3

Brauche mal eure Meinung!

"

Schulung, Ausbildung & Job

" jasmin13, 28.07.2013 21:14.

jasmin13

20
8
3
Mache jetzt seid 2 Wochen ein Praktikum in einem Kosmetikstudio und habe von meiner Chefin das Angebot bekommen eine Ausbildung als Nageldesignerin zu machen und danach bei ihr arbeiten könne...allerdings für 750 Euro....da ich das für ein tolles Angebot gehalten habe aber ich das Geld natürlich nicht auf einmal zahlen kann habe ich sie gefragt ob ich das auf raten zahlen kann....darauf hin hat sie gesagt das das nicht gehen würde...da ich natürlich ein bisschen brauche um das geld zusammen zu haben, habe ich meine bedenken geäußert das mir in der Zeit jemand den Job vor der nase weg schnappt...Da sie den Job ja auch ausgeschrieben hat...Was ist wenn ich die Ausbildung gemacht habe und den Job bekommt jemand anderes? was für möglichkeiten hab ich dann beruflich in der richtung weiter zu machen?

28.07.2013 21:14 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
einen Vorvertrag schließen,wäre eine Möglichkeit...
Aber im "worst case" nutzt Dir das auch nix,bei nem viell. gruseligem Arbeitsklima danach...

Wenn Du die Grundsatzfrage mit "ja" beantwortest:

Hab ich wirklich und ernsthaft Bock ne ND Ausbildung zu machen und danach in dem Bereich (angestellt oder selbstständig) zu arbeiten...

dann mach Dir da keinen Kopp drum, denn was Du gelernt hast, kannst dann überall einsetzen, da spielt der Ort gar keine Rolle.

Garantien gibt einem das Leben nie...
Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... (sowohl positiv als auch negativ...)

28.07.2013 21:33 • #2



Hallo jasmin13,

Brauche mal eure Meinung!

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
macht sie dann die Ausbildung oder vermittelt sie dir "nur" eine gute Schulung ?

29.07.2013 00:47 • #3


jasmin13


20
8
3
Sie macht die Ausildung...Sie möchte lieber jemanden bei ihr arbeiten lassen die die ausbildung bei ihr gemacht haben...wenn ich allerdings frage ist sie nicht sonderlich informativ...und weicht häufig aus...auch wenn ich beim zuschauen fragen stelle wie z.B welche Geles man in welcher reihenfolge verwendet...ich weiß halt nicht ob sie das nicht preis geben will bevor ich die ausbildung mache oder ob sie dieses Fachwissen überhaupt besitzt...Ich habe ihr auch schon gesagt das ich wohl ein bisschen zeit brauche um das geld zusammen zu kriegen und ihre antwort war das sie ja zwei tische zur hätte und auf dauer ihre kundschaft dann an mich abgeben würde da sie sich dann eher auf die Kosmetik konzentrieren möchte....

29.07.2013 07:53 • #4


Tutti

Ich kann Dir aus der Sicht einer Ausbiderin und Nagelstudiobesitzerin nur raten: Finger weg von diesem Angebot!
Wenn ich Jemanden ausbilde, der bei mir arbeiten wird, mache ich das kostenlos. Es wird allerdings eine Klausel in den Anstellungsvertrag eingefügt. Wenn die Dame weniger als x Jahre bei mir bleibt, muss sie Summe x für die Schulungen zurück zahlen.

29.07.2013 09:00 • x 2 #5


jasmin13


20
8
3
Zitat von Tutti:
Ich kann Dir aus der Sicht einer Ausbiderin und Nagelstudiobesitzerin nur raten: Finger weg von diesem Angebot!
Wenn ich Jemanden ausbilde, der bei mir arbeiten wird, mache ich das kostenlos. Es wird allerdings eine Klausel in den Anstellungsvertrag eingefügt. Wenn die Dame weniger als x Jahre bei mir bleibt, muss sie Summe x für die Schulungen zurück zahlen.
Das hab ich mir schon fast gedacht....welche möglichkeiten gibt es denn um trotzdem in dem bereich arbeiten zu können? weil auch andauernt von nageldesign abgeraten wird...da man schwer fuß fassen kann....

29.07.2013 09:10 • #6


x_Heike_x

.. ich sehe es wie Tutti, denn wenn sie will, dass Du bei ihr arbeitest, dann soll sie es kostenlos machen, oder einen Teil vom Gehalt abziehen.

Zitat:
welche möglichkeiten gibt es denn um trotzdem in dem bereich arbeiten zu können? weil auch andauernt von nageldesign abgeraten wird...da man schwer fuß fassen kann....


Das frage ich mich auch, obwohl ich nicht vor habe als Naildesignerin zu arbeiten. Aber hier in meinem Umfeld wimmelt es vor Nageldesignerin und ich wüsste auch nicht wie ein Neuling Fuss fassen sollte :nixweiss:

29.07.2013 09:37 • #7


mimsel0815

45
9
1
Ich kenne das aus anderen Berufen auch so. Man bekommt Schulungen und Weiterbilungen bezahlt und nur, wenn man innerhalb eines vertraglich festgelegten Zeitraums das Unternehmen verlässt, muss man die Schulungskosten anteilig zurückzahlen. Bei mir war das immer gestaffelt. Je länger die Weiterbildung zurücklag, umso weniger hätte ich zurückzahlen müssen (hoffe, Du verstehst, was ich meine ;-)).
750 Euro sind viel Geld. Daher verstehe ich Deine Bedenken. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es gibt so viele Möglichkeiten im Bereich Nageldesign. Du kannst selbständig (mobil, im Homestudio oder im eigenen Laden) arbeiten. Du kannst andere Studios abklappern. Ich kenne welche, die vermieten Ihre Tische an andere (dann brauchst Du kein eigenes Equipment) und andere wiederum suchen angestellte Nageldesignerinnen.
Das allerwichtigste ist aber, das der "Funke" bei Dir überspringt und Du das wirklich machen möchtest. Sonst wäre es rausgeschmissenes Geld.
Mach Dir einfach mal eine Vor- und Nachteilliste. Das hat bei mir schon immer geholfen.
Ach ja und nochwas. Auch bei mir in der Gegend gibt es Nageldesigner wie Sand am Meer und trotzdem kann ich mich nicht über Kundennotstand beschweren. Ich arbeite zwar nur nebengewerblich, was ich aber damit sagen möchte: Wenn Du eine offene Art hast, gut mit Menschen kannst und sauber und ordentlich arbeitest, dann wirst Du Deine Kunden schon finden ;-)
Kopf hoch und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

29.07.2013 14:28 • x 1 #8


jasmin13


20
8
3
also hab mal im internet ein paar nageldesigner abgeklappert aus meiner umgebung und habe auch ein nagelstudio gefunden die ausbilden für viel weniger geld...statt 750 nur 250....allerdings wäre mir bei der option die chance auf den job in dem anderen nagelstudio nicht mehr offen....was sagt ihr dazu? oder scheint da vom preis was nicht zu stimmen? wie teuer ist die basisausbildung denn im schnitt?

29.07.2013 15:37 • #9


Orchidee1712

221
11
Eine Basisschulung kostet überall unterschiedlich und geht auch unterschiedlich lange. Manche bieten 2 Tageskurse an, andere insgesamt 10 Tag immer wieder mit Pausen. Wenn du es hauptberuflich machen möchtest und noch keinerlei Erfahrung weder in Theorie noch Praxis würde ich dir eher zu einem mehrtägigen Kurs raten. Denn die Theorie ist sehr umfangreich und die Praxis ist auch nicht in 2 Stunden erklärt/verstanden.

Bei Nagelstudios die Ausbilden gibt es gute und schlechte, manche bieten dir wirklich was für das Geld während andere nur das "schnelle Geld" darin sehen. Da kann ich dir nur empfehlen doch hier im Forum mal umzusehen, es gibt eine Kategorie wo Erfahrungen ausgetauscht werden. Hier im Forum gibt es einige die auch Ausbilden und wirklich gut sind.
Wenn es um die Ausbildung geht würde ich keinen Weg scheuen.

Ich selber hab schon zwei Basis-Kurse besucht, bei dem ersten bin auch auf die Nase gefallen- gelernt hab ich da nicht viel. Hab dann noch ein zwei Tages Seminar bei Marina Funk hier aus dem Forum gemacht und war damit dann Super zufrieden.

29.07.2013 15:51 • #10


x_Heike_x

.. also ich finde auch, dass es hier fähige Nageldesignerinnen gibt, die Einzelschulungen anbieten. Das finde ich persönlich am effektivsten. Da kannst Du zielorientierter vorgehen und es ist vermutlich auch sehr effektiv.

29.07.2013 16:27 • #11



Hallo jasmin13,

x 4#11