8

Das liebe Schweigen !

zabaione

zabaione

1358
2
2
Nein, das habe ich natürlich auch nicht gemacht. Fand das manchmal wirklich unverschämt...hat mich eher sprachlos gemacht. Ich rechnete überhaupt nicht damit, das bei den Kunden solche Gedankengänge stattfinden würden. Immer eine bestimmte Generation-jedenfalls bei mir.
Ich habe mir irgendwann für sämtliche mögliche Situationen Sätze zurechtgelegt und die kamen dann schlagfertig, wie aus der Pistole geschossen-möglichst mit etwas Witz gepaart um die Schärfe zu nehmen. Es war genau richtig! Die andere Seite war meist perplex und Ruhe war im "Karton". ;)

17.03.2012 16:25 • #16


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Tina78:

Aber nur weil ich besser werde, senke ich bestimmt nicht meine preise, das wäre ja noch schöner.


Öhmm, ich würde es genau umgekehrt machen, bzw. wäre es auf jeden Fall gerechtfertigt- je BESSER Du bist um so mehr kannst theoretisch auch nehmen, denn die Qualität deiner abgelieferten Arbeit ist ja gestiegen...
Gut, so läßt sich vorm Kunden schlecht argumentieren- dös würd ich schon anders verpacken, aber vom Prinzip is es doch so. Besserer Arbeit-bessere Bezahlung.

Was mich immer wieder irritiert sind die extrem differenzierende Preise von div. ND - mal liest man 25€ Neuanlage komplett (was ich bei einer offiziellen ND echt Dumping finde), mal gehts erst bei 55.-€ für das Gleich los.. schon komisch.
Meine Region PLZ Bereich 38..... Goslar/Braunschweig/Salzgitter liegt eher im unteren Preisniveau.
Und was hier auch ganz traurig ist, die Leute sind stockkonserativ und trauen sich nix.Bloß nicht auffallen!
Alle Großstadttrends kannst hier getrost 5-7 Jahre später "versuchen" an den Mann/Frau zu bringen.. wenn es wirkl. schon überall gang und gebe ist.
Das frustriert mich persönlich schon sehr.. war auch einer der Gründe warum ich meinen Erstberuf vorübergehend an den Nagel gehangen habe. Das "normale 0815" Tagesgeschäft hat mich sooo gelangweilt. Ich bin so gerne kreativ....
Naja...

17.03.2012 20:12 • #17



Hallo Jessi24,

Das liebe Schweigen !

x 3#3


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Flimmerkiste

kannst deine Kreativität nicht an jüngeren, evtl. aufgeschlosseneren Modellen "an den Mann bringen"?

Ich bin ehrlichgesagt froh...das bei mir die meisten schlichte (milky) Nägel möchten...denn wenn es ums bezahlen geht, wollen sie Handarbeit sowieso nie angemessen bezahlen. Also habe ich es so ohne "Basargefeilsche". ;)

17.03.2012 20:28 • #18


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von zabaione:
"Basargefeilsche". ;)

Lol...
Bin ja derzeit nur im Familien/Freundes- u. ganz engem Bekanntenkreis aktiv. Wirkl. wenige Lady`s.. gar keine Zeit für mehr....starte ja nach laaanger Pause erstmal nebenbei (neben meiner Rasselbande) wieder durch und muß die eingerosteten Händchen erstmal wieder an die richtige Fingerfertigkeit gewöhnen- einiges hat sich auch geändert- da hab ich hier schon viel "mitgenommen"
In ca 1 Jahr -dann ist Minimaus im Kiga, wenn ich wieder up to date und voll in Fahrt bin, werde ich es ggf. als Kleingewerbe betreiben, habe mir aber überlegt, das ich die Kalkulation pauschalisiert anbieten werde. Genau auf dieses Gerechne habe ich echt keine Lust. Das soll sich amortisieren (wat fürn geiles Wort :lol: )

17.03.2012 20:44 • #19


zabaione

zabaione

1358
2
2
:)
ja...das Wort finde ich auch toll...werde ich morgen mal des öfteren versuchen anzubringen...wird zu selten benutzt. ;)

ich mache auch Pauschalpreise. wenn irgendjemand eine Nuance, Malerei, Pünktchen usw., usw. nicht möchte (was eigentlich im Preis enthalten wäre) hat er Pech gehabt.

17.03.2012 20:48 • #20


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
So sehe ichs auch.

17.03.2012 20:55 • #21


Zaara1984

Zaara1984

13
Zitat von zabaione:
@Zaara

"schneller fertig"?

Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, das bei meinen Kunden (die eine oder andere)dann kommt, "Was?...Sooooo schnell heute? war nix zu tun? dann brauche ich ja nur den halben Preis zu bezahlen"...usw....gääähn

Egal, wie man es macht... ;)

LG.Zabaione

17.03.2012 22:21 • #22


Zaara1984

Zaara1984

13
Zitat von Zaara1984:
Zitat von zabaione:
@Zaara

"schneller fertig"?

Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, das bei meinen Kunden (die eine oder andere)dann kommt, "Was?...Sooooo schnell heute? war nix zu tun? dann brauche ich ja nur den halben Preis zu bezahlen"...usw....gääähn

Egal, wie man es macht... ;)

LG.Zabaione




jaaa sicher:)aber wen du dir etwas zeit lässt ganz zum schluss bevor du abschluss gel aufträgst..ecken kanten nochmal schaust dan gibst du der kundin das gefühl das du dir viiiiieeel zeit gibst...aber das es kunden gibt die von preis dan runtergehen wollen hatte ich auch ;-) hast recht

17.03.2012 22:26 • #23


Zaara1984

Zaara1984

13
menooo bin neu hier und etwas verwiert entschuldigt die mehreren beiträge :-(

17.03.2012 22:27 • #24


zabaione

zabaione

1358
2
2
ja...genau :)
am Ende noch ein bisschen "wichtigtun"-hast recht...kommt in der Regel prächtig an! :)

17.03.2012 22:36 • x 1 #25


imaus

7
1
Wow wenn ich das so lese hier ist es nicht wirklich ein zuckerschlecken sich damit selbständig zu machen (oder wie auch immer)
Aber mal eine frage was bedeutet das denn hier überhaupt?:Das soll sich amortisieren (wat fürn tolles Wort
lg

29.03.2012 15:54 • #26


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Eine Modellage die vom Zeit/Materialgefüge nen Wert hatte von ca 35€+eine für 40€+eine für 30€, kommen durchschnittlich wieder auf 35€... das was der eine mehr und der andere wieder weniger brauchte kommt eben wieder auf den angestrebten Durchschnitt von 35€, auch Mischkalkulation genannt... insgesamt hat es sich dann amortisiert (doch wieder gerechnet ;-) )

29.03.2012 16:05 • x 1 #27


imaus

7
1
Vielen dank für die ausführliche erklärung , das hab ich dann auch verstanden
PS das wort gefällt mir echt gut

29.03.2012 16:20 • #28


Schneeflocke-86

6
1
Ich rede auch sehr wenig wenn ich beim Frisör bin, ich genieße es einfach und könnt dabei einschlafen. Klar gibt es Momente in denen das Schweigen unangenehm ist aber man sollte sich da nichts draus machen. Wenn die Kundin ja wieder kommt, scheint es ihr ja gefallen zu haben! ;-)

08.01.2013 23:04 • #29



Hallo Jessi24,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag