Fragen zur Gewerbeanmeldung & Gewerbeschein

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 20.09.2009 19:34.

sand

gewerbeanmelden- was muss ich beachten?!
Hallo Ihr lieben ich möchte nächsten Monat mein Gewerbe anmelde. Hierzu habe ich noch ein paar fragen, vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips und erfahrungsberichte mitteilen.

Ich hätte gerne gewusst was auch eurem Gewerbeschein steht.
Ich habe vor ein Reisegewerbe anzumelden (zwechs einsparung von Gewebesteuer). Ich möchte es als Dienstleistung anmelden - mit verkauf von Kosmetikprodukten und Schmuck (den will ich aber erst ab in ein - zwei Monate mit anbieten)--- geht das oder muss ich es dann nachtragen lassen.

Dann will ich Hausbesuche machen oder eben von zu hause aus arbeiten.

Da ich ein Kleingewerbe erstmal anmelden möchte, kann ich wohl erstmal in der Familienversicherung bleiben.

Wie ist das mit überprüfungen - wie gesundheitsamt ect. kommen die dann zu mir zu hause?

Muss ich kosten an Handwerkskammer andrücken -- oder eben wegen dienstleistung nicht..

Was für kosten kommen noch auf mich zu?

Bei Finantzamt muss ich dann nächstes Jahr das erste mal was andrücken?

Wann seid Ihr das erste mal zum Steuerberater? im Januar des folgejahres?
oder gleich.

Geht es wenn ich ein Fahrtenbuch wegen priv pkw fürhe... und rechnet das dann der Steuerberater anhand des Fahrtenbuches ab?

Muss ich Quittungen ausstellen oder braucht das beim kleingewerbe ertmal nicht. Ich dachte an Kassenbuch. alles aufscgreiben- sammmeln und Januar zum Steuerberater.

Es wäre echt toll wenn ihr mir ein paar Tips undn erfahrungsberichte geben könntet.

Lieben dank :verl iebt:
sand223 ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

20.09.2009 19:34 • #1


Layca

Hey, erst mal bist du hier völlig falsch ! Hier ist das Thema " Gelnägel"

Hier https://www.beautynails-forum.de/gewerbe ... n-f73.html
gehört deine Frage rein, bitte richtig im Forum suchen, bevor du einfach drauf los schreibst, danke !

Und wieso schreibst du dein Thema 2 mal rein, einmal tut es auch. Bitte drauf achten !


lg

20.09.2009 19:36 • #2



Hallo Gast,

Fragen zur Gewerbeanmeldung & Gewerbeschein

x 3#3


sand

wenn du meinst... mein gewerbe hat ja auch was mit gel zu tun.. weiss ja nicht ob man alles so streng sehen muss. aber danke auch

20.09.2009 19:43 • #3


Layca

Klar hat Gewerbe was mit der Nagelmodellage zutun.

Hättest du nun aber erfragt Gewerbe für Massagen geben wäre es deutlich was anderes... deswegen haben wir hier die Aufteilung..


Ps: Ja ich meine das so !

lg

20.09.2009 19:46 • #4


Lorieh

Lorieh

200
14
och leute jetzt hört euch doch auf zu zoffen..wenn layca sagt, sie hat am anfang auch fehler gemacht, darf sie aber auch nich über jemanden schimpfen, der jetzt neu ist und auch fehler macht.
und selbst wenn die themen hundertmal vorkommen...neulinge sollten sich halt mal öfter durch die SuFU wurschteln ud wir mehr gedudlt mitrbingen ;)

20.09.2009 19:50 • #5


sand

Mensch schade das du nix zum Thema schreiben kannst, was ist wenn ich mit glitzer und gel probleme habe.. darf ich es dann in beide Foren nicht reinschreiben?
Ich möchte mich nicht rumstreiten, ich finde es nur immer schade wenn es nur schwarz und weiss gibt und wenn man nicht zum gefragten Thema antwortet. Aber das muss dann ja jeder selbst wissen. Tu mir ein gefallen und poste nicht weiter denn das erweckt dann den eindruck das mit bei meiner frage geholfen wurde, wenn da soviele Antworten stehen und ausser diskusionen zum falschen Thema steht ja jetzt nix drinnen. Ich habe es nun auch für dich richtig eingestellt und gut ist.
Wie gesagt ich bin neu - sonst würde ich es auch rausnehmen und ich sehe das mit den grenzen halt nicht so schwarz weiss.

