2

Wozu dient Aufbaugel?

"

Gelnägel

" Isabella1974, 18.07.2014 16:57.

Isabella1974

23
6
Hallo,
Mich würde ganz allgemein interessieren, wozu das Aufbaugel dient? Ist es nur zur Verstärkung des Naturnagels? Somit würde doch eine gsnz dünne Gelschicht bei sehr stabilen Naturnägeln reichen oder?

Und habe ich die folgenden Schritte richtig verstanden?

- Nagelhaut gründlich entfernen mit einem Propusher
- buffern
- primer (oder auch nicht)
- Gundiergel dünn
- Schwitzschicht NICHT entfernen
- French machen oder
- dünne Schicht Aufbaugel, cleanern und dann z.b. Sticker oder One Stroke
- Gut trocknen lassen
- nochmal Aufbaugel
- jetzt erst Schwitzschicht cleanern
- Feilen bis der Nagel eine glatte Ebene hat, keine Hubbels oder Dellen
- Staub abbürsten
- Versiegeln

Alles richtig?
Lg
Isabella

18.07.2014 16:57 • #1


Xanthara

4908
113
26
Aufbaugel dient dazu einen Aufbau zu modellieren, der muss so gesetz werden, das der Stresspunkt ausgearbeitet wird. Nur Haftgel oder Versieglung hält auf dem Nagel nicht. Auch wenn das Aufbaugel zu dünn aufgetragen wird, kann es passieren, das die Modellage bricht, absplittert oder reißt.
Auch ein Stabiler Naturnagel, der mit einer Gelschicht überzogen wird, wird irgendwann weich, da er nicht mehr der Luft und den UV Strahlen ausgesetzt ist.
Aufkleber oder malerein, würde ich immer zwischen dem Aufbau und der Versiegelung setzen. Zwischen zwei Schichten Aufbaugel macht es nur Sinn, wenn man einen 3-D Effekt erzielen will.

18.07.2014 18:09 • x 1 #2



Hallo Isabella1974,

Wozu dient Aufbaugel?

x 3#3


Elviangirl

Zitat von Isabella1974:
Hallo,
Mich würde ganz allgemein interessieren, wozu das Aufbaugel dient? Ist es nur zur Verstärkung des Naturnagels? Somit würde doch eine gsnz dünne Gelschicht bei sehr stabilen Naturnägeln reichen oder?

Und habe ich die folgenden Schritte richtig verstanden?

- Nagelhaut gründlich entfernen mit einem Propusher - sichtbare UND unsichtbare
- buffern - naturnagel in form feilen
- primer (oder auch nicht) - nur bei problemnägeln! besser einen dehydrator verwenden
- Gundiergel dünn - nicht zu dicht an die ränder, gel leicht in den nagel einmassieren
- Schwitzschicht NICHT entfernen - richtisch ^^
- French machen oder
- dünne Schicht Aufbaugel, cleanern und dann z.b. Sticker oder One Stroke
- Gut trocknen lassen - gel trocknet nicht, es härtet aus, 120 sec. reichen
- nochmal Aufbaugel - nicht aufstreichen, ein aufbau wird modelliert
- jetzt erst Schwitzschicht cleanern
- Feilen bis der Nagel eine glatte Ebene hat, keine Hubbels oder Dellen - zu den nagelrändern hin flacher feilen, stresspunkt verstärkt lassen
- Staub abbürsten - davor bitte nochmal anbuffern, um grobe feilspuren zu entfernen
- Versiegeln - je nach versiegler auch mal 2x120 sec., danach die schwitzschicht abcleanern und ein nagelöl auftragen

Alles richtig?
Lg
Isabella

18.07.2014 22:56 • x 1 #3


Isabella1974


23
6
Ihr Lieben,
Danke euch beiden erstmal für die Hilfe.

Aber, ich hab das mit dem Aufbaugel und dem modellieren immer noch nicht gecheckt. Was modelliere ich wo und WARUM? Mir ist der Sinn wichtig, nicht ob ich es machen soll und wie, sondern der Sinn dessen. Der Rest ergibt sich ja dann.
Ich verstehe das modellieren mit Schablone, da dient es zu Verlängerung des Naturnagels wenn man keine Tips will. Oder um einen sauberen Übergang vom NN zum Tip zu bekommen. Aber wozu es auf dem reinen NN dient, versteh ich leider immer noch nicht.

Und den Stresspunkt sehe ich bei mir ja erst, wenn ich die jetzige Modelage wegfeile.

Lg
Isabella

19.07.2014 10:21 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
hä?

also du kannst gel eben nicht einfach nur aufpinseln, weil das würde nicht halten!
du musst eine gewisse form erarbeiten, damit das ganze stabil und sicher ist und der nagel nicht reißt, bricht etc. die modellage sollte leicht ansteigen, bis zum stresspunkt, danach leicht abfallen.
stresspunkt ist der schwachstellenpunkt deines nagels. den siehst du nicht :lol: da ist kein bunter punkt auf dem nagel, der sagt "sooo, hier bin ich"

allgemein sollte man eben eine schöne, harmonische form erarbeiten.

und dazu dient dein aufbaugel! es ist ja etwas dicker als z.b. haft- und versiegelungsgel, so dass man damit schön modellieren kann.

je nach nagel muss man nicht viel auftragen: wenn er z.b, von natur aus einen schönen tunnel hat (gibt stabilität) oder sehr gewölbt ist. wenn ein nagel aber z.b. eher flach ist, oder sogar himmelfahrer (nach oben wachsend), kann man das ausgleichen.

es geht einfach um die stabilität! deine modellage, das ganze gebilde, das braucht eine gewisse form, damit es hält. du kannst auch keinen stuhl mit 3 beinen bauen (mal als doofes beispiel :lol: ).

schau dir doch mal ein paar bilder an... z.b. im anfängerbereich, dann lernst du auch gleich, wie und wo das ganze sein sollte. :wink:

19.07.2014 10:33 • #5


Isabella1974


23
6
Lach, ja ja mir ist schon klar, dass man den Stresspunkt so nicht sieht. Wobei das mit dem Punkt doch mal ne nette Idee der Natur wäre. Aber ich hab gelesen, dass man den Punkt sehen kann, wenn man auf die Nagelspitze drückt und am Nagel dann eine Art weiße Linie sichtbar ist wo der Stresspunkt ist. Hab ich doch richtig verstanden oder? Viellecht nur doof erklärt. Na ja, im Moment seh ich da nüscht weil da Gel drauf ist. Also muss ich warten.

Ich hab es schon richtig verstanden, dass nur Aufbaugel allein oder die anderen Gele allein nichts bringen. Ich hab ja alles da. Ich will nur die Sache mit dem Aufbaugel verstehen. Weil normalen Nagellack streicht man ja auch nur drauf und fertig.

Ich hab bisher nur 2 Tips geübt und die sind ja schon im orginal "perfekt". Deshalb hab ich da das Aufbaugel recht dünn gemacht.

Lg
Isabella

19.07.2014 11:02 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
aufbau an tips üben klappt auch leider nicht. denn wie du schon sagst, die tips haben schon eine gute form.

deshalb musst du verstehen: das endergebnis, also die endform ist wichtig! (wegen der stabilität)
und da ist es ansich erstmal etwas nebensächlich, wo genau der stresspunkt liegt. du musst eine schöne form herausarbeiten, dass es a) schön aussieht und b) die stabilität gibt.

aber: jeder nagel ist anders und deshalb meine ich, es kommt auf deinen ausgangspunkt an.
ich habe das nie so gemacht mit dem auf-den-nagel-drücken, deshalb weiß ich nicht genau, wie es ist. aber ich könnte mir vorstellen, wenn man einen platten nagel und einen gewölbten nagel hat und auf beide drückt, dass der punkt dann ähnlich rauskommt. aber die arbeitsweise wäre trotzdem unterschiedlich!
deshalb würde ich mich nicht auf das drücken verlassen.

auch kommt es auf die länge an, die die nägel haben werden. bei kürzeren nägeln muss der aufbau nicht so ausgeprägt sein, bei längeren dafür umso mehr.

ansich solltest du versuchen, eine schöne form zu erzielen: eben von hinten leicht ansteigend und vom höchsten punkt gerade oder leicht abfallend. nimm dir ein bild zur hand (hier gibt es irgendwo "wie sieht ein perfekter aufbau aus") und versuche, da ran zu kommen.

19.07.2014 11:26 • #7


Xanthara

4908
113
26
https://www.beautynails-forum.de/wie-sie ... t4724.html

https://www.beautynails-forum.de/blickwi ... -t187.html

https://www.beautynails-forum.de/anleitu ... t3869.html

https://www.beautynails-forum.de/unsicht ... -t223.html (vorabwissen!)

https://www.beautynails-forum.de/french- ... 20724.html (Schritt für Schrittanleitung einer Modellage mit Bildern)

https://www.beautynails-forum.de/old-sty ... 20789.html (Erklärung mit Bildern zum Stresspunkt)

Bevor du jetzt irgendwas machst, lies dir doch BITTE erst die wichtigsten Beiträge dazu durch! Ohne Hintergrundwissen, geht es nicht!
Einen Stresspunkt sieht man immer, egal ob eine Modellage drauf ist oder nicht.

19.07.2014 14:05 • #8



Hallo Isabella1974,

x 4#8