Auszug aus Schulungs-DVD / Maniküre

"

Links zu Anleitungen & Videos

" lafemmenails, 24.02.2010 12:16.
lafemmenails

lafemmenails

58
16

24.02.2010 12:16 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Schon mal das desinfizieren ist grundlegend falsch, wird von der Kundin mit den Händen verrieben bis es trocken ist aber nicht mit Zewa wieder abgewischt.

25.02.2010 02:18 • #2



Hallo lafemmenails,

Auszug aus Schulungs-DVD / Maniküre

x 3#3


lafemmenails

lafemmenails


58
16
Hallo,

Zitat von Sabsi:
Schon mal das desinfizieren ist grundlegend falsch, wird von der Kundin mit den Händen verrieben bis es trocken ist aber nicht mit Zewa wieder abgewischt.


Da hast Du absolut recht - es muss einmassiert/verrieben werden!

Auch die Tatsache, dass nur die Hände der Kundin desinfiziert werden und ohne Handschuhe gearbeitet wird, ist nicht zeitgemäß. Wir haben es dem Hersteller hinsichtlich einer Neuauflage der DVD schon mitgeteilt.

Da habe ich beim einstellen des Videos wohl selbst geschlafen. Sorry...

liebe Grüße

Alina

25.02.2010 11:58 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Das mit den fehlenden Handschuhen, sehe ich persönlich nicht so eng, da ich bei einer Maniküre meist auch ohne arbeite.

Allerdings vergesse ich nicht auch die eigenen Hände zu desinfizieren.

Das mit dem vergessen kenne ich aber auch, passiert nun mal im Eifer des gefechts und überschäumender Euphorie.

Das metallene Instrumente immer noch eine magische Anziehungskraft haben...naja ist nicht zu vermeiden, braucht man allerdings nur wenn wirklich wo mal ein Hautfitzel wegsteht.

Beim feilen der Form wird hin und her gefeilt auch das ist nicht richtig, immer vom Rand zur Mitte und drauf achten, die Feile nicht schräg zur Kante zu halten sondern parallel.

Was mich wesentlich mehr fehlt ist die Tatsache, das beim gezeigten Video die fast unsichtbaren Hautfetzchen nicht sorgfältigst entfernt werden, darauf hält nämlich auch ein Nagellack nur bedingt.

Es gibt wenn man´s genau betrachtet, schon so einiges was man besser hätte machen können, denn in knapp etwas über 4 Minuten schafft man normalerweise keine Maniküre an einer Hand, wenn man´s ordentlich und nicht hudriwusch macht.

Für eine Schulungs-DVD daher in meinen Augen etwas mangelhaft, da gibts hier im Forum sei mir nicht böse, áusführlichere schriftliche Anleitungen die um einiges besser sind.

26.02.2010 04:17 • #4


lafemmenails

lafemmenails


58
16
Hallo Sabsi,

Zitat von Sabsi:
Das mit den fehlenden Handschuhen, sehe ich persönlich nicht so eng, da ich bei einer Maniküre meist auch ohne arbeite. Allerdings vergesse ich nicht auch die eigenen Hände zu desinfizieren.


Da mache ich keine Kompromisse. Bei mir läuft nichts ohne Handschuhe - auch keine Maniküre. Also Desinfektion meiner Hände, Desinfektion der Kundin und trotzdem Handschuhe - doppelt hält besser :)

Zitat von Sabsi:
Was mich wesentlich mehr fehlt ist die Tatsache, das beim gezeigten Video die fast unsichtbaren Hautfetzchen nicht sorgfältigst entfernt werden, darauf hält nämlich auch ein Nagellack nur bedingt.
Es gibt wenn man´s genau betrachtet, schon so einiges was man besser hätte machen können, denn in knapp etwas über 4 Minuten schafft man normalerweise keine Maniküre an einer Hand, wenn man´s ordentlich und nicht hudriwusch macht.


