Aufhören ist möglich, aber sehr schwer.

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Absofort2009, 21.08.2009 22:42.

Absofort2009

21
3
2
... Aufhören geht nur mit absolut eiseren Willen, sehr viel Disziplin und viel Pflege, kann ich aus eigener Erfahrung (habe sie ziemlich lange heftig gebissen) sagen.

Ich denke, wenn man mal ein richtiger Nagelbeißer war, bleibt man man es lebenslang im Sinne von einem "trockenen Alkoholiker"- man muss also bei Stress oder Sorgen immer aufpassen nicht in alte Muster zu verfallen.

Aber wie wurde ich clean?

Die ersten 3-4 Tage ist es am aller allerschwersten, denn die Hände sehen beschissen aus (Einstellung: Ist eh egal, was man damit macht, kann man sie auch abkauen) und es gibt viele wunde Knibbelstellen, an denen man rumknubbeln "muss".

Ich habe mir ein Datum gesetzt als ich vier Tage frei hatte, ziemlich viel alleine zuhause verbringen konnte und habe mir geschworen damit JETZT und SOFORT (nicht irgendwann) aufzuhören. Ich habe mir Dinge gesagt, so mantramäßig: Ich habe schöne Hände (hat noch nicht gestimmt, aber ich habe es geglaubt!) und "Ich habe gepflegte Hände, die ich nicht verstecken möchte!"

Parallel dazu habe ich sie intensiv gepflegt mit Biohandcreme und Nagelöl von Dr. Hauschka und die Knibbelstellen permanent mit Zink- und Bepanthencreme eincercemt. Um jeden Finger sorgsam gekümmert und nahezu die Pfelegeprodukte eingestreichelt. Wenn man sich wieder positiv mit den Händen beschäftigt, lernt man sie auch wieder lieben....
Auf die Nägel noch Wachstumslack und Härter sowie für die Nagelhaut Peeling und zurückschieben. Vier Tage lang nur dieses Programm, viel Sonneneinstrahlung und Bewegung (regt Wachstum an) noch von außen und für innen Bierhefe und Zink.

Und siehe da: Nach 4-5 Tage Ruhe hat man schon einen minimalen Wachstum und somit auch Ansporn und das Ziel ein wenig vor Augen.

Jetzt heißt es allen "Gefahrenstellen" (rauhe Nagelstellen und Knibbelstelen an der Haut) mehrmals täglich feilen bzw. weiter cremen und siehe da nach es tut sich was......

Nach 6 Wochen wurde ich dann richtig mutig, ich weiß auch nicht genau wie ich darauf kam: Ich habe in einem Nagelstudio angerufen von ABC Nails und habe tatsächlich gefragt, ob sie Nagelkau-Modelle suchen. Ich habe dabei gezittert und bin vor Scham fast im den Boden gesunken (gottseidank wars am Telefon), aber eine sehr nette Dame dort hat gleich einen Termin vereinbart-wow. Also auch angefangen zu meinem Problem sozusagen öffentlich zu stehen und es einzugestehen vor anderen ist ein Schritt zu Veränderung.

Als ich im Nagelstudio ankam habe ich mich auch noch geschämt und fremd gefühlt (nach dem Motto: Hier ist ein Ort für Menschen mit schönen Nägeln, also nicht für mich) aber auch hier waren die Damen echt Zucker und haben mich gleich wieder gut fühlen lassen.

Als ich echt widerwillig meine Hände zeigen musste, sagte die Chefin des Ladens: Oooch, ist doch gar nicht schlimm, das kriegen wir wieder hin!
Ein echt dickes Kompliment für meine Nägel!

Ja und so geht es, ich habe eine Verlängerung aus Acryl drauf, damit sich mein Nagelbett erholen kann und bin supi glücklich damit. Ich habe kurze, aber nich abgekaute natürlich aussehende rosa Nägel die einfach wachsen und die ich in Ruhe lasse und die nur noch von der bezaubernden Nagelfee angerührt werden. Mein Ziel ist im Herbst ganz ohne Hilfe aus dem studio auszukommen und schöne Naturnägel zu haben.

Ganz selten erwische ich mich mit einen Finger im Mund oder beim Hautknibbeln und muss mir dann wieder sagen:
Ich habe schöne Hände, denn ich bin eine "trockene" Kauerin ;-)

Ich wünsche Euch anderen auch ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen- Ihr schafft das auch, ne?

Eure Absofort2009

21.08.2009 22:42 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und lass uns bitte drann teilhaben ob es auch nach dem Nagelstudio klappt mit eigenen schönen Nägeln, denn die Zeitspanne bis dahin ist dafür verhältnismässig kurz. Nägel um sich vollständig zu regenerieren brauchen je nach Nagelbettlänge bis zu einem halben Jahr und länger.

Aber lass dich dadurch nicht entmutigen und halte an Deiner Überzeugung nicht mehr zu knabbern oder zu knibbeln fest.

Ich wünsche mir nichts anderes, als das genau Du zu den 30 % gehörst, welche es tatsächlich auch danach schaffen "clean" zu bleiben.

Liebe Grüsse

22.08.2009 02:58 • #2



Hallo Absofort2009,

Aufhören ist möglich, aber sehr schwer.

x 3#3


tine79

133
25
1
wünsche dir auch viel erfolg.

bei mir hat es auch geklappt, ich kaute von klein auf und seit dem ich gelnägel trage habe ich kein bedürfniss mehr daran rum zuknippeln etc.

die länge der nägel war für mich gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

22.08.2009 08:38 • #3


Absofort2009


21
3
2
Sabsi, danke für deine guten Wünsche :D
Wenn es bei mir mal "Klick" gemacht hat, hat es "Klick" gemacht! Deshalb bin ich so frohen Mutes.... Ist bei allen Dingen, die ich mache so. Es ist immer nur so ein weiter Weg bis frau soweit ist.

Ich dürfte deshalb zu den von dir genannten 30 Prozent gehören, frage mich aber woher Du diese Statistik hast.
Kannst Du bitte mal verlinken?

Viele liebe Grüße

Absofort2009

22.08.2009 12:35 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von tine79:
wünsche dir auch viel erfolg.

bei mir hat es auch geklappt, ich kaute von klein auf und seit dem ich gelnägel trage habe ich kein bedürfniss mehr daran rum zuknippeln etc.

die länge der nägel war für mich gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.


solang man künstliches Material drauf hat, klappt das auch.........aber was ist dann.............wenn Du darauf mal keinen Bock mehr hast und man mehr oder weniger je nachdem wie sorgfältig man gearbeitet hat, wieder ganz von vorne anfängt ?

Ist nicht böse gemeint, denn ich wünsche allen Nagelkauern oder knibblern das sie auf irgend eine Art und Weise von dieser hässlichen Sucht wegkommen.

23.08.2009 04:11 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Absofort2009:
...Mein Ziel ist im Herbst ganz ohne Hilfe aus dem studio auszukommen und schöne Naturnägel zu haben.
Eure Absofort2009


Reden wir zum gegebenen Zeitpunkt weiter.........OK ?

Die Statistik beruht auf mehr als 30 Jahre Erfahrung.

Gab aber darüber auch schon Puplikationen von namhaften Firmen.

Liebe Grüsse

23.08.2009 04:16 • #6


kwala

kwala

179
11
20
war früher auch passsionierte kauerin ! hab mich dann vor 5 jahren für meine erste modellage entschlossen , ich kaue zwar nicht mehr , aber beim dem kleinsten fitzel , puhl ich dran rum muss mich dann auch bremsen .

das man mit modellage nicht mehr kaut ist allerdings nicht ganz richtig , meine freundin kann eine modellage drauf haben , dann knibbelt sie solange mit den zähnen an den seiten bis sich schliesslich was löst , und wehe diese stelle ist dann gefunden , ratz fatz nagel ab .

23.08.2009 10:35 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von kwala:
war früher auch passsionierte kauerin ! hab mich dann vor 5 jahren für meine erste modellage entschlossen , ich kaue zwar nicht mehr , aber beim dem kleinsten fitzel , puhl ich dran rum muss mich dann auch bremsen .

das man mit modellage nicht mehr kaut ist allerdings nicht ganz richtig , meine freundin kann eine modellage drauf haben , dann knibbelt sie solange mit den zähnen an den seiten bis sich schliesslich was löst , und wehe diese stelle ist dann gefunden , ratz fatz nagel ab .


Hallo,

genau so wie Du es beschreibst, kommt es häufig vor.

Man muss ja schliesslich und endlich prüfen wie stabil ein modellierter Nagel ist............. :lol: Hab einige die haben da richtig Spass drann, ärgern sich aber jedesmal wenn die Reparatur dementsprechend kostet und versprechen dann hoch und heilig sich zu bessern.

25.08.2009 03:56 • #8


Naya-Lina

38
3
Hallöchen,

ich hab auch gekaut. Bis ich 15 Jahre alt war. Und ich hab richtig gekaut, bis aufs Blut, das hat oftmals richtig heftig weh getan.

Ich hab aufgehört. Von jetzt auf gleich! und das ohne Modelage (das gab es damals nicht mal im Ansatz so wie heute, da gab es vereinzelt Studios im ganzen Bundesgebiet). Und ich habe nie mehr angefangen.

Es geht also auch anders. Es muss halt nur Klick machen, ist wie beim abnehmen (hab ich auch schon mit erfolgreichen 20 kg hinter mir, die ich seit 6 Jahren halte). Wenns erstmal klick gemacht hat, geht das alles. ohne Hilfsmittel.

