Cleaner überm Verfallsdatum - trotzdem verwendbar?

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Hollyday, 19.11.2009 22:14.

Hollyday

7
4
Hallo,

ich habe mir ein Gel Set bestellt, jedoch ist der Cleaner nur bis 11/2009 haltbar.

Die Verkäufer meinen, ich könnte ihn bedenklos verwenden.

Was meint ihr dazu?

Lieben Dank ;-)

19.11.2009 22:14 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Kommt drauf an welche Inhaltsstoffe ausser Alkohol enthalten sind, ob sich diese durch die längere Lagerung verändert haben.

Normalerweise gibts wenn Du normales Iso als Cleaner verwendest, kein Verfallsdatum in dem Sinn und kann über Jahre weiter verwendet werden.

20.11.2009 03:40 • #2



Hallo Hollyday,

Cleaner überm Verfallsdatum - trotzdem verwendbar?

x 3#3


nail_and_go

14
1
5
Also ich bin zwar neu hier aber kenn mich in Sachen Chemie gut aus durch meinen Beruf.
Generell alle Alkohol Arten verfallen nicht.
Es kann nur sein das die Konzentration sich verändert also abnimmt weil alkohol schnell ver ''fliegt''. Und die alkohol Sorten die in dieser Branche zum einsatz kommen sind nur sog ''stabile'' Alkohole.

hoffe Hälfen zu können !

lg

10.01.2010 14:46 • #3


schnuckix2

22
1
Ich bin der Meinung, die kann man zwar über dem Verfallsdatum hinaus verwenden, aber wenn Sie zu alt sind, läßt die Wirkung wahrscheinlich nach, da der reinigende Alkohol tasächlich nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Wie "nail_and_go" schon treffend bemerkte, verfliegt der Alkohol nach und nach und veliert so an Wirkung.

09.02.2010 15:04 • #4


KatrinM

KatrinM

77
2
4
1
Wenn der behälter gut verschlossen ist verfliegt auch nichts- kannst problemlos noch verwenden.


Trotzdem: wenn du das neu gekauft hast und kriegst schon ne Flasche mit *überVerfallsdatum*, dann würde ich da vielleicht nichts mehr kaufen, das ist (rein geschäftlich gesehen) nicht korrekt.

09.02.2010 15:48 • #5


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Erstens das, was KatrinM sagt und zweitens ist davon auszugehen, dass deine Gele dann auch schon lange in der Ecke standen, wenn es ein Starterset war..

Aber noch am Rande.. Könnte es das Abfülldatum sein? Ich habe mir gestern aus der Apotheke geholt, da schreiben die das Abfülldatum drauf!?!

09.02.2010 16:20 • #6



Hallo Hollyday,

x 4#6