2

Gelnägel als hobby

"

Gelnägel

" Mausi0913, 17.07.2014 13:25.

Mausi0913

155
31
11
Hallo bin neu hier.

Ich hab zu wheinachten vor ca. 5 Jahren ein gelnägelset bekommen. Seit ein paar Monaten mache ich mir regelmäßig die Nägel.aber leider fallen sie nach eineinhalb bis zwei Wochen ab oder reißen genau in der Mitte am Tipp auf. Jetzt tut mir mein nageltet dem entsprechend weh.
Ich erklär mal wie ich mir die Nägel Mache:

1. ich suche passende Tipps
2. ich schleife meine echten Nägel etwas an
3. ich klebe den Tipp auf
4. ich zwicke ihn ab und schleife die kanten rund
5. ich schleife solange bis man keinen Übergang mehr sieht (bin da noch sehr lang am feilen)
6. ich trage eine Schicht aufbaugel auf
7. ich mache die dispersionsschicht ab und lackiere meine Nägel
8. ich mache wieder eine Schicht aufbaugel und anschließend Versiegelungsgel drauf
9. ich mach die schweißschicht ab und schleife alles Gel was an den Seiten runter gelaufen ist ab
10. fertig

So stand es in der Anleitung die damals mit dabei war (war ein Set von Rossmarkt für 30€)

Lg

17.07.2014 13:25 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hallo und erstmal willkommen. :wink:

und oh jeee, da ist wohl so einiges schief gelaufen...
das ist das problem bei so billig-sets: die hälfte fehlt und die anleitung ist für die tonne!

also:

1. eine gelmodellage besteht sozusagen aus 3 teilen: haftschicht (mit haftgel), aufbauschicht (mit aufbaugel) und versiegelung (mit versiegelungsgel). ODER es ist ein 3in1 gel, welches man für alle schichten nehmen kann. ein reines aufbaugel reicht leider nicht aus, es hat kaum bis keine hafteigenschaften! naja, und zwischen die schichten kommt dann eben noch das, was man will, also french oder nailart oder oder oder...

2. wichtig, damit es hält, ist eine richtige naturnagelvorbereitung!
dazu gehört das penible entfernen der nagelhaut! dafür gibt es einen propusher (aus metall). damit die haut zurückschieben und reste "wegkratzen". dann die nägel in form feilen, nur leicht (!) die oberfläche befeilen und staub entfernen.

3. den nagel komplett mit lack zu überziehen und dan mit gel versiegeln geht meist in die hose! das gel findet auf dem glatten lack nicht genug haftung - also löst es sich. du könntest höchstens die nägel komplett fertig stellen und auf die versiegelung dann den nagellack.

4. eine einfache schicht aufbaugel reicht nicht! bei einer gelmodellage muss du zwingend diese 3 schichten haben (s.o.), wobei wichtig ist, dass der aufbau MODELLIERT wird, nicht einfach aufgestrichen.

eine gelmodellage ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst, bzw. wie diese hersteller einem das immer glauben machen wollen :roll: da gehört sehr viel mehr dazu!

jetzt hast du 2 möglichkeiten:

- entweder du entscheidest dich für richtige gelnägel, dann würde ich mir aber zügig die fehlenden teile besorgen und vernünftige produkte (z.b. nail-expert). dann solltest du dich gaaaanz viel schlau machen und einlesen zu dem thema, damit dein nägel nicht noch mehr beschädigt werden.

- oder du steigst um auf uv-nagellack! das geht einfach, und wenn du eh gern komplett farbe trägst, wäre das genau das richtige für dich. du brauchst dann nur base coat, farben, top coat....und deine lampe natürlich :wink: vorteil: du musst hier nichts modellieren, sondern wirklich nur aufstreichen. eine richtige vorbereitung sollte aber auch hier stattfinden.

- naja, 3. möglichkeit: du suchst dir ein gutes nagelstudio :P

auf jeden fall würde ich dir raten, deine nägel mal einige zeit in ruhe zu lassen und ihnen eine pause zu gönnen, wenn sie sogar schon wehtun! wenn du sie auf dauer zu dünn gefeilt hast, kann auch das ein grund für haftschwierigkeiten sein!

17.07.2014 13:45 • x 1 #2



Hallo Mausi0913,

Gelnägel als hobby

x 3#3


Mausi0913


155
31
11
Ok hab außer dem Hartgeld alles da.... Ich mache mit dem Lack nur Muster drauf oder ich tu Sticker steine Tattoo etc. Drauf und dann wieder Gel.... Aussehen tut es ganz ok nur halt gehen die so schnell ab.... Ich hab angefangen mir so nägelzu machen weil ich beiße und zupfe.... Und nagelstudio ist zu teuer (bin Alleinerziehende)

17.07.2014 13:56 • #3


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Mausi0913:
Ok hab außer dem Hartgeld alles da..


ja, bei wem ist das nicht so :mrgreen:
du meinstest bestimmt haftgel :wink:

vielleicht ist dein gel ja auch ein 3in1 gel, also für alle schichten geeignet?!
naja, auf jeden fall liegt die ablösung meist daran, dass die naturnägel nicht genügend vorbereitet wurden. und / oder bei dir jetzt, weil deine nägel angegriffen sind.

magst du mal bilder zeigen?

17.07.2014 14:01 • #4


Mausi0913


155
31
11
Hab grad keine Bilder da müsste wenn dann wieder Nägel machen um Bilder zu machen....

17.07.2014 14:05 • #5


Elviangirl

huhu und auch von mir ein herzliches willkommen ^^

oh wie hat die ginger doch recht - ich glaube mit fehlendem haftgel sind wir alle gestartet ;-) ich übrigens auch...und da wundert man sich, warum die modellage nach dem hände-waschen im waschbecken liegt...

hinter dem thema steckt so viel mehr als man es sich zu beginn vorstellen mag - du brauchst ein enormes fachwissen, sehr viel übung, unglaublich viele nerven, leider auch geld und geduld geduld geduld...aber ich kann dir sagen, wenn du das durchhälst, hast du ein wunderschönes hobby gefunden, das regelrecht süchtig machen kann!

wenn du dranbleiben willst, bist du hier genau richtig...du bist hier in einem super-forum gelandet, wo du jede erdenkliche hilfe bekommst und wo absolute profis sind, die es echt drauf haben! und wir alle haben eins gemeinsam: wir lieben das nageln ;-)

also: scheue dich nicht und frag uns löcher in den bauch! lies, schaue videos, lies, lies und lies...und wenn sich dein kopf mit begriffen wie "unsichtbarer nagelhaut", "aufbau" und "seitenlinien" gefüllt hat...dann versuchst du es nochmal!

liebe grüsse

17.07.2014 14:27 • x 1 #6


janchen1

janchen1

705
60
1
24
Zitat von Mausi0913:
Hallo bin neu hier.

Ich hab zu wheinachten vor ca. 5 Jahren ein gelnägelset bekommen. Seit ein paar Monaten mache ich mir regelmäßig die Nägel.aber leider fallen sie nach eineinhalb bis zwei Wochen ab oder reißen genau in der Mitte am Tipp auf. Jetzt tut mir mein nageltet dem entsprechend weh.
Ich erklär mal wie ich mir die Nägel Mache:

1. ich suche passende Tipps vllt wählst du die tips nicht passend aus, guck mal in der suche nach tipgrößen
2. ich schleife meine echten Nägel etwas analso womit "schleifst " du ? man sollte den naturnagel nur anbuffern( mit einem buffer, keiner feile), zusätzlich muss die unsichtbare nagelhaut mithilfe eines propusher entfernt werden. ebenfalls emfpiehlt es sich den nagel zu dehydrieren ( damit die feuchtigkeit genommen wird und der nagel entfettet wird
3. ich klebe den Tipp auf vllt entstehen hier kleine luftbläschen? kanten kleben nicht richtig?
4. ich zwicke ihn ab und schleife die kanten rund
5. ich schleife solange bis man keinen Übergang mehr sieht (bin da noch sehr lang am feilen) entstaubst du auch ? das ist wichtig
6. ich trage eine Schicht aufbaugel aufhier müsste es haftgel sein (was steht denn auf dem gel drauf?)
7. ich mache die dispersionsschicht ab und lackiere meine Nägel womit entfernst du die schwitzschicht? es reicht eine trockene zelette. nicht mit cleaner! zu dem nagellack hat ginger schon was geschrieben ;)
8. ich mache wieder eine Schicht aufbaugel und anschließend Versiegelungsgel drauf modellierst du richtig? achtest du darauf, dass kein gel die nagelhaut berührt? dies führt zu lifitings und kann zum lösen des nagels führen
9. ich mach die schweißschicht ab und schleife alles Gel was an den Seiten runter gelaufen ist abschwitz, nicht schweißschicht *g*, auch hier, wie entfernst du sie?. die seiten runterlaufen soll eigentlich garnichts. wenn möglich sollte während der ganzen modellage kein gel die Haut berühren. wenn dir doch mal etwas in den rand läuft , dieses direkt mit einem rosenstäbchen oder ähnlichem entfernen
10. fertig

So stand es in der Anleitung die damals mit dabei war (war ein Set von Rossmarkt für 30€)ich lehne mich jetzt mal aus dem fenster und sage, dass dieses gel für die tonne istu nd man damit keine anständige modellage machen kann oder ein tolles ergebnis erwarten kann



Lg


lies dich doch einfach mal hier im forum durch

denn sicher ist eins, viel billiger wirst du im endeffekt nicht arbeiten (erstrecht nicht,wenn du alle wochen neu modellieren musst) und dein naturnagel wird imens darunter leiden

17.07.2014 14:32 • #7


Mausi0913


155
31
11
Hab nochmal nachgeschaut ich habe ein grundier Gel First Edition und ein Versiegelungsgel First Edition und zwei farbgele.... Ansonsten nur tipps lacke Tattoos steine Sticker etc.

17.07.2014 14:33 • #8


Mausi0913


155
31
11
Ich benutze cleaner um die Schicht weg zu machen bestelle es bei German-Dream-nails

17.07.2014 14:38 • #9


Mausi0913


155
31
11
Wie oder mit was mache ich dann Muster french etc?

17.07.2014 14:39 • #10


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ok, also fehlt wohl das aufbaugel :wink:
und haftgele und versiegelungsgele sind meist recht flüssig, dann ist es kein wunder, wenn dir das in die ränder läuft. mit einem flüssigen gel kannst du keinen aufbsu modellieren, was aber nötig wäre!

17.07.2014 14:39 • #11


janchen1

janchen1

705
60
1
24
lies dich doch einfach mal hier in ruhe durch. du machst noch eine meeeenge fehler und

threads mit antworten gibt es, wie ich meine, mind 100 stück :D

17.07.2014 14:43 • #12


Elviangirl

zum french-machen benötigst du dann noch weitere gele...farb- oder frenchgele. dazu noch feine/dünne pinsel zum auftragen oder wahlweise einen spott swirl/dotting tool.

aber lies dich erstmal in die grundlegenden dinge ein - vor allem in die richtige naturnagel-vorbereitung! dann halten deine modellagen auch...

17.07.2014 14:50 • #13


Elviangirl

ach ja...den shop "german-dream-nails" kennen wir hier wohl alle. ebenso wie "prettynail-shop 24"...und wir alle werden dir wohl davon abraten!

hier stimmt einfach das preis/leistungs-verhältnis nicht...du bekommst in anderen shops genau die gleichen dinge in besserer qualität aber für wesentlich weniger geld!

also: lass von der marke "jolifin" besser erstmal die finger...

17.07.2014 14:52 • #14


Mausi0913


155
31
11
Kannst du mir da welche empfehlen wo ich bestelln kann?

17.07.2014 15:13 • #15



Hallo Mausi0913,

x 4#15