphira

780
24
21
7
Hallo ihr lieben. Danke für die Ideen
Den grosseltern von meiner Maus basteln wir Fotoramen und dekorieren selbst
Meiner Schwiegermutter bekommt nix von uns da ja niemand was kriegt! (Schwiegermonster)
Ansonsten weiss ich auch noch nicht so genau

06.11.2013 22:10 • #11


Babbels0810

Also die Omi meines Mannes kriegt wieder einen selbstgemachten Kalender, die sammelt sie mittlerweile :D
Äh ja, ansonsten weiß ich noch sooooo rein gar nix :cry: hoffe das kommt noch

06.11.2013 22:20 • #12


6a6y_2ove

6a6y_2ove

556
71
2
1
Hallo,
erstmal Dankschön schon für eure Zahlreichen tipps.
Ich habe dieses Jahr für Weihnachten einen Rot Wein selbst gemacht wo jeder von unserer Familie eine kleine Flasche bekommt 8) da freuen sie sich immer tierisch wenn es was selbst gemachtes gibt.
Ansonsten habe ich auch bisher noch keine großartige Idee vielleicht gibt es dazu noch einen bunten Teller mit Süßigkeiten :lol:
Meine Schwiegermutti bekommt von mir etwas "Duftiges" ich schenke ihr einen Scentsy Wärmer mit passenden Duft - ich denke drüber freut sie sich ganz besonders.
Habt ihr in eurer Familie vielleicht auch jemanden der auf Duftkerzen steht ?
Wenn ja dann könnt ihr euch ja mal bei mir per PN melden :wink:
Desweiteren habt ihr ne Idee was man den Männern schenken kann ?
Ich finde Socken werden irgendwann langweilig :nixweiss:

Freu mich auf Antworten von euch :bussi:

07.11.2013 00:55 • #13


R3mingt0n

R3mingt0n


1063
42
16
215
Mein Opa bekommt vielleicht 2 CDs. Der hört so gerne Musik!
Musical Karten wären noch eine Idee. Oder selbst gestrickte Sachen kommt bestimmt auch gutan
.
Weitere Ideen später :-)

07.11.2013 11:59 • #14


Ivy-Maire

364
27
Hey,

Schokopralinen sind schnell gemacht:

Zutaten:
1 Teil Sahne auf 1,5-2 Teil Schoko nehmen (je nachdem wie viele ihr machen wollt)
Chillipulver
Kakaopulver
1 Chillischote

.) Schoko fein hacken/reiben (hauptsache recht kleine Stücke)
.) Chillischote grob hacken, dabei die Kerne entfernen (sonst wirds sehr scharf)
.) Sahne mit der Chillischote aufkochen
.) Abkühlen lassen und abseihen (dass keine Chilli mehr drin ist
.) Sahne noch mal aufkochen und über die Schokolade gießen (Sahne sollte heiß sein aber nicht mehr kochen)
.) Gut rühren bis sich alles auflöst
.) ein Backblech oder eine Form mit Frischhaltefolie auslegen
.) Schokomasse hineingießen und auskühlen lassen
.) sobald die Schokomasse kalt genug ist in den Kühlschrank geben

.) wenn die masse ganz durchgekühlt ist (ca über nacht) könnt ihr entweder mit so einem Kugelausstecher für Melonen Kügelchen auskratzen (restliche masse VORSICHTIG in der Mikrowelle erwärmen bis man sie wieder streichen kann, so könnt ihr alles aufbrauchen) oder einfach herauslösen und mit einem scharfen Messer in Würfel schneiden

.) etwas Chillipulver mit dem Kakao vermischen und die Pralinen darin wälzen


Hält sich einige Zeit im Kühlschrank, überlebt aber meist nicht lang genug :wink:

Ihr könnt wahlweise auch statt der Chillischote andere Sachen nehmen. Vanille, Ingwer,...

07.11.2013 14:34 • #15



Hallo R3mingt0n,

x 4#15