293

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
Zitat von Elviangirl:
übrigens - danke, ginger, dass du mich bisher da raus gelassen hast!


bitte. ich bin ja nicht arschig, aber das thema hat mich eben beschäftigt und ich wollte halt mal andere meinungen hören. und ich bin SEHR froh, dass doch viele meine einstellung teilen!

ich finde es nach wie vor zum k.otzen, dass du das machst!
mehr werde ich dazu nicht mehr sagen. auch, weil mir die worte fehlen. :roll:

im nachhinein bin ich glaube ich einfach nur sehr enttäuscht von dir und komme mir auch etwas veräppelt vor. ausserdem frage ich mich die letzten tage, wo die liebe nette verena geblieben ist, die ich mal kennengelernt habe?! da sieht man irgendwie nichts mehr von.
...wurde wohl abgelöst durch größenwahn und selbstüberschätzung, gepaart mit leichter zickigkeit, eingeschnapptsein und "ich-zieh-hier-gnadenlos-mein-ding-durch" :roll:

aber mach, was du meinst.
ich habe meine meinung, dabei bleibe ich auch. da ist wohl leider eh hopfen und malz verloren.
aber wie gesagt, hilfe in jeglicher art kannst du von mir nicht mehr erwarten.
denn ich denke, wer schult, braucht keine wirkliche hilfe mehr.

08.10.2014 23:49 • x 14 #46


myla

myla

249
9
2
Bockig trifft es schon irgendwie....

Wieso bist du in deiner Meinung nur so festgefahren und nimmst keine Ratschläge an?

Du kannst doch bei 99 negativ Stimmen dir nicht den einzigen positiven Kommi raussuchen und dich daran aufhängen bzw festangeln.

08.10.2014 23:51 • x 5 #47



Hallo Ginger,

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
seit doch nicht alle so garstig - sicher kann das nach hinten losgehen...
Aber wenn ich an all die Mädels denke, die in grenzenloser Selbstüberschätzung auf die Werbeaktionen von Jolifin und co reinfallen und ohne jegliche Kenntnisse und Übung ein Starterset kaufen und sich selbst und ihren Freundinnen die Nägel versauen, dann ist Verenas Idee garnicht übel, solchen Mädels die wichtigsten Grundlagen beizubringen, damit deren erste Experimente eben nicht in ner Katastrophe enden... Mich zum Beispiel hat am Sonntag eine Kundin auf meine Nägel angesprochen und als ich ihr sagte, das ich die selber mach hat sie mir gesagt, das sie ihre auch selbst macht - mit weitaus weniger Erfolg, da sie erst angefangen hat und ausser der Anleitungs-DVD nichts hat, woher sie lernen könnte... genau solche Mädels spricht Verena mit ihrem Angebot an und ich denk "meine" Kundin würde solche Hilfe gern in Anspruch nehmen, wenns sowas hier geben würde... und wenn ich an meine Anfänge zurückdenk - ein Kurs bei einem Profi hätte ich da sicher nicht gebucht, weil mich allein die Vorstellung mein Nichtkönnen einem Profi gegenüber zuzugeben und auch etwas Angst davor, den Anprüchen einer solchen Schulung nicht gerecht zu werden mich davon abgehalten hätte... ganz abgesehen davon, das ich da noch nicht sicher war, ob ich das hinkrieg und dabei bleib oder nicht doch wieder in Studios renne und ne teure "richtige" Schulung dann rausgeschmissenes Geld gewesen wär... ich hab anfangs viel mit von und durch eine Bekannte gelernt, die selbst auch nicht viel mehr konnte als ich - aber grad das hat viele Fragen aufgebracht, auf die ich kaum allein gekommen wär und wir haben dann oft unabhängig voneinander im Internet nach den "richtigen" Antworten gesucht und die Ergebnisse später diskutiert und haben beide dadurch viel lernen können... Hätte es hier zu der Zeit eine Verena gegeben - ich hätte nicht gezögert ihr Schulungsangebot anzunehmen auch wenn und grad weil sie selbst auch noch nicht perfekt ist und ich mich somit auf einer Augenhöhe mit ihr bewegen würde statt zu ihr aufzublicken....

08.10.2014 23:57 • x 2 #48


helruna

helruna

1639
58
59
475
ginger, das kann ich dir sehr gut nachfühlen. hab oft erlebt, daß leute ihr wahres gesicht zeigen, wenn sie bekommen haben, was sie wollten. muß man leider unter erfahrungen abbuchen , man kann eh nie in einen menschen reinsehen.

warum geh ich eigentlich noch putzen, ich nagel mich doch schon länger als sie.....mann bin ich blöd.....gg

08.10.2014 23:58 • x 4 #49


janchen1

janchen1

705
60
1
24
ginger, fühl dich von mir gedrückt.

wenn wir uns schon so darüber aufregen, wie muss es dir dann gehen und wie verletzt.
es tut mir ganz doll leid und ich hoffe du kannst es abbuchen,wie helruna so schön gesagt hat,
bleib bitte weiter so wie du bist und hilf uns anfängern!

09.10.2014 00:01 • x 1 #50


Toffi-Fee

680
23
225
Ihr Lieben,

das ist natürlich ein Vorgehen, welches stark polarisiert - keine Frage! Und so, wie ich Elviangirl bisher kennengelernt habe gehe ich davon aus, dass sie sich dessen bewusst ist.

Man muss das nicht gut finden, ich habe dazu bereits meine Meinung kundgetan. Wir erkennen an dieser Problemstellung (mal wieder), dass eine übergeordnete Instanz im Bereich Nageldesign mehr als überfällig ist.

Wie ich bereits sagte, bin ich ganz angetan von dem Modell der Österreicher. Ich glaube Hellbabe war es, die auch einräumte, dass noch nichtmal die HWK einen einheitlichen, bundesweiten Prüfungsstandard hat. So weit, so schlecht...

Eines jedoch muss man Elviangirl zu Gute halten. Soweit ich das verstanden habe, will sie ja keine künftigen Profi-Nageldesignerinnen ausbilden und verspricht dieses auch nicht, sondern so eine Art Einführung für Do-it-Yourselfer anbieten. Vorausgesetzt, ich habe alles richtig aufgefasst.

Meiner Meinung nach (und ich hoffe du bist mir nicht böse, Verena) solltest du dir selbst noch ein wenig Zeit dafür geben. Ich halte dich für einen intelligenten Menschen, aber wie du schon sagtest, du stehst selbst noch am Anfang deiner Karriere.

Andererseits wissen wir alle, dass es Leute gibt, die sich von den vernünftigsten und wohlgemeintesten Ratschlägen von Fachfrauen nicht davon abhalten lassen, sich "mal eben schnell" ein Starterset zu bestellen und an sich selbst (oder viel schlimmer noch an anderen) die Nägel verhunzen. Die wissen oft noch nichtmal, was sie überhaupt an Material brauchen.

Da wird auch nix desinfiziert, der Naturnagel durchgefeilt, die Nagelhaut blutig geschrubbt und von Aufbau und Statik haben viele überhaupt keinen sitzen. Geschweige denn von einem allerkleinsten Hauch Produktchemie.

Wir alle wissen, wie schnell da gesundheitliche Schäden entstehen. Abhalten lassen diese Menschen sich viel zu selten. :-(
Da sehe ich es durchaus als eine Alternative, wenn sie sich wenigstens praktisch in die Grundlagen einführen lassen, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Dass man auch "so" helfen kann, ist richtig. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich seine Zeit und sein Material vergüten lassen will, gerade wenn man selbst sein Wissen (wie groß oder klein es auch sei) teuer erstehen musste.

Niemand würde beispielsweise von einem Juristen oder Steuerberater eine kostenlose Auskunft erwarten. Aber wer hier hat noch nicht erlebt, dass Kunden/ Modelle einen regelrecht ausquetschen, weil sie sich dann mit dem nächstbilligen Starterset und ohne fundiertes Wissen einbilden, schnelle Kasse zu machen.

Sogar ich wurde schon gefragt, ob ich eines meiner (ehemaligen) Modelle anlernen könnte. Sie würde sich gerne was dazuverdienen. In Anbetracht dessen, dass ich ihr aus vermeintlicher Freundschaft die Nägel komplett kostenlos gemacht habe (sogar Material auf meine Kappe!), fand ich das schon extrem dreist. Ich nagel auch ungefähr so lange wie Elviangirl, aber für mich ist es nur ein Hobby. Das, was ich weiß, gebe ich auch im gewissen Rahmen gerne weiter - aber ausnutzen lassen für umme, damit andere Profit machen, würde ich nicht einsehen. Eventuell ist das auch einer deiner Beweggründe, Elviangirl?

