Wird der "Gewinn" versteuert?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" zuggerschnegge, 12.04.2009 19:29.

zuggerschnegge

30
7
3
Hallo ihr Lieben,

je mehr ich in diversen Foren lese, desto verwirrter werd ich. Daher sorry wenn das schon beantwortet wurde.
Ich mach seit einiger Zeit mir und meiner Schwester die Nägel. Jetzt hab ich einige Mädels an der Hand, die auch gerne mal Gelnägel hätten, aber ich darf ja ohne Gewerbeschein nix verlangen. Jetzt wollt ich halt eins anmelden, hab gelesen, das is nicht so teuer, aber meine Mama hat mich jetzt total verunsichert, von wegen "da bleibt dir gar nix übrig".
So. Ich dachte mir das halt so: Materialkosten ca. 5 Euro (wird natürlich noch kalkuliert, is jetzt nur so geschätzt) und dann noch bissl was dafür dass ich mich halt ein paar Stunden hinhock. Ich will ja nur üben! Dass ich im Endeffekt vielleicht so auf 15 Euro komm, bei einer pro Woche wären das 60 Euro im Monat, 720 im Jahr. Ich dacht, bis zu ner gewissen Grenze darf ich meinen "Gewinn" komplett behalten? Oder falls dem nicht so is, wieviel bleibt mir dann?

Danke für eure Hilfe schonmal und nochmal sorry dass ich so doof frag =)

12.04.2009 19:29 • #1


Pelle

812
7
2
Bis zu ner Grenze kannst alles behalten. Deine 720 im Jahr ganz sicher ;)

12.04.2009 20:08 • #2



Hallo zuggerschnegge,

Wird der "Gewinn" versteuert?

x 3#3


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
aber ich glaube du darfst auch kein nebeneinkommen aus andren jobs haben so war das doch oder?

12.04.2009 20:21 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Es kommt immer drauf an was Du in Deinem Hauptjob verdienst.

Alles was über 7.664,-- Euro geht, wird versteuert.

Das allgemein vom Geld das man durch Nägel macht nicht viel übrigbleibt, da hat deine Mutti vollkommen recht.

Das ist die ersten Jahre bei vielen ein Drauflegergeschäft.

Liebe Grüsse

12.04.2009 20:35 • #4


zuggerschnegge


30
7
3
Danke für die tollen Antworten! Also hab ich das richtig verstanden, das zählt man dann mit meinem Hauptjob zuammen und wenns insgesamt (?) über die 7664.- geht (brutto oder netto?) wirds versteuert?

12.04.2009 22:26 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Es wird immer "brutto" gerechnet.

Schau mal hier:

https://www.beautynails-forum.de/gewinn- ... -t246.html

Anhand dieser Kalkulation (das was für dich nicht zutrifft einfach weglassen) kannst Du dir sehr leicht ausrechnen, was dein persönlicher Minutenpreis ist´und wieviel dich eine Modellage tatsächlich kostet.

Liebe Grüsse

12.04.2009 22:46 • #6



Hallo zuggerschnegge,

x 4#6