1

Farbgele mischen zu einem neuen Farbton

"

Nageldesign & Modellage Anleitungen

" Sabsi, 14.03.2009 00:04.

Sabsi

15767
144
4
54
Hallo,

hier wie vorhin bei einer Frage versprochen eine kleine Anleitung wie man mir wenigen Farbgelen eine neue Farbe kreiieren kann:

Ich hab 5 ml Tiegel benutzt und Farben alle vom gleichen Hersteller !

- 1 tropfen = einmal mit dem rosenhlozstäbchen in die farbe
eintunken und in die grundfarbe reinlaufen lassen

-g=grundfarbe

-1m= 1 mischfarbe

-2m= 2 mischfarbe

-3m= 3 mischfarbe



hell braun g= weiß

1m= 1-2 tropfen dunkel braun

hell lila g= weiß

1m= 1-2 tropfen rot

2m= 1-2 tropfen hell blau


hell grün g= weiß

1m= 1-2 tropfen gelb

2m= 1-2 tropfen hell blau


hell orange g= weiß

1m= 1-2 tropfen rot

2m= 1-2 tropfen gelb

3m= 1-1,5 tropfen pink/rosé


hell blau g= weiß

1m= 1-2 tropfen blau


hell rosa g= weiß

1m= 1-2 tropfen rot


dunkel orange g= gelb

1m= 3-5 tropfen rot


dunkel grün g= gelb

1m= 3-5 tropfen blau


türkis g=blau

1m= 3-5 tropfen gelb


Viel Spass beim mischen !

Liebe Grüsse

14.03.2009 00:04 • #1


abc86

abc86

24
1
4
NA BUMM - hab mir Gele vom gleichen Anbieter in Regenbogenfarben gekauft - werd mich mal austoben und noch einige Farben dazumischen.
DANKE

01.09.2009 12:23 • #2



Hallo Sabsi,

Farbgele mischen zu einem neuen Farbton

x 3#3


Magy74

Magy74

1696
102
20
hallo und guten morgen!
das gleiche prinzip muesste auch mit pigmenten funktionieren, oder?
lg und schoenen tag noch
magy

09.09.2010 07:31 • #3


Magy74

Magy74

1696
102
20
stell meine frage nochmal :wink: bin in der farbenkunde nicht so der prof :oops:
habe mir einige pigmete gekauft und wuerd gern paar farbgele mischen(mit klarem gel). einige farbtoene sind oben bereits beschrieben, mit welchen pigmenten kann ich noch andere farben zaubern :lol: ?
kann mir wer aus der hexenkueche helfen :lol:
lg magy
ach ja habe hier gelesen das man mit sternenzauber(?)metalligeffekte erzielen kann, gibt es ne alternative dazu, das hab ich leider nicht!
busis

09.09.2010 15:37 • #4


Sabsi


15767
144
4
54
Funktioniert nicht auf dem gleichen Prinzip, da die Mischungsverhältnisse anders sind.
Pigmente sind Konzentrate die erst in Verbindung mit der Flüssigkeit ihre Pracht entfalten.
Diese muss man wesentlich vorsichtiger dosieren und immer nur soviel anmischen wie man braucht.

5 Teile Gel und 1 Teil Pigment ist eine Basisangabe, je dunkler Pigmente sind umso weniger darf man nehmen, da es sonst unter umständen nicht richtig aushärtet.

Langsam rantasten und immer wieder auf einem Tip ausprobieren.

09.09.2010 22:34 • #5


Magy74

Magy74

1696
102
20
danke sabsi!ja ich weiss das man mit pigmenten vorsichtig umgehen sollte wg. aushaertung..wollte eig wissen welche man nimmt um andere toene zu zaubern bsp. gelb+rot=orange verstehst:-))
lg magy

10.09.2010 15:28 • #6


Sabsi


15767
144
4
54

11.09.2010 00:46 • #7


Magy74

Magy74

1696
102
20
moin moiin danke fuer die seite, muss mich mal durchwuseln!
hatte die bereits gesehen und hofte es gibt eine vereinfachte version, dazu brauch man ja einen doctortitel :lol: .
lg magy

13.09.2010 07:10 • #8


Sabsi


15767
144
4
54
Wo Du nicht ganz unrecht hast, ist letztendlich auch etwas das man studieren kann ....

Ausserdem ist es wie bei vielen anderen Dingen, je besser Du Dich in der Materie auskennst umso schöner werden die Ergebnisse.

13.09.2010 19:05 • #9


tata

tata

55
5
übung macht den meister und ein gutes gefühl wie farben entstehen bekommst du in dem du dir einfach ma nen wasser farb kasten nimst und nur mit 3 farben arbeitest Magenta Cyan und Gelb mische erst mal nur in paaren versuch jede kombination aus und schau was passiert
experementier auch mit den farb anteil verhältninssen also zb mal wenig magent mit viel cyan und umgekehrt

und aufjeden fall misch immer ganz wenig von der einen farbe in die ander als zb gelb grund farbe und dann immer mehr magenta las dich überraschen was passiert (tipp rot ist keine grund farbe ! den man kann sie mischen!)

wenn du dann ein gefühl davür hast wie du deine wunsch farbe mischen kannst und du nicht durch zufall nur einen z.B hautton gemischt bekomsst sonder den immer hin bekommst aus erfahrung besorg dir weiße farbe und schau wie viel farb gemisch du brauchst um es zu färben merk dir immer deine misch verhältnisse mit nem muster auf dem du notierst in welchem mengen verhältnis du arbeitest

wenn du nun auch ein gefühl für die richtge farb intensität hast kannst du das wissen prima für deine gel farbmisch veruche verwenden

bei dursichtigen farb efekten teste es einfach mit kleinen mengen und schreib dir dort die mischverhältnise auf und verdoppel oder dreifache sie auf die mege die du tatsächlich brauchst zb 0.5 ml trans perent mit 2 tropfen farbe haben wollen wir 5 ml alles mal 10 er gibt 5.ml klar mit 20 tropfen farbe zb hab keine ahnung von den mischung sverhältnisen bei gel aber das prinzip bleibt ja trotzdem gleich ob des wandfarbe oder gel ist :D

hoffe das konnte irgendwie helfen falls es noch fragen bezüglich farben mischung und so gibt helfe ich gerne und werd mir die beste mühe geben es euch einfach zu erklären (auch wenn ich net so gut bin im erklären :lol: )

gaaanz liebe grüße tata;)

15.09.2010 23:29 • #10


Magy74

Magy74

1696
102
20
hi tata bist ganz schoen fit mit den farben he:-))ja also den tip mit den malfarben werde ich mal ausprobieren, kann nix falsch machen. bei pigmenten ist es etwas schwieriger, wenn man k.a.von farbenkunde hat und man anschliessend mit der neuen gemixten farbe nix anfangen kannt!
danke dir

15.09.2010 23:40 • #11


tata

tata

55
5
helfe gerne :)
noch eben zu den pigmenten:D
die pigmenet haben das selber verhalten beim mischen nur das die verhältnis wohl anders sein werden und du wesentlich weniger brauchst da pigmente reine farbstoffe sind die du erst zu einem farbmittel anrühren muss zb wasser oder weiße wandfarbe oder wie hir mit gel:) und auch hir gilt lieber erst was weniger und später mehr dazu mischen als zuviel auf einmal zu nehmen gilt besonder für magenta rot und schwarz :)

lg tata :)

15.09.2010 23:46 • #12


Sabsi


15767
144
4
54
so wie es Tata grad beschrieben hat, funktioniert auch das Farbenmischen mit Acrylfarben.

Letztendlich ist es so, dass man nur die Basisfarben braucht, da man sich mit den jeweiligen Erfahrungswerten alle anderen gewünschten Farben selber mischen kann.

Ausnahme natürlich die Effektfarben: Gold, silber, kupfer etc.

15.09.2010 23:49 • #13


Magy74

Magy74

1696
102
20
moin moin ihr bringt mich noch zum denken :lol:
also koennte ich die einzelnen farben erst in gel mischen und anschliessend zu einem anderen ton mixen stimmts?dachte man mixt verschiedene pig. gleich ins gel hineien.
puh das hoert sich nach gepansche an :lol: , muss mal probieren..
natuerlich nur kl. mengen sonst lohnt sich die sache nicht(werde noch arm :D ). wie ist es eig. dann mit der haltbarkeit, genauso wie andere fargele?
gruessli und schoenen tag noch!

16.09.2010 07:55 • #14


tata

tata

55
5
mit dem mischen der farben is eine reine sache der vorliebe ob du erst den farbton trocken bestimmst also die pigmente als pulver mischen und dann ins gel oder zwei schon getönte gele erst zu dem gewünschten farbton mischst!

das farb ergebnis bleibt das gleiche is alles eine frage wie man es selber lieber mag!

ich persönlich misch lieber mit fertigem farb mitel die farben weiter wobei ich die grund farbmittel auch am libsten mit pigmenten anrühre also mein gelb cyan und magenta da ich so immer das bindmittel selber bestimmen kann (wasser , gel, Acrylfarben, ect)

die hatbarkeit von gelen denke ich wird dadurch nicht verändert aber du solltest eh vor jedem gebrauch einen geruchs farb und konsitens check machen da es sein kann das trotz erst kurze öffnungs zeit das gel abgelaufen ist oder sich verfärbt!

das wichtigste beim farben mischen ist :
Aus den Basisfarben Magenta, Cyan, Gelb und Schwarz lassen sich alle anderen Farben mischen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Malen für Anfänger - Farbe mischen: Farblehre: Anleitung zum Mischen der drei Grundfarben http://maltechniken-materialien.suite10 ... z0zfcJRi1n

falls es noch mehr fragen gibt bezüglich der tollen regenbogen welt der farben freu ich mich wenn ich euch helfen kann also immer raus damit :)

gaaaanz liebe grüße tata;)

16.09.2010 08:13 • x 1 #15



Hallo Sabsi,

x 4#15