Der Plan nimmt Formen an :)

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Lilly87, 14.11.2014 07:14.
Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder ;)

Einige haben vlt mitbekommen das ich ein Nebengewerbe plane.

Termin mit dem Steuerberater ist erledigt, von der Krankenkasse habe icb einen Meldebogen vorliegen, Betriebshaftpflichtangebote hole ich gerade ein und die HWK hab ich angeschrieben ob ich mit meinem Gewerbe Ihnen zugeordnet werde und wie sich das mit den Gebühren verhält (auf Antwort warte ich).
An meiner Prwiskalkulation sitze ich gerade.

Langsam stellt sich nun die Frage nach einem Namen.

Anbieten werde ich LashLifting, Maniküre, UV Lack und evtl auch Sugaring.
Hauptaugenmerk liegt auf den Wimpern.
Seit 2 Wochen zerbreche ich mir den Kopf. Ich will ungern einen fremdsprachigen Namen, namen mit "Standort" wie Oase oä fallen raus da ich mobil seien werde. Auch meinen Namen möchte ich nicht mit drin haben.

Auf meiner derzeitigen Auswahlliste stehen: Glanzlicht, Blicklicht, Blickfang, EigenZeit

Die Tendenz geht zu Blickfang, da es die Haupttätigkeit anreißt und von der Wortbedeutung alles einschließt was ansprechend ist, gut aussieht, auffällt.

Als Untertitel sowas wie "mobiler Beautyservice", da ist es dann zwar Englisch aber Kosmetik möchte ich nicht verwenden, da ich diese im klassischen Sinne ja nicht anbiete. Und Sachen wie "Schönheitsanwendungen" haben keinen schönen Wortklang.

Was meint ihr? Habt ihr vlt noch andere Ideen?

14.11.2014 07:14 • #1


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
juppiiii, freu mich für dich, dass es form annimmt :wink:

zum namen: hmm....
blickfang finde ich schomal sehr gut! gefällt mir von den vorschlägen am besten.

zum zusatz:
mir fällt spontan ein "mobile schönheit" oder "schönheit auf rädern" :mrgreen:
haha, ja, nicht der knaller, aber das kam mir gerade direkt in den kopf.

stimmt, irgendwas mit kosmetik passt nicht 100 %tig.
aber ich habe irgendwie eine abneigung gegen "beauty", wenn der rest deutsch ist.
aber das ist ja geschmackssache.

14.11.2014 10:52 • #2



Hallo Lilly87,

Der Plan nimmt Formen an :)

x 3#3


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ich wollte eig auch nix mit Beauty aber die Alternativen find ich schlimmer :-P
Schönheit ansich find ich schon kein tolles Wort und "auf Rädern" erinnert so an Essen auf Rädern :-D

14.11.2014 12:28 • #3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ja, das dachte ich mir auch.. aber wie gesagt, das kam mir so spontan in den sinn :mrgreen: :lol:

dann wird es aber schwierig, wenn kein beauty, kein kosmetik, kein schönheit...
hmm... wellness passt auch nicht wo wirklich.

oder du machst einfach "wimpern und mehr" oder so....

14.11.2014 12:46 • #4


Toffi-Fee

680
23
225
Hey Lilly,

da warst du ja schon ganz schön fleißig. Freut mich, dass du bald loslegen kannst und ich wünsche dir schon mal viele liebe Kundinnen.

Wie findest du "Blickfang - Beauty@home"? Ist zwar wieder Englisch, aber die Alternativen sind ja nicht so breit gestreut...

LG

14.11.2014 13:02 • #5


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Danke für eure Vorschläge.

@Ginger: der Zusatz soll ja auch aussagen, dass ich mobil bin. Und ja, dass es so gut wie keine weitere Möglichkeit gibt hab ich auch schon festgestellt :-D

@ Toffi: wenn Beauty eh drin ist kann ich auch beim Beautyservice bleiben ;) ne ich mag dieses "@" oder "by" immer so garnicht.

Aber Das ihr Blickfang gut findet beruhigt mich ja schon mal :)

14.11.2014 18:43 • #6


Lululina

Lululina

573
47
11
31
schade, dass du so weit weg wohnst...hätte so gern lashlifting, wünsch dir viel glück mit dienem gewerbe.

14.11.2014 19:27 • #7


Jadie

Jadie

202
37
50
24
EigenZeit ist WimpernZeit.
Mit wachen Augen durch den Tag.

14.11.2014 20:07 • #8


Toffi-Fee

680
23
225
Beautyservice finde ich auch nicht schlecht, im Gegenteil.

Aber wenn dich jemand z. B. im Internet sucht und Google spuckt was weiß ich wie viele Adressen aus, woher wissen die potentiellen Kunden dann, dass du zu ihnen nach Hause kommst?

Das ist allgemein schwierig, weil sich viele Nagelstudio-Namen so gleichen. Dieses "Beauty Nails by XY" finde ich auch nicht soo prickelnd, wegen dem m. M. n. fehlenden Wiedererkennungswert.

Aber "@home" würde sogar mir selbst gefallen. :-D

Also Blickfang in Kombination mit Beautyservice? Weißt du schon, ob du eine Internetseite bei Facebook oder eine Homepage machst?

Drücke dir jedenfalls die Daumen bei allem, was du noch so vorhast. Da hört man so oft, dass es sich doch "nur" um ein Nebengewerbe handelt. Im Endeffekt muss man fast die gleichen Überlegungen und Vorbereitungen anstellen, als hätte man eine Vollexistenz davon zu bestreiten.

Ciao

14.11.2014 20:07 • #9


Laubi-Nails

Laubi-Nails

108
28
20
2
Hey, Glückwunsch und viel Erfolg wünsch ich dir! mir kam sofort in den Sinn:
"Lichtblicke" mit einem schönen Hintergrund. Ansonsten fällt mir so spontan ein:
Einen "Augenblick" für Dich.
Das dann auch noch mobil rauszuhören ist finde ich sehr schwer.
vielleicht "einen Wimpermschlag entfernt" oder so...?!?! viel Erfolg beim auswählen

14.11.2014 20:31 • #10


myla

myla

249
9
2
Respekt erstmal für deinen Mut :)) ich bewundere da ja jeden der diesen Weg geht und zwar nicht nur mit "mal eben Gewerbe anmelden" sondern so wie du es machst, mit vielen Überlegungen und die offenen Fragen vorher klären... So soll es sein!

Blickfang finde ich schön, habe den Namen schon öfter in Verbindung mit Fotografen gehört / gelesen... Hast du schonmal geschaut ob der Name als Firmenname geschützt ist?

Viel Glück!

14.11.2014 21:12 • #11


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
sowas wie lichtblick fänd ich nicht so gut... so heißt bei uns der mobile pflegedienst :P
auf jeden fall müsste ich bei so einem namen auch immer an sowas in der art denken.

stimmt, bei blickfang denkt man vielleicht her an fotografie, aber durch einen passenden zusatz wäre dann ja klar, worum es geht.

14.11.2014 21:46 • #12


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ich glaub ich bleibe bei Blickfang. Der Begriff kann alles umfassen. Auch schöne Nägel sind ja Blickfänger.

"Lichtblick" assoziiere ich irgendwie damit, dass ich mich gerade schrecklich fühle oder so und dann gibts einen Lichtblick das doch alles gut wird. So nach dem Motto "das Licht Ende des Tunnels" :-P

Dann bleibt die Frage nach dem Zusatz.

Blickfang- mobiler Beautyservice

Oder

Blickfang- Beautyservice @ Home

Oder nur

Blickfang Beautyservice



Den Namen gibt's schon bei etlichen Kosmetiksrudios etc. wie das so bei fast allen Namen ist. Auf was Geschützes bin ich bisher noch nicht gestoßen.

14.11.2014 22:40 • #13


Toffi-Fee

680
23
225
Mir würden spontan die ersten beiden Vorschläge zusagen.

Das "Blickfang - mobiler Beautyservice" klingt mehr so gediegen und solide. Der Name würde mein Vertrauen wecken. Könnte ich mir gut vorstellen, dass das was für die Zielgruppe Ü30 ist.

"Blickfang - Beautyservice @ Home" hat eher so einen modernen, aufgeschlossenen Touch.

Wenn man mal überlegt, was man alles mit einem Firmennamen verbindet, ist die Wahl gar nicht so einfach.

Was letztlich passt, kommt halt drauf an was du als Geschäftsinhaberin für ein Typ bist und was du verkörperst.

Die letzte Alternative ist auch nicht schlecht, aber man hört eben nicht raus, dass es ein Heimservice ist. Ich finde, dass das schon ein wichtiger Aspekt ist.

Denn genauso, wie es viele dankbare Frauen gibt, die vielleicht daheim nicht so weg können oder nur daheim richtig entspannen, gibt es das ja auch andersrum. Also solche, die es eben genießen, mal ein paar Stunden außer Haus zu sein.

Gute Nacht! :-)

14.11.2014 23:41 • #14


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
"mobiler beautyservice" gefällt mir pesönlich irgendwie nicht, weil halb deutsch halb englisch

"beautyservice@home" wäre mir zu lang. dann fänd ich "beauty@home" irgendwie knackiger.

ist aber nur mein geschmack. :wink:

15.11.2014 08:45 • #15



Hallo Lilly87,

x 4#15