3

Anfänger Hilfe, welche Art von Technik?

"

Nageldesign

" Lucyi, 08.03.2012 00:42.
Lucyi

Lucyi

7
3
1
Hey Mädels
Ich bin gaanz neu hier.
Bisher mache ich meine Nägel wie gewohnt mit Lacken.
Unterlack-verschiedene Farb-schichten/kleber/steine-überlack
Da ich das sehr gerne mache, würde ich mich da auch gerne etwas weiterwagen. Doch bei den vielen Technicken und Arten blick ich nicht wirklich durch.
Gel-,Acry-, Fiberglas nägel ;brushen, kleben, malen, stampen geht das auf alle?
Könnt ihr mir etwas helfen und kurz sagen was das ist?
wenns geht mit vor und nachteil...(lieb guck)
Ein besonders wichtiger Punkt für mich ist, das der Nagel nicht kapputgemacht wird. (also auch ohne bearbeitung wieder wie früher aussehen kann) Das ganze sollte auch bezahlbar sein, da ich noch studiere.

Viel verlangt, aber vllt ringt sich ja wer durch mir zu helfen...
Lg Lucyi :oops:

08.03.2012 00:42 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ja gut, was du wissen willst ist Stoff für etliche Beiträge, du solltest dich im Groben mal über Nageldesign informieren. Kannst du hier im Forum auch machen, das ist jede Menge Lesestoff.... ;-)
Ich versuch mal eine Kurzfassung:
Jede Form von Nageldesign, ob nun mit Acryl, Gel oder Fiberglas beeinträchtigt den Naturnagel in der Form, dass er vom Sauerstoff abgeschnitten ist. Das heisst, das Keratin, aus welchem der Naturnagel besteht wird durch den Kontakt mit Luft fest.
Wenn also die Modellage abgenommen wird, ist der Naturnagel weich und braucht eine gewisse Zeit um wieder durchzuhärten.
Das ist das Manko, das immer vorliegt - in wieweit der Nagel Schaden nimmt, liegt am Designer - angefeilt und beschädigt ist ein Nagel schneller als man denkt - man sollte sich also vor dem Selbermachen auf jeden Fall mit der Materie befassen und die Grundregeln lernen und auch beherrschen.

Die Techniken unterscheiden sich in:
Gel ist gebrauchsfertig und wird unter UV-Licht ausgehärtet, hat den Vorteil, dass länger Zeit ist um richtig zu modellieren, für Anfänger also leichter.
Acryl sind zwei Komponenten, Pulver und Flüssigkeit, die sich am Pinsel vermischen, Acryl ist lufthärtend. Vorteile sind dass es dünner verarbeitet und besser geformt werden kann. Acryl gilt als Königsdisziplin im Nageldesign, Schulung ist sehr sehr empfehlenswert.
Fiberglas besteht aus Gewebe, Kleber und Aktivator, wird seltenener verarbeitet, die Nailartmöglichkeiten sind geringer als bei den oberen beiden Techniken.

Airbrush, Sticker kleben, malen und stampen sind Nailarttechniken, die auf allen drei Techniken funktionieren.

Den Nagel nicht kaputtmachen hab ich oben angesprochen, das liegt alleine an dem, der die Modellage arbeitet und an dem, der mit der Modellage sein tägliches Leben verbringt (oder sie auch missbraucht)
Eine ordentlich gearbeitet Modellage ist was sehr schönes, sehr haltbares und sehr vielfältig zu verzieren.
Mit gut gearbeiteten Kunstnägeln kannst du über viele Jahre immer gepflegte Nägel haben.
Mit schlechten innerhalb von ein paar Wochen deine Naturnägel auf Monate hinaus schädigen.

Mein Tip: nimm dir die Zeit und beles dich hier, entscheide dann, ob du es dir zutraust und kauf dir als erstes nen Nailtrainer, an dem du üben kannst.

Der Optimalfall wäre, wenn du dir eine Schulung gönnst, bevor du loslegst. Aber das ist deine ureigenste Entscheidung.

LG Jane

PS: ich hoffe, ich konnte ein Stück weiterhelfen, für offene Fragen findest du hier im Forum immer ein offenes Ohr :-)

08.03.2012 01:31 • x 1 #2



Hallo Lucyi,

Anfänger Hilfe, welche Art von Technik?

