10

Feilen - Welche benutzt Ihr/Empfehlungen?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" KaTe86, 24.06.2014 11:13.
KaTe86

KaTe86

709
78
3
Hallo !

Sagt mal, welche Feilen benutzt Ihr? Welchen Grit für welchen Arbeitsschritt? Welche Feilen emfpiehlt Ihr?

Ich stelle diese Frage (und hoffe dass sie hier her gehört), aus reinem Interesse. Meine Schulung liegt schon soooo lange zurück und war auch nicht die Beste. Ich fange gerade wieder von ganz vorne an. Gelernt habe ich mit Buffer 100er Körnung, Feile gerade und gebogen 100/180er Körnung.

Ich weiss aber das es viel mehr Auswahl und Unterschiede gibt.
Feile gerade, gebogen (bananenfeile), Trapezfeile, Halbmondfeile und und und... und die verschiedensten Körnungen.
zebrafeile? nur ein muster oder was soll das sein?

Also ich bevorzuge weisse feilen, benutzt wer schwarze feilen? vor jahren hatte ich mal eine schwarze feile aber die krümmelte schwarz und das gefiel mir gar nicht *fg*

Freue mich auf Eure Kommentare :)

24.06.2014 11:13 • #1


ramwale

2294
84
94
20
Huhu....

Ich nehme nur noch zebrafeilen Trapez förmig. 100/180 obwohl ich die 100er nicht unbedingt oft nehm. Alles zum in form feilen. Buffer vor dem versiegeln und zum nn entglänzen. Bestell ich bei nageldesign.de oder melano in grau.

24.06.2014 11:46 • #2



Hallo KaTe86,

Feilen - Welche benutzt Ihr/Empfehlungen?

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich bestelle bei Oasis Nails, Halbmond 100/180 zebra. 100 Grit zum Kürzen und für grobe Sachen, 180 zum in Form feilen. Buffer nutze ich nur, wenn ich danach malen will. Ebenfalls Oasis.

Gibts allerdings nur für Gewerbetreibende zu kaufen.

24.06.2014 11:54 • #3


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hallo Kate,

also ich benutz wie Mona und Shugah auch 100/180 Grit, allerdings nehm ich weiße, gerade Feilen. Ich habe auch gerade Feilen mit 240/240 Grit da, die benutze ich auch sehr gerne.
Normale Buffer sind mir nicht handlich genug, da nehme ich lieber Bufferfeilen.
Ich order meine Feilen und Bufferfeilen in diesem Shop http://www.feilenshop.com/index.php?route=common/home.
Für den Preis ist das echt alles richtig super, aber ich nehme Feilen und Bufferfeilen nur einmal, außer bei mir selbst natürlich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

24.06.2014 11:56 • #4


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Danke für eure Antworten.
Aber nochmal eine Frage zum Thema feilen hinterher:
Wie sieht es bei euch mit der Lebensdauer der Feilen aus?
Also meiner Schwieger-ma und ich haben bzw Nutzen jeweils eine eigene. Also meine Feile ist nach 2x modellage und 2x herunterfielen absolut fertig. Ebenso der Buffer, 4x benutzt und leistet kaum noch. Mach ich was falsch oder ist das normal? Kann mich leider nicht mehr erinnern wie oft ich damals meine Feilen gewechselt habe...

25.06.2014 11:36 • #5


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hi Kate,
also ich denke, das das mit der Lebensdauer der Feilen absolut realistisch ist.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Altmaterial du runternehmen musst. Je sauberer und gleichmäßiger du arbeitest, desto weniger musst du nachfeilen.
Ich zum Beispiel fräse die Altmodellage runter, die Feilen meiner Kunden werden trotzdem nach einmaligem Gebrauch weggeworfen, ebenso die Bufferfeilen.
Es kann gut sein, das wenn man teurere Feilen kauft, die auch länger benutzen kann.
Ich kaufe mir die billigen, da ich sie ja auch nicht öfter benutzen will. Obwohl ich sagen muss, dass ich die trotzdem noch verwenden könnte, die sind nicht stumpf oder zugesetzt.

25.06.2014 11:51 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Meine Feilen würden locker 3-4 Modellagen schaffen, ich werf sie aber immer nach jeder Behandlung weg, weil es einfach nicht hygienisch und in manchem Bundesland auch verboten ist, sie mehrfach zu nutzen.

25.06.2014 17:11 • #7


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Klar, wenn ich so wie ihr an Kunden arbeiten würde, würde ich auch immer eine neue Feile benutzen. Aber ich mach sie mir, meiner Schwieger-ma und einer bekannten, da hat auch jeder seine eigene Feile und buffer.

25.06.2014 19:05 • #8


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Hallo!
Und schon wieder bin ich etwas durcheinander geraten.
Ist doch richtig dass eine niedrige Grit-Zahl (Körnung) gröber ist und die höhere feiner? Also zb bei der 100/180er feile: 100 ist grob und 180 fein? Oder hab ich es jetzt doch wieder vertauscht. Habe den fühltest gemacht und bin mir sehr unsicher ;)
Habe nämlich feilen geschenkt bekommen. 80er,100er,180er und 100/180er. Verwirrung...

