9

Bilder hochladen / image attachment resize mod

Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Also ehrlich, ich finds net schlimm.
1. lade ich so auch nur die Bilder hoch die "wichtig" sind. Das finde ich allgemein wichtig, da man ja ansonsten mit Bildern zu gebombt wird.

2. Speichere ich mir die verkleinerten Bilder in einem extra ordner und nehme diese dann auch für meine HP.
So braucht diese auch nicht so lange zum alden

3. Habe ich schon mit verschiedenen Programmen versucht Bilder passend zu verkleiner, Pixel und cm und alles angegeben und doch waren sie immer wieder zu groß.

Ich finde das Bildprogramm vom Forum ok, so brauche ich mir keine Gedanken machen obs passt.
Man muss eben nur, wie Forenleitung schon schrieb, das richtige Format anklicken.
Denke da haperts bei manchen, das die Bilder dann zu klein sind.

10.04.2012 14:35 • x 2 #16


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich kann mit der bildbearbeitung umgehen, keine frage.

aber wie gesagt, was mich nervt ist dass ich ein 2. fenster öffnen, das bild verkleiner, dann abspeichern, das 2. fenster schließen und im 1. fenster das bild hochladen muss.
das ganze dauert je nachdem wie schnell euer programm hier ist pro bild ca 30-60 sekunden oder länger... und dieses rumgeklicke nervt mich eben.

in anderen foren geht das ja auch.
und ich glaube kam dass da hunderte von eure bezahlt werden müssen.

bei directupload oder auch picr.de werden die bilder 1 jahr gespeichert. ich finde das ist genug. wenn die bilder dann weg sind kann mMn der tread auch untergehen, denn es werden eh oft nach 6 monaten oder 1 jahr oder noch länger wieder die selben dinge gefragt. und auch auf die selben fragen gibts die selben oder auch bessere und ausgefeiltere antworten. von dahe finde ich das überhaupt nicht schlimm wenn mal hier und da ein bild nicht angezeigt werden kann.

ich lese auch nach wie vor immernoch von usern die mit dem bilder einstellen nicht klarkommen.

und ja: ich MUSS mir ja nen extraordner fürs forum hier aufm PC anlegen, denn ich kann das bild ja nicht direkt einfügen.

sorry, meine meinung.

aber ein tool was das rumgeklicke vereinfacht wäre toll, vielen dank. dann würde ich auch viel mehr und öfter bilder laden,- das widerum bereichert das forum ja auch;)

10.04.2012 17:31 • x 1 #17



Hallo janicka,

Bilder hochladen / image attachment resize mod

x 3#3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das mit den Fragen stellen, stimm ich dir voll und ganz zu. Dauert ja nicht ma 66 monate, bis eine Frage wiederholt wird, kommt ja auch fast täglich vor.

10.04.2012 17:43 • #18


janicka

janicka


2596
24
12
72
Ich kann versuchen etwas zu programmieren, dass die Bilder beim hochladen verkleinert. Dafür brauche ich aber ein paar Tage.
Ich bedanke mich bei euch sehr und an alle die hier was geschrieben haben, DANKE. :wink:

10.04.2012 19:03 • #19


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
@von dahe finde ich das überhaupt nicht schlimm wenn mal hier und da ein bild nicht angezeigt werden kann.

@in anderen foren geht das ja auch.
und ich glaube kam dass da hunderte von eure bezahlt werden müssen.

Bitte den ganzen Beitrag nochmals lesen. Es ging bei den Kosten um die Serverkosten monatlich. Wenn ein Bild von einer fremenden Seite eingebunden wird und diese Seite ist langsam, dann ist auch der Seitenaufbau im Forum langsam. Jedes seriös geführte Forum sollte sich darüber Gedanken machen. Ein Vergleich mit Foren, die auf die Ladezeit und sicherheitsrelevante Dinge keinen Wert legen, da einfach das Fachwissen fehlt, kann man hier nicht heranziehen.

Andere Foren werden auch teilweise als Hobby geführt, mit wenig Verständnis für die Serverwaltung. Ich überlasse euch das disktutieren über Nagelmodellagen > aber wenn es um die Serververwaltung geht, dann habe ich hier genaue Vorstellungen und Richtlinien, wie dieser Server administriert werden muss.

Es geht nicht nur um Besucher sondern auch um Suchmaschinecrawler, die bei einem fehlenden Bild einen 404 Servererror erhalten. Wenn eine Seite viele 404 Fehler vorweist, ist dies ein schlechtes Zeichen, da Dinge geladen werden sollen die nicht vorhanden sind. Weiterhin wird vom Apache Webserver jedesmal eine Fehlermeldung gesendet.

Es gibt Beiträge, die gehen unter und es gibt Anleitungen mit Bildern usw. mit mehreren tausend Zugriffen täglich. Hier sollte sich ein gut geführtes Forum keine Bilder durch Fremdanbieter entfernen lassen können. Wir können nicht an einer Stelle die Fremdeinbindung erlauben und an einer anderen Stelle nicht. Viele der von User vorgetragenen Meinungen würden schnell revidiert werden, wenn man selbst ein Forum verwalten müsste.

Einige Beiträge gehen zwar im Forum selbst unter, erhalten aber von Google und anderen Suchmaschinen trotzdem mehrere tausend Seitenimpressionen täglich. Wenn dort plötzlich Bilder fehlen, ist dies mehr als ärgerlich.

Wie bereits mitgeteilt, werden wir versuchen, die Bildverkleinerung für euch zu automatisieren. Dies muss programmiert werden. Dies wird zwar nicht viel Kosten aber einiges an Zeit. Die Forensoftware muss hier verändert werden. Wie lange wir benötigen kann ich jetzt noch nicht absehen. Mehr Informationen gibt es hier...falls es interessiert:

http://php.net/manual/en/function.imagecopyresized.php

Danke für euer Verständnis.

11.04.2012 00:35 • x 1 #20


janicka

janicka


2596
24
12
72
Ui das ist gar nicht so einfach, es tut mir leid aber ich wollte hier keine Umstände machen. :oops:

11.04.2012 09:37 • #21


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Kein Problem. Ich schaue es mir gerne einmal an. Ein Bild muss einfach immer die richtige Größe haben. Wir haben ja die Galerie, das Forum, Avatars usw. Große Bilder können ein Forenlayout sprengen. Hier würden dann große Scrollbalken entstehen. Dies müssen wir vermeiden. Aus diesem Grund haben wir den Imageresizer geschaffen, der "eigentlich" bequem und schnell die Bilder verkleinert. Auch in vielen Chats und Portalen sind Mindestgrößen für das hochladen der Bilder vorgegeben. Wir hatten eigentlich gehofft, durch das Tool die Arbeit mit einem Photoprogramm zu erleichtern.

Wie auch immer, für Verbesserungsvorschläge sind wir offen und wenn ich damit jemand glücklich machen kann, dann versuche ich auch eine Lösung zu finden.

Danach müssen aber mindestens 100 Bilder hochgeladen werden und nicht nur 2 ;)

Viele Grüße

11.04.2012 11:57 • #22


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Wenn man sich einmal rein gefitzt hat, ist das Bilder hochladen relativ schnell gemacht. Ich hab am Anfang auch ne Weile gebraucht, um zu begreifen, wie das geht.
Und ich gebs zu, ich lade oft keine neuen Modellagen hoch, weils mir das Rumklicken in diesem Momet zu umständlich ist.

Ein Tool, dass die Bilder automatisch beim Hochladen anpasst, wäre absolut genial. Sondass man nur über "Attachment einfügen" klicken muss und der Restgeht allein.

Dass die Bilder länger als ein Jahr gespeichert werden, finde ich aber super, weil in alten Threads oft sehr viele Infos zu finden sind, die mir persönlich schon viel genutzt haben. Also ein dickes Danke an der Stelle dafür:)

11.04.2012 12:14 • #23


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das stimmt, ich finds auch immer schade, wenn ma ein altes Thema rausgekramt wird, dort ein link ist und der dann nimmer geht.
Andererseits, wiederholen sich themen ja auch oft.
Is alles net so einfach.

Und allen kann man es eh nie recht machen.

11.04.2012 13:27 • #24


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Sobald ich hier etwas brauchbares erstellt habe, benötigt ich zeitnah 3 Tester.

Bitte melden!

Nennt mir bitte auch mal die Originalgröße eurer Digicam Bilder, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

11.04.2012 15:21 • #25


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
1,02 MB
2576 B x 1716 H

Bitte...

11.04.2012 16:44 • #26


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Danke, mehr bitte!

11.04.2012 17:51 • #27


Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Wo sind jetzt Mitglieder, denen dieser Mod wichtig ist? Ich brauche maximal Daten und 3 Tester.

Maximal deswegen, weil ich es nicht zu groß einstellen möchte aber schon alle gängigen Formate.

11.04.2012 22:27 • #28


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
2448x3264 und 2,89 MB als jpg.

11.04.2012 22:37 • #29


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich nehm meistens die Handykamera..

1632*1224 Pixel,
Dateigröße 150KB bis 2 MB, je nach Auflösung

Ich teste gern mit, bin aber ab morgen Nachmittag bis Sonntag Abend erstmal nicht da ;)

12.04.2012 00:14 • #30



Hallo janicka,

x 4#15










cron