1

Hilfe bei Maniküre! Haut schält sich

"

Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege

" Linda16, 25.01.2021 15:26.

Linda16

10
5
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich sooo verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen :(

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal einem Freund eine Maniküre gemacht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Nagelhautentferner auf die Nägel gegeben und gewartet, bis die Nagelhaut aufweicht.
2. die Nagelhaut mit einem Propusher zurückgeschoben
3. ein wenig mit einem Diamantbit noch festsitzende Nagelhaut entfernt
4. abstehende Nagelhaut angeschnitten
5. Nagel gekürzt
6. Nagel auf Hochglanz poliert
7. Nagelöl auf die Nägel gegeben



Er hat mir nun 1 Woche nach der Maniküre ein Bild von den Nägeln geschickt.
Man sieht, dass die Nagelhaut schon wieder etwas rausgewachsen ist..

Frage 1:
Ist das normal nach einer Woche? Oder habe ich zu viel entfernt, sodass die Nagelhaut wuchert und somit noch extremer rauswächst?


Frage 2:
Man sieht über dem Nagel, dass sich die Haut schält.
Ich weiß nicht woher das kommen könnte, da ich die Haut über dem Nagel nicht behandelt habe.
Liegt es an Trockenheit und muss vielleicht täglich mit Nagelöl eingeschmiert werden?

Frage 3:
Wisst ihr woran das Problem liegt? Und wie kann ich meine Arbeitsschritte verbessern, sodass die Nagelhaut nicht wuchert bzw. schnell wieder nachwächst?


Ich zeige euch ein vorher und nachher Bild :) <3

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Linda

25.01.2021 15:26 • #1


BoniNails

BoniNails

161
5
14
48
Ich habe anfangs auch immer die Nagelhaut geschnitten aber dann hab ich das mal gelassen und den Kunden gesagt dass die die immer wieder nach hinten schieben sollen. Das ist tatsächlich bei vielen besser geworden. Klar habe ich noch die eine oder andere bei der ich immer schneiden muss weil die eben doch zu viel haben aber ansonsten versuche ich dies zu vermeiden

25.01.2021 23:34 • #2



Hallo Linda16,

Hilfe bei Maniküre! Haut schält sich

x 3#3


NCS

NCS

305
5
5
177
Hallo @Linda16 ,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Zitat von Linda16:
Frage 1:
Ist das normal nach einer Woche? Oder habe ich zu viel entfernt, sodass die Nagelhaut wuchert und somit noch extremer rauswächst?

Natürlich wächst die Nagelhaut nach. Ein Fingernagel wächst in der Woche ca. 1mm. Dem entsprechend wird dann auch wieder neue Nagelhaut mit raus geschoben.
Auf dem Bild kann man ganz gut sehen, dass du an der ein oder anderen Stelle zu viel weg geschnitten hast. Du musst unbedingt darauf achten, die Nagelhaut beim Schneiden nicht zu verletzten.
Entzündet sich die Nagelhaut und dadurch dann das Nagelbett kann dadurch unter Umständen auch die Nagelwurzel geschädigt werden und dies führt im schlimmsten Fall zu irreparabelen Nageldeformationen.
Zu viel weg schneiden bedeutet natürlich auch, dass die Nagelhaut schneller nach wächst. Die Nagelhaut hat eine Schutzfunktion. Sie verhindert unter anderem das eindringen von Keimen und Schmutz bis zur Nagelwurzel. Nimmt man dem Nagel jetzt diesen Schutz, versucht der Körper diesen Schutz so schnell wie möglich wieder herzustellen. Macht man das dann öfter, produziert der Körper nicht nur mehr, sondern auch dickere Nagelhaut.

Zitat von Linda16:
Frage 2:
Man sieht über dem Nagel, dass sich die Haut schält.
Ich weiß nicht woher das kommen könnte, da ich die Haut über dem Nagel nicht behandelt habe.
Liegt es an Trockenheit und muss vielleicht täglich mit Nagelöl eingeschmiert werden?


Auch wenn du die Haut nicht mit behandelt hast, kommt beim Auftragen immer Nagelhautentferner auch auf die Nagelränder. Du wirst den Entferner nach dem Behandeln der Nagelhaut nicht richtig abgewischt und damit neutralisiert haben.

Zitat von Linda16:
Frage 3:
Wisst ihr woran das Problem liegt? Und wie kann ich meine Arbeitsschritte verbessern, sodass die Nagelhaut nicht wuchert bzw. schnell wieder nachwächst?

Die Probleme habe ich ja oben erläutert. Selbstverständlich muss der Kunde auch mit helfen. Gepflegte Nägel und schöne Nagelhaut bekommt man nicht, wenn man nur alle 3 Wochen zur Maniküre geht. Die Nagelhaut sollte wöchentlich leicht zurück geschoben (nicht geschnitten) werden und täglich mit Nagelöl gepflegt werden, damit sie nicht austrocknet und einreißt.

04.02.2021 12:51 • x 1 #3


NCS

NCS

305
5
5
177
Hier mal ein Youtube-Link, wo die Maniküre sehr schön erklärt wird. Hab es vergessen unter meinen Beitrag mit drunter zu setzten.

04.02.2021 13:10 • #4










Maniküre, Naturnagel & Nagelpflege