1

Atmet der Nagel?

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Flimmerkiste, 23.05.2014 22:55.
Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Da diese Frage häufiger auftaucht und ich mir eben mal eine sehr ausführliche Antwort von unserer lieben Katrin von Tailored Nails über den Weg lief, möchte ich sie euch nicht vorenthalten,da ich sie für sehr lehrreich halte:
(Quelle FB link darf man lt. Forenregel nicht posten...)

Zitat Karin:

Immer wieder in regelmäßigen Abständen taucht die Frage auf: „Können Nägel atmen ?“
Meist wird darauf geantwortet: „Nein, sie haben ja weder Lunge noch Kiemen.“
Nun, das haben Pflanzen auch nicht und trotzdem atmen diese. Wie funktioniert das ?
Unter Atmung versteht man allgemein die Aufnahme von Sauerstoff mit anschließendem Transport in die Zellen, in denen er im Verlaufe der Atmungskette (biochemischer Prozess) unter Abgabe von Kohlendioxid zu Wasser reduziert wird.
Bei ursprünglichen Organismen wie dem Einzeller erfolgt der Austausch der Atemgase direkt durch die zellumgebende Membran mittels Diffusion. Man spricht dabei von Hautatmung (Perspiration).
Einzeller, Schwämme, Quallen existieren ausschließlich durch Hautatmung. Im Laufe der Entwicklung erwies sich die Hautatmung jedoch nicht mehr als genügend. Komplexere Organismen und das durch die Größenzunahme veränderte Verhältnis von Körpermasse zur Körperoberfläche, erforderte neue Wege um genügend Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren. Trachmeen, Kiemen und Lunge entstanden im Laufe der Evolution. Dennoch behielten viele Lebewesen die Fähigkeit zur Hautatmung. Der Frosch hat zwar eine Lunge, benutzt diese im Winter jedoch nicht, da es ihn viel zu sehr anstrengt. Also atmet er während der Winterruhe ausschließlich über Hautatmung.
Auch der Mensch hat sich die Fähigkeit zur Hautatmung erhalten, was sogar im James Bond Film Goldfinger zum Thema wurde, in dem man eine Bondgeliebte komplett vergoldete und damit die Hautatmung zum erliegen brachte, woraufhin sie erstickte. Der Anteil der Hautatmung beim Menschen macht allerdings nur etwa 1,5% aus. Hier hat man im Film also maßlos übertrieben, niemand würde ersticken, wenn die Hautatmung zum erliegen kommt.
Wenn also die Haut beim Menschen atmet, liegt doch die Vermutung nahe, daß auch der Nagel als Hautanhangsgebilde atmen kann.
Betrachtet man lediglich den Austausch von Gasen, liegt die Vermutung nahe, diffundieren durch den Nagel hindurch nicht nur Gase, sondern auch körpereigene Fette (die ihn erst weich und geschmeidig machen), und Feuchtigkeit. Dieses ausgesprochen gute Diffusionsverhalten hat auch die Bekleidungsindustrie für sich entdeckt, die aus der Wolle von neuseeländischen Merinoschafen, die aus den selben Eiweißkomplexen (Keratin) wie unsere Haare und Nägel besteht, Bekleidung produziert, die einen hervorragenden MVTR Wert aufweist. Die „Moisture Vapour Transmission Rate“ (MVTR) ist die Menge des in 24 Stunden pro Quadratmeter verdunsteten Wassers in Gramm. In diesem Zusammenhang spricht man von der Atmungsaktivität des Materials.
Die Atmung besteht jedoch nicht nur aus der Diffusion der Atemgase (äußere Atmung) alleine, sondern auch aus dem biochemischen Prozess, der in den Zellen stattfindet, indem die energiereichen organischen Verbindungen zu energiearmen Stoffen oxidiert werden. (Innere Atmung / Zellatmung)
Diese Freilegung der gebunden chemischen Energie mit Kohlendioxid und Wasser als Nebenprodukt, die in den Mitochondrien stattfindet, ist im Nagel nicht nachzuweisen, da es sich beim Nagel um totes Gewebe handelt.
Der Nagel atmet also nicht, da seine Zellen keine funktionierenden Mitochondrien haben.


LG Flimmi

23.05.2014 22:55 • x 1 #1


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Danke für den ausführlichen Bericht Flimmi :)

23.05.2014 23:38 • #2



Hallo Flimmerkiste,

Atmet der Nagel?

x 3#3


ramwale

2294
84
94
20
Huhu...

Das finde ich auch mal interessant zu wissen. Danke für die ausführliche Aufklärung. :mrgreen:



lg, mona

24.05.2014 07:25 • #3


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Hihi hab's auch eben auf FB gesehen und gelesen :-)

24.05.2014 12:36 • #4


Jennny

Jennny

26
4
2
Ja, das tut er. Jedes Körperteil atmet, indem es Sauerstoff für seine Zellen braucht

04.07.2014 00:38 • #5