4

Ausbildung.brauche hilfe

"

Schulung, Ausbildung & Job

" 2209julia, 28.03.2011 11:08.

2209julia

7
6
hallo ihr lieben....
ich bin hobby designerin und würde gerne eine profesionelle ausbildung machen...bin zurzeit arbeitslos und habe echt spaß an der sache nageldesign...ich habe letztes jahr beim amt mal nachgefragt nach einer umschulung aber sie wurde abgelent :cry:
könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben wie ich das beim AA beantragen kann...ich würde mich nämlich danach auch selbständig machen wollen...nur ich bräuchte am anfang ein bisschen hilfe ich bin dankbar für jede antwort
lg julia

28.03.2011 11:08 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
na die schulung musst du schon selbst bezahlen...
aber vielleicht findest du ja eine schulungsfirma, die einen bildungsgutschein akzeptiert, dann kannst du wenigstens etwas sparen.

aber stell dir das mal alles nicht so einfach vor! mal eben so selbstständig machen is nich... :wink:

ansonsten bekommst du in der ersten zeit der selbstständigkeit schon hilfe vom amt: den existenzgründungszuschuss. informier dich doch mal darüber.

ansonsten gibt es hier schon viele beiträge zu diesem thema, einfach mal duchwurschteln :wink:

28.03.2011 12:36 • x 1 #2



Hallo 2209julia,

Ausbildung.brauche hilfe

x 3#3


Luise Meyer

190
5
1
gebe ginger recht. stell dir das nicht zu einfach vor. informiere dich erst genau wie es bei dir in der umgebung mit Nageldesign aussieht. leider ist es so, das man mittlerweile an jeder ecke sich die nägel machen lassen kann, ob mit oder ohne ausbildung. Auch sollte überdacht werden, ob du damit soviel einnehmen kannst, damit du deinen lebensunterhalt bestreiten kannst. Fragen über fragen, die es zu klären gibt. Aber wie ginger schon sagte, hast du hier im forum überall die möglichkeit infos zu finden, was nicht bedeutet das man es auch auf deine gegend wo du wohnst anwenden kann. Wünsch dir viel erfolg LG Luise

28.03.2011 18:30 • x 1 #3


IcelaBaby

1298
17
1
1
ich wollts damals auch beantragen das das AA mir das bezahlt aber keine chance sowas machen die nich irgendwo hab ich mal gelesen das eine das bezahlt bekommen hat aber das glaub ich nich sonst würden die sich ja bei anderen auch nich so anstellen und bevor du vor hast dich selbständig zu machen würd ich vllt erst mal schauen wieviele nagelstudios es in deiner umgebung gibt und mich informieren wie das alles abläuft vllt lohnt es sich für dich ja garnich dann kannst dir die schulung nämlich sparen falls du dann nur dir die nägel machen möchtest

28.03.2011 19:57 • x 1 #4


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ihr seid alle ein bisschen fehlinformiert glaube ich;) aber da ändert sich ja ständig was..

also: ihr müsst wenn dann mit den Jobcentern und nciht mit dem Amt sprechen.
Die im Amt wissen ncihtsund sind nicht für Umschulungen zuständig.
und je nach Bundesland gibt es dann die Kosten dafür wirklich erstattet. Im raum Stuttgard z.B. ist das oft kein Problem.

Allerdings musst du in Vorkasse gehen und die Bürokratie dauert ab und an bis zu 6 monaten bis du was an geld wiedersiehst.

also: es IST möglich, wenn du allerdings im falschen Bundesland wohnst und nen doofen Sachbearbeiter hast hast du kaum chancen.

28.03.2011 21:13 • x 1 #5


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
äääh, bei mir ist es aber genau so abgelaufen!
habe mit dem AMT alles abgeklärt und von denen auch meinen gründungszuschuss erhalten.

na, vielleicht ist es ja wirklich überall verschieden.
kann ja nur von meinen erfahrungen berichten.

28.03.2011 21:29 • #6



Hallo 2209julia,

x 4#6