Wie rechtfertigt man eine Preiserhöhung um 50%?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Angie424, 19.11.2010 00:06.

Angie424

91
4
10
Hallo liebe Forenmitglieder...

...also ich habe da mal so ne grundsätzliche Frage an die Naildesignerinnen mit eigenem Studio...

...und zwar gibt es bei uns in der Nähe ein Studio, welches seit dem November die Preise angezogen hat und zwar von 20 € auf 45 € für ein Refill, ich muss sagen es ist nicht die Welt, da ich weiß dass es auch Studios gibt die wirklich teuer sind...

....naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage...eine Freundin von mir ist in diesem besagten Studio Kundin...und ihr wurde die Preiserhöhung schon im Oktober mitgeteilt...allerdings und jetzt kommt der Knüller:

"Weil die GelFirma gewechselt wird!"

...aber das ist es ja noch nicht mal...sondern ist meine Freundin jetzt wieder zum Refill da gewesen, hat sich mit den 45 € abgefunden, da es leider echt das einzige wirklich gute Studio in der Umgebung ist...

...naja und bei diesem Refill - Termin hat sie jetzt festgestellt, dass alles noch beim Alten ist...keine neuen töpfchen...keine neuen Label...nix außer der Mitarbeiterkonstellation hat sich geändert!

Darf man sowas?

Also, ich finde das man doch dann lieber bei der Wahrheit bleiben sollte, anstatt es mit dem Gelwechsel zu begründen...oder seh ich da was falsch....



....über rege Kommis würde ich mich freuen...


....LG...

19.11.2010 00:06 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
dürfen tut man ja fast alles.
und solange es kunden gibt, die das mitmachen....

ich hätt da ganz frech gefragt und gesagt, dass es doch wohl das gleiche gel ist wie vorher. wie das denn kann und so...
ist ja schon recht merkwürdig.


...uuh, mich würd es da aber grausen, wenn ich daran denken würde, was für´n gel die vorher benutzt haben, bei den preisen.. :P

19.11.2010 01:32 • #2



Hallo Angie424,

Wie rechtfertigt man eine Preiserhöhung um 50%?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Angenommen die Dame hat Designertiegel und füllt das Gel was sie grad braucht selber ab, dann kann eine Kundin nicht erkennen ob es sich um das gleiche Gel handelt oder ob es sich tatsächlich um ein neues Produkt handelt.

Wenn es sich um ein Studio handelt, dann ist der Preis welchen sie jetzt fürs Refill nimmt im Rahmen der Norm, dagegen gibts nichts einzuwenden ausserdem wurde diese Preiserhöhung ordentlich angekündigt.

Es gibt ja auch noch viele andere Punkte welche teurer werden wenn man ein Studio betreibt und wenn s nur der Strom oder das Heizöl, oder die Miete sind, bzw. Krankenversicherungen werden auch höher, usw.
letztendlich sind das alles Zahlen und Fakten die auf den Kunden abgewälzt werden und wer richtig kalkuliert, weiss es selber was eine Modellage (inkl. bei sich selber) kostet.

19.11.2010 01:45 • #3


Angie424


91
4
10
Ja...das ist ein komischer Laden...ich hab da auch noch so ganz andere Geschichten gehört und gesehen...

...eine andere Freundin hat sich die Nägel dort auch vorher machen lassen...sahen vom Design auch immer Top aus, aber das arme Nagelbett...ich meine ich mache das nur Hobbymäßig und weil ich dann weiß was und wie ich es mir drauf mache...aber selbst eine Laie konnte erkennen das sie an den Seiten Löcher im Nagelbett bis runter auf das Fleisch hatte...

...und da wurde einfach Gel drübergeklatscht, im wahrsten Sinne des Wortes...

...sowas sagt ja schon einiges aus...wenn ich sowas sehe weiß ich warum ich es selber mache...

...absolut nichts gegen Studios, wäre damals auch wieder in eins gegangen,wenn es in der Nähe ein vernünftiges gegeben hätte...

...ich werde meiner Freundin wohl nochmal gut Zureden müssen, vllt. überlegt sie es sich ja doch nochmal...leider weiß ich nicht genau mit welchen Produkten die arbeiten,angeblich alessandro, naja die Tiegel sind auf jedenfall weiß mit schwarzer Schrift...

...hmhm...alles sehr ominös... ;-)...

19.11.2010 01:48 • #4


Angie424


91
4
10
Da geb ich dir auch vollkommen recht sabsi...allerdings ist das alles schon komisch...und direkt so ne Preisspanne...:-/

...ich finde es schon angemessen, seine kosten mit auf den Kunden umzulegen, mich hat es halt nur echt verwundert, dass gleich soviel erhöht wurde und dann mit so einer Argumentation, die kein Hand und Fuß hat...

19.11.2010 01:56 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn man es genau nimmt, hätte sie auch gar keinen Grund angeben brauchen.
Andererseits macht es schon einiges aus, mit welchem Material man arbeiten, man bekommt durchaus Gel wo der Tiegel an die 100,-- Euro kostet und es gibt welche die man für 2,99 bekommt.

Letztendlich entscheidet es der Kunde ob er nach einer Preiserhöhung wieder dort hingeht oder ob er/sie sich jemand anderen sucht.

Was das andere betrifft, lt. Deinen Schilderungen, wundert es mich das dieses Studio noch Kunden hat.

19.11.2010 02:08 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Grins - Ginger du sprichst mir aus der Seele - von 20 auf 45€.....
vorher EbayNoNameGel 1ml 20ct
jetzt 40ct....
Rechne das jetzt mal mit den ganzen Verbrauchsmaterialien im Studiobetrieb weiter....
nicht zu vergessen die Fixkosten: Miete, Wasser, Strom, Müll, GeMa oder GEZ, Versicherung.....
da war doch noch was....... grübel.... ach ja: die Angestellten oder meine eigene Absicherung...
Egal..... Ironie aus..........

Ich würd halt wenigstens die Töpfe auswechseln, gibts auch bei Ebay - sogar Designertiegel - denen ist wurscht, was dann drinne ist.....
und dann hoffen, dass die Kundschaft mitspielt.
LG Jane

19.11.2010 02:15 • #7


Angie424


91
4
10
...ja das ist halt echt so ne Sache, da wo ich herkomme gibt es nicht besonders viel Auswahl...un genau zu sein 3 Studios, beim ersten bekommt man die Alpen höchstpersönlich draufmodelliert und das ist leider noch untertrieben, die vierfache dicke beschreibt es wohl besser...naja desweiteren gibt es noch das zweite welches...naja sagen wir es mal so ständig wechselnde kunden hat, diese beiden habe ich persönlich "ausprobiert" beim letzteren war ich schon Stammkundin, einmal die Woche war Programm, dann hab ich selber angefangen mit dem nageln und dann kam das Studio dieses Themas...

...ist halt echt noch das "beste"...leider...nur so kann ich mir das erklären...

...naja und es gibt ha auch immer diese typische Leier: "das muss so...nein das ist kein kaputtes Nagelbett, nur etwas rot und blutig...aber geht schon weg...etc..."

19.11.2010 02:22 • #8


Angie424


91
4
10
...muss noch dazu sagen...ist nicht Münster, da gibt es doch paar mehr...bin da neu hingezogen...so wegen großer Stadt und nur 3 Studios... ;-)

19.11.2010 02:27 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
es kann ja auch durchaus sein, dass die besagte Studiobetreiberin irgendwo gelesen hat, dass das wichtigste bei der Preisgestaltung eine ordentliche Kalkulation ist ...und nachdem sie diese mit all ihren Kosten gemacht hat, ist sie draufgekommen.... halt mein Preis stimmt ja überhaupt nicht... als wird diese Preiserhöhung rechtzeitig angekündigt... wie man ja auch überall lesen kann, das man dieses muss... und nun weil sie einen normalen Refillpreis verlangt (indem auch noch ein kleiner Spielraum für eventuellen Rabatt ist) ... passt es den Kunden nicht, eigentlich vollkommen normal... den Geiz ist gut !

Es steht doch jedem frei wohin man geht, selbst dann wenn man ein paar Kilometer fahren muss, weil das nächste Studio nicht gleich um die Hausecke ist.

19.11.2010 06:05 • #10


Pelle

812
7
2
Ist zwar recht krass die Erhöhung, aber rechtzeitig angekündigt und somit wieder OK. Stimme Sabsi zu, vielleicht hat sie falsch kalkuliert oder die Stütze vom Amt fällt jetzt weg oder die Miete ist höher oder oder oder...

Wenn es aber wirklich stimmt was Du schreibst wie da gearbeitet wird, wundert es mich wirklich das da noch wer hingeht. Ich würde in den nächsten Ort fahren.

19.11.2010 11:16 • #11


Angie424


91
4
10
Ja das mit der Preiserhöhung ist ja auch völlig in Ordnung...sie hat es angekündigt...hat wahrscheinlich echt einfach mal neu kalkuliert und festgestellt dass sie mehr nehmen muss um weiter bestehen zu können...

...es ist echt einfach nur die Art und Weise wie...und da finde ich sollte man seinen Kunden gegenüber doch einfach ehrlich sein...

19.11.2010 13:15 • #12


Xanthara

4908
113
26
Also wenn ich um 50% erhöhen müsste, würde das bei mir nur eine Rechtfertigung dafür geben: Meine Arbeiten sind besser geworden, oder meiner Arbeiten sind es wert!

19.11.2010 15:57 • #13


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ausserdem ist das keine erhöhung um 50% sondern über hundert Prozent! Sie ist ja mehr als doppelt so teuer geworden, also nochmal 100% mehr wie sie eh schon gekostet hat! Sind dann wenn ich mich nicht verrechnet hab 120%, nein 125%!

20.11.2010 14:51 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
uli, du hast vollkommen richtig gerechnet.

21.11.2010 02:50 • #15



Hallo Angie424,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag