Fahrtenbuch führen als mobile Nageldesignerin?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" hasekind, 02.12.2009 10:10.

hasekind

30
17
8
Hallo ich wollt mal wissen ob ich als mobile Nageldesignerin auch ein fahrtenbuch führen muss und ob ich da auch die Privaten fahrten mit eintragen muß.


Nicole

02.12.2009 10:10 • #1


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Also ich glaube, alles was ab 5km entfernung beträgt kannst du absetzen, bin mir aber net sicher. Frag doch einfach mal beim Finanzamt nach aber ich denke schon das du ein Fahrtenbuch führen muss wenn du das auch absetzen möchtest.

LG

02.12.2009 21:36 • #2



Hallo hasekind,

Fahrtenbuch führen als mobile Nageldesignerin?

x 3#3


Kiracat

3
1
Wenn Du Dein Fahrzeug gewerblich nutzt, dann kannst du jeden Kilometer steuerlich geltend machen.
Vorraussetzung ist das das Auto ins Anlagevermögen Deiner Firma gehört.
Dann kannst Du Kosten für Benzin, Versicherung, Reparaturen geltend machen. Abgerechnet wird über 2 Möglichkeiten.
Entweder nutzt Du die 1 % Regelung für Firmenfahrzeuge, wovon Du 1 % von Bruttolisten Neupreis des Autos monatlich ans Finanzamt zu zahlen hast. Ist in diesem Falle ist Dein privatanteil damit abgedeckt, und Du must keine weiteren Nachweise über die gemachten Fahrten führen. Bisher war es so, seit einiger Zeit verlangen Finanzämter einen gewissen Nachweis das das Firmenfahrzeug zumindest zu 50 % betrieblich genutzt wird. Dieses Modell lohnt sich wirklich nur bei jungen Autos, und wenn viel Kilometer gefahren werden.
Andere Lösung ist das führen eines Fahrtenbuches, auch ier, fällt das Auto ins Anlagevermögen der Firma, kannst Du alle Kosten die mit dem Fahrzeug zu tun haben geltend machen.
In einem Fahrtenbuch müssen allerdings auch alle Privatfahrten notiert sein.
Les Dich mal hier durch, ist sehr informativ.
Sollten beide Lösungen nicht in Frage kommen, würde ich unbedingt mal einen Steuerberater konsultieren, das kann wirklich Geld sparen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenbuch

02.12.2009 23:46 • #3