Dazu muss man sagen, dass es sich nur um einen 4 minütigen Ausschnitt aus einem Video handelt. Natürlich macht man keine Maniküre in 4 Minuten, da stimme ich Dir zu. Solche Videos sind IMHO auch absolut nicht geeignet eine fundierte Ausbildung zu ersetzen, sie können nur bestimmte Dinge grundsätzlich vorstellen. Ansonsten müsste eine DVD viele Stunden laufen und könnte trotzdem eine Trainerin nicht ersetzen. Auch ist das Video natürlich nicht für Leute bestimmt, die nach dem Anschauen mit Maniküre Ihr Geld verdienen wollen oder es gar schon verdienen. Vielmehr stellt das Video insgesamt Produkte und grundsätzliche Techniken vor... ist also wirklich für absolute Anfänger gedacht. Im späteren Verlauf des Videos wird auf Einzelheiten und Details mehr eingegangen...

Zitat von Sabsi:
Für eine Schulungs-DVD daher in meinen Augen etwas mangelhaft, da gibts hier im Forum sei mir nicht böse, áusführlichere schriftliche Anleitungen die um einiges besser sind.


Das wird zweifellos so sein. Aber nochmal: es ist nur ein 4 minütiger Ausschnitt aus einem Video - nicht das Video selbst :)

liebe Grüße
Alina

26.02.2010 09:52 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat:
Solche Videos sind auch absolut nicht geeignet eine fundierte Ausbildung zu ersetzen, sie können nur bestimmte Dinge grundsätzlich vorstellen. Ansonsten müsste eine DVD viele Stunden laufen und könnte trotzdem eine Trainerin nicht ersetzen.


Das ist nicht böse gemeint, doch wenn Du dieser Meinung bist, dann solltest Du Dir mal die Realtime-DVD ´s oder Videos von Essential Nails ansehen, da wird tatsächlich Schritt für Schritt alles gezeigt und nicht umsonst sind die Kurse dieser Firma zertifiziert.

Auch wenn Du schreibst es handelt sich nur um einen Ausschnitt, so erwartet man doch als Kunde, wenn man so wie hier nur einen Ausschnitt sieht, doch etwas mehr und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe, denn es gibt mehr als genug sogenannter Schulungs-CD die alle miteinander nichts halbes und nichts ganzes sind.

Entweder es handelt sich um eine Schulungs-DVD, Betonung liegt auf Schulung, dann erwarte ich davon, dass ich hinterher das gezeigt auch tatsächlich so anwenden kann, genau darauf sollte man sich als Kunde auch verlassen können.

27.02.2010 02:51 • #6


lafemmenails

lafemmenails


58
16
Hallo Sabsi, hallo Alle,

Zitat von Sabsi:
Zitat:
Solche Videos sind auch absolut nicht geeignet eine fundierte Ausbildung zu ersetzen, sie können nur bestimmte Dinge grundsätzlich vorstellen. Ansonsten müsste eine DVD viele Stunden laufen und könnte trotzdem eine Trainerin nicht ersetzen.

Das ist nicht böse gemeint, doch wenn Du dieser Meinung bist, dann solltest Du Dir mal die Realtime-DVD ´s oder Videos von Essential Nails ansehen, da wird tatsächlich Schritt für Schritt alles gezeigt und nicht umsonst sind die Kurse dieser Firma zertifiziert.


Und trotzdem bin ich der Meinung, dass Videos, DVDs oder sonstige Schulungs-Materialien eine Ausbildung niemals ersetzen können. Nur ein Trainer/Trainerin bzw. Ausbilderin kann auf die besonderen Spezifika der Schüler eingehen und individuell ausbilden. Schulungs- DVD sind immer ein Kompromiss...egal von wem und egal wie gestaltet. Fragen kommen immer und können nur durch Ausbilder(in) beantwortet werden.

Zitat von Sabsi:
Entweder es handelt sich um eine Schulungs-DVD, Betonung liegt auf Schulung, dann erwarte ich davon, dass ich hinterher das gezeigt auch tatsächlich so anwenden kann, genau darauf sollte man sich als Kunde auch verlassen können.


Okay. Einverstanden soweit. Man(n) und Frau sollte aber nicht vergessen, dass alle Kunden unterschiedlich sind. Da kommen Kunden, welche einfach mit dem Thema Nägel anfangen wollen. Sie haben keinerlei Vorkenntnisse sondern lediglich die Lust etwas zu tun. Wenn ich diesen Kunden nunmehr ein absolut professionelles Werk an die Hand gebe, sind sie überfordert. Welcher absolue Neueinsteiger kann schon etwas mit den Bezeichnungen Pipe oder Lifting anfangen, welcher Newby erkennt und versteht die Feinheiten des Themas? Diese Kunden benötigen einfach strukturierte Einstiegsinformationen und wollen grundsätzlich wissen, welche Produkte man wie einsetzt. Und genau für diese Zielgruppe wurde die DVD erstellt. In der nächsten Stufe geht es mehr um Einzelheiten sowie Vertiefung vorhandenen Wissens sowie die Perfektionierung. Dafür ist die DVD nicht gedacht und dafür gibt es 100%ig bessere Materialien.Es ist wie in der Schule: Lehrbuch Mathe Klasse 11 ist natürlich besser und inhaltlich ausgereifter als das Mathelehrbuch Klasse 1. Aber trotzdem hat das Lehrbuch Klasse 1 seine Berechtigung, oder? :) Wie schreibst Du selbst: "Meister fallen nicht vom Himmel !"

Natürlich schwingen da auch subjektive Betrachtungsweisen mit....

Naja - noch einmal: MEA CULPA, ich hätte den Video-Ausschnitt genauer betrachten sollen, ehe ich ihn hier eingestellt habe. Sorry! Aber ich denke auch, dass man die DVD erst insgesamt bewerten sollte, wenn man sie ingesamt gesehen hat :roll:

Vielleicht sollten wir dies als PN fortsetzen?

Liebe Grüße

Alina

PS: Sag mal Sabsi, wann schläfst Du eigentlich? Du schreibst immer in der Nacht... :shock:

27.02.2010 18:18 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Im grossen und ganzen ist die Qualität der DVD auch zufriedenstellend.
Ich war lang genug in der Ausbildung tätig und bilde heute noch Praktikantinnen einer Kosmetikschule weiter aus um ihnen das was sie an Theorie gelernt haben in der Praxis richtig umsetzen und genau von diesem Gesichtspunkt habe ich den gezeigten Ausschnitt bewertet.
Ich weiss daher ganz genau worauf Du dich beziehst und find es immer wieder gut, wenn jemand auch noch den ganzen Aufwand der mit einer Videoproduktion einher geht auf sich nimmt.

Anfänger und richtige Newbees sind halt auch zwei Paar Stiefel, die erst genannten orientieren sich vorher schon entsprechend und das sind dann die welche von einem Basiskurs mehr oder weniger enttäuscht sind, da sie sich mehr davon erwartet haben.

Die zweitgenannten sind jene, welche wirklich ohne jede Vorkenntnisse in eine Schulung gehen, die sind dann auch, verzeih den Ausdruck betrifft nicht Euch, mit allem was sie gesagt oder gezeigt bekommen auch wenn es grundfalsch ist, zufrieden sind, da sie nichts anderes kennen.

Zum Thema Schlaf. am besten und tiefsten schlaf ich zwischen 5 und 7 Uhr, wenn ich länger schlaf bin ich nicht ausgeschlafen.
War deswegen auch schon mal in einem Schlaflabor um "schlafen zu lernen", hat dort aber auch nicht funktioniert und keiner ist dahinter gekommen woran es liegt.

Liebe Grüsse und ich freue mich schon auf die Überarbeitete Version des Videos.

28.02.2010 02:11 • #8



Hallo lafemmenails,

x 4#8









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag