1

Fachbegriffe/Fremdwörter - Hilfe!

"

Nageldesign

" Verena91, 17.10.2012 17:07.
Verena91

Verena91

15
4
Hallo zusammen.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuchs mal.

Und zwar habe ich die Prüfung für den Befähigungsnachweis hinter mir, den ich für den Gewerbeschein und somit die Gewerbeanmeldung brauche.

Leider bin ich im Theoretischen teil nicht durchgekommen unter anderem wegen folgenden Fachbegriffen bzw für mich Fremdwörtern:

Distal
Proximal
Arch
Apex
Kann mir jemand sagen was das ist oder wofür ich dies benötige?
Ich habe diese Wörter schon "Gegoogelt" aber habe nichts gefunden mit dem ich jetzt etwas anfangen könnte dass mit dem Nageldesign zu tun hätte.

Welche Produkte kann man gegen Entzündungen verwenden?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal!

17.10.2012 17:07 • #1


Channly

Channly

639
22
3
Arch und Apex bezeichnen soweit ich weiss beides die Form deiner Modellage
die ja wie eine Wölbung oder eine Brücke (oder einen Arch ;) ) über den Stresspunkt geht
Distal und Proximal kenn ich nicht, klingt nach Entfernungsangaben XD

17.10.2012 17:10 • #2



Hallo Verena91,

Fachbegriffe/Fremdwörter - Hilfe!

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Distal (von lat. distare = sich entfernen) ist:
in der Anatomie eine Lage- und Richtungsbezeichnung, die vom Körperstamm nach außen gerichtet oder von der Körpermitte weg gerichtet bedeutet

Proximal (von lat. proximus = der Nächste) ist:
in der Anatomie eine Lagebezeichnung, die zum Körper hin gelegen oder zum Körper hin verlaufend bedeutet

Arche-lat-Apex
Als das bezeichnet man die Wölbung des Nagels, welche man bei seitlicher Betrachtung sieht, soll wie ein abgeflachtes liegendes C aussehen

Ich denk mal der Begriff Arch stammt von der Bedeutung "Bogen" , ist also mit der Bezeichnung "C-Kurve" gleichzusetzen :-)

17.10.2012 17:18 • #3


Xanthara

4908
113
26
Arch =deutsche Bezeichnung
Apex = die lateinische Bezeichnung für die wölbung des Nagels, gesehen von der Seiteb sollte sie ein flaches C darstellen.

Proximal = zum Körper hin

Distal = vom Körper weg

das alles hättest du hier und sicher auch bei Wiki gefunden.

17.10.2012 17:23 • #4


Xanthara

4908
113
26
Zitat von sunnymarie32:
Distal (von lat. distare = sich entfernen) ist:
in der Anatomie eine Lage- und Richtungsbezeichnung, die vom Körperstamm nach außen gerichtet oder von der Körpermitte weg gerichtet bedeutet

Proximal (von lat. proximus = der Nächste) ist:
in der Anatomie eine Lagebezeichnung, die zum Körper hin gelegen oder zum Körper hin verlaufend bedeutet

Arche-lat-Apex
Als das bezeichnet man die Wölbung des Nagels, welche man bei seitlicher Betrachtung sieht, soll wie ein abgeflachtes liegendes C aussehen

Ich denk mal der Begriff Arch stammt von der Bedeutung "Bogen" , ist also mit der Bezeichnung "C-Kurve" gleichzusetzen :-)


Wenn man Beiträge Kopiert, bist du verpflichtet mitanzugeben, wo du das her hast.

Die Quelle in dem Fall ist http://www.wikipedia.de/
und das Hauseigene Forum!

17.10.2012 17:25 • x 1 #5


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
welche Entzündungen sind denn gemeint? Nagelbettentzündung?
da hilft z.b. Betaisodona Salbe wirkt desinfizierend und wundheilend.
der rest wurde ja schon beantwortet.

17.10.2012 17:28 • #6


Verena91

Verena91


15
4
ja ich war mir nicht sicher ob das wirklich das ist, bzw konnte ich das nicht verstehen.
Das heißt zb ich feile Proximal oder Distal... aber wird das vom Körper des Kunden oder von meinem Körper gesehen?
Habe ich das richtig verstanden?

Ok und das mit Arch bzw Apex is einfach und schlichtg die C-Kurve... da habe ich wohl schlecht gelesen.

17.10.2012 17:32 • #7


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Distal dieser Begriff sagt im Allgemeinen etwas über die Lage aus, im Nagelbereich speziell gibt es das distale Ende der Nagelplatte (das ist die vordere Spitze)

Proximalbezeichnet ebenfalls eine Lage, im Nagelbereich den hinteren Teil der Nagelplatte


Arch dies ist die Bezeichnung für den Bogen des Nagels, wenn man ihn von der Seite betrachtet

Apex [i][color=red]so nennt man den höchsten Punkt, wenn man die Arch betrachtet


Welche Produkte kann man gegen Entzündungen verwenden?
Hier würde ich erst einmal abklären, woher die Entzündung kommt, dann erst entscheide ich mich ein Mittel, oder einen Arztbesuch

17.10.2012 17:33 • #8


Channly

Channly

639
22
3
Habe da mal noch eine Frage zu, habe schon öfters hier gesehen dass die Arch als C-Kurve bezeichnet wurde, aber ich dachte Anfangs eigentlich das wäre der Begriff für den Tunnel, so hab ichs nämlich ebenfalls öfters gelesen, und so stehts auch hier im Lexikon? :nixweiss:

17.10.2012 17:42 • #9


Xanthara

4908
113
26
Der Tunnel hat doch auch eine C-Kurve, hier ist nur wichtig, das er bei bestimmten Nagelformen eine bestimmte %ig Wölbung hat. z.b. 50% C-Kurve
Beides kann man als C kurve bezeichnen, von der Seite ist die C Kürve nur eben flacher.

17.10.2012 17:53 • #10


Xanthara

4908
113
26
Zitat von Verena91:
Das heißt zb ich feile Proximal oder Distal... aber wird das vom Körper des Kunden oder von meinem Körper gesehen?

Das wäre in dem Fall egal, weil wenn du einem Kunden die nägel feilst, ist das ja nicht anders, als wenn der Kunde seine Nägel feilt.
Du bekommst die Nägel zu dir gestreckt. Und wenn der Kunde selber feilt, dann streckt er/sie die Nägel ja zu sich in dem er/sie eine Faust macht und dann feilt.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.

17.10.2012 18:03 • #11


Verena91

Verena91


15
4
Ok das heißt der frei Rand ist DISTAL und in der nähe der Matrix ist Proximal...

17.10.2012 18:18 • #12


Xanthara

4908
113
26
Genau, weils oben auch eine Proximale Grenzfurche gibt.

17.10.2012 18:21 • #13


Verena91

Verena91


15
4
ok danke dann versteh ich das jetzt auch! Dankeschön.

17.10.2012 18:51 • #14



Hallo Verena91,

x 4#14