Fehlt was bei der Modellage?

"

Gelnägel

" LadyKitti, 19.07.2010 14:35.
LadyKitti

LadyKitti

13
2
Hallo!
Bisher war ich immer nur eine stille Leserin. Habe mir vor Kurzem ein Starterset bestellt und gehöre jetzt auch den blutigen Anfängern an. Meine Freundinnen haben sich als Modelle bereitgestellt. Keine von ihnen hatte voher Gelnägel und alle wollten keine Tips, sondern nur eine Natürnagelverstärkung(so heißt das doch glaube ich, wennn man nur auf ne NN gel macht). Aber wie ich hier so höre brauchen die meisten so ungefähr 2 Std für eine Modellage. aber ich bin immer schon so nach 1,5 std fertig, und das als Anfängerin. Jezt habe ich irgendwie das Gefühl dass ich irgendwas nicht richtig mache oder ein Arbeitsschritt fehlt.

Also das ist meine Arbeitsfolge:

-Nagel vorbereiten (feilen, Ngaelhaut zurückschieben, buffern)
-Primer
-Grundiergel (schwitzschicht abmachen)
-French draufmachen
-Aufbaugel (ich gebe aber zu, dass ich ohne Aufbau arbeite, da sie nicht so eine dicke Gerlschicht wollten, und eig sowieso relativ kurze NN haben)
- schwitzschicht abmachen
-Feilen, Buffern
-Versieglungsgel


Wäre lieb wenn jmd mir sagen könnte ob was fehlt oder ob da was falsch ist ;)

LG

19.07.2010 14:35 • #1


MissKathyDeluxe

MissKathyDeluxe

114
12
5
also... wenn man keine tips verwendet, geht es sowieso etwas schneller. die schwitzschicht sollte nie entfernt werden, außer man will/ muss feilen. wenn man die schwitzschicht entfernt muss man danach buffern. aufbau ist total wichtig, sicher muss er nicht sooo ausgeprägt sein bei kurzen nägeln als bei längeren aber ohne gehts nicht. wenn du so schnell fetrig bist, ist es ja ok...du wirst sehen obs bei deinen freunden hällt oder nicht, das hat nicht unbedingt viel mit der zeit zutun, sondern eher mit der richtigen arbeitsweise... einfach dran gbleiben, üben üben üben und viel lesen...viel spaß

19.07.2010 14:50 • #2



Hallo LadyKitti,

Fehlt was bei der Modellage?

x 3#3


LadyKitti

LadyKitti


13
2
Vielen Dank.
Zur Schwitzschicht: ich habe für den Anfang die Gele von Cosi-Nails, aber ich bijn schon dabei mir andere zu bestellen, weil ich mit denen nich so gut klar komme. Aber die Gele sind nie ganz trocken , auch wenn ich sie 4 Minuten habe aushärten lassen. Ist das normal?

19.07.2010 14:55 • #3


fabricia

fabricia

555
18
1
Was heisst, nicht ganz trocken? Du meinst aber nicht die Schwitzschicht? Kannst du den Nagel dann befeilen? Wenn ja, dann ist auch richtig ausgehärtet.
Probiere mal eine Firma, vielleicht kommst du dann besser zurecht und entscheide, ob du eher flüssigere oder festere Gele bevorzugst.

19.07.2010 15:12 • #4


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
was ich nicht verstehe ist warum da den aufbau weg lässt
wenn du nur so ein bisschen gel wie lack raufamchst ist doch kein wunder wenn du nur 1,5 stunden brauchst
nur werden die auf dauer nicht lange halten
das meine modelle keine dicken spitzen haben wollen ist vollkommend ok mag ich selber auch nicht und mann soll ja auch nicht dicker wie checkkarte vorne sein
aber ein aufbau ist schon wichtig
was machst du wenn sich einer modelle ein nagelbettbruch zu zieht
lg anne

19.07.2010 19:15 • #5


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
also schwitzschicht hast du fast immer drauf nach dem härten, das kannst du falls das french sich nicht so einfach malen lässt auch mit einer trockenen zellette abwischen, dann musst du nicht nochmal buffern.

und bei kurzen NN braucht man nicht zwangsläufig einen aufbau. generell sollte man das gel dennoch satt auftragen und nach 3 wochen auffüllen.

19.07.2010 20:07 • #6


MissKathyDeluxe

MissKathyDeluxe

114
12
5
mach doch mal fotos von deinen nägeln, die du so machst und stelle sie in den anfängerbereich, dann kann man das auch noch besser beurteilen

19.07.2010 20:15 • #7


LadyKitti

LadyKitti


13
2
Also Checkkarten dick sind die Nägel dann schon.

danke für eure Hilfe. Ich denke mal, dass ich dann mein nächstes Modell mal reinstellen werde ;)

19.07.2010 23:05 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Ladykitty,

womit entfernst du die fast unsichtbare Haut in den Randzonen ?
davon habe ich nichts gelesen...

Ein entsprechender Aufbau muss auch bei kurzen Nägeln sein, dabei kann man sich bei kurzen Naturnägeln an der Höhe des hinteren Nagelwalls richten.

Nur der freie Rand braucht nicht mehr als die Dicke einer Scheckkarte haben.

Sollten die Nägel anfangen sich zu lösen oder das Gel absplittern, dann liegst darann das Du als Hilfsmittel keine Schablone angelegt hast, damit der freie Nagelrand gut ummantelt werden kann.

Wenn die Ummantelung nämlich fehlt, hält meist eine Naturnagelverstärkung auch nicht besonders lang.

Das sind so die Kleinigkeiten die es ausmachen, warum Du bei Deinen Modellen als Anfängerin schnell warst.

Wenn Du erstmal dahinter kommst worauf man alles achten muss, dann dauerts auch bei Dir länger.

Ausserdem ist es erwiesen, das man bei Fremdkunden ohnedies meist nie solange braucht als bei sich selber, denn da macht es allein schon die Umstellung aus mit Links die rechte Hand zu arbeiten.

20.07.2010 03:00 • #9


LadyKitti

LadyKitti


13
2
oh..wofür braucht eine schablone und was ist das denn genau?

20.07.2010 12:44 • #10


Määh

Määh

1884
67
9
2
@Ladykitti:
Was hältst du denn davon dir nochmal gründlich die Anleitungen hier durchzulesen?
Und zum Thema Schablone hilft auch die Suchfunktion.
Die Schablone ist ein Hilfsmittel um die Nägel a) zu verlängern ohne mit Tips zu arbeiten oder/und b) den freien Nagelrand ordentlich zu ummanteln, z.B. bei sehr kurzen NN ohne zu verlängern, damit es eben nicht zu Absplitterungen kommt.

20.07.2010 13:07 • #11


LadyKitti

LadyKitti


13
2
okay danke werde ich wohl nochmals machen ;)

aber ich habe gerade gelesen dass man schablonen bei eher kurzen NN verwendet. allerdings hatten meine modelle schon ein bisschen längere NN

20.07.2010 13:13 • #12


Määh

Määh

1884
67
9
2
dann kann man die Schablone, wie oben schon geschrieben, immer noch als Hilfsmittel zum Ummanteln nehmen, wenn man damit noch Probleme hat.

20.07.2010 13:16 • #13


LadyKitti

LadyKitti


13
2
okay danke für die tollen antworten ;)

20.07.2010 13:20 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
So als kleine Randnotiz:

für alles was über 5 mm über Kuppe ist braucht man keine Schablone mehr.

Für alles was drunter ist, ist eine Schablone bei einer Naturnagelverstärkung oftmals sehr hilfreich.

Denn die fehlende Ummantelung ist einer der Hauptgründe warum viele Designerinnen schreiben, das Gel sich an der Spitze ablöst, French splittert, etc.

Wenn der freie Nagelrand nicht richtig eingebettet ist (ummantelt) dann bekommt bei einem Stoß , egal wie fest oder leicht, diesen immer der ungeschützte freie Rand ab.

Ist dagegen der Rand eingebettet, stellt dieser Millimeter eine Schutzschicht dar.

20.07.2010 23:56 • #15



Hallo LadyKitti,

x 4#15