Blöde weissheitszähne

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" stephanie1983, 14.02.2011 13:08.
stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
hallo ihr lieben,

ich habe im dezember nen termin bekommen, damit mir die weissheitszähne rausgeschnitten werden, da sie querliegen. wo ich mir doch so gerne im mund rumfummeln lasse....

am donnerstag war es dann leider soweit: beim chirurgen die elefantendröhnung an örtlicher betäubung bekommen, dann aufs unheil warten... :(

als er dann kam, haben die mir das ganze gesicht mit nem tuch abgedeckt. glücklicherweise konnte ich zur beruhigung nen mp3- player mitnehmen.
anschliessend wurde geschnitten, mit ner ohrenbetäubenden säge ewigkeiten an mir rumgebastelt,mir jeder schritt erklärt, zahnstücke entfernt und dann wieder zugenäht....

der chirurg erklärte mir, das es ein "wenig" komplizierter war als gedacht, weil der untere rechte zahn sehr blöde gesessen hätte.
als ich dann daheim war und das resultat sah, bekam ich nen schlag: gesicht blau, geschwollen auf die doppelte grösse und mein kind hatte angst vor mir! :cry:
freitag dann zur nachkontrolle: penicillin gegen die entzündung, schmerztabletten in gefühlter größe eines euros...

reden war nich, flüssignahrung weil ich den mund nich aufbekomme, zähneputzen ist schwierig weil ich panik habe irgendwo hängen zu bleiben, der mund richt nich gerade angenehm...
die wunde nässt die ganze zeit und ist schmerzhaft. das gute: langsam verschwindet die schwellung... und ich kann wieder reden. morgen habe ich nochmals nen termin zur nachkontrolle und besprechung des weiteren vorgangs. würde ich nie wieder machen lassen!

wie siehts bei euch aus? auch solche probleme mit den kleinen scheisserchen gehabt?
oder bei euch eher problemlos?

berichtet mir doch bitte eure erfahrungen! :D

14.02.2011 13:08 • #1


Määh

Määh

1884
67
9
2
Meine Weißheitszähne sollen seit 8 Jahren raus. Und sind noch drin. Sie muckern zwar, liegen quer, haben keinen Platz etc.,aber ich habs noch nich geschafft die rausnehmen zu lassen. Habe panische Angst vor Zahnärzten, bin jahrelang gar nich hin. Mittlerweile hab ich eine super nette ZA, bei der ich wenigstens alle 6 Monate zur Kontrolle gehe, auch wenn das nich ohne Tränenvergießen möglich is.
SIe bietet auch Hypnose an. Hatte mich dann dafür entschieden. Die Hypnose schlug auch an, aber sobald sie die Betäubungsspritze setzen wollte, bin ich wieder "klar" geworden, hab geheult, gewimmert etc. (Aber konnte mich dann dank der Hypnose nich bewegen)
Sie hat 2 Stunden alles versucht, es war vergebens. Meine Angst vorm Zahnarzt is einfach zu groß. Ich müsste die erstmal therapieren lassen.
Meine Freundin hat auch die Hypnose gewählt und war damit total glücklich. Keine Schmerzen, nicht gemerkt von der Behandlung, keine Schwellung, keine Blutung, konnte normal reden und abends wieder essen. Am nächsten Tag haben wir uns schon auf nen Kaffee getroffen und man hat ihr nichts angemerkt. Das stärkt mich in meinem Vorhaben, es nochmal zu versuchen.

14.02.2011 13:35 • #2



Hallo stephanie1983,

Blöde weissheitszähne

x 3#3


chicaepit

chicaepit

191
25
2
oh je wenn ich deine geschichte lese grault es mir :bibber:

mein unterer is letztes jahr rausgekommen aber nicht ganz da er zur hälfte in den kiferknochen sitzt.... und der ober würde wenn der dann kommen solte in meine wange wachsen, weil er auch quer sitzt.... sollte iegentlich letztes jahr hin aber ich trau mich einfach nicht! ich hab auch so panische angst... auch vor spritzen, wenn was zu bohren war hab ich immer lieber die schmerzen ausghalten als mir ne spritze geben zu lassen ! aber das geht ja wohl schlecht ohne... und dann hab ich eben auch so angst das man das alles hört (knacken und co) und das kann ich auch nicht ab... bin nen totales weichei!

ich hoffe es geht dir bald wieder besser! alles liebe ;)

14.02.2011 14:21 • #3


stephanie1983

stephanie1983


1044
89
3
2
ich musste mich auch überwinden mal wieder zum zahnarzt zu gehen und das tat ich auch nur wegen den schmerzenden weissheitszähne.

war davor auch das letzte mal mit 16 (bin jetzt fast 28)...
ich habe als anreiz meinen sohn genommen, muss ja n gutes vorbild sein. ich denke, ich habe meine bedenken auch wegen der zahnarztphobie meiner mom...

wünsche euch beiden auch das ihr den richtigen knackpunkt findet um eure panik zu überwinden.
:)

14.02.2011 15:36 • #4


hadrahe

630
20
4
1
ach du arme, ich wünsch dir recht gute besserung... ich denke mal, mit den zähnen hat jeder sein bündelchen zu tragen.... ich kenn zumindest keinen, der nicht schon mindestens eine solcher geschichten erzählen kann. obwohl wir einen supi-zahnarzt haben, ist es nicht zwingend, freiwillig oft hinzutraben.

ich drück dir die daumen, dass es bald gaaaaanz viel besser wird ...

14.02.2011 20:27 • #5


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hey Stephanie,

Naja, ich hatte in der Kindheit Zahnkorrekturen , sprich Zahnspangen und
musste dann auch relativ früh so mit 17. o.18 Jahren meine Weisheitszähne rausoperieren lassen ! Da mann nicht riskieren wollte dass sich die neu korrigierte Zahnstellung wieder verschieben könnte :? !
Ging recht gut, zuerst rechte Seite, als die verheilt war linke seite !
Denke mal dass halt jeder anders reagiert ! Trotz Operation, das heisst
die Weisheitszäne waren noch nicht durch, hatte ich nicht all zu dolle Probleme !
Habe aber schon andere gesehen, uiuiui blau bis Halsende runter, geschwollen, im Gesicht blau, grün und gelbe Farbe :shock: !

So wünsch dir noch recht gute Genesung !

Mary

14.02.2011 20:43 • #6


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
alle vier, vollnarkose, zahnarztphobikerin seit 10 jahren, anders gehts net. dauerte 15 minuten, konnte abends wieder essen. saßen aber auch gut drin. mein frund hat auch örtliche bekommen, dauerte 30 minuten, der war geschwollen.

also würde allen leuten wo die komisch sitzen immer alle auf einmal und vollnarkose empfehlen. man ist entspannte, daher gibts auch weniger nachbeschwerden

14.02.2011 20:52 • #7


Määh

Määh

1884
67
9
2
Zitat von Faylyla:
also würde allen leuten wo die komisch sitzen immer alle auf einmal und vollnarkose empfehlen. man ist entspannte, daher gibts auch weniger nachbeschwerden


Da hatte ich mich auch schon erkundigt deswegen, weil auch alle 4 raus operiert werden müssten und nich nur gezogen, aber das Problem ist, der nächste ZA,der das macht, ist 100km entfernt (in GR macht das niemand) und der will auch noch pro Seite 80€. Also bräuchte ich jemanden der mich fahren kann, wobei ich frisch nach der Narkose auch nich im Auto sitzen will und Geld fehlt auch.

14.02.2011 21:29 • #8


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ich hab glück und ne zusatzversicherung, aber musste für die narkose 200 euro zahlen.

80 euro für jede seite ist wenig Määh.. ;) bei meinen zähnen ist mir der preis aber auch egal muss ich sagen. da herrscht bei mir die angst.

habe noch eine zweite OP vor mir, sanierung aller 12 zähne ausser schneidezähne weil mein alter zahnarzt bockmist gebaut hat. kostet
mich 200 für die Füllungen und 200 für narkose.

aber ist immer ansichtssache.

14.02.2011 21:36 • #9


Määh

Määh

1884
67
9
2
Na wenn ichs hätte würde ich es auch bezahlen. Hab für die Hypnose ja auch 70€ gelegt. Aber als Student, und dann noch mitten im Umzug, ist das Geld eben leider knapp.

14.02.2011 21:46 • #10


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
hypnose würde bei mir nicht gehen. ja, da muss man eben sehen wie es geht.

14.02.2011 21:47 • #11


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
und wenn man noch für knapp 7 euro globuli aus der apotheke holt und nimmt, schwillt nichts an und verheilt im nu....

arnica in hoher potenz zwei tage vorher anfangen und noch zwei wochen nachher nehmen

14.02.2011 22:05 • #12


Xanthara

4908
113
26
Ich habe alle 4 noch und meine sind ganz gerade gewachsen und sind top in Ordnung. Und nach dem ich DAS gelesen habe, bin ich auch ganz glücklich drüber.

Fühl dich mal :knuddel: Steffi

14.02.2011 22:27 • #13


stephanie1983

stephanie1983


1044
89
3
2
vielen danke ihr lieben!
dann hast du aber ein glück mit deinen weissheitszähnen xanthara! bei meinem mann kommen sie auch super raus, allerdings wurden bis jetzt 3 entfernt, weil sie bei ihm dann nach ner zeit komplett kariös waren...
habe gleich noch nen termin zum überprüfen und spülen der wunde. das geht mir so auf den frack! wenn er nach dem termin für die anderen 2 fragt, lehne ich dankend ab! die bleiben bis ich schmerzen habe weil sie raus wollen!



@ mary: damit hatte ich nie probleme. brauchte keine zahnspange, habe kein karies, nur ne ecke ergänzt weil sie mal abgebrochen war...
dachte ich hätte karies weil ich zahnschmerzen hatte auf der rechten seite.
aber da waren nur die quer gelegenen weissheitszähne auf dem röntgenbild...

15.02.2011 10:04 • #14


Steffe

Steffe

888
87
22
Huhu :)

Ich hab vor paar Jahren die unteren beiden rausbekommen - allerdings unter vollnarkose anders hätt ich das nich gemacht :D Als ich von der Narkose aufgewacht bin bin ich durch die ganze praxis getorkelt aber iwie wollt ich unbedingt aufstehen und gehen. Im Aufzug hatt ich dann noch nen Kreislaufzusammenbruch -.- Gott sei dank war Mami damals dabei... Backen waren abwechselnd geschwollen - sah aus wie ein Hamster :D an dem linken war dann der knoten von der Naht bzw. ne Schlaufe die abging und dann die wunde aufging... sonntags zahnarzt angerufen der meinte ich soll mir ne kochsalzlösung machen und immer schön spülen - half auch ganz gut ( kamillentee brannte ) aber eklig gestunken hat das bähh...
Aber gegen deinen Weisheitszahnhorrortrip war ja das noch harmlos... ich mag aber auch keine zahnärzte bwz. spritzen im Mund, war froh als ich letzes jahr noch eine füllung und bohren hinter mir hatte ( war das 1. mal 8) )!

Wünsch dir gute Besserung!

lg steffe

15.02.2011 10:26 • #15



Hallo stephanie1983,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag