2

Wie und womit reinigt Ihr eure Airbrushpistole?

"

Airbrush Nailart

" ninjayvi, 13.03.2013 20:46.

ninjayvi

109
33
5
Hallo, ich möchte gerne mal wissen, womit Ihr eure Pistolen reinigt? Ich schrubbe mir immer einen ab mit warmen Wasser und eine Mischung aus Klarglasreiniger und Wasser... Von Aceton haben mir viele abgeraten... Freue mich auf Eure antworten..

13.03.2013 20:46 • #1


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Lässt du die Farbe eintrocknen? Ich sprüh die Farbe immer gleich mit Wasser raus! Hab da mit'm putzen eig keine Probleme...

13.03.2013 20:59 • #2



Hallo ninjayvi,

Wie und womit reinigt Ihr eure Airbrushpistole?

x 3#3


ninjayvi


109
33
5
Ich versuche es direkt sauber zu machen, manchmal gelingt es mir nicht und die Farbe ist dann auch shcon mal eingetrocknet.....Und da liegt mein Problem mit dem sauber machen....

13.03.2013 21:30 • #3


szusza

szusza

363
35
18
6
guck mal hier:
http://www.airbrushnails.com/index.php/ ... en-suenden

13.03.2013 21:31 • #4


*mabe*

*mabe*

212
15
20
Ich mach immer gleich nach der arbeit die pistolen sauber.....

13.03.2013 22:52 • #5


ninjayvi


109
33
5
@mabe: Womit reinigst Du denn?

16.03.2013 21:38 • #6


mikado

210
9
8
2
Ich reinige die Pistole auch sofort nach der Arbeit. Wenn es mal länger dauert, sprühe ich Wasser ins Töpfchen, damit die Farbe nicht antrocknet.
Ich benutze das Aero Clean Rapid von Schmincke als Reiniger. Ausserdem gibt es auch Bürstchen, um alle Verschmutzungen wegzubekommen.

17.03.2013 11:47 • #7


kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
Brav wie es in meiner Schulung gelernt habe, reinige ich die Pistole schon direkt nachdem ich fertig bin, bzw. stelle ich mir ein Schälchen Wasser daneben und einen alten Pinsel den ich nur noch dafür nehme, passiert ja auch schon mal, dass die Pistole während dem sprühen spuckt oder ähnliches wenn man zb. nur eine hat und Farbwechsel macht oder länger sprüht. Mit dem Pinsel ins Wasser und dann im Farbehälter abstreifen, dass mehrmals, darin rum rühren und so die Farbreste lösen, dann it dem Pinsel nochmal vorne am Ventil wo die Farbe rauskommt schön säubern aussprühen, bei bedarf wiederholen, normalerweise ist sie dann sauber. Wenn es doch mal hartnäckiger wird, dann nehme ich von Lenz den Airbrush Reiniger, in den Farbbehälter, leicht ansprühen, etwas einwirken lassen, wieder Pinsel nehmen säubern (noch mit Flüssigkeit drin) ausssprühen, mit Wasser nachspülen. Fertig. Die Pistolen sind dann echt sauber, sollte es dennoch so schlimm sein das sie sich so nicht reinigen lässt, oder wenn ich generell viel gearbeitet habe damit, baue ich sie am Ende des Tage auseinander und reinige sie komplett, dann, dürfte aber wirklich alles restlos sauber sein :lol:

17.03.2013 12:59 • #8


Schnatti1966

5
2
Zitat von ninjayvi:
Hallo, ich möchte gerne mal wissen, womit Ihr eure Pistolen reinigt? Ich schrubbe mir immer einen ab mit warmen Wasser und eine Mischung aus Klarglasreiniger und Wasser... Von Aceton haben mir viele abgeraten... Freue mich auf Eure antworten..


es gibt airbrushreiniger, was nimmst denn für farbe?

29.03.2013 22:29 • #9


Mesmeralda

6
1
Immer direkt nach Benutzen mit Wasser reinigen.. dann trocknet nichts ein und die Pistole ist zur nächsten Verwendung bereit..

10.06.2013 10:25 • #10


Mirelle

7
1
Nur Wasser reicht aber nicht, oder? Da muss schon was mit Lösungsmittel dabei sein, sonst bekommt man die Farbe nicht 100% ab..

29.07.2013 13:18 • #11


artetoile

artetoile

7
Von Lösungmitteln sollte man bei Airbrushpistolen meist die Finger lassen.
Wenn man nicht gaaanz präzise weiß, was man da tut, hat man schnell mal eine Pistole ruiniert.
Z.B.: Aceton löst nicht nur die Farbe an, sondern zersetzt die Farbpigmente.
Die minimalen Reste trocknen wie Beton und nach einiger Zeit ist die Pistole so zubetoniert,
dass selbst wir sie bei einer Inspektion nur noch sehr schwer wieder hinbekommen.

Damit die Pistolen gepflegt und sauber sind, gibt es ein paar Grundregeln...

1) Immer nur gerade die ein zwei Tröpfchen Farbe in die Pistole, die man wirklich braucht.
Nach kurzer Zeit Übung, bekommt man ein Gefühl dafür und dann geht Punkt 2 auch viiel schneller.

2) Direkt nach dem Brushen 4 Leersprühgänge. Also erst leersprühen und sofort mit Wasser
hinterher, blubbern lassen, evtl. mit einem alten Modellagepinsel im Becher wühlen und
wieder leersprühen. Nochmal Wasser, evtl. Alkohol, blubbern lassen, leersprühen und dann
nochmals das Gleiche.
Dann ist die Pistole normalerweise für den nächsten Einsatz fit.
In seltenen Fällen klappt das sogar jahrlang.....jahrelang soll aber keine Empfehlung sein.

