Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser

"

Pediküre & Fusspflege

" Flimmerkiste, 03.06.2012 10:35.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Auf gesonderten Wunsch eine bildliche Darstellung, wie man mit dem Credohobel Hornhaut entfernt, wie man den Credohobel richtig hält....
An dieser Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, das dieses Instrument mit dem Kingeneinsatz sehr scharf ist und bei nicht fachgerechter Handhabung tiefe Schnittverletzungen herbei führen kann.
Diese Aussage treffe ich, nicht um Bange zu machen, man muß das Instrument nur richtig halten+handeln... dann klappts auch mit der Hornhaut (und dem Nachbarn ;-) )
Prima üben kann man z.B. an einem rohen Kohlrabi...
Es gibt leider eben auch Menschen, die sooo empfindlich an den Füßen sind, das sie große Probleme dam,it haben, ihren Fuß einer zweiten Person in die Hand zu drücken, um diesen behandeln zu lassen (Fußpflegerin)...
Wenn diese Personen dann massive Probleme mit Hornhaut haben, muß diese ja nun dennoch irgendwie weg...
Neben der Footner Creme, ist dies hier auch ein Weg... nicht ohne Risiken, aber die kann man bei richtiger Handhabung+Üben eben auch reduzieren...
Eine Raspel o. auch der Fräser "kitzeln" und vibrieren ja nun auch nicht unerheblich, deshalb ist eine vorsichtige Schnittführung vom Empfinden her noch die erträglichste Variante für die Kitzelempfindlichen unter uns..
Somit step by step.. wie ich es mache...:
Schnittkanten glätten mit der Hornhautschleifkappe Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 15 Übergänge glätten mit der Hornhautschleifkappe.JPG
Schnittkanten glätten mit der Hornhautschleifkappe
6467 35.4 KB
Schleifkape in Arbeit Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 16 Arbeit der Schleifkappe.JPG
Schleifkape in Arbeit
6783 24.21 KB
Der geschnittenen+geschliffene Bereich Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 17 der geschnittene+geschliffene Bereich.JPG
Der geschnittenen+geschliffene Bereich
6450 31.07 KB
Der Fuß mit entfernter Hornhaut Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 18 der fertige Hornhaut entfernte Fuß.JPG
Der Fuß mit entfernter Hornhaut
6981 20.99 KB
die abgeschnittene Hornhaut Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 14 der Hornhautabschnitt.JPG
die abgeschnittene Hornhaut
6546 37.39 KB
Schnitt+Raspelfläche im Vergleich Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 13 Schnitt+Raspelfläche im Vergleich.JPG
Schnitt+Raspelfläche im Vergleich
6344 26.34 KB
Die Schnittstelle Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 10 die Schnittstelle.JPG
Die Schnittstelle
6412 20.29 KB
starker Hornhautabschnitt Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 11 hier kommt richtig was runter.JPG
starker Hornhautabschnitt
6410 29.54 KB
Die Raspel im Einsatz Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 12 die Raspel im Einsatz.JPG
Die Raspel im Einsatz
6413 35.38 KB
Das erste Stück entfernte Hornhaut Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 9 das erste Stück entfernte Hornhaut.JPG
Das erste Stück entfernte Hornhaut
6966 39.84 KB

03.06.2012 10:35 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Das Programm mochte nicht alle Bilder auf einmal... daher hier Teil 1... die Reihenfolge ist jetzt nur umgekehrt...
Haltung Credohobel Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 6 Haltung Credohobel 1.JPG
Haltung Credohobel
6390 26.55 KB
Haltung Credohobel seitliche Ansicht Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 7 Haltung Credohobel seitl Ansicht.JPG
Haltung Credohobel seitliche Ansicht
6522 22.85 KB
Schnittführung Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 8 Schnittführung.JPG
Schnittführung
6389 27.25 KB
Fuß vorher mit unentfernter Hornhaut Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 5 Fuß vorher mit unentfernter Hornhaut.JPG
Fuß vorher mit unentfernter Hornhaut
7152 24.95 KB
Credohobel mit zusammengebauter Raspel Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 4 Credohobel mit zusammengebauter Raspel.JPG
Credohobel mit zusammengebauter Raspel
6262 66.85 KB
Credohobel mit auseinander gebauter Klinge Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 2 Credohobel mit auseinander gebauter Klinge.JPG
Credohobel mit auseinander gebauter Klinge
6365 44.81 KB
Credohobel mit zusammengebauter Klinge Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 3 Credohobel mit zusammen gebauter Klinge.JPG
Credohobel mit zusammengebauter Klinge
6269 39.58 KB
kompletter Credohobel+Einzelteile Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser in Pediküre 1 kompletter Credohobel+Einzelteile.JPG
kompletter Credohobel+Einzelteile
6260 67.16 KB

03.06.2012 10:40 • #2



Hallo Flimmerkiste,

Wie entferne ich Hornhaut mit Credohobel+Fräser

x 3#3


Sunshine19

22
1
Danke danke danke danke danke!

Suuuuuuuuper. Jetzt hab ich zumindest mal ne "bildliche vorstellung".
Werd da morgen gleich in die Apo oder so laufen .. und mir das kaufen was nötig ist :mrgreen: hui, die armen habens eh nötig ... :lol:

Danke nochmal ! is wirklich nett von dir ;) aber wer weiß .. vielleicht gibts noch jemanden da draußen wie ich dems hilft .. :lol:

Ps: schöööööööööööne nägel hast du ... gefällt mir :)

03.06.2012 11:46 • #3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Hi Flimmerkiste,

machst Du das an trockenen Füßen?

Ich habe es an eingeweichten gemacht. Hat auch gut geklappt, musste aber warten bis die Füße wieder ganz trocken waren, um die Schnittkanten zu glätten.

LG
Simone

03.06.2012 13:16 • #4


nailsgarden

nailsgarden

264
41
12
http://www.ebay.de/itm/HORNHAUTENTFERNU ... 415bd2838a


Hat das schon einmal einer versucht?

03.06.2012 14:23 • #5


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Das sieht ganz schön "autsch" aus.

Ist bestimmt nur für Podologen gedacht. Von dies lasse ich meine Finger bzw. Hühneraugen.

Ich habe mal gute Erfahrungen mit Guttaplast gemacht. Ein winziges Stückchen davon auf das Hühnerauge, dann Leukoplast oder Leukosilk drum zum befestigen und mehrer Tage dranlassen. Bei Bedarf erneuern, wenn es nach dem Duschen mal abfällt. Die im Guttaplast enthaltene Salicylsäure weicht das verhornte Hühnerauge komplett auf und dann kann man es einfach abnehmen. Meist kommt es schon zusammen mit dem Pflaster runter. Ist eine schmerzfreie Methode.

LG
Simone

03.06.2012 14:32 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
@Simone
ja Hornhaut entferne ich an trockenen Füßen, wenn die Haut aufgeweicht ist, läßt sie sich sowohl wesentlich schlechter schneiden als auch glätten...
@nailsgarden
ja ich habe auch solche Fräser, ich hab die Benutztung damals noch in meiner Ausbildung gelernt- glaube heute lernst das nur noch in der Podologenausbildung.
Diese Aufsätze sind sehr scharf und auch hier mußt wissen, wann und wie die richtig einsetzen. Hühnerauge ist nicht gleich Hühnerauge, es gibt z.B. harte u weiche...
Das Ding würde ich "einfach so" niemanden in die Hand drücken... das war mit dem Credohobel schon eine "Ausnahme" um der armen sunshine zu helfen, weil die niemand anders ihre Füße mal eben anfassen lassen kann... und hier ist eigentlich wirkl. die Hauptsache das Du das Instrument mit nicht zu viel Druck schön schräg (auf keinen Fall steil) ansetzt.. bei dem von dir gezeigten Aufsatz ist das wesentlich schwieriger, mal aus dem Stehgreif die Handhabung zu erklären.
Ich möcht nicht schuld sein, wenn Du Dir damit n ordentl. Loch in den Fuß zimmerst ;-)
Solltest Du wirkl. Hühneraugen haben... das muß erstmal mit Gewissheit geklärt sein, es gibt div. Anomalien die ähnlich aussehen... sollte das wirkl. ein Fachmann machen..

03.06.2012 15:21 • #7


nailsgarden

nailsgarden

264
41
12
Nee es geht mir nicht um Hühneraugen, das sollen mal die Fachmänner bzw. damen machen, es geht mir nur um Hornhaut. Danke für die Info

03.06.2012 16:32 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
ah so...Also der von dir gepostete link ist nicht für die normale Hornhautentfernung gedacht

03.06.2012 16:34 • #9


copcake

2
1
Oha! ist bestimmt sehr effektiv...aber ich hab hier auch einer schonendere art die hornhaut zu entfernen...ist auch sehr effektiv ;)

14.02.2013 16:07 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste


4067
76
75
35
Zitat von copcake:
Oha! ist bestimmt sehr effektiv...aber ich hab hier auch einer schonendere art die hornhaut zu entfernen...ist auch sehr effektiv ;)

Dein link ist ja für Laien auch die richtige Methode, Fußpfleger gehen allerdings anders an die Sache heran :wink:

14.02.2013 16:27 • #11


smufi

smufi

217
6
1
Hallo Maedels,
ich entferne Hornhaut mit einem MICRO-Pedi. Die gibts bei QVC oder auch bei Amazon. Ich persoehnlich find den Super.
LG Katrin

14.02.2013 19:12 • #12



Hallo Flimmerkiste,

x 4#12