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Da gibt es nicht zu zu fügen.
Als Tipp hätte ich noch, unser Lexikon, da stehen alle wichtigen Begriffe super erklärt drinne.
Und wenn du ztu einem Begriff fragen hast, hilft die suche super weiter.

08.03.2012 08:40 • #3


Scorpionlady

Scorpionlady

48
6
Hallo Lucyi,

Für mich persönlich ist es auch wichtig, dass meine Naturnägel unbeschadet bleiben. Tina hat ja die verschiedenen Möglichkeiten, Kunstnägel zu erstellen, schon erläutert, aber ich finde, man kann auch mit seinen Naturnägeln ganz viel Spaß haben und tolle Designs zaubern!

Man kann zum Beispiel:
- Stampen: Das ist eine Technik, bei der du Nagellack auf eine Metallplatte mit eingefrästem Muster aufträgst, den Überschuss abziehst und das Design mit einem Gummistempel auf den Nagel überträgst. Das wird auch oft bei Kunstnägeln verwendet, aber auf dem Naturnagel gehts genauso. Schöne Beispiele findest du in folgendem Blog: http://www.ooohshinies.com/2012/03/ador ... -blue.html

- Freihand-Desigs mit Acrylfarbe malen: Das hat mit der Acryl-Kunstnageltechnik nicht viel zu tun, einfach ganz normale Farben aus dem Kunstbedarf und einen feinen Pinsel schnappen und kreativ werden. So kann man Minigemälde auf seine Nägel zaubern!

- One Stroke: Das ist ähnlich wie mit den Acrylfarben, nur dass hier eine besondere Pinseltechnik angewendet wird, um Designs zu erstellen. Da gibts hier auch ganze Threads dazu, ich kanns leider nicht :wink:

- Fimos: Man kann auch Fimos auf seine Naturnägel packen, wenn man mit dem 3D-Effekt klar kommt

- Sponging: Hierbei wird Nagellack mit einem Schwamm aufgetragen, um einen Glitter- oder Farbverlauf zu erzielen.


Du siehst also, dass die meisten Techniken, die verwendet werden um Kunstnägel zu verzieren, auch auf Naturnägel angewendet werden können. Natürlich ist das ganze dann nicht so haltbar, dafür sparst du dir das Geld für Gele/für den Besuch bei der Nageldesignerin und es braucht bei allen diesen Techniken nicht mehr als einen guten Nagellackentferner, um deine Naturnägel wieder zum Vorschein zu bringen.

08.03.2012 13:39 • x 1 #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wenn du mit Acrylfarbe auf deinen Nägeln malen willst, nutze bitte einen Unterlack.
Ich habe früher auch mit Nagellackdesigns angefangen, da kann man ganz tolle Sachen machen. Du kannst auch Blattmetalle oder Folie mit einöegen, gibt richtig schöne Effekte.
Oder mit Pigmenten eigene Nagellackfarben machen.
oder Watermarbeling. :)

Und wenn du vorher einen Dehydrator aufträgst, hält der Lack auch besser :)

08.03.2012 13:46 • x 1 #5


Lucyi

Lucyi


7
3
1
Uii danke für die vielen Antworten!
Die sind wirklich sehr hilfreich.
Klar habe ich schon sehr viel gelesen und werde ich auch noch viel weiterlesen, nur hab ich iwi den unterschied nie wirklich kappiert (Man macht was druf...ahja. Und das ist schädigend...hm nur wieso und wie den?)
Aber ihr habt mir das wirklich supper vertsändlich Erklärt :flehan:

Danke sehr =)

Dann werd ich mich wohl mal zum einen bei den Naturnägeln mit diesen Acrylfarben mal umhören. (habsch ja nochnie gehört)
Stamping, handmalen mit normalem lack, glitzer und sticker hab ich schon getetstet^^ Trozdem danke für die erklärung =)
Und mich mal zum zweiten noch mehr über Gelnägel informieren.

Nun weiss ich in welche Richtung es gehen soll
Herzlichsten Dank;

ShugahDeluxe
Scorpionlady
jane-doe

08.03.2012 19:23 • #6



Hallo Lucyi,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag