Bestellung in Online-Shops m. Handwerkskammerkarte

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Michoko, 03.05.2009 17:50.

Michoko

27
6
Bei vielen Online-Shops (z. B. auch Hollywood Nails) kann man ja nur mit Vorlage von einem Gewerbeschein/Zertifikat bestellen. Ich habe keins von beiden, jedoch ist meine Mutter selbständig und hat einen eigenen Friseursalon. Sie hat in ihren Unterlagen nachgeschaut, aber wir finden keinen sog. Gewerbeschein. :roll: Also sie hat ihr Gewerbe seit ca. 1996 angemeldet, aber einen speziellen Schein dazu hat sie anscheinend nicht. Nur eine Handwerkskammerkarte. Ist das was ähnliches und meint ihr, wenn ich eine Kopie davon an den Online-Shop schicke, dass man damit auch bestellberechtigt ist?
(Vor ca. einem Jahr ist meine Mutter mit ihrem Laden umgezogen, da hat sie einen Schriftstück auf dem "Gewerbeummeldung" steht.. Sollte ich es viell. damit mal probieren?
Oder meint ihr es ist sowieso sinnlos, da ja auf der Handwerkskammerkarte "Friseurbetrieb" steht und man damit nich in Nagel-Shops bestellen kann?) :?:

03.05.2009 17:50 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Der Friseurberuf ist rein von der rechtlichen Seite ein Handwerkskammerbetrieb.

Das Nageldesign dagegen gehört der IHK an.

Ausserdem wäre es Betrug wenn Du ihren Schein nimmst, der nicht auf Dich lautet.

Meld Dein eigenes Gewerbe an !

Bei vielen Online-Shops ist es ausserdem ohnedies so, dass man beides vorlegen muss, sowohl Gewerbeschein als auch ein Zertifikat, als Nachweis dass man das auch wirklich gelernt hat wofür man die Produkte benötigt.

Liebe Grüsse

04.05.2009 02:46 • #2



Hallo Michoko,

Bestellung in Online-Shops m. Handwerkskammerkarte

x 3#3


Michoko


27
6
Danke für die Antwort, aber erstens mache ich selbst (noch) gar keine Nägel, zweitens wäre es kein Betrug, wenn ja meine Mutter die Produkte auf ihren Namen bestellt. Aber es war auch nur eine allg. Frage..

04.05.2009 07:02 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Das mit dem Betrug war auch nicht so gemeint, das war mir hinterher erst klar, dass ja Deine Mutter auch die Produkte bestellen kann.

Liebe Grüsse

04.05.2009 21:21 • #4


reggaegirl

4
Hallo, also bei http://www.easy-shop-finder.com findet man alle shops mit kauf auf rechnung, raten ..... Super Tip!LG

24.11.2009 02:52 • #5


reggaegirl

4
Zitat von reggaegirl:
Hallo, also bei http://www.easy-shop-finder.com findet man alle shops mit kauf auf rechnung, raten ..... Super Tip!LG


ab jetzt ist die Seite so erreichbar : www.easyshopfinder.de

11.03.2011 01:14 • #6



Hallo Michoko,

x 4#6










cron