28.07.2014 16:45 • #9


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
jap genau um so niedriger Grit - gröber die Feile richtig gedacht ;)
80 und 100 sind sehr scharf, nehme ich nur zum groben abfeilen von Altmaterial. 180 für Feinarbeiten und Aufbau, teilweise auch 240? für den Aufbau (wenn man nur etwas ausgleichen muss).

28.07.2014 16:54 • x 1 #10


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Und das hat mich mit durcheinander gebracht. Irgendwo habe ich gelesen dass ein Buffer 100 er Körnung hat. Ich dachte also das meine buffer auch 100er sind. Dabei sind sie sehr fein. Gibt es buffer auch in verschiedenen Körnungen?

28.07.2014 16:56 • #11


ramwale

2294
84
94
20
Zitat von KaTe86:
Und das hat mich mit durcheinander gebracht. Irgendwo habe ich gelesen dass ein Buffer 100 er Körnung hat. Ich dachte also das meine buffer auch 100er sind. Dabei sind sie sehr fein. Gibt es buffer auch in verschiedenen Körnungen?


Ist mir auch schon aufgefallen mit dem buffer und ich kenn sie nur in 100, selbst die bufferfeilen (hab ich jetzt bestellt da der buffer mir ewig in die nagelhaut ritzt). Ich denk es ist feiner weil der gesamte buffer aus einem ganz weichen Material besteht... :nixweiss:

Aber shuggah und co wissen des besser. :wink:


lg, mona

28.07.2014 17:26 • #12


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Zitat von ramwale:
Zitat von KaTe86:
Und das hat mich mit durcheinander gebracht. Irgendwo habe ich gelesen dass ein Buffer 100 er Körnung hat. Ich dachte also das meine buffer auch 100er sind. Dabei sind sie sehr fein. Gibt es buffer auch in verschiedenen Körnungen?


Ist mir auch schon aufgefallen mit dem buffer und ich kenn sie nur in 100, selbst die bufferfeilen (hab ich jetzt bestellt da der buffer mir ewig in die nagelhaut ritzt). Ich denk es ist feiner weil der gesamte buffer aus einem ganz weichen Material besteht... :nixweiss:

Aber shuggah und co wissen des besser. :wink:


lg, mona


Ob das was ausmacht dass ein buffer aus weichem Material besteht? Wie ist es denn mit buffer feilen? Kenne diese gar nicht.
Aber selbst wenn ich einen neuen buffer benutzte, ist dieser nach meinem Empfinden viel feiner als die 180er Seite der Feile. Hmm oder es täuscht wirklich.

28.07.2014 18:13 • #13


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von KaTe86:
Zitat von ramwale:
Zitat von KaTe86:
Und das hat mich mit durcheinander gebracht. Irgendwo habe ich gelesen dass ein Buffer 100 er Körnung hat. Ich dachte also das meine buffer auch 100er sind. Dabei sind sie sehr fein. Gibt es buffer auch in verschiedenen Körnungen?


Ist mir auch schon aufgefallen mit dem buffer und ich kenn sie nur in 100, selbst die bufferfeilen (hab ich jetzt bestellt da der buffer mir ewig in die nagelhaut ritzt). Ich denk es ist feiner weil der gesamte buffer aus einem ganz weichen Material besteht... :nixweiss:

Aber shuggah und co wissen des besser. :wink:



lg, mona


Ob das was ausmacht dass ein buffer aus weichem Material besteht? Wie ist es denn mit buffer feilen? Kenne diese gar nicht.
Aber selbst wenn ich einen neuen buffer benutzte, ist dieser nach meinem Empfinden viel feiner als die 180er Seite der Feile. Hmm oder es täuscht wirklich.


Herkömmliche Buffer sind meist in 100er Körnung und kommen einem evtl. feiner vor, da der Schaumstoff einfach viel weicher ist und man deswegen auch weniger Druck ausübt.

Bufferfeilen dagegen gibt es meist in einer viel feineren Körnung 240er o.ä. , da sind meist die Kanten auch nicht so scharf.

28.07.2014 21:56 • x 2 #14


Elviangirl

die arme, verwirrte kate...du bist echt so süss...sorry, aber das musste jetzt mal raus ^^

die frage zu den buffern kann ich dir leider auch nicht beantworten - ich habe mich da auch schon gewundert! ich denke aber, mona hat recht und es liegt an dem unterschiedlichen material.
aaahhh, ich lese gerade, wee-wee hat es erklärt, super...wieder schlauer geworden ;-)

ich selbst verwende auch am liebsten halbmond-feilen in 100/180. an diesen feilen gefällt mir einfach, dass sie sowohl ne grade als auch ne geschwungene seite haben.
die grobe seite nehme ich zum kürzen oder zum groben befeilen des aufbaus ( vor allem, wenn ich zu viel material genommen habe ) und die feine zum befeilen von liftings, zum form geben und für den aufbau.

ich habe bisher auch mit den feilen von melano-nails gute erfahrungen gemacht, teste jetzt aber auch mal den feilenshop. habe da heute einige bestellt, werde berichten. preislich wars auf jeden fall spitze!

28.07.2014 22:03 • #15



Hallo KaTe86,

x 4#15