Vielleicht magst du dich trotz der Kritikpunkte noch mal äußern. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles Gute. :-)

LG,
Toffi-Fee

09.10.2014 00:04 • x 2 #51


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
Zitat von helruna:
ginger, das kann ich dir sehr gut nachfühlen. hab oft erlebt, daß leute ihr wahres gesicht zeigen, wenn sie bekommen haben, was sie wollten. muß man leider unter erfahrungen abbuchen , man kann eh nie in einen menschen reinsehen.


ja, da hast du wohl recht... leider. :?
aber ich bin nunmal so: ich möchte immer gerne helfen und das mache ich auch - immer wieder, kann nunmal auch nicht aus meiner haut. :nixweiss:

dafür ist es dann umso blöder, wenn man plötzlich feststellt, dass man sich in jemandem anscheinend total getäuscht hat. und besonders, wenn man von der person den eindruck hatte, dass sie genau so tickt.

09.10.2014 00:04 • x 2 #52


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
gegen schulungen für mädels, die das nur für sich selber machen möchten, will ich nichts sagen! das habe ich auch schon gemacht. aber ich finde, das muss dann vorher abgeklärt sein. denn danach richtet sich auch das schulungsprogramm.

aber auch dafür, finde ist, ist es einfach noch viel zu früh! gewisse dinge KANN man einfach nur nach einiger zeit erfahrung wissen. meine meinug.

ausserdem: sie gibt ein zertifikat aus!
das würde ich z.b. bei einer "schnupperschulung" oder nur für sich selber, wie auch immer, nicht machen!
gut, wir wissen, man kann sich so'n ding selber drucken. aber trotzdem.

09.10.2014 00:11 • x 3 #53


helruna

helruna

1639
58
59
475
ja, das ist mir auch aufgefallen, das widerspricht dem, was sie uns sagen möchte.

09.10.2014 00:17 • x 1 #54


Toffi-Fee

680
23
225
@ Ginger: Ich kann deine Meinung und dein Befinden durchaus nachvollziehen. Du hast in deinen Schulungen sicher versucht, etwas mitzugeben, was über die Schulungsinhalte hinaus geht. Und ich verstehe, dass du gewissermaßen enttäuscht bist. Es sind wohl ganz verschiedene Vorstellungen, die euch jetzt irgendwie auseinander treiben. Das ist einerseits schade, weil die Lehrerin einem ja als sowas wie ein Mentor erhalten bleiben soll. Andererseits spielt das Leben manchmal so und persönlich wünsche ich mir, dass du dir das nicht so zu Herzen nimmst und uns Anfängern (denn dazu zähle ich mich immernoch) und dem Forum weiter erhalten bleibst. Ich schätze dich sehr und das meine ich nicht nur vom fachlichen her, sondern auch menschlich!

Natürlich kennen wir alle nicht die genauen Hintergründe, die zu den Differenzen geführt haben. Deshalb wäre es - bei aller Diskussionswürdigkeit - schön, wenn sich das Forum jetzt nicht in zwei Lager spaltet.

Soweit ich den Thread noch überblicke, hat jeder Einzelne hier gute Argumente und es gibt bisher keinen Standpunkt von dem ich sagen könnte "Kann ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen!" oder so.

@Helruna: Am Putzen ist nix Schlechtes, ich mache es seit meinem 16. Lebensjahr und noch heute finanziere ich mir damit mein (zugegebenermaßen spätes) Studium. Da fällt mir ein, du hast kürzlich in einem Beitrag erwähnt, dass du dir in Gebäuden zuerst die Sanitärräume anschaust. Darüber musste ich sehr schmunzeln, denn es ist wohl eine Berufskrankheit. :-D
Klar hatte ich auch schon den Gedanken, aufs Nageln auszuweichen und damit etwas Geld zu verdienen. Aber ich fühle mich Problemnägeln usw. noch nicht so richtig gewachsen, denn ich nagel zu 80% mich selber und ich hab unkomplizierte Naturnägel.

Aber wie Verena schon anmerkte, sie ist für uns eine Fremde und sie allein entscheidet im Rahmen gültiger Gesetze, was sie verantworten kann oder auch nicht.

@Elviangirl: Ich halte dich für talentiert und ehrgeizig - grundsätzlich Eigenschaften, die mir sehr gefallen. Aber auch, wenn der Ton hier teilweise unfein geworden ist: Eventuell schläfst du ja noch ein, zwei Nächte über die Entscheidung, selbst zu schulen oder nimmst dir Anregungen mit, es ein wenig anders umzusetzen. Geh einfach mal davon aus, dass dir hier im Grunde keiner was Böses will.