Viele liebe Grüße
Sandra

26.08.2009 22:01 • #9


Absofort2009


21
3
2
Tataratammm: Hier der Beweiß:
Nicht dass jemand noch auf die Idee kommt und glaubt ich wäre "rückfällig" geworden, weil ich nix mehr schreibe....
Ihr sehr vorher (Frühsommer) und nachher (vor einer Woche). Da hat sich einiges getan, was?
Und die sind nicht verlängert, sondern exakt auf der selben Länge wie die Naturnägel. Wie heißt es immer so schön im Forum "Die Kundin muss sich ihre Nägel selbst erarbeiten!" So verfährt auch meine Fee. Also es könnte durchaus klappen mit ordentlichen Händen im Herbst, oder?

Bin gespannt, was Ihr meint!

Lieben Gruß
Absofort2009
vor einer Woche Aufhören ist möglich, aber sehr schwer. in Nägel kauen 015.jpg
vor einer Woche
1298 34.46 KB
vor einigen Wochen, bevor es geklickt hat... Aufhören ist möglich, aber sehr schwer. in Nägel kauen 097.jpg
vor einigen Wochen, bevor es geklickt hat...
1074 2.04 KB

26.09.2009 18:43 • #10


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch :-)
LG Jane

26.09.2009 19:35 • #11


citcat

citcat

85
17
ich hatte es auch mal für ca. 2 monate geschafft und danach dann doch wieder angefangen...

26.09.2009 19:48 • #12


Absofort2009


21
3
2
Vielen dank, liebe Jane-Doe ;-)
Kannst vergessen, dass das bei mir passiert, liebe Citcat! Ist jetzt bei mir schon über drei Monate her und mein "Werk" mache ich mir nicht mehr so schnell wieder kaputt, weißte? Mit dem Thema bin ich einfach komplett durch.
Vielleicht probierst Du auch noch mal aufzuhören und nimmst dir ein Beispiel an mir. Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, die jetzt doch viel schöner aussehen, hihi....

26.09.2009 20:00 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Sorry wenn ich das etwas anders sehe:

es hat noch nicht direkt "Klick" gemacht, da es sich um eine Naturnagelverstärkung handelt wie man sieht.

Deine eigenen Worte:
Zitat von Absofort2009:
Also es könnte durchaus klappen mit ordentlichen Händen im Herbst, oder?


So 100%ig sicher scheinst Du dir mit dieser Aussage, also nicht mehr zu sein, denn hätte es nämlich richtig "Klick" gemacht, bräuchtest Du keine Nagelfee.......und wir haben bereits Anfang Herbst.

Deine Nagelfee aber machts vollkommen richtig, das man sich die Länge der Nägel erarbeiten muss, denn von 0 auf 100 wie es sich viele vorstellen, gehts nun mal bei Nagelkauern nicht.

Wenn Du aber wirklich sicher bist, dass Du nicht mehr kaust, lass dir doch die Beschichtung fachgerecht entfernen, denn nur damit kannst Du es dir selber beweisen ob du wirklich "Clean" bist.

Ich drück Dir in jedem Fall die Daumen, daß Du es schaffst und schämen wenn es nicht klappt, brauchst Du dich auch nicht. Es gab schon so viele vor Dir, die die gleiche Meinung hatten, dass man es mit Hilfe einer Modellage schafft.

Ich hoffe, Du bist mir jetzt deswegen nicht böse.

Liebe Grüsse

27.09.2009 07:45 • #14


Absofort2009


21
3
2
Habe schon gemerkt, Sabsi, dass Du die Dinge "anders siehst".
Aber kein Problem, geht ja hier glücklicherweise nicht um Dich, sondern um mich.
Gerade DU als Fachfrau müsstest wissen, dass die Naturnägel anfangs nicht besonders fest, widerstandsfähig und schön sind und deshalb bei mir eine naturlange Verstärkung, damit nix einreißt und die Hände ordentlich aussehen. Habe ich auch so geschrieben und nichts anderes vorgetäuscht. Nicht wegen Rückfälligkei also, sondern damit es besser aussieht, versteht Du?Und es sieht doch definitiv besser aus, oder?

Deine Art zu schreiben soll ermutigen, kannste aber bei mir vergessen und hoffentlich ist es bei den anderen Ex-Kauern oder Rückfälligen auch so! Glücklicherweise ist meine Fee eine echte Fachfrau und die tickt anders- da gibt es positives Feedback- so wie auch hier .

Vielleicht schaust Du mal tief in DICH hinein, ob es da nicht Baustellen gibt, wo DU rückfällig wirst oder DU dich schämst und es einfach nich klick macht, hm?. Denn das unterstellt Du ja immer allen anderen.

27.09.2009 09:57 • #15



Hallo Absofort2009,

x 4#15