20.09.2009 19:54 • #6


sand

danke Lorieh... ich denke wenn man lange genug sucht dann würde man zu jeder Frage eine antwort finden... mir fällt das durchwurschteln hier noch schwer deswegen habe ich gedacht ich frag mal doooooooooooof--- gins

20.09.2009 19:56 • #7


Lorieh

Lorieh

200
14
ich selber weiß keine antwort auf deine frage, aber vielleicht ist da ja was für deine fragen dabei ;)

https://www.beautynails-forum.de/gewerbe ... t6699.html

ansonsten wird hier bestimmt auch jemand schreiben.
lg lorieh

20.09.2009 20:28 • #8


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu,
an deiner Stelle würde ich ein Existenzgründer - Seminar besuchen und vll doch lieber einen Steuerberater fragen was du alles benötigst. Was du da genau brauchst und anmelden musst kann ich dir leider auch nicht sagen weil mit Gewerbe anmelden ist es nicht so einfach getan.

LG

20.09.2009 23:35 • #9


Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
@ sand: Du hattest kürzlich einen anderen Beitrag "wie habt ihr das mit den modellen gemacht" geschrieben.
Habe Dir darin geantwortet: https://www.beautynails-forum.de/wie-hab ... html#55720

Die Fragen, die Du dort gestellt hattest, wurden in dieser Rubrik " Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden" schon oft beantwortet.

Einfach die Suche etwas quälen und fleißig lesen, bzw Dich durch die Rubrik lesen. Dann bekommst Du Deine Antworten.

Hoffe, ich konnte Dir etwas mit meinem Beitrag weiterhelfen. Hatte das Problem Mobiles Nagelstudio auch, das Forum ist aber super, auf alle Fragen hab ich eine Antwort gefunden.

Noch was: Wenn Du ein Homestudio eröffnest, musst Du bestimmte Voraussetzungen erfüllen, sonst gibts Ärger mit dem Bauamt. separate Kunden-Toilette, 2 Kundenparkplätze in der Nähe und Erste-Hilfe-Kasten, da meckert dann das Gesundheitsamt, da kann dann Sabsi - die Forumsmami ein Lied von singen ;)

Viel Erfolg beim Stöbern,
Vale

PS: Achja, wenn ich Probleme mit Glitzer und Gel hätte, wäre das für mich die Nailart-Rubrik ;)

21.09.2009 00:22 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sand,

Nageldesign egal ob mobil oder Home oder Ladenstudio hat nichts mit Reisegewerbe zu tun, da dürftest Du auch keine Werbung machen und kostet nur unnötig einen Haufen Geld.............das mit Sicherheit bei einem Steuerberater besser angelegt ist.

Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, muss der Vermieter sein OK geben.

Nutzungsänderung eines Raumes muss vom Bauamt abgesegnet werden, wird aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Eine separate Kundentoilette ist nicht unbedingt erforderlich.
Es müssen aber getrennte Toiletten vorhanden sein, wenn Du auch männliche Kunden hast.

Bis Du mit Nageldesign soviel verdienst, dass Du Gewerbesteuer zahlen musst, da fliest wohl noch so etliches Wasser den Bach hinunter...........und entspricht dann in keinster Weise mehr einem Kleinunternehmen, was du ja vor hast beim FA so anzumelden.

Gesundheitsamt ist so ne Sache für sich, da kommt es sehr viel aufs Bundesland an, in NRW werden zur Zeit verstärkte Kontrollen gemacht, egal ob Home oder Ladenstudio..........und diese Kontrollen sind kostenpflichtig..............aber vollkommen lt. Gesetz gerechtfertigt. Die Kosten dafür belaufen sich in etwa so um die 50,-- bis 60,-- Euro oder mehr. Die achten auf jede Kleinigkeit besonders auf die Einhaltung der Hygienevorschriften.


Wegen Krankenversicherung setzt Du Dich am besten mit deiner Krankenkasse direkt in Verbindung, die sagen Dir ganz genau was Du dazuverdienen darfst um Familienversichert bleiben zu können.

Weiters kommen noch die Kosten für eine Berufshaftpflicht auf dich zu, da solltest Du von verschiedenen Anbietern, Angebote einholen.

GEMA und GEZ kommen dazu, GEMA beträgt in etwa 120,-- Euro im Jahr und GEZ vierteljährlich um die 17,-- Euro.

Beitrag für die IHK, nur im Gründungsjahr ist man davon befreit.

Für die Buchhaltung gibt es ein Gesetz: keine Buchung ohne Beleg
und beim fhren des Kassenbuchs drauf achten, es darf kein MINUS haben.

Aber all das und noch viel mehr, findest Du durch aufmerksames lesen hier im Forum oder oben in der Navigationsleiste findest Du die SUCHE-Funktion.

..............und halte dich an die Boardregeln, dann gibts keinen Ärger !
https://www.beautynails-forum.de/grundre ... t2015.html

Liebe Grüsse

21.09.2009 04:36 • #11


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Wenn man beides machen will mobile und Homestudio was muss man dann auf den Gewerbeschein schreiben einach nur Nageldesign?
Muss man sich trotzdem bei der IHK und Bauamt anmelden, auch wenn man nur erstmal Modelle sucht und sich das zahlen lässt ca 5-10 Euro?

06.02.2012 15:19 • #12



Hallo Gast,

x 4#12