Ich wünsche euch allen eine gute, ruhige Nacht!

LG,
Toffi-Fee

09.10.2014 00:41 • #55


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
@Toffi-Fee: es geht mir hauptsächlich um die sache ansich!

ich finde es nunmal schrecklich, wenn leute meinen, zu früh selber schulen zu müssen!
ich denke eben, das kann nichts werden!
und ich versuche immer und immer wieder, etwas dagegen zu tun. denn schlechte studios (und auch schulungen) gibt es leider zu genüge, das wissen wir alle. ok, ausnahmen gibt es natürlich immer, klar.

und ich habe auch schon mehrfach mädels bei mir gehabt, die vorab eine schlechte schulung besucht haben und dann bei mir ganz verwundert waren, dass man die nagelhaut entfernt, die feile entgratet, nicht mit druck feilt usw.

deshalb finde ich es einfach schlimm und da könnte ich mich jedes mal drüber aufregen! egal, wer diese schulung anbietet, ich würde es immer verurteilen! besonders, wenn ich dann noch den aktuellen leistungsstand der schulungsleiterin kenne. ich finde es toll, dass verena so engagiert, wissbegierig und lernfreudig ist und so eine leidenschaft dafür hat, das habe ich ihr auch gesagt. nur ich denke eben, dass es für sowas noch zu früh ist.

wie gesagt, hautpsächlich geht es mir darum, doch natürlich spielt auch der persönliche aspekt eine kleine rolle.

und natürlich bleibe ich euch hier erhalten! keine sorge :wink:

09.10.2014 00:53 • x 3 #56


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich bin grade etwas entsetzt..

Du bist noch so frisch dabei, stellst sehr viele Anfängerfragen, gibst fachlich nicht korrekte Ratschläge und willst die Basis vermitteln.. Die Basis ist das allerallerwichtigste. Das ist doch wie wenn mir der Fahrlehrer in der Fahrschule die Stvo nicht erklärt. So nach dem Motto " Fahr schon mal los, ich erklär dir das mal unterwegs"
Du musst über Dermatologie, Anatomie, Hygieneverordnungen, KVO, verschiedenste Techniken und Systeme und insbesondere über die Chemie bescheid wissen. Und das tust du definitiv nicht in dem Umfang, dass du schulen kannst.
Das ist nicht böse gemeint. Aber du bist einfach noch nicht so weit und überschätzt dein Können zur Zeit arg. Sowohl fachlich als auch praktisch. Und das ist vor allem für Ginger ein ganz schön fetter Tritt in den Allerwertesten :(
Klar ist alles rechtens, aber du hast doch eine Verantwortung deinem Schüler gegenüber. Ich würde zum Beispiel nie Meisterschaftsschulungen geben, weil ich es einfach nicht kann. Genauso wie 3D, weil ich es nicht so perfekt kann, dass ich es mir wagen würde, dafür Geld zu nehmen.

Meine selbst zusammen gestellten Unterlagen für meine Trainertätigkeit umfassen weit über 1000Seiten, das ist ein riesiger Ordner. Und da ist nur das Wichtigste drin, was ich dür Basiskurse brauche, um meinen Schülern das beste liefern zu können, was ich kann. Allein die Produktchemie und Physik umfasst schon über 100Seiten. Von den unzähligen Trainingseinheiten am Modell bevor ein Schüler kommt reden wir da mal gar nicht..

Du bist ein ehrgeiziges Mädel und ich hätte eigentlich gedacht, dass dein Anspruch an dich selbst höher ist. In neun Stunden ist kein Basiskurs zu geben, das funktioniert nicht.
Denk lieber nochmal in Ruhe drüber nach. ein schlechter Ruf ist schnell gemacht und wird dich verfolgen. Ebenso wie der auf deine Ausbilderin Ginger zurück fallen kann. Willst du das wirklich?

09.10.2014 01:06 • x 4 #57


Toffi-Fee

680
23
225
Da hast du recht, Ginger. Schlechte Schulungen gibt es wirklich zu Hauf - man rufe sich nur mal die Nägel der armen Newbee in Erinnerung, die gleich zwei mal hintereinander an schlechte Nageldesignerinnen geraten ist. Und da muss ich sagen, hat Verena echt gut korrigiert und was Vernünftiges draus gezaubert.

