Anstatt Materialkosten eigenes Material kaufen .

"

Nageldesign

" naturtalent, 08.11.2009 13:58.

naturtalent

93
4
1
1
Ich mache eigentlich nur meine eigenen Nägel und auch die meiner Tochter.
Nun wollte dann auch schonmal die Schwiegertochter und die andere Schwiegertochter welche und meine Putzfrau und deren Schwägerin und und und.
Und nun kommen auch schon Anfragen aus meinem Freundeskreis.
Kurzum ich mach das alles auf meine Kosten und ich nehme kein billiges Material dafür.Materialkosten kann ich nicht verlangen weil ich weder Ausbildung geschweige denn nen Gewerbe angemeldet habe und ich habs auch garnicht vor.
Freut mich ja das es anderen gefällt und ich machs ja auch ab und an sehr gerne weil is halt neuerdings zum einzigen Hobby geworden aber langsam gehts echt ins Geld und ich frage mich wenn man schon kein Geld annehmen darf, dann darf ich doch aber zumindest Material annehmen und auf deren Fingern verarbeiten oder?
Weiß nicht ob das verständlich war aber ich denke mir das so:
wer was auf die Finger möchte muß eben dann entsprechend auch etwas an Material mitbringen.Der eine bringt dafür nen Powder oder nen Liquid (oder jedes 2. mal weil is ja nich ganz billig) der nächste bringt nen guten Topcoat etc.pp ...
Wäre das denn dann legal oder hab ich da immernoch was von rechtlicher Seite zu befürchten?

08.11.2009 13:58 • #1


kwala

kwala

179
11
20
du darfst eigentlich keinen machen ohne angemeldetes gewerbe ,und so lange du es nicht anmeldest kein geld dafür nehmen ,der rest ist halt schwarzarbeit .muss jeder für sich entscheiden ob man sich darauf einlässt .
hoffe konnte dir helfen. :D

08.11.2009 17:33 • #2



Hallo naturtalent,

Anstatt Materialkosten eigenes Material kaufen .

x 3#3


kwala

kwala

179
11
20
das wäre ja eine art anderer bezahlung !

08.11.2009 17:35 • #3


naturtalent


93
4
1
1
Naja sagen wir mal so, wenn ich meine Haare nicht alleine färben mag weil die recht lang sind dann frag ich meine Freundin ob sie mir das macht und meine Farbe bring ich mit.
Normal unter Freundinnen sag ich mal.
Wenn die nu Ihre Nägel nicht selber machen will und bringt mir das Zeug und ich machs für sie dann isses verboten?
Hmm... die wird sicher rumzicken wenn ichs ihr dann nich mach

08.11.2009 17:49 • #4


kwala

kwala

179
11
20
wie gesagt das muss jeder für sich wissen , nur da kommen ja immer mehr und dann wird mal kommen , ach hatte keine zeit , oder kannst de nicht noch ne freundin von mir machen etc.
mir gibt es da zu viele schwarze schafe die darauf warten einen anzusch.... !
alles schon erlebt , wenn du den leuten vertrauen kannst ist ja gut , wenn du dir aber nicht sicher bist würde ich es lassen .

08.11.2009 17:54 • #5


naturtalent


93
4
1
1
Ich will halt einfach nix tun was nich rechtens is.
Die Freundin werd ich dann halt noch kostenlos machen müssen.
Wenigstens kann die top Haareschneiden, muß ichs halt so wieder reinholen :D

08.11.2009 17:59 • #6


kwala

kwala

179
11
20
hey komm doch einfach mal im chat(auf der startseite) vorbei da kann dir vielleicht jemand genaue auskunft geben !

08.11.2009 18:04 • #7


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
hol dir doch einfach einen gewerbeschein fürm homestudio... dann kannste auch ohne probleme arbeiten und auch deine materialkosten abrechnen.

nur weils du n GS hast heisst es ja net das du n studio hast und werben sollst.

aber es ist allemal die einfachste lösung

08.11.2009 19:06 • #8


naturtalent


93
4
1
1
Jaaa aber eigentlich wollt ich ja nur meiner Familie und einer Freundin den Gefallen tun und nicht noch mehr dafür ausgeben müssen.

Ps: Mal sehn scheint ja keinen Ausweg zu geben

08.11.2009 19:36 • #9


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
also ich hab emich hier schon so vielel stunden durchgelesen und dabei war auch schon die frage wegen ne freundin das machenund so
und immer kam die gleiche antwort raus
und die ist
man kann es machen das ist nich verboten nur darf man kein geld verlangen oder die damen besorgen sich die materialien
und wenn sie dir trinkgel geben gar schenken ist dies nicht verboten
aber es muss jeder selber wissen

08.11.2009 21:06 • #10


Knulli

Knulli

200
18
103
hi,
ich klinke mich mal ein........
ich habe das gleiche problem: habe mir das ganze zeug nur gekauft um meine eigenen nägel zu machen und dann ging das dann ruck-zuck mit kunden. es hält sich in grenzen, also leben könnte ich davon nicht........
mit gewerbeschein kommt doch dann steuren und co, oder?

liebe grüße

08.11.2009 21:15 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Das eine was man WILL, das andre was man MUSS !

Entweder Du machst es kostenlos oder Du meldest um gänzlich auf der sicheren Seite zu sein ein Gewerbe an, dann aber hast Du auch den ganzen Rattenschwanz an Kosten der sich zwangsläufig damit verbindet am Hals.

Solang Du es nicht übertreibst und im Limit bleibst, hast Du auch keine grösseren Ausgaben zu befürchten.
Ein Gewerbeschein hat deswegen nicht nur negative Seiten sondern auch positive, wie z.B. die Materialwahl, Du kannst damit bei Firmen bestellen an die man ohne GS nicht rankommen würde ausser über diverse Umwege.
Und du kannst im Gegenzug dazu Dir Deine Arbeit bezahlen lassen ohne dass Du ständig in der Angst leben musst, dass dich Neider anschwärzen.

Liebe Grüsse

10.11.2009 02:21 • #12


naturtalent


93
4
1
1
Ich finds für mich nich richtig.
Das is mein Hobby mehr nicht.
Und ich werds weder angemeldet noch unangemeldet für Geld tun weil das steht mir ohne Ausbildung garnicht zu *denk*
Die Nägel meiner besten Freundin hab ich gestern nun gemacht und die haben ihr richtig gut gefallen (und das hat mir gefallen *g*) im Gegenzug muß die mir die Haare schneiden hehe ...

10.11.2009 09:45 • #13


Steffi005

75
9
ich hab da auch mal ne frage zum gewerbeschein.

muss man dafür eine richtige Ausbildung haben?
kann ich trotzdem einen anderen vollzeitjob haben?

vll weiß das jemand :D

10.11.2009 17:20 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Leider ist es so, dass bei der Gewerbeanmeldung kein Hahn nach einer Ausbildung kräht. Du braucht dafür lediglich Deinen Personalausweis.

Was Du im Hauptberuf machst, interessiert niemanden.

Liebe Grüsse

11.11.2009 01:54 • #15



Hallo naturtalent,

x 4#15