3) Grundreinigung.....muss auch regelmäßig sein. Bei Einigen täglich, bei anderen, die Punkt 1 und 2
richtig beherrschen einmal in der Woche oder wenn ein paar Tage Pause sind.

Wichtig bei der Grundreinigung sind Düsen und Düsenkanal.
Wer feststellt dass sogenannte Airbrushreinigungssets irgndwie nicht passen wollen,
hat meist aus Versehen mal die dicken Reinigungsnadeln mit den Goldenen Griffen oder die
schwarzen Bürstensets gekauft, die eigentlich für große Lackierpistolen gemacht wurden.
Für Airbrush-Düsen gibt es kleine Spezial-Mikronädelchen oder man nimmt eine alte Airbrushnadel
und für Düsenkanäle kleine genau darauf abgestimmte weiße Mikrobürstchen.

Man sollte dann einen guten Airbrushreiniger, wie von airbrushnailart.de nehmen.

Falls man baden oder einlegen will, kann man die Düsen einzeln einlegen und die Pistole
kopfüber bis inkl. Farbbecher eintauchen. Nicht weiter!
WICHTIG!...niemals die ganze Pistole, denn 1. setzen sich über all die Pigmente der
Schmuddelflüssigkeit rein, die man nie wieder rausbekommt und 2. lösen sich auch alle
Öl und Schmierschichten der feinmechanischen Teile ab. Klebepigmente statt Schmierung
ist nicht so toll.
Das Gleiche gilt erst recht beim Ultraschallbad.

Nach dem Bad immer nochmal mit Wasser gut nachspülen/sprühen.

03.08.2013 09:58 • x 2 #12


M.N.Nails

M.N.Nails

130
8
5
Zitat von artetoile:
Von Lösungmitteln sollte man bei Airbrushpistolen meist die Finger lassen.
Wenn man nicht gaaanz präzise weiß, was man da tut, hat man schnell mal eine Pistole ruiniert.
Z.B.: Aceton löst nicht nur die Farbe an, sondern zersetzt die Farbpigmente.
Die minimalen Reste trocknen wie Beton und nach einiger Zeit ist die Pistole so zubetoniert,
dass selbst wir sie bei einer Inspektion nur noch sehr schwer wieder hinbekommen.

Damit die Pistolen gepflegt und sauber sind, gibt es ein paar Grundregeln...

1) Immer nur gerade die ein zwei Tröpfchen Farbe in die Pistole, die man wirklich braucht.
Nach kurzer Zeit Übung, bekommt man ein Gefühl dafür und dann geht Punkt 2 auch viiel schneller.

2) Direkt nach dem Brushen 4 Leersprühgänge. Also erst leersprühen und sofort mit Wasser
hinterher, blubbern lassen,
nur damit ich das richtig verstehe, das wasser kommt aber nicht in die mulde bzw. den becher?
evtl. mit einem alten Modellagepinsel im Becher wühlen und
wieder leersprühen. Nochmal Wasser, evtl. Alkohol, blubbern lassen, leersprühen und dann
nochmals das Gleiche.
Dann ist die Pistole normalerweise für den nächsten Einsatz fit.
In seltenen Fällen klappt das sogar jahrlang.....jahrelang soll aber keine Empfehlung sein.

3) Grundreinigung.....muss auch regelmäßig sein. Bei Einigen täglich, bei anderen, die Punkt 1 und 2
richtig beherrschen einmal in der Woche oder wenn ein paar Tage Pause sind.

Wichtig bei der Grundreinigung sind Düsen und Düsenkanal.
Wer feststellt dass sogenannte Airbrushreinigungssets irgndwie nicht passen wollen,
hat meist aus Versehen mal die dicken Reinigungsnadeln mit den Goldenen Griffen oder die
schwarzen Bürstensets gekauft, die eigentlich für große Lackierpistolen gemacht wurden.
Für Airbrush-Düsen gibt es kleine Spezial-Mikronädelchen oder man nimmt eine alte Airbrushnadel
und für Düsenkanäle kleine genau darauf abgestimmte weiße Mikrobürstchen.

Man sollte dann einen guten Airbrushreiniger, wie von airbrushnailart.de nehmen.

Falls man baden oder einlegen will, kann man die Düsen einzeln einlegen und die Pistole
kopfüber bis inkl. Farbbecher eintauchen. Nicht weiter!
WICHTIG!...niemals die ganze Pistole, denn 1. setzen sich über all die Pigmente der
Schmuddelflüssigkeit rein, die man nie wieder rausbekommt und 2. lösen sich auch alle
Öl und Schmierschichten der feinmechanischen Teile ab. Klebepigmente statt Schmierung
ist nicht so toll.
Das Gleiche gilt erst recht beim Ultraschallbad.

Nach dem Bad immer nochmal mit Wasser gut nachspülen/sprühen.

11.09.2013 18:39 • #13


artetoile

artetoile

7
Doch, natürlich in Mulde oder Becher.
Dadurch werden ja die Farbreste gelöst und weggespült.

11.09.2013 21:02 • #14


Laurina

3
Ich benutze ausschließlich destilliertes Wasser. Bei hartnäckigen Verschmutzungen Airbrushreiniger und spüle auch dann mit destilliertem Wasser nach.
LG

12.09.2013 10:18 • #15



Hallo ninjayvi,

x 4#15