Cleaner vor der Nagelmodellage?

"

Gelnägel

" Pam, 22.04.2009 13:15.

Pam

197
21
33
Hallo ihr Lieben,

ich mache nun auch schon ein paar Monaten Nägel und
es klappt immer besser. Bin eigentlich schon recht zufrieden
mit dem Ergebniss. So nun eine Frage. Bei meiner Schulung
machte man vor der Modellage keinen Cleaner nach dem Vorbereiten
der Naturnägel. Nun lese ich aber des öfteren vom entfetten der
Naturnägel. Ich benutze nur die Nagelbürste um den Staub zu entfernen und
danach beginne ich gleich mit dem Primer / Haftgel.
Wie macht ihr das?

Lg Pam

22.04.2009 13:15 • #1


Emilys

61
4
ich kann dir nicht sagen ob es richtig oder falsch ist.
doch ich cleaner (entfette) den nn immer bevor ich Primer/Haftgel auf trage. Ohne das entfetten kenn ich es nicht.
vielleicht haben die anderen mädels noch tips.
lg emi

22.04.2009 14:48 • #2



Hallo Pam,

Cleaner vor der Nagelmodellage?

x 3#3


Funny Anny

550
17
10
Ich desinfiziere immer direkt den ganzen Nagelbereich, das entfettet ja zugleich.

22.04.2009 15:59 • #3


Michoko

27
6
Also ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich kenn es nur so, dass die Hände (damit ja auch die Nägel) vorher desinfiziert werden und nachdem der NN vorbereitet bzw. angebuffert usw. ist, wird kein Cleaner benutzt! Hab schon öfter hier gelesen, dass niemals Cleaner benutzt wird, wenn man gerade gebuffert hat!?! Den Cleaner benutzt man meines Wissens nach nur, wenn man Gel ausgehärtet hat, um dann die Schwitzschicht abzunehmen.. so hab ich's zumindest hier gelesen. :)

22.04.2009 16:23 • #4


Funny Anny

550
17
10
@ michoko vollkommem richtig.

Denn die ND sollte wissen das keine Feuchtigkeit in den Modellage dringen darf. Was bei jedem angerautem Nagel selbstverständlich passiert.

@ Pam ich versteh deinen Satzbau nicht.
Du sollst den Nagel schon entfetten & desinfizieren, aber das machst du ja bevor du die Feile ansetzt.
Wenn gefeilt ist, keine Flüssigkeit mehr auf den angerauten Nagel, ausser evl. Primer.

22.04.2009 16:33 • #5


Pam


197
21
33
genau so mache ich das auch, erst die Naturnägel desinfizieren und danach die NN vorbereitung.
Na da habe ich vielleicht auch was falsch gelesen.Dann mache ich das so wie ihr auch.
Lieben Dank für eure Antworten.

Lg Pam

22.04.2009 19:24 • #6


Pelle

812
7
2
Ich cleaner nur nach dem Aufbau und nach der Versiegelung. Niemals den gebufferten Nagel cleanern ;)

22.04.2009 19:39 • #7


Pam


197
21
33
hi Pelle, na das ist mir schon klar , ich meinte ja vor dem buffern und vor der nn vorbereitung, manche cleanern da den nagel, und ich desinfiziere halt nur die Hände so meinte ich das eigentlich

lg

22.04.2009 20:22 • #8


GlamourGirl86

436
4
ich desinfiziere auch nur und lege dann los
wenn ich beim refill die alte modellage abfeile schaue ich manchmal wies aussieht und cleaner dazu drüber den nagel besser zu sehen (ist bei mir notwendig wenn ich z.b. glitter direkte auf das haftgel gebe) hat der haftung noch nie geschadet.
bei meinem cleaner steht auch drauf es sei zum entfetten der nägel
habe es auch so gelernt nur die schwitzschicht nach dem versiegeln abzucleanern und sonst nur trocken abwischen nach dem aufbau oder abstauben. in anderen schulunge wird beigebracht dauernd zu cleanern aber scheint bei denen ja auch zu halten also kann es nicht soo schlimm sein.
desinfizieren reicht nach dem desinfizieren ist die hat auch trocken was ja auch zeit dass das ne leicht entfettende wirkung hat. statt clerner wäre dann sowieso wenn man es genau nimmt dehy besser da der entfettet.

22.04.2009 21:04 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Es hängt ein klein wenig auch damit zusammen was man zum cleanern benutzt.

Wenn man z.B. einen 99,9%igen benutzt (ISO aus der Apotheke) passiert dem Nagel so gut wie überhaupt nichts, das ist reiner Alkohol und verdunstet schneller als er in den Nagel eindringt und bis man dann den Pinsel in der Hand hat und mit der eigentlichen Modalle beginnt, ist der Nagel wieder super trocken.

Anders dagegen ist es wenn man nur 70%igen verwendet würde, da sind 30% destilliertes Wasser enthalten und genau diese Feuchtigkeit ist es die in den gebufferten Nagel, da sind die Poren alle offen, eindringt und das dauert mitunter je nach Beschaffenheit der Nägel sehr lange bis diese Feuchtigkeit entweicht und es kann dadurch zu Liftings kommen.

