2

Welche Nagellampe

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Anju, 19.11.2024 18:22.

Anju

58
13
5
Hallo,

ich habe mir, als ich mit dem Nageldesidn anfing eine Lampe von NeonNail gekauft, angeblich mit 48 Watt. Von der Leistung her, sollte sie Gelnägel ja eigentlich recht schnell trocknen. Tut sie aber nicht, Ich muss immer doppelt so lang aushärten wie angegeben, sonst ist das Gel noch weich.

Kann mir jemand ein professionelles Gerät empfehlen, eines das man auch in einem Studio verwenden könnte?

Bei Google stößt man immer wieder auf die Geräte von Sunnuv. Sind die seriös?

19.11.2024 18:22 • #1


Ginger

Ginger

10944
129
70
5679
Hallo!

Zuerstmal: das Gel "trocknet" nicht, es "härtet". :wink: Gel ist ein lichthärtender Kunststoff, der unter Einwirkung von bestimmtem UV-Licht gehärtet wird. Anders als zum Beispiel Nagellack, der durch Verdunstung trocknet.

Und direkt noch eine Frage, die vielleicht erstmal komisch wirken mag: aber bist du sicher, dass das Gel nicht hart ist? Denn normalerweise sind die heutigen Lampen so gut, dass die echt alles gut härten. Früher, als es noch die alten Röhrenlampen gab, konnte es mal passieren, dass die Röhren irgendwann zu alt / schwach waren und das Gel dann nicht mehr richtig härtete. Aber heute mit den Lampen, die so auf dem Markt sind, habe ich noch nie von solchen Problemen gehört.

Ich frage deshalb, weil du ja vielleicht weißt, dass beim Aushärten eine Schwitzschicht entsteht, also eine leicht klebrige Schicht an der Oberfläche. Das könnte man natürlich damit verwechseln, dass man meint, das Gel ist nicht richtig hart. Also bitte nicht falsch verstehen, das kam schon öfter mal vor, deshalb wollte ich das lieber abklären. :wink:

Wie lange musst du denn dann härten?

20.11.2024 00:39 • #2



Hallo Anju,

Welche Nagellampe

x 3#3


Anju


58
13
5
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die angegebene Trocknungszeit für viele Jolifin UV Lacke ist bei 48 Watt 30 Sekunden, bei den Base Lacken zum Teil 60 Sekunden.

Bleibe ich bei diese Zeit ist das Ergebnis so, dass ich mit dem Finger eine Delle in den Lack drücken kann. Auch bleibt der Lack nach Entfernen der Schwitzschicht klebrig.

Damit das nicht passiert, brauche ich mit meiner Lampe folgende Härtungszeiten:

1 min für die UV Farblacke
2 min für UV Base
3-4 min für UV Base mit Aufbau

Mein 3 Phasen Gel ist mit 2 min angegeben. Auch hier brauche ich 4 min für jede Schicht.

Das alles gilt allerdings nzr für transparente und helle Lacke. Um Schwarz ordentlich zu Härten können es auch 10 min sein.

Ich finde das nicht akzeptabel. Möchte schneller fertig werden.

20.11.2024 10:39 • #3


Ginger

Ginger

10944
129
70
5679
Hm, das klingt teilweise wirklich recht lang.
30 Sekunden wäre mir aber auch zu wenig.
Bei UV-Lacken lasse ich alles jeweils 1 Minute härten, bei Gel alles 1 Minute, nur den Aufbau und Versiegler 2 Minuten. Das müsste glaube ich gar nicht, ist mir aber sicherer. :wink: Da ich bei allen Schichten aber alle Finger einer Hand komplett mache, dauert es nicht lange.

Aber du trägst die Farben nicht zu dick auf, oder? Denn wenn sich da was in Falten legt oder sich Dellen bilden, kann das auch ein Zeichen sein, dass die Farbschicht zu dick ist.

Oder die Lampe ist einfach Schrott, das kann natürlich auch sein. :wink: Ich kenne das Modell nicht. :nixweiss:

Sunnuv-Geräte kenne ich nicht, dazu kann ich auch nichts sagen. Ich weiß, dass es so "Sun" Geräte gibt, den genauen Namen weiß ich gerade nicht, aber das sind so China-Billigdinger, davon würde ich die Finger lassen.

Ich habe diese und bin damit sehr zufrieden: https://www.prettynailshop24.de/Jolifin-LAVENI-Dual-UVA-LED-Lichthaertungsgeraet-Premium/9844

Aber diese hier, etwas günstiger, sind glaube ich auch ganz gut: https://www.prettynailshop24.de/Jolifin-LAVENI-Dual-UVA-LED-Lichthaertungsgeraet-Luna/25037

20.11.2024 11:14 • #4


shorti100

shorti100

1471
27
10
1009
Ich habe auch die erstgenannte Lampe in Ginger`s Beitrag. Bin komplett zufrieden. Allerding bleibe ich nach wie vor dabei, den Daumen einzeln zu härten.
Arbeite aber fast ausschließlich mit UV-Lacken und da kam es ansonsten schon vor, dass mir der Daumen mit dem Laveni Flexible Builder verlaufen ist.

Ansonsten stimme ich Ginger in allen Punkten zu. Vielleicht hast du die Farbe wirklich zu dick aufgetragen, dann kann das auch Blasen werfen.
Und 10 Min. sind wirklich zu lang. Da stimmt irgendwas nicht.

20.11.2024 11:49 • #5


Ginger

Ginger

10944
129
70
5679
Früher, bei anderen Lampen musste ich auch immer den Daumen extra härten. Mit dieser Lampe jetzt zum Glück nicht mehr, das ist wirklich eine Erleichterung. :wink: Allerdings mache ich es bei UV-Lack bei der "Aufbauschicht" (etwas dicker aufgetragene Mittelschicht) immer so, dass ich in 2 Etappen arbeite: erst kleiner Finger bis Mittelfinger, in die Lampe, dann die restlichen Finger, sonst kann das schnell verlaufen, besonders im Sommer. Und das MakeUp ist auch etwas flüssiger, hier arbeite ich auch lieber in 2 Schritten.

21.11.2024 18:15 • #6


Anju


58
13
5
Vielen Dank für die Info. Bei Jolifin sind gerade viele Lampen nicht lieferbar. Da muss ich wohl warten.

01.12.2024 12:17 • #7


NCS

NCS

639
7
5
460
Ginger hat eigentlich alles gesagt, was wichtig ist.
Auf jeden Fall darauf achten, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird. Beim Base-Lack sollte das allerdings nichts ausmachen.

Also ich hab keine Probleme mit meinen UV-Lampen. Wobei ich meine im Studiobetrieb, irgendwann austauschen muss. Da vergehen aber ein paar Jahre drüber.

Ich arbeite mit den Lampen:
https://www.prettynailshop24.de/Jolifin ... -Neo/16057

Gestern 13:18 • x 1 #8


Anju


58
13
5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die viele Info. Bei UV - Lack trage ich eingentlich glaube ich nicht zu dick auf. Außer ich mache einen Aufbau. Da hörte ich dann aber mindestens 4 min. Schwarzer Nagellack ist die Hölle. Das kann 10 min dauern.

Ich hab auch die Vermutung, dass die Probleme bei der Haltbarkeit, die ich oft hatte, vielleicht auch davon kommen, dass die Aushärtung nicht ganz abgeschlossen war.

Ich habe mir jetzt eine Lampe von Jolifin bestellt, so ein Deluxe Modell mit 36W. Mal schauen, ich hoffe das bringt mir eine Erleichterung bei der Arbeit. Mit der alten Lampe macht das echt keinen Spaß mehr. Da verliere ich echt die Lust am Nageldesign, wenn das immer, selbt ohne groß Design 2 Stunden braucht, mindestens.

Gestern 15:56 • x 1 #9


NCS

NCS

639
7
5
460
Zitat von Anju:
Bei UV - Lack trage ich eingentlich glaube ich nicht zu dick auf. Außer ich mache einen Aufbau.

Mit farbigem UV-Lack kann man keinen Aufbau machen, höchstens mit dem Base-Coat und das auch am besten, wenn er etwas dickflüssiger ist.

Schwarzer Shellac ist bei mir pro Schicht mit max. 120 Sekunden trocken. Aber ich muss sagen, dass ich da auch einige schwarze Lacke und Farbgele ausprobiert habe. 95 % davon waren nach dem Aushärten noch weich. Das liegt an der hohen Pigmentierung vom Lack.

Zitat von Anju:
Ich hab auch die Vermutung, dass die Probleme bei der Haltbarkeit, die ich oft hatte, vielleicht auch davon kommen, dass die Aushärtung nicht ganz abgeschlossen war.

Das ist gut möglich. Wenn die Schichten nicht durchgehärtet sind, haben sie ja keine richtige Anhaftung am Nagel.

Kannst ja mal berichten, ob das Problem mit den neuen Lampen behoben ist.

Vor 20 Minuten • #10



Hallo Anju,

x 4#10