Klar war auch noch ein klein wenig Luft nach oben, das kennen wir alle. Aber man merkt doch, dass sie eine solide Ausbildung hatte und das darfst du dir auch selbst zu Gute halten.

Ich war auch überrascht, dass Verena schon Schulungen anbietet und allein schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht fände ich es gut, sie würde etwas entschleunigen.

Gerade weil die Kluft zwischen teurem Marken-Studio mit nobler Ausstattung und Billigbuden, wo die Kunden abgefertigt werden, doch recht groß ist. Wo bekommt man noch solide Nägel, gut gearbeitet und zu einem leistbaren Preis? Da könnte sie in ihrer Region sicherlich eine Lücke füllen und viele Kunden binden.

Sicher ist eine Nagelmodellage ein Luxus, aber das steht jetzt nicht zur Diskussion. Ich glaube halt, dass Verena da noch so viel erreichen kann, aber die Herangehensweise wirkt übereilt und ob sie sich damit selber einen Gefallen tut, kann sie nur selbst beurteilen.

Wie schon gesagt, die Angelegenheit wirft viele berechtigte Fragen auf. Allerdings habe ich Bedenken, dass ein (bisher so geschätztes) Forenmitglied stellvertretend "virtuelle Haue" abkriegt, weil wir uns doch alle über schlechte Studios und mangelhafte Schulungen ärgern und sich dann der ein oder andere bei der Gelegenheit mal Luft machen will. Dann wäre es eine unfaire Sache, oder?

Denn einer der wichtigsten Punkte, die ich beim Nägelmachen fokussiere, ist die Hygiene. Und darauf scheint Verena sehr viel Wert zu legen. Wenn sie ihren zukünftigen Schülern das schon mal vermittelt, ist es okay für mich. Natürlich fände ich es dennoch besser, sie ließe ihr neugewonnenes Wissen erstmal in Fleisch und Blut übergehen - aber wie gesagt, es ist ihre Entscheidung.

09.10.2014 01:16 • x 1 #58


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Ginger:
gegen schulungen für mädels, die das nur für sich selber machen möchten, will ich nichts sagen! das habe ich auch schon gemacht. aber ich finde, das muss dann vorher abgeklärt sein. denn danach richtet sich auch das schulungsprogramm.


genau sowas fehlt mir aber irgendwie - ein Kurs, bei dem den Mädels gezeigt und erklärt wird was wie und vor allem warum so und nicht anders gemacht wird - halt eben erstmal die wichtigen Basics wie grundlegende Hygiene, Nagelhaut entfernen, Gel mit Aufbau modellieren und nicht wie Lack aufpinseln und sich über so schön dünne Nägel freuen, die richtigen Gele in richtiger Reihenfolge benutzen und nicht mal eben nur Haftgel und Versiegler zu nehmen weil das Aufbaugel grad alle ist, Liftings reparieren und nicht zukleistern weil keine Zeit oder keine Lust da ist, nicht jeden 3. tag die Nägel neu machen, weil das design doch nicht so gefällt oder "nageln" grad so nen Spaß macht...

Zitat von Ginger:
aber auch dafür, finde ist, ist es einfach noch viel zu früh! gewisse dinge KANN man einfach nur nach einiger zeit erfahrung wissen. meine meinug.


ok - du kennst sie besser als wir und da vertrau ich dir auch, das ändert aber nichts an meiner Meinung, das die Idee an sich wirklich gut ist. Vielleicht übelegt Verena sich das ganze nochmal gründlich und wartet mit dem Start noch ein paar Monate...

Zitat von Ginger:
ausserdem: sie gibt ein zertifikat aus!.


nö, das muss und sollte nun doch nicht sein, das führt zu oft zur Selbstüberschätzung bei den Schülern und geht dann doch wieder für die Idee "Hobby-Anfänger-Basics-Kurs" ein Stück zu weit

09.10.2014 01:20 • x 1 #59


Toffi-Fee

680
23
225
@Sunnymarie: Da bin ich ganz deiner Meinung! Die Grundidee ist nicht schlecht, aber an der Umsetzung kann man noch feilen.

Was ja nicht schlimm ist, denn Verena ist ja gerade noch ganz frisch selbstständig. Da kann man schon mal ein wenig den Überblick verlieren, denn es trudeln so viele Eindrücke auf einen herab.

Und ich halte sie auch für so vernünftig, dass sie sich darüber nochmal in aller Ruhe Gedanken macht. ;-)

09.10.2014 01:27 • x 1 #60



Hallo Ginger,

x 4#15