Wg. 5,50 Euro Mahnung?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" kathie.m., 01.09.2012 11:44.
kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
Hallo zusammen,

also, in meiner Modellzeit mit Acryl hatte ich ein Modell, wo mir irgendwie schon klar war, dass die geht, sobald ich normale Preise habe. Fragt mich nicht warum, ich hatte es einfach im Urin. Sie is gerade 19 oder 20 und mitten in der Ausbildung. In der Zeit als sie zu mir kam, hat sie mir 3 Kundinnen gebracht, die von vorneherein sagten, dass sie nur 1 mal kommen können 2 gingen zusammen ins Ausland und eine kam zur mir als Urlaubsvertretung. Mein Modell, nennen wir sie M. hatte 2 mal zu wenig Geld mit, einmal 2,50 und einmal 3 euro. Ich hab ihr gesagt, sie könnte es beim nächsten mal dann zusammen bezahlen. Den letzten Termin hat sie also Ende Juli, den musste ich aber verschieben weil ich krank war, auf den 01.08. ab 01.08. hatte ich aber normale Preise. Diesen Termin hat sie mir am morgen vom 01.08. per sms abgesagt. War ja klar, aber meine 5,50 hab ich immernoch nicht.

Ich hab erst gedacht, hmmm wg 5,50 stress machen lohnt nicht, auf der anderen Seite, hab ich meine Leistung erbracht und sie nicht vernünftig bezahlt. Sie hatte nie ne Reperatur, hat immer alles top gehalten. Wenn ich bei otto usw. bestelle und ne Rechnung von 50 euro hab und nur 44,50 zahle als beispiel, dann bekomm ich nartürlich ne Manung von 5,50, und dann geht das seinen Weg.

Jetzt hab ich sie nochmal per sms ( sie geht nicht ans telefon wenn ich anrufe) darauf hingewiesen, dass sie an meine 5,50 denken soll.

Ich bin kurz davor ihr eine Mahnung zu schicken inkl. Mahnkosten und das voll durchzuziehen, weil ich mich ungern verarschen lasse. Bin aber hin und her gerissen, ob das nicht überzogen ist.
Ich weiß ja auch nicht ..............

was sagt ihr dazu`?

01.09.2012 11:44 • #1


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Hi,
kurz und knapp, ich würde erstmal einen "normalen" Brief mit Mahnung zu den 5,50 Euro und dem Porto für den Brief schicken. Mit Hinweis auf einen Mahnbescheid. Allerdings ist das so ne heikle Sache, Du wirst ja bestimmt keine Rechnung geschrieben haben, auf der vermerkt ist, dass sie nicht komplett bezahlt hat. Wenn die Dame richtig schlecht drauf ist, lässt sie es drauf ankommen und Du bleibst auf den Kosten für Mahnbescheid und ggf. Anwalt hängen. Das bleibt jetzt Dir überlassen, sie dahingehend einzuschätzen.

LG

01.09.2012 12:26 • #2



Hallo kathie.m.,

Wg. 5,50 Euro Mahnung?

x 3#3


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
ja echt blöd, normal lass ich mir sowas immer unterschreiben, hab da extra Vordrucke für, aber das hab ich da vergessen :dumm: schön blöd

ich weiß nicht, ich habs zwar auf ihr Karteikärtchen geschrieben, dass sie das beim nächsten mal bezahlt aber unterschreiben hab ich es nicht lassen :nixweiss:

01.09.2012 12:30 • #3


sophia_ffm

319
10
4
Poah das ist ja unverschämt.... 5 Euro sind nicht viel aber ich glaube an deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten und dann die Mahnung + Mahnkosten schicken, sonst denken die Leute bald sie können das machen was sie wollen und dich ausnutzen wann sie wollen. Modell Preise sind so schon nicht teuer und dann noch so was...

01.09.2012 12:31 • #4


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
ja das seh ich ja eigentlich auch so, die Rechtslage dazu sollte ich nur nicht vergessen, weil am Ende bin ich de Dumme, dass will ich ja auch nicht

01.09.2012 12:39 • #5


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Vielleicht latzt sie ja, wenn Du schriftlich mahnst. Frag sie doch, ob es einen bestimmten Grund gibt. Also ich meine jetzt, direkt ansprechen im Brief. So unangenehm, wie wenn die Werbefirma anruft.

01.09.2012 12:41 • #6


sophia_ffm

319
10
4
Den ersten Beitrag von TigerHai habe ich gar nicht gelesen.
Aber stimmt, dass mit dem Anwalt usw. Ohne Nachweis ist ne blöde Sache...
Aber anders herum kannst du das auch nicht durchgehen lassen.
Vielleicht schreibst du ihr erst mal wie TigerHai gesagt hat einen normalen Brief, ähnlich wie eine Rechnung geschrieben wird dass sie es dir überweisen soll (vorbei kommen wird für sie unangenehm sein, dass wird sie nicht tun). Aber ich weiss nicht ob sie dass Ernst nehmen wird, bei Mahnkosten denke ich das eher.
Weisst du ob sie alleine wohnt oder bei ihren Eltern? Wie reif sie ist? Ich frage weil junge Mädchen die Rechnungen, grade bei so einem kleinen Betrag oft nicht ernst nehmen wenn sie noch nie mit so Rechnungen etc. Zu tun hatten. Vielleicht kannst du das besser einschätzen? Immerhin hat sie dich bis jetzt wohl nicht wirklich ernst genommen, was dass Geld an geht :( wahrscheinlich denkt sie sich "die kann doch eh nix machen" (vorausgesetzt sie hat wirklich nicht mehr vor zu zahlen)

01.09.2012 13:06 • #7


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
ja sie wohnt bei ihren Eltern, und ist meiner Meinung nach nicht besonders Reif. Ich werde ihr jetzt noch mal einen Brief schicken, inkl. Mahnkosten von 5 Euro oder was nimmt man da?

Wenn das nichts nutzt und da keine Reaktion kommt, dann bekommt sie noch eine und wenn dann nichts kommt, ruf ich Ihre Eltern an, kann ja wohl nicht sein das ganze.

01.09.2012 13:11 • #8


sophia_ffm

319
10
4
Ja, ab 5 Euro nimmt man glaub ich Mahnkosten.
Die Eltern anrufen kann vielleicht auch eine Lösung sein.
Hoffentlich regelt sich dass. Kannst ja mal berichten ob sie noch zahlen wird.
Echt ne ärgerliche Sache :(

01.09.2012 13:37 • #9


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Normalerweise sind Mahnungen gar nicht mehr erforderlich, jeder macht es nur noch. 5 Euro sind okay, das nehmen die meisten. ABER: *zeigefingerheb* Du hast die Geschäftsbeziehung mir ihr, nicht mit den Eltern, die sind auch nicht Bürge für's Töchterlein bei Dir.
Also, ihr die Mahnung schreiben mit Bankverbindung, wegen der Peinlichkeiten, die Eltern außen vor lassen. Der Otto-Versand fragt auch nicht bei Deiner Mutter nach, wenn Du eine Rechnung nicht bezahlt hast.

01.09.2012 18:11 • #10


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
dankeschön, so wirds gemacht! Ich werde berichten ob ne Reaktion kommt und wenn ja welche

01.09.2012 18:31 • #11



Hallo kathie.m.,

x 4#11