Deshalb ist es allgemein üblich, wenn man es nicht 100%ig weiss, woraus der Cleaner besteht, lieber nicht gecleant vor der Modellage.

Was man bei sehr feuchten Nägeln aber machen kann, diese mit einem sogenannten Dehydrator zusätzlich zu entfeuchten, bevor man den Primer oder Haftgel aufträgt.

Ansonsten reicht es vollkommen aus, wenn man nur Cleanert wenn man Feilen muss, z.B. Aufbau in Form feilen, weil man da dann durch das Feilen wieder eine Haftgrundlage hat für die Versiegelung.

Letzte Schwitzschicht kann man auch mit Öl entfernen, da schadet Cleaner oftmals mehr als er nützt, weil die Oberfläche durch den Alkohol oftmals matt wird.

Liebe Grüsse

22.04.2009 23:44 • #10


Pelle

812
7
2
Zitat von Pam:
hi Pelle, na das ist mir schon klar , ich meinte ja vor dem buffern und vor der nn vorbereitung, manche cleanern da den nagel, und ich desinfiziere halt nur die Hände so meinte ich das eigentlich

lg


Mache ich genauso. Ich desinfiziere und lege los. Warum noch Cleanern? ^^

23.04.2009 07:38 • #11


AngieS

AngieS

45
1
7
hi, ich cleanere auch nur ganz am schluss. und selbst da hab ich gelesen, kann man nagelöl verwenden, damit es mehr glänzt.
vor der modellage kenn ich das cleanern auch nicht, obwohl es in meiner anleitung zu meinem starterset so drin stand....aber wie hier schon geschriben, wenn der nagel angeraut ist, sollte keine flüssigkeit mehr eindringen!

24.04.2009 15:31 • #12


zw3ist3in

19
7
cleanen hin oder her...?

Das ist wie beim lackieren von Autos.
Der eine entfettet und cleant nach jedem Arbeitsgang, der eine nicht. Ausserdem kommt es aufs Produkt an(von beschaffenheit), aber man kann auch nicht gleich alles auf Produkt schieben, den bei vielen klappt nix und sie meinen es liege am Produkt (nicht nur auf cleaner bezogen).

Wer eine gutes Ergebnis haben will, sollte nach jedem Gang cleanen und wer Angst davor hat das irgend welche Feuchtigkeisreste bleiben, der wartet halt etwas länger oder hält die Nägel für 10-20 sec. unter dem Trockener oder benutzt einen Föhn.
Hin oder her, offter cleanen schadet nicht, eher im gegenteil. Ich weiss wovon ich rede, da ich Lackierer bin, und bei nageln (hab das hier so gelesen) ist das nicht anders, als wenn ich ein auto lackiere, hir muss man genau auf die Applikation achten, das man sie richtig angeht und auch auf Sauberkeit. Natürlich muss man auch Talent dafür haben und auch etwas Vorstellungsvermögen.

Das Lackergebnis sieht erst gut aus, wenn die vorarbeit gut ist.
Das ist wie beim s.., man(n) muss länger vorarbeiten, aber dafür ist der Schluss besser, genau wie mit dem Lack.

Aber wer Erfahrung hat, der kann auch ohne cleaner gute Arbeit leisten. Nur wissen muss man wie.
Du kannst von Lehrling nicht erwarten, das er grosses vollbringt.

Wenn man das von Anfang an richtig lernt, dann kann man auch ohne cleaner gute arbeit leisten, wer von Anfang an falsch lernt, dem werden immer wieder Fehler passeiren.

Deshalb sage ich euch das eine Ausbildung schon lohnt, wenn man das wirklich Beruflich und bei anderen Personen machen will, aber für einen selber, soll ers machen, aber dann auch genügend und richtig informieren und nicht mekkern wenn nicht klappt (ja klar es gibt Wunderkinder).

Baut euch einen perfekten Ablauf auf, denkt alles der Reihe nach, und perfektioniert ihn, das cleanen gehört dazu.

Wichtig ist auch die Ablüftzeit zu beachten und die Schichtdicken einzuhalten (nicht anders wie beim lackieren von Fahrzeugen etc.)
Da ja sonst wie ich hier oft gelesen habe Risse entstehen^^ kein Wunder, da sind ja Lösemittel drinne, die müssen ausweichen, wenn die oberre schicht austrocknet oder die schichten verschiedene Trocknugszeiten haben, wo soll das LM hin?


Naja ich hoff ich hab hier ein paar Punkte angeprochen, die ich loswerden wollte.

Hoffe keiner fühlt sich angegriffen, das ist nicht meine Absicht.
Falls eine(r) was besser weiss, bitte bescheid sagen, ich lerne immer gerne dazu.

29.10.2009 20:29 • #13


zw3ist3in

19
7
Zitat von Pelle:
Mache ich genauso. Ich desinfiziere und lege los. Warum noch Cleanern? ^^


Das machst du eh beides in einem Gang.

29.10.2009 20:41 • #14


Kati

Kati

36
5
186
1
Ich cleaner nur um die Schwitzschicht abzunehmen. Alles andere halte ich für unnötig und die Modellagen halten.

29.10.2009 22:44 • #15



Hallo Pam,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag