Erfahrungsbericht Advanced Modellage

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" Steffe, 06.06.2010 20:15.
Steffe

Steffe

888
87
22
Hallo Mädels,

heut war mein großer Tag, endlich Schulung.

Schulungsinhalt:
> Auffülltechnik
> Einführung in die Schablonentechnik
> Nailart

Voller Vorfreude bin ich heut morgen um 5 aus meinem Bettchen gestiegen und um 6 Uhr zum Bahnhof getigert um mit dem Zug zu meinem Modell zu fahren mit dem ich dann zum Schulungsort gefahren bin.

Um 8 Uhr kam ich dort an. Nach ca. 1 1/2 std. Fahrt sind wir am Schulungsort angekommen.
Wir wurden von einer jungen Dame sehr freundlich empfangen und in den Schulungsraum gebeten. Der war sehr nett eingerichtet mit 2 Arbeitsplätzen und 1 für die Leiterin.
Nach meiner Information sollte normal ab 4 - 10 teilnehmer geschult werden. Naja wir waren alleine... denn die 2. teilnehmer kamen nicht. Nach nem kleinen smalltalk legten wir dann mit dem Abfeilen der modellage los, das schien soweit einwandfrei. Dann trudelten auch mal die andren bzw. die andre teilnehmerin ein

Pinsel war noch restfarbgel drin, rozenholzstäbchen wurde schon mal benutzt es war noch iwie rosa ausgehärtets gel dran ( dieses hab ich bei seite gelegt und nicht benutzt ) Pinsel sollte man nicht mit cleaner säubern dies trockne ihn aus es reicht wenn man den sauber an der trockenen Zelette abschwischt.
Ok, die Dame ist seit 9 Jahren im Beruf sie wird wissen wies geht schließlich lernt sie mir nicht ich ihr....

Zur Modellage:

Die wurde abgefeilt, French aufgetragen, aufbau modelliert nachdem er gezeigt wurde, fertig. :idea:
Auf die Frage was denn mit der Nagelhaut usw. sei gabs die Antwort: Da sollte man nichts tun denn desto mehr man die zurück schiebt desto mehr wird sie wachsen. naja ok.... achja desinfektion gabs nicht :idea:
Mein Modell hatte einen fiesen Bruch im Gel das nagelbett war nicht verletzt soweit ich sehen konnte. Der "Nagel" wurde ein wenig befeilt und dann mit medizinischem Tipkleber geklebt und anschließen eine normale modellage gearbeitet. Der Bruch wachse so raus wurde erklärt... ( nicht ich habe den geklebt... )

Mein Modell hatte etwas längere nägel und wollte die auch so haben. Mit make up gel wurde nicht gearbeitet denn das sieht iwie nicht schön aus und verfälscht iwie das ergebnis. hm :?:
ok french aufgetragen smile total kacke weil man ja den pinsel nur mit zelette säubern durfte. dann kam der aufbau drauf der mir gezeigt wurde der aber meines erachtens viel zu flach war... hm naja... :roll:


Zum Schulungsinhalt gehörte auch Einstieg in die Schalbonentechnik die folgendermaßen aussah: Steffe klebt schablone und macht ne Schabie verlängerung mit ner schabie die kaum klebte ( miese quali ) hm das sah echt zum ******** aus, ich sollte die schablone ruhig offen lassen das passt schon so naja, gesagt getan... :roll:

naja bei mir wurde nicht mal über die modellage drübergeguggt wahrscheinlich weil schon erwähnt wurde das ich gar keine aufbau schulung bräuchte... naja...

Irgendwie war ich von dem ganzen ablauf so geschockt das ich nicht mal irgendwas sagen konnte und ich wollte auch keinen streit anfangen denn schließlich bin ich die schülerin und nicht leiterin

Das Nailart miteinbezogen werden sollte davon hatte die Schulungsleiterin keinen schimmer... ok das is ja auch nicht so wichtig...
Schulungsmappe gabs keine aber ne email mit dem ganzen wichtigem zeuch + katalog von den produkten der dame ( muss ich dann mal guggen ob ich schon was hab )

um 15 uhr wurden wir dann entlassen ( mit zerti das wirklich toll is aber nicht das geld wert ) und kaum im auto war der bruch erneut gebrochen.


Achja so ne dip in technik wurd uns auch noch gezeigt ( wollte die nette dame anscheinden auch noch an die frau bringen )

Was ich gelernt hab? In sachen Nagelmodellage nicht wirklich was, was ich nicht schon vorher gewusst hätte.

naja :( vielleicht sollte man mehr auf den Inhalt achten und nicht von seinen eigenen schulungen plappern und seinem tollen erfolg und den eigenen produkten ( wo ich das farbgel 3 x auftragen durfte/musste/sollte ) und sich nebenbei noch die tips neu kleben... so an sich ist die dame sehr nett aber das hilft mir nun ja auch nicht weiter...

06.06.2010 20:15 • #1


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Arme Maus, aber da es ja über eine große "Überfirma" lief würde ich es an selbiger Stelle reklamieren!

06.06.2010 20:19 • #2



Hallo Steffe,

Erfahrungsbericht Advanced Modellage

x 3#3


Steffe

Steffe


888
87
22
Meinst du eine Schulung kann man reklamieren? bezweifle ich... naja die dame war ja von ihrer auftraggeberfirma auch nicht so sonderlich angetan...

06.06.2010 20:22 • #3


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Naja wenigstens sollte eine so große Firma schon testen wer das was, wie ausbildet.....

06.06.2010 20:36 • #4


fee1001

fee1001

19
2
1
Oh man, wie ärgerlich. Das würde ich an deiner Stelle aber auch reklamieren! Zumindest Dein Erlebtes vortragen. In meiner ersten Schulung lief es ähnlich ab. Desinfektion, Mundschutz - Handschuhe -was ist das ?und so zog sich das mit kleingkeiten durch die Schulung. Hab megarabatz gemacht, weil ich auch vorkenntnisse hatte & mir der Kurs null gebracht hat. Durfte dann die Schulung unter neuer Dozentin wiederholen und es wurden Zusatztage als sogenannte Entschädigung dazugegeben. Beschweren hilft manchmal. Aber mit dem Pinsel hat die Dame recht. Neue Gelpinsel (gute) sind mit einem Puder beschichtet welches man vor dem allerersten gebrauch erst mit dem Daumen rausstreichen muß, dann wird er in gel getaucht und danach nur wieder mit einer trockenen Zelette gereinigt. Darum darf der Modellagepinsel auch nicht ungesäubert in verschiedene Gele getaucht werden, dadurch kann Gel vergilben. Hab meine Gelpinsel über 1 jahr - die sind wie neu. Und der Pinsel gehört nicht auf deinen Tisch. Ich hab meine in einer aussortierten Schmuckschachtel. Wegen staub und Sonnenlicht. Und dein Pinsel ist auch deine Handschrift. - aber das nur nebenbei - Mach da mal rabatz! Geht doch nicht an, die Schulungen kosten heiden geld - dafür müssen die das Wisssen schon kompetent vermitteln und man muß eine Schulung mit einem Aha-Effekt und ausgelaugten Gefühl & dröhnendem Schädel verlassen, dann hatte man genügend Input!netten gruß

06.06.2010 21:31 • #5


Steffe

Steffe


888
87
22
danke fee für deine antwort, bin gerade dabei an die Firma eine Beschwerde zu schreiben. Naja AHA effekt hab ich keinen iwie steh ich total neben mir wenn ich so den tag revue geschehen lasse...
Der Weg dorthin waren für mich auch immerhin einfach 200 km... auch anstrengend... naja ma sehen was dabei rum kommt, zumndest soll die Firma mal wissen wie es da abläuft...

06.06.2010 21:38 • #6


fee1001

fee1001

19
2
1
Allein was du zur Schablonentechnik geschrieben hast und die aktion mit dem Tipkleber - hallo? Bei meinem Schabi Seminar musste ich 10 Schabi anbringen. Stunden später und voll stolz ... freu schon auf den nächsten schritt ... sagt unsere nette tante -- so dann alle wieder runter - frühstück - und danach neu anbringen - heul - hab ich gedacht - aber das hat mir richtig geholfen. heut arbeite ich nur noch ausschließlich mit Schablone und ich bin hier im ländlichen Umkreis eine der wenigen. alle anderen arbeiten mit Tips. Und nen Katalog mit Produkten anbimmeln das ist ja schlimmer als ne Kaffeefahrt! Nicht traurig sein der nächste Kurs wird besser. Schlaf erstmal ne nacht drüber und dann siehts morgen schon besser aus. Ich weiß es ist megafrustrierend wenn man mit Vorkenntnissen in einen Kurs kommt, aber siehs Positiv die andere Teilnehmerin hat das sicher nicht wahrgenommen was dir aufgefallen ist. Und das bedeutet das dir auch nicht jeder einfach so was erzählen kann, weil du dich schon ausreichend mit der materie befasst hast. Das ist doch auch schon ein erfolgserlebnis wenn man die Unfähigkeit der Dozentin erkannt hat :O) :o) netten gruß

06.06.2010 21:49 • #7


Steffe

Steffe


888
87
22
hihi ja das stimmt... danke für deine aufbauenden worte :)
jetz gehts mir schon ein bisschen besser :wink:

lg

06.06.2010 21:52 • #8


Beautynails-Team

1333
201
6
Sag mal warum hast Du Dich nicht vorher gründlich über diesen Schulungsort informiert ?

06.06.2010 22:02 • #9


Heidi

137
12
1
Hi Steffe,

na das war aber mal voll fürn A....., da siehst du es mal wieder das man hier im Forum mehr lernen kann :P
Das einzig Gute daran ist das du ein Zertifikat hast. :P

VLG Heidi

06.06.2010 22:05 • #10


Beautynails-Team

1333
201
6
Das Zertifikat.......als ewige Erinnerung für einen Kurs der sein Geld nicht wert war :-)))

06.06.2010 22:17 • #11


Steffe

Steffe


888
87
22
Zitat von Beautynails-Team:
Sag mal warum hast Du Dich nicht vorher gründlich über diesen Schulungsort informiert ?



Das hab ich, hab zuvor nachgefrag und gegoogelt aber nichts dazu gefunden wie die Schulungen an diesem Schulungsort ( und bei dieser schulungsleiterin ) sind. auch keine hp oder dergleichen...
Hab gehofft das das die Schulung aufgrund des doch großen namen der auftraggeberfirma was taugt.

Naja jetz weiß ich: NN vorbereitung brauchts nicht, desinfektion auch nicht, pinsel säubert man nicht mit cleaner, make up gel braucht man nicht auch bei langen nägeln da setzt man das french halt dann zu weit unten... naja... nun halt sparen und üben...vielleicht noch irgendwann wo anders ne schulung... aus fehlern lernt man und wenn schon allein über die Produkte der Firma für die man schult hergezogen wird frag ich mich sowieso für was man dann überhaupt für diese firma schulungen gibt...

07.06.2010 08:47 • #12


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Hallo Steffe, das tut mir leid wegen deinem missglückten Kurs.
Hatte gestern auch Kurs bei ABC und ich bin glücklich darüber da ich auch sehr viel neues dazugelernt hab.

07.06.2010 12:47 • #13


Steffe

Steffe


888
87
22
Das ist toll, freut mich echt für dich :)

07.06.2010 13:04 • #14


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Tut mir echt leid für dich manche Schulungen sind echt der Hammer,
meinen sie sind die besten und lehren lauter blödsinn.
Hättest du dich vorne hingestellt, dann hättet ihr wahrscheinlich mehr gelernt.

07.06.2010 13:16 • #15



Hallo Steffe,

x 4#15