1

Dreiste Dame!

Vampira

19
4
Hallo,

ich war mal vor laaanger Zeit in nem Studio, wo ich mich als Modell zur Verfügung gestellt hatte. Lange Rede, kurzer Sinn- das Mädel war super lieb und hat sich viel Mühe gegeben. Es ging da leider alles schief was nur Möglich war, inklusive aufgerissener Nagelhaut, aber ich ließ sie machen, weil ich auch der Meinung war, mit sowas rechnen zu müssen, wenn ich mich schon als "Opfer" anbiete. Sie war ja selber ganz fertig. Aber ich hab auch nicht geschimpft. Wir haben trotzdem viel Spaß gehabt und ich hab ihr auch gesagt, das sie das schon hinkriegen wird und sie nicht aufgeben soll. Ich denke, das ist auch ok so. Damals steckte das ganze Nageldesign noch in den Kinderschuhen und es gab bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie heutzutage. Aber wenn ich wirklich als Kundin in ein Studio gehe, möchte ich natürlich das es schön wird. Doch überlege ich mir vorher was ich möchte und frage ob das so machbar ist usw. Ich meine, man hat doch auch ein Vorstellungsvermögen...das kann man ruhig einsetzen. *gg* Hätte ich ein Nagelstudio, wäre ich wohl auch rabiater, wie Du auch TitusMaus. Ich kann das verstehen und finde es auch richtig so. Wieso ich hier überhaupt schreibe (nach dem halben Roman): Mir ist eingefallen, das ihr zB. euren Kunden einen Probenagel machen könntet. Diesen sehen sie sich dann an und wenns gefällt, macht man die anderen Nägel auch so. So grenzt man vielleicht die Wahrscheinlichkeit mehr ein, das gerade solche Kunden, dann meckern. Und falls man selbst nicht der Chef ist, kann man jederzeit belegen das man vorher einen Probenagel gemacht hat. Ist sicher keine suuuper Idee, aber wenns etwas hilft... Oder habt ihr das auch schon so gemacht und trotzdem dann die Malesse?

Was Kunden betrifft fällt mir dazu aber noch eine nette Geschichte ein. Hat nix mit Kosmetik zu tun, aber- ein Bekannter arbeitet in einer Bäckerei, kommt ein Kunde und möchte Pfannkuchen. Mein Bekannter fragt ihn ob er ohne, oder mit Füllung möchte. Kunde- ja, mit Fruchtfüllung. Bekannter- Erdbeer oder Kirsch? Kunde- Fruchtfüllung. Das ging so hin und her. Soviel dazu. Es gibt Kunden, bei denen man nicht weiss ob man weinen oder lachen soll, und jene die einfach einen Knall haben, um es mal salopp auszudrücken. Das ist überall so und wer kommt sich denn da nicht verarscht vor? Ob als ND oder Verkäufer oder sonstwas.... :roll:

03.07.2010 04:08 • #16


agnes0206

38
2
das mit dem pfand dalassen ist eine super idee..... so einfach und ich bin nicht drauf gekommen!


aber wie ist das mit der nichteinhaltung von terminen?auf meiner alten arbeit war das damals so, dass in den AGB`s auch stand, dass wenn der Termin nicht rechtzeitig abgesagt oder einfach nicht engehalten wird, die hälfte der beh. fällig wird. haben das auch immer dabei gesagt, von wegen rechtzeitig bescheid geben etc. haben sogar morgens am tag des termins unsere "zerstreuten" kunden angerufen um uns den termin bestätigen zu lassen. es kam aer trotzdem immer wieder vor dass termine icht eingehalten wurden. auch von stammkunden. eine stammkundin z.b. an die ich mich erinnere kam seit längerem hin. war auch uimmer zuverlässig. bis irgendwann sie einfach nicht zum termin kam. hatten dann da angeurfen und das mit ihr geklärt. bzw. ihr NICHT die 50% berechnet weil wegen stammkundin und so. und "mal" kann sows ja passieren. beim nächsdten termin kam sie wieder einfach nicht. also wieder angerufen und ausreden anhören lassen... beim 3. mal dann hat die kollegin ihr dann grsagt, dass wir normalerweise 50% berechnen müssen, vor allem weil sich das in letzter zeit gehäuft hat. hat sie ja auch verstaden am tele. und einen weiteren termin vereinbart...... seit diesem tele. haben wir allerdings nie wieder was von ihr gehört und wollten nicht schoooo wieder ihr hinterherrenen....


also lange rede, kurzer sinn: meiner erfahrung nach kmen kunden, denen man einen teil der versäumten beh. berechnet nicht wieder weil sie genau wissen " sobald ich wieder de laden betrete wollen die geld von mir für etwas, was ich NICHT in anspruch genommen habe."

also vergrault man doch mehr die kunden und hat beide hände voll zu tun mit hinterhertele. und hinterherrennen als wenn man direkt sagt "die kundin die das 3. mal ihren termin kurzfrstig absagt oder einfach nciht einhält behandel ich ncht mehh"



oder wie seht ihr das?... wie ist eure regelung? es ist so schwierig und ich will ja auch keiner kundin vor den kopf stoßen .... die meiste sind ja wirkich sehr sehr lieb

13.07.2010 13:14 • #17



Hallo Tequilla,

Dreiste Dame!

x 3#3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

also ein Handwerker der zum vereinbarten Termin erscheint und seine Arbeit verrichten möchte, aber keinen Hausherren antrifft und wieder abziehn muss, der möchte schließlich sein Geld für den wegfall auch bekommen.
Ist ja auch verständlich, es wird zwar net komplett abgezogen, sondern nur ein Teil, aber durch den Wegfall hätte er auch andere Termine wahrnehmen können und somit wieder Geld in den Kassen :)
So ist es bei uns auch.

Wenn Du selbständig Dein Unternehmen führst und für alles verantwortlich bist, dann musst Du das Limit was Du Dir im Monat ausgerechnet hast, was Du unbedingt einnehmen musst, erreichen.
Das schafft man net, wenn zb nen ganzer Monat die Hälfte der Kunden nicht zum vereinbarten Termin erscheint. (jetzt mal übertrieben gesagt)

Das sind Gelder, die Dir keiner ersetzt und ein "kleiner Trost" nur einen bestimmten Satz als "Entschädigung" zu verlangen, macht dann auch den Kohl nimmer fett :)

Daher überlegen sich auch Kunden (eigentlich) doppelt und dreifach ob se drauffolgende termine auch net wahrnehmen, wenn se schon für den ersten nicht eingehaltenen Termin etwas zahlen müssen, was sie nicht in anspruch genommen haben.
Geld einfach so aus dem Fenster schmeissen kann sich eig. keiner erlauben.

Meine Kundschaft (glaub das schrieb ich oben schonmal) bekommt dieses gleich mit auf dem Weg und sie verstehen es auch.
Bei Stammkunden, drück ich beim ersten Mal nen Auge zu, aber beim 2. Mal wird bezahlt.

Baue auch keine supertollemega Freundschaft zwischen den Kunden auf, das kann nach Hinten losgehn :)

Man sollte sich auch von den Kunden verabschieden, die sich nicht an Vereinbarungen halten, dass sind Eure Nerven und Eure Arbeitszeiten und Einnahmen.
Lasst Ihr Euch auf der Nase rumtanzen, habt Ihr ganz schnell verloren.

Ihr Chef, Sie Kunden.

LG Dani

13.07.2010 13:33 • #18


arielle

404
13
1
^^ich glaube, was agnes 0206 meint ist, dass ihre kunden, denen sie sagte dass der nicht eingehaltene termin was kostet einfach gar nicht mehr gekommen sind mit dem gedanken" wenn ich das nächste mal komme, berechnet sie mir mehr wegen letztem mal" .... und je nach dem um was gfür eine behandlung es sich gehandelt hätte kanns trotzdem teuer werden, auch wenn man nur einen teil berechnet.


wie ist denn da die rechtslage? ich glaube nicht, dass es sich lohnt da einer kujndin hinterherzurennen mit rechnungen oder sowas

13.07.2010 14:28 • #19


Nalla

Nalla

255
17
2
Hey,

ich verstehe beide Seiten und finde es auch voll zum kotzen, wenn Leute einen Termin ausmachen und dann nicht bezahlen, aber rein rechtlich werdet ihr da wohl ehr weniger Geld verlangen können. Oder habt ihr euch etwas schriftlich geben lassen? Der Handwerker der zum Kunden nach Hause fährt, hat einen Auftrag, den er sich unterschreiben lässt. Darauf hin kann der Kunde auch zur Zahlung verpflichtet werden. Ohne Unterschrift ist kein Vertrag (=Zahlungspflicht) zustandegekommen. Mündliche Absprachen haben keinen Bestand in Deutschland.

Auf der anderen Seite... ist das darauf hinweisen bereits schon Abschreckung genug und die Kundschaft überlegt sich das 2mal. Wer will schon umbedingt als Buuhmann dastehen?

LG Nalla

13.07.2010 15:18 • #20


Nypa

Nypa

281
2
Zitat von Nalla:
Ohne Unterschrift ist kein Vertrag (=Zahlungspflicht) zustandegekommen. Mündliche Absprachen haben keinen Bestand in Deutschland.


Großer Quatsch. Mündliche Verträge sind bindend. Die einzigen Ausnahmen sind Bürgschaften und Immobilien-Geschäfte.

13.07.2010 20:27 • #21


Nalla

Nalla

255
17
2
Dann koennte jede ND ein Telefonbuch aufschlagen und Ms. Xy mit Telefonnummer in ihren Terminkalender eintragen und hinterher behaupten, das der Termin nicht eingehalten wurde.

Du stehst in der Beweispflicht und dieser ist nicht gegeben.

Wenn ich zum Baecker gehe und mir ein Broetchen kaufe, sprich Gleich bezahle, das ist ein Vertrag zustande gekommen. Bei einem vereinbarten Termin zum Nageldesign sieht das aber ganz anders aus. Da wurde ja noch keine Leistung erbracht.

13.07.2010 20:43 • #22


Nypa

Nypa

281
2
Zitat von Nalla:
Dann koennte jede ND ein Telefonbuch aufschlagen und Ms. Xy mit Telefonnummer in ihren Terminkalender eintragen und hinterher behaupten, das der Termin nicht eingehalten wurde.

Du stehst in der Beweispflicht und dieser ist nicht gegeben.

Wenn ich zum Baecker gehe und mir ein Broetchen kaufe, sprich Gleich bezahle, das ist ein Vertrag zustande gekommen. Bei einem vereinbarten Termin zum Nageldesign sieht das aber ganz anders aus. Da wurde ja noch keine Leistung erbracht.


Es ist leichter von dem Vertrag zurück zu treten, da man die Vertragsgegenstände noch nicht erbracht hat, aber es ist trotzdem ein rechtskräftiger Vertrag. Und nein, du kannst nicht einfach jemanden anrufen und ihn zwingen, einen Termin zu machen, da man zum Abschluss eines Vertrags zwei inhaltlich deckende Willenserklärungen braucht.

Ein Vertrag kommt nicht erst bei Erbringung der Leistung zustande, sondern sobald bei beiden Parteien die Absicht der Erfüllung besteht.

Wenn du möchtest such ich dir auch noch die entsprechenden Paragraphen im BGB raus, ich hab den Quatsch studiert. ;)

13.07.2010 23:04 • #23


Sabsi

15767
144
4
54
Ich mach z.B. grundsätzlich keine Termine per Telefon, die Kundinnen oder Kunden müssen ins Studio kommen und genau bei diesem 1. Gespräch wird die AGB ausgehändigt in doppelter Ausfertigung, ein Expemplar wird unterschrieben und kommt zum Karteiblatt und somit hat sie alle Informationen wie z.B. auch die Klausel mit dem Ausfallgeld. Meine ABG ist ín Zusammenarbeit mit einem Rechtsverdreher ausgearbeitet worden.
Danach hat die Kundin immer noch ein paar Tage Zeit bis zum eigentlichen Termin und kann gegebenenfalls rechtszeitig absagen und ich hab somit die Möglichkeit den Termin anderweitig zu vergeben und sitz nicht däumchendrehend rum.

Ich hab mit dieser Methode bisher noch keine Kundin vergrault, musste allerdings auch erst 2 x eine Ausfallrechnung schreiben, diese beiden Kundinnen sind aber trotzdem immer noch Stammkunden, weil sie es als vollkommen richtig empfinden, das man so handeln muss, wenn man zu etwas kommen will, denn vom draufzahlen hat noch kein Selbständiger überlebt.

14.07.2010 02:58 • #24


agnes0206

38
2
Was sagst du denn einer Kundin wenn sie anuft und einen 1.Termin vereinbaren müchte? "kommsen sie erst vorbei, sie müssen noch was unterschreiben" ...?
ich weiss ja schon was du meinst^^ die kundin hat es ja dann schriftlich, dass es was kostet wenn sie einfach nciht kommt. aber fragst du sie direkt beim beratungsgespräch nach kompletter adresse?
ich hab die erfahrung gemacht, dass einige keine adressen rausgeben wollen ...warum auch immer (missbrauch etc.) gibt ja auch damen, die zur gesichtsbehandlung kommen, aber ihr geb. datum nicht verraten -.-*
ich weiss auch nciht.... bei euch hören sich so sachen so einfach zu klären an.

viell. liegt es auch daran dass die konkurrenz hier soooo groß ist?! dass die kundinnen sich dann einfach sagen " ich zahlt doch nicht für etwas was ich nciht in anspruch genommen hab, dann geh ich halt zu ner andern"

14.07.2010 10:16 • #25


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
bei mir werden Adressen, Telenr usw schon beim Telefonat mitgeteilt.
Ist der Termin vereinbart, kann man diese nochmals anrufen und sich zur Sicherheit den Termin nochmal bestätigen lassen.
Kommt ja doch mal vor, das jemand nen Scherztermin vereinbart und falsche Telenr. angibt.

Nageldesign ist ein Handwerk.
Bsp.: ich kenne keinen Dachdecker, Fliesenleger, Maler der sich von seinen Auftraggebern keine Adresse geben lässt :D
Die müssen sich dessen ebenso absichern.
Und keiner dessen wird einen Auftrag annehmen, wenn er dieses net schwarz auf weiss hat.

In den AGB´s ist es festgelegt, persö Daten der Kundschaft nicht an Dritte weiter zu leiten, also müssen die Kunden dessen keine "Angst" haben.

LG Dani

14.07.2010 13:48 • #26


agnes0206

38
2
^^ naja prob. bei uns im studio ist, dass das ja kein reines kosmetik/ngelstudio ist, sondern auf fitness, friseur, sauna etc. bei so vielen köchen( servicekräfte, 400,-€ jobber, azubis, praktikanten, trainer) verdirbt schnell der brei. egal wie oft ich denen sag, die sollen bei jedem termin name, adresse und tele aufschreiben ... das intressiert die gar nicht. manchmal hab ich noch nicht mal nen namen im terminplaner stehen. da ist dann ein fragezeichen und daneben " fußpflege" -.- und wenn ich frag was das soll heisst es" ich hab den namen nicht verstanden und war mir zu doof zum 2. mal zu fragen" manchmal steht da auch nur der name und ich kann dann raten um welche behandlung es sich wohl handelt und meistens ich sag mal so 80% der fälle steht nur ein nachname und die behandlung drin.... so und dann finde mal eine frau soundso im tele. buch wenn du noch nciht mal weisst in welcher stadt du suchen sollst.
prob ist ja, ich arbeite 8h am tag. bin dann also fast 8h in behandlung, deswegen gehen ja andere für mich ans tele.

und ich kann meinen kollegen das so oft sagen wie ich will, das geht links rein und rechts raus. die kriegen das einfach net gebacken adressen und tele. aufzuschreiben. das ärgert mich so! von allen, die schon mal da waren hab ich ja alles, da kümmer ich mich spätestens beim 1.termin drum, aber halt alle die anrufen und termine zu vereinbaren und noch nie da waren.

14.07.2010 15:45 • #27


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)
das ist sehr schlecht von den Angestellten.
es ist ja nun kein Beinbruch sich solche "simplen" Dinge zu notieren.
Durch so eine (sry dafür schonmal) schlampige Arbeit gehen Dir vll weitere potenzielle Kunden durch die Lappen.
Hast Du vll schonmal so ein Gespräch von dene am Tele beobachtet ?
Sind sie nett, geben sie den Kunden das Gefühl bei Dir in guten Händen zu sein ?
Klar in einem großen Betrieb ist es net immer einfach,aber auch das muss funktionieren und wenn se das net umsetzen, hau mal richtig auf den Tisch ;)
Hab zwar noch selbst keinen Betrieb mit Angestellten, aber sowas würd´s net geben.

Häng am besten nochn dicken fetten Zettel an Deinen Terminkalender :D

LG Dani

14.07.2010 20:50 • #28


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von agnes0206:
Was sagst du denn einer Kundin wenn sie anuft und einen 1.Termin vereinbaren müchte? "kommsen sie erst vorbei, sie müssen noch was unterschreiben" ...?


Am Haupttelefon ist ein Anrufbeantworter mit einem sehr netten Text geschaltet.

Zitat:
ich weiss ja schon was du meinst^^ die kundin hat es ja dann schriftlich, dass es was kostet wenn sie einfach nciht kommt. aber fragst du sie direkt beim beratungsgespräch nach kompletter adresse?


beim Beratungsgesprächt wird die komplette Karteikarte vollständig ausgefüllt. (Muster gibts hier im Forum).

Zitat:
ich hab die erfahrung gemacht, dass einige keine adressen rausgeben wollen ...warum auch immer (missbrauch etc.) gibt ja auch damen, die zur gesichtsbehandlung kommen, aber ihr geb. datum nicht verraten -.-*


entweder ich bekomm alle relavanten Daten oder es gibt nichts auf die Finger.


Zitat:
viell. liegt es auch daran dass die konkurrenz hier soooo groß ist?! dass die kundinnen sich dann einfach sagen " ich zahlt doch nicht für etwas was ich nciht in anspruch genommen hab, dann geh ich halt zu ner andern"


genau da liegt der Haken, würdet ihr so wie bei uns im Umkreis alle absprechen, könnte die Kundin hin gehen wo sie wollte und überall die gleichen Bedingungen finden.

Ausserdem hat ja die Kundin die Möglichkeit übers Kundentelefon, dessen Nummer sie erst beim Beratungsgespräch erfährt, rechtzeitig abzusagen und somit braucht sie auch nicht für etwas zu zahlen was sie nicht in Anspruch genommen hat.

Dafür aber habe ich die Möglichkeit den Termin anderweitig zu vergeben.

Ohne klare Richtlinien gehts heutzutage einfach nicht mehr !

15.07.2010 02:00 • #29


Nypa

Nypa

281
2
Zitat von Sabsi:
genau da liegt der Haken, würdet ihr so wie bei uns im Umkreis alle absprechen, könnte die Kundin hin gehen wo sie wollte und überall die gleichen Bedingungen finden.


Dir ist schon bewusst, dass das verboten ist? Für Nageldesigner gilt das gleiche wie alle anderen Gewerbe - Absprache ist verboten und ggf. könnte das Kartellamt einschreiten... Ist eine Sache, wenn ihr das macht, aber an deiner Stelle würde ich das nicht öffentlich rumposaunen. Ist halt eine Straftat...

15.07.2010 11:18 • #30



Hallo Tequilla,

x 4#15