1

Einladung zu Silberhochzeit

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" pauer, 15.06.2013 10:38.

pauer

47
5
Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinungen.
Wir haben eine Einladung zu einer Silberhochzeit bekommen, sehr entfernte Bekannte.
Auf die telefonische Vorabanfrage, ob wir kommen würden, sagte ich spontan, ja - warum nicht.
So, jetzt kam die Einladungskarte und ich bin vom Donner gerührt. Ich hatte überhaupt nicht darüber nachgedacht, was da auf mich zukommen könnte.
Sie ist Türkin, er ist Perser, gefeiert wird in einer sehr, sehr edlen, riesen großen, Location.

Ich befürchte, dass wir beide da völlig fehl am Platze sein werden.
- Ich fühle mich auf so großen Veranstaltungen sowieso unwohl.
- Wir kennen niemanden, außer dem Silberpaar.
- Meinen Mann bekomme ich in keinen Anzug und in Jeans und Polohemd kann er da wohl schlecht auftauchen. Sieht er allerdings nicht so. Was Kleidung angeht, ist er sowieso schmerzbefreit. Wenn ich nicht darauf achten würden - ach herje.

Ich würde am liebsten meine telefonische Zusage zurückziehen. Wäre das zu unhöflich dem Silberpaar gegenüber?

15.06.2013 10:38 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
erst denken, dann reden! :mrgreen:

nee, spaß beiseite, das hätte mir genau so passieren können... :roll:

aber ich hätte da jetzt nicht so ein problem mit. ich würde dann trotzdem hingehen (allein schon, weil ich es versprochen habe :wink: ), auch wenn solche schicken veranstaltungen nicht mein ding sind. dafür würde ich dann nicht so lange bleiben, sollte es mir wirklich nicht gefallen. aber ich würde es eben immer positiv sehen: vielleicht wird das total interessant, von den leuten her oder einfach so, man kann ja neue leute kennenlernen, es wird bestimmt lecker essen geben, vielleicht eine super tolle feier und auch evtl. einen ganz tollen, interessanten abend.

das wären so meine gedanken.
aber wenn du dich jetzt eh schon unwohl fühlst, hmm... aber willst du jetzt wieder absagen? wie sieht das denn aus? und du / ihr wurdet eingeladen, weil man euch gern dabei hätte (gehe ich mal von aus, kann es aber schlecht beurteilen...). ich kann aber auch nur für mich sprechen: ich hätte dann nämlich ein ganz schlechtes gewissen.

ach, ich weiß nicht... ich kann eigentlich jetzt gar nichts dagegen vorbringen, weil ich eben meine meinung habe :wink:

deshalb: lasst euch doch mal drauf ein, probiert es aus, früh verschwinden kann man immer noch (kopfschmerz-nummer oder so) und freut euch, mal nen abend der anderen art zu verbringen! lock deinen schatz mit lecker essen (geht bei männern doch eigentlich immer), leg ihm was schickes, aber nicht zu elegantes an klamotten raus und geht positiv an die sache ran.
:wink:

das ist jetzt aber eben nur meine meinung: entscheiden musst du / ihr das selber.

15.06.2013 10:56 • #2



Hallo pauer,

Einladung zu Silberhochzeit

x 3#3


Suse2012

676
5
Ich seh das so wie Ginger.
Gerade Feierlichkeiten auf die man nicht unbedingt will werden nachher die besten auf denen man war. :mrgreen:

Macht euch einfach einen schönen Abend!

15.06.2013 11:03 • #3


Chaosmama

372
7
hihi... ich weiß schon, warum wir unsere Silberhochzeit ( im August) zu Zweit im Ausland begehen werden :D


Aalso... soweit ich mich erinnere sind Türken und Perser bei Feiern nicht soooooo auf die Kleiderordnung bedacht, wie wir. Da würde es für deinen Mann wirklich reichen, wenn er eine neue dunkle Jeans und ein schickes Hemd mit Sakko tragen würde. DAS wäre also das kleinere Problem... Die Frauen haben aber dann immer einen Anlass sich selber mal aufzubrezeln, von daher kannst du ruhig richtig chick gehen...

Dann... diese Gruppe Menschen sind sehr gastfreundlich, und sorgen schon dafür, dass niemand alleine in einer Ecke hocken bleibt. Also auch diese Sorge ist unbegründet...

Und natürlich... wenn es dir gar nicht behagt und du doch nicht hingehen willst... eine nette Absage machen. Das Silberpaar wird zwar nicht begeistert sein, aber auch nicht beleidigt.
Das ist allemal besser, als sich gar nicht zu melden.

Ich finde es aber eine sehr persönliche Geste vom Silberpaar, dass sie euch dabei haben wollen... das wird auch nicht grundlos geschehen... Vielleicht könntet ihr einen Kompromiss eingehen und nur für 1-2 Stunden hinfahren? Wenn es gefällt, bleibt man halt länger, wenn es gar nichts ist, geht man halt wieder...

Ich erinnere mich an eineTürken-Hochzeit, wo ich auch nur "weil es sich so gehört" hingegangen bin... und einen richtig tollen Tag in einer anderen Kultur erlebt habe... Fast wie ein Kurzurlaub :D

15.06.2013 11:05 • x 1 #4


pauer


47
5
Ihr habt ja recht, ich hätte schon wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn wir absagen würden. Das gehört sich einfach nicht.

Mit meinem Mann habe ich eben noch ein "ernstes" Gespräch gehabt.
Auf eine neue schwarze Jeans und ein schickes Hemd würde er sich einlassen. Sakko wäre ja nur pro forma, die Feier findet im August statt, normalerweise ist es da ja recht warm.
Und ich hätte endlich mal eine Gelegenheit mein schickes Kleidchen anzuziehen, dass völlig verwaist im Schrank hängt.

Zitat von Suse2012:
Gerade Feierlichkeiten auf die man nicht unbedingt will werden nachher die besten auf denen man war. :mrgreen:


Stimmt, das habe ich selber auch schon erlebt.

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Und vielen Dank, dass ihr mit Antworten gegeben habt, obwohl ich mich hier eher rar mache. Ich will mal versuchen das zu ändern.

15.06.2013 11:31 • #5


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
na, wenn das mal nicht genug gründe und argumente sind :wink:

also wie gesagt: positiv rangehen, macht es einfach und vor allem: habt viel spaß!

...und berichte hinterher mal, wie es war! :wink:

15.06.2013 11:36 • #6


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Sie kennt dich doch und deinen Mann und würde euch doch nicht einladen, wenn sie Bedenken hätte. :-D und wie gesagt, die meisten kennst du eh nicht.

Genieß dem Abend und hab Spaß. Kleide dich so wie du dich wohl fühlst...dein Mann ist eine andere Kiste

15.06.2013 11:45 • #7



Hallo pauer,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag