1

Behandlung einer 14 jähr. extremen Nagelknibblerin

"

Gelnägel

" Cathan, 07.10.2013 12:48.
Cathan

Cathan

282
21
2
2
Hallo ihr Lieben,

am Wochenende bin ich von einem Vater angesprochen worden dessen 14 jährige Tochter sich die Nägel bereits auf die Hälfte des Nagelbettes weggeknibbelt hat. Sie soll nicht beissen sondern ständig pulen. Ihre Nägel sehen so aus wie bei etxremen Nagelbeissern. Auch das Nagelbett ist wulstig. Ich habe leider kein Foto gemacht. Er hat mich gefragt was man da machen kann. Jetzt muss ich noch erwähnen dass das Kind geistig nicht auf dem Stand einer 14 jährigen sondern einer 7 jährigen sei. Der Vater will aber unbedingt etwas gegen das Nagelpulen unternehmen weil er befürchtet dass es sonst dem Kind ein lebenlang bleibt oder noch schlimmer wird.

Nun meine Frage: Kann dauerhaftes Pulen schädlicher sein als das Tragen von Nagellack? Gehänselt wird sie wegen der Nägel nicht. Was würdet ihr empfehlen? So einen Kindernagellack und Sticker? Wo bekomme ich solchen Kindernagellack her? Oder in mehrereren Schritten (erst Maniküre, dann Nagellack)? Oder soll er erst mit ihr zum Arzt gehen ob etwas medizinisches gemacht werden kann?

07.10.2013 12:48 • #1


x_Heike_x

.. das sinnigste wäre zum Kinderpsychologen zu gehen- Mit Nagelkram jedweder Art donnert man nur über das Symptom rüber und die Ursachen bleiben und der Drang zum knabbern, pulen oder was auch immer auch.

07.10.2013 12:53 • #2



Hallo Cathan,

Behandlung einer 14 jähr. extremen Nagelknibblerin

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich denke, dass es bei einem Mädchen mit einer geistigen Entwicklungsstörung sinnvoller ist, eine richtige Therapie anzusteuern.

Es gibt Fälle, die nur abstehende Haut abpuhlen und nicht beißen. Die Nägel reißen dennoch ein und werden dann abenfalls abgepuhlt. Da kann ein Kunststoffüberzug schnelle Abhilfe schaffen, weil das dann nicht mehr möglich ist.
In deinem speziellen Fall hätte ich da aber Bauchschmerzen. Lack wird da nichts bringen.
Manchmal gibt sich sowas auch im Entwicklungsprozess.

07.10.2013 13:03 • x 1 #3


x_Heike_x

Zitat:
Der Vater will aber unbedingt etwas gegen das Nagelpulen unternehmen weil er befürchtet dass es sonst dem Kind ein lebenlang bleibt oder noch schlimmer wird.


Der Vater sollte auf jeden Fall auch wissen, dass er seinem Kind ein wichtiges Ventil wegnehmen will. Also ich würde auch bei einer 14-jährigen eine richtige Gelmodellage befürworten, weil das auch nicht schädlicher ist als die ständige mechanische Beanspruchung durchs pulen oder knabbern und das Nagelbett ist eh hin, aber wenn sie so gesehen 7-jährig ist, dann kann sie ja noch gar nicht richtig mitreden.

07.10.2013 13:49 • #4


Babbels0810

Ich denke das es besser wäre eine ärztliche Therapie anzugehen. Denn Lack hilft da nicht. Da das Mädchen ja scheinbar auch geistig nicht ihrem Alter entspricht kann sie ja auch gar nicht verstehen was genau da eigentlich vor sich geht.

@Heike: Jedem seine Meinung. Aber ich bin gegen eine Modellage unter 18 Jahren. Denn du musst bedenken das die Mädels ja noch wachsen und somit auch das Nagelbett, der Finger etc.! Das heißt du kannst mit einer Modellage auch großen Schaden anrichten, selbst wenn du es nicht möchtest!

07.10.2013 14:37 • #5


x_Heike_x

Babbels, was kann man denn an einem komplett kaputt gefressenen Nagelbett noch für Schaden anrichten ? Viele sind huckelig deformiert und da kann ich mir vorstellen, dass die sich unter einer ordnungsgemässen Modellage dann doch eher erholen. Also ich könnte es mir vorstellen, wissen tue ich es nicht :wink:

07.10.2013 14:41 • #6


Babbels0810

Bei einem Mädel in diesem Alter kannst du, egal ob Nagelbeisser oder nicht, mit einer Modellage auch eine Verformung des Nagels bzw. des Nagelbettes hervorrufen!

07.10.2013 14:44 • #7


x_Heike_x

.. na gut :wink:

07.10.2013 14:45 • #8


Cathan

Cathan


282
21
2
2
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte hier im Forum mal eine super Zusammenfassung gesehen was so eine Modellage bei Kindern im Wachstum anrichten kann. Da geht es nicht nur um die mechanische Veränderung des Nagels sondern auch um die Auswirkung der Inhaltsstoffe auf das Wachstum und die Entwirklung der Kinder. Ich würde auf keinen Fall eine Modellage machen.

Ich habe bisher nichts gelesen das Knibbeln den Nagel irreversibel schädigen kann so dass spätere Schäden zu befürchten sind. Somit ist es für mich nur eine optische Sache dass ihre Nägel nicht so schön aussehen. Aber vielleicht hat hier jemand bessere Informationen ob ein unbehandeltes Knibbeln auf Dauer Schaden anrichten kann?

Ich werde dem Vater also raten erst einmal die Sache mit einem Arzt abzuklären ob eine Therapie vielleicht geeigneter wäre. Die Eltern der Kleinen leben auch noch in Scheidung und sie lebt im Moment in einem Heim. Da kann ich verstehen dass sie viel Streß hat.

07.10.2013 14:52 • #9


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Sicherlich wird das Kind sowieso in Behandlung wegen der Entwicklungsstörung sein. Nur kann doch bei einem solchen Entwicklungsstand der Psychologe bzw. Therapeut auch keine Wunder vollbringen.

Das Kind hat bestimmt eine schwerwiegendere Erkrankung, welche sich nicht einfach verwächst. Wahrscheinlich wird die ganze Familie für immer damit konfrontiert sein. Wenn es dem Vater damit besser geht, dass die Nägel der Tochter gepflegt werden, warum denn nicht? Das hat ja vielleicht auch ein therapeutische Wirkung.

Habe kürzlich mal etwas über ein Gerichtsbeschluss gelesen, wegen Modellage und Altersbeschränkung, das hat
mich dann schon erstaunt. Es gibt nämlich auch da eine Taschengeldregelung, ähnlich wie beim Friseur.

07.10.2013 14:56 • #10


Cathan

Cathan


282
21
2
2
An die Taschengelregelung habe ich auch schon gedacht. Aber sie ist eben keine normale 14 jährige. Daher trifft der Vater die Entscheidung. Ich hatte das Gefühl dass es dem Kind völlig egal ist wie ihre Nägel aussehen. Mir geht es nur darum ob solche Nägel behandelt gehören weil das Knibbeln auf Dauer Schaden zufügt oder ob es nur eine optische Sache ist.

07.10.2013 15:43 • #11



Hallo Cathan,

x 4#11