Frage zu Arbeit mit/an Modellen

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ItsMe, 01.03.2009 22:25.
ItsMe

ItsMe

11
3
Hallo

Ich habe mal eine Frage. Da ich für die Zeit nach meiner Schulung schon nach Modellen suche und bereits Anfragen habe ob und was es kostet, wollte ich mal nachfragen, ob es so wie ich es vorhabe und plane rechtlich korrekt ist.

Inseriert habe ich in einem Sadtportal und keinen Preis angegeben. Ich möchte von meinen Modellen kein Geld verlangen, würde aber gerne ein Sparschwein hinstellen für diejenigen die "freiwillig" ein bisschen Geld oder auch Trinkgeld geben möchten.

Darf ich das? Oder könnte es da auch schon Probleme geben?

Liebe Grüße

01.03.2009 22:25 • #1


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Also wenn ich es richtig verstanden habe bist du noch in einer Schulung und suchst Modelle um nach der Schulung noch zu üben.

Was hast du denn nach der Schulung vor? Möchtest du das nur für dich machen, Hauptberuflich etc. und dann kommt es auf deiner Lebensituation an, nicht das das unter schwarzgeld fällt, gibt ja genug schwarze schafe. Wie die Gesetze da aber wirklich sind, keine ahnung.

LG Cessi

01.03.2009 22:39 • #2



Hallo ItsMe,

Frage zu Arbeit mit/an Modellen

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Solang Du kein Gewerbe angemeldet hast, darfst Du auch nicht öffentlich inserieren.

Liebe Grüsse

01.03.2009 23:26 • #3


ItsMe

ItsMe


11
3
Genau,ich mache erstmal meine Schulung und möchte dann an Modellen üben. Geld verlangen will ich nicht und biete es auch kostenfrei an.Ich war nur am überlegen ob ich mir ein Sparschwein hinstellen darf für diejenigen die vielleicht ein kleines Trinkgeld geben möchten?

Später würde ich mir ganz gerne ein Nebenstandbein aufbauen ( Homestudio ) Für das was dann auf mich zukommt bin ich informiert, aber das mit dem Sparschwein stimmt mich sehr unsicher.

@ Sabi
Darf ich auch nicht inserieren wenn ich kostenlos an meinen Modellen "arbeite"?

01.03.2009 23:48 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Ist ein zweischneidiges Schwert und man weiss nie wie die Konkurrenz das sieht, man hat schneller eine Anzeige wegen Schwarzarbeit am Hals als einem lieb ist.

Liebe Grüsse

01.03.2